NEWS
[erledigt] Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?
-
Was ist denn nun ein digitaler Wunschbaum?
-
@homoran sagte in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
und den Quelltext anzeigen lassen?
hatte schon geschaut, aber mehr als die Firma, die es programmiert hat, konnte ich nicht erkennen.
<meta charset="utf-8" /> <title>Wunschbaum-Königswinter 2023</title> <link rel="stylesheet" href="style.css" /> <link rel="stylesheet" href="jquery/jquery-ui.css" /> <script src="jquery/jquery-3.3.1.js" type="text/javascript"></script> <script src="jquery/jquery-ui.js" type="text/javascript"></script> <script src="script.js"></script>
-
Das wird Javascript sein. Am Handy konnte ich das nicht weiter verifizieren.
Übrigens funktioniert es auch nicht richtig am Handy. -
erst einmal vielen Dank für euren Input. Ich habe noch eine total naive Frage: Ich habe mir den Quelltext bzw, die enthaltenen Skripte mal angeschaut. Da steckt viel Arbeit drin - kann man die Skripte da nicht kopieren und hat sich so selbst ne Menge Arbeit erspart?
-
@maloross sagte in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
ne Menge Arbeit erspart?
Whä, wir kopieren hier ständig Zeuch, wa meinst du?
-
@meister-mopper sagte in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
wir kopieren hier ständig
Die Forenaktivisten sind sich dessen bewusst und stellen es gerade deshalb auch hier zur Verfügung (kostenloser Service von netten Mitmenschen, wofür ich sehr dankbar bin).
Wenn ich als Unternehmen mit Angestellten meine Arbeit im WWW so "einfach" offenlege, habe ich über kurz oder lang ein Problem.
Magst du mir dummen Weibchen noch einmal genau erklären, wie so ein Kopierschutz im Netz funktioniert? -
@maloross said in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
erst einmal vielen Dank für euren Input. Ich habe noch eine total naive Frage: Ich habe mir den Quelltext bzw, die enthaltenen Skripte mal angeschaut. Da steckt viel Arbeit drin - kann man die Skripte da nicht kopieren und hat sich so selbst ne Menge Arbeit erspart?
Auch wenn es sich um eine gemeinnützige Sache handelt, ist ungefragtes Kopieren nicht gerade die feine Art. Unabhängig von irgendwelchen rechtlichen Geschichten.
Im Impressum sind ja Ansprechpartner bei der Stadt und auch die Medienagentur genannt. Also da einfach mal anfragen. -
@blockmove sagte in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
ist ungefragtes Kopieren nicht gerade die feine Art.
Es ist nicht meine Absicht und übersteig meine Möglichkeiten sowieso. Ich frage interessehalber.
-
@maloross said in Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
ist ungefragtes Kopieren nicht gerade die feine Art.
Es ist nicht meine Absicht und übersteig meine Möglichkeiten sowieso. Ich frage interessehalber.
Naja eine Webseite zu erstellen ist auch nicht komplexer als ioBroker. Ich find die Idee mit dem Wunschbaum eigentlich sehr schön. Besser zumindest als die ganzen „Bettelbriefe“
-
Naja eine Webseite zu erstellen ist auch nicht komplexer als ioBroker
Ich bin sicher, da steckt noch eine Menge mehr dahinter. Aber ich habe mal die Firma, die das erstellt hat, kontaktiert und eine Preisanfrage gestellt. Ggf. kann das in das Budget des nächsten Jahres eingeplant werden.
Da es so viele kostenlose Tools und Apps gibt hatte ich geglaubt, auch hierfür gibt es was. -
@maloross said in [erledigt] Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
Naja eine Webseite zu erstellen ist auch nicht komplexer als ioBroker
Ich bin sicher, da steckt noch eine Menge mehr dahinter. Aber ich habe mal die Firma, die das erstellt hat, kontaktiert und eine Preisanfrage gestellt. Ggf. kann das in das Budget des nächsten Jahres eingeplant werden.
Da es so viele kostenlose Tools und Apps gibt hatte ich geglaubt, auch hierfür gibt es was.Technisch und organisatorisch steckt da wirklich nicht viel dahinter. Domain und Webspace gibt es für kleines Geld. Bei den meisten Angeboten sind auch Seitengeneratoren oder Content-Management-Systeme kostenlos dabei. Am schlimmsten ist das Ganze rechtliche Drumherum. Also DSGVO und Impressum.
Eigentlich eine schöne Beschäftigung für diese Jahreszeit -
@blockmove Ich habe auch eine kleine, simple Homepage erstellt (Joomla), hat aber auch eine ganze Weile gedauert.
-
@maloross said in [erledigt] Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
@blockmove Ich habe auch eine kleine, simple Homepage erstellt (Joomla), hat aber auch eine ganze Weile gedauert.
Na dann hast du doch schon fast alles
Es gibt einige Anleitungen um JavaScript in Joomla einzubinden. -
@blockmove sagte in [erledigt] Wie erstelle ich einen digitalen Wunschbaum?:
um JavaScript in Joomla einzubinden
Diese Ambition hab ich nicht (mehr) für mich ist das alles eine große Spielwiese, auf der ich mich austobe, lerne und Spaß dran habe, wenn es dann funktioniert.