NEWS
[erledigt] Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?
-
Mein Anliegen hat so rein garnichts mit Hausautomation zu tun, aber hier sind bestimmt ein paar Fachleute, die mir weiterhelfen oder mir Anlaufstellen nennen könnten.
Ich bin ehrenamtlich u.a. für den Tierschutz tätig und es kam die Frage auf, wo es einen digitalen Wunschbaum wie diesen hier gibt, idealerweise kostenlos.
Alternativ: welche Programmiersprache steckt dahinter? Gibt es ggf. schon Codeschnipsel oder sowas?
Es wäre für Weihnachten 2024 (dieses Jahr ist eh schon gelaufen). -
@maloross sagte in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
wo es einen digitalen Wunschbaum wie diesen hier gibt
diesen hier
funktioniert bei mir leider nicht, weil nur ein Bild ankommt.
Darüber hinaus, warum Tierschutz und nicht Kinderschutz (wobei sich die beiden ja nicht gegenseitig ausschließen ) . -
@meister-mopper sagte in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
diesen hier funktioniert bei mir leider nicht,
wieso?
weil nur ein Bild ankommt.
tipp mal drauf,
Darüber hinaus, warum Tierschutz und nicht Kinderschutz
????
-
Da kann ich tippen, bis der Arzt kommt. Liegt dann vermutlich an Pihole und AdBlock und uBlock pp. uswusf. Telavif Mondamin
-
@meister-mopper Leider hilft mir dein Kommentar nicht, aber ich bedanke mir für dein Engagement.
-
@homoran sagte in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
????
Weil deutlich mehr Menschen den Tierschutz unterstützen, als es Unterstützer für den Kinderschutz gibt.
Ist nach meiner Denke schon "strange". -
@maloross kannst du mal mit der rechten Maustaste auf den Baum klicken und den Quelltext anzeigen lassen?
Möglicherweise kannstcdu dann schon erkennen was dahintersteckt -
????
Weil deutlich mehr Menschen den Tierschutz unterstützen, als es Unterstützer für den Kinderschutz gibt.
Ist nach meiner Denke schon "strange".mag ja sein, ist aber hier deplaziert
-
Was ist denn nun ein digitaler Wunschbaum?
-
und den Quelltext anzeigen lassen?
hatte schon geschaut, aber mehr als die Firma, die es programmiert hat, konnte ich nicht erkennen.
<meta charset="utf-8" /> <title>Wunschbaum-Königswinter 2023</title> <link rel="stylesheet" href="style.css" /> <link rel="stylesheet" href="jquery/jquery-ui.css" /> <script src="jquery/jquery-3.3.1.js" type="text/javascript"></script> <script src="jquery/jquery-ui.js" type="text/javascript"></script> <script src="script.js"></script>
-
Das wird Javascript sein. Am Handy konnte ich das nicht weiter verifizieren.
Übrigens funktioniert es auch nicht richtig am Handy. -
erst einmal vielen Dank für euren Input. Ich habe noch eine total naive Frage: Ich habe mir den Quelltext bzw, die enthaltenen Skripte mal angeschaut. Da steckt viel Arbeit drin - kann man die Skripte da nicht kopieren und hat sich so selbst ne Menge Arbeit erspart?
-
@maloross sagte in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
ne Menge Arbeit erspart?
Whä, wir kopieren hier ständig Zeuch, wa meinst du?
-
wir kopieren hier ständig
Die Forenaktivisten sind sich dessen bewusst und stellen es gerade deshalb auch hier zur Verfügung (kostenloser Service von netten Mitmenschen, wofür ich sehr dankbar bin).
Wenn ich als Unternehmen mit Angestellten meine Arbeit im WWW so "einfach" offenlege, habe ich über kurz oder lang ein Problem.
Magst du mir dummen Weibchen noch einmal genau erklären, wie so ein Kopierschutz im Netz funktioniert? -
@maloross said in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
erst einmal vielen Dank für euren Input. Ich habe noch eine total naive Frage: Ich habe mir den Quelltext bzw, die enthaltenen Skripte mal angeschaut. Da steckt viel Arbeit drin - kann man die Skripte da nicht kopieren und hat sich so selbst ne Menge Arbeit erspart?
Auch wenn es sich um eine gemeinnützige Sache handelt, ist ungefragtes Kopieren nicht gerade die feine Art. Unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Geschichten.
Im Impressum sind ja Ansprechpartner bei der Stadt und auch die Medienagentur genannt. Also da einfach mal anfragen. -
@blockmove sagte in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
ist ungefragtes Kopieren nicht gerade die feine Art.
Es ist nicht meine Absicht und übersteig meine Möglichkeiten sowieso. Ich frage interessehalber.
-
@maloross said in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
ist ungefragtes Kopieren nicht gerade die feine Art.
Es ist nicht meine Absicht und übersteig meine Möglichkeiten sowieso. Ich frage interessehalber.
Naja eine Webseite zu erstellen ist auch nicht komplexer als ioBroker. Ich find die Idee mit dem Wunschbaum eigentlich sehr schön. Besser zumindest als die ganzen „Bettelbriefe“
-
Naja eine Webseite zu erstellen ist auch nicht komplexer als ioBroker
Ich bin sicher, da steckt noch eine Menge mehr dahinter. Aber ich habe mal die Firma, die das erstellt hat, kontaktiert und eine Preisanfrage gestellt. Ggf. kann das in das Budget des nächsten Jahres eingeplant werden.
Da es so viele kostenlose Tools und Apps gibt hatte ich geglaubt, auch hierfür gibt es was. -
@maloross said in [erledigt] Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
Naja eine Webseite zu erstellen ist auch nicht komplexer als ioBroker
Ich bin sicher, da steckt noch eine Menge mehr dahinter. Aber ich habe mal die Firma, die das erstellt hat, kontaktiert und eine Preisanfrage gestellt. Ggf. kann das in das Budget des nächsten Jahres eingeplant werden.
Da es so viele kostenlose Tools und Apps gibt hatte ich geglaubt, auch hierfür gibt es was.Technisch und organisatorisch steckt da wirklich nicht viel dahinter. Domain und Webspace gibt es für kleines Geld. Bei den meisten Angeboten sind auch Seitengeneratoren oder Content-Management-Systeme kostenlos dabei. Am schlimmsten ist das Ganze rechtliche Drumherum. Also DSGVO und Impressum.
Eigentlich eine schöne Beschäftigung für diese Jahreszeit -
@blockmove Ich habe auch eine kleine, simple Homepage erstellt (Joomla), hat aber auch eine ganze Weile gedauert.