NEWS
ioBroker Raspberry OS Image v2
-
Ich möchte mich hier ganz herzlich für euer Feedback bedanken. Die Art und Weise wie hier diskutiert wird, kenne ich ja schon. Der unbedingte Willen, möglichst nur erfahrene, neue Benutzer mit offenen Armen zu begrüßen ist mir hingegen neu. Erklärt aber in jedem Fall den unterirdischen Umgangston mit dem hier im Forum neue User mit einfachen Problemen begrüßt werden und das was ich in meinem Postfach von den Usern teilweise zurückgespiegelt bekomme.
Ich hoffe inständig, dass es sich bei der hier vertretenen Meinung ausschließlich um die Meinung aus dem Forum handelt. Ich habe das Ziel von ioBroker eigentlich immer woanders gesehen und gehofft, dass ioBroker irgendwann aus seiner "Nerd-Nische" hervorkriechen kann. Wenn allerdings die Community mehrheitlich in eine andere Richtung arbeitet und "Interessenten" oder "Ich will nicht programmieren, ich will nur mein Licht einschalten"-Leuter kategorisch ablehnt, weil sie nicht auf dem selben "Level" arbeiten, stehen die Chancen schlecht.
Sei es drum. Vielen Dank für die Bestätigung meiner Entscheidung. IoBroker wird zwar vermutlich auch in Zukunft für mich persönlich eine Rolle spielen, als Fürsprecher und Supporter kann und werde ich aber vorerst nicht mehr bereitstehen und "Interessenten" an andere Projekte verweisen.
In diesem Sinne versuche ich es nochmal mit:
@andre sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Lasst es gut sein.
Das Raspberry Image ist tot. Kein Grund sich weiter Sorgen um "Interessenten" zu machen, die den ioBroker-Kommandozeilen-Einstiegstest nicht bestehen.
MfG,
André -
Der unbedingte Willen, möglichst nur erfahrene, neue Benutzer mit offenen Armen zu begrüßen ist mir hingegen neu
wo liest du das heraus?
Im Gegenteil!
Wir suchen nach Möglichkeiten Einsteigern das notwendige Quentchen zu vermitteln. Wirklich viel ist das ja nicht. -
"Ich will nicht programmieren, ich will nur mein Licht einschalten"-Leuter kategorisch ablehnt
Das tue ich auch nicht.
Die Realität ist aber, dass es mit ein wenig Einarbeitung einfach dauerhaft nicht geht. Diese Lernkurve muss man bereit sein zu nehmen.Beim ioBroker liegt es in der Natur der Sache, das es natürlich komplexer ist diverse Systeme unter einen Hut zu bringen. Wer sich da nicht einarbeiten kann oder will ist dann bei den diveresen 'walled-garden'-Systemen von einem Hersteller besser aufgehoben. Der kann dann alles so einschränken und z. B. mit GUIs verbarrikadieren das man nur noch klicken muss (und kann), macht das Gesamtsystem aber auch unflexibler. Und genau diese Flexibiltät ist für mich der allergrößte Plus-Punkt vom ioBroker.
-
@thomas-braun said in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Die Realität ist aber, dass es mit ein wenig Einarbeitung einfach dauerhaft nicht geht.
Aktuell, ja. Das muss aber so nicht bleiben und es geht auch immer ein Stückchen weiter.
Diese Lernkurve muss man bereit sein zu nehmen.
Man kann sich als Entwickler(-Team) aber auch bemühen, die Lernkurve abzuflachen und vieles einfacher und sicherer zu gestalten. Und unser Core-Team ist da auch ständig dran, soweit ich das mitbekomme. Ansonsten "verliert" man potentielle Nutzer.
Aber wie schon @andre sagte:
@andre said in ioBroker Raspberry OS Image v2:Lasst es gut sein.
Einigen wir uns darauf, dass wir uns uneinig sind.
-
Ich habe das Ziel von ioBroker eigentlich immer woanders gesehen und gehofft, dass ioBroker irgendwann aus seiner "Nerd-Nische" hervorkriechen kann
auch da ziehen wir doch auch alle am gleichen Strang, nur anscheinend mit unterschiedlichen Mitteln.
Ich bin der Meinung dass man den Usern die unbegründete Angst vor Linux und der Konsole nehmen muss.
Wenn allerdings die Community mehrheitlich .... "Interessenten" oder "Ich will nicht programmieren, ich will nur mein Licht einschalten"-Leuter kategorisch ablehnt,
Das tut doch niemand!
Da scheinst du wirklich etwas hineinzuinterpretieren.
Wie eben schon geschrieben ist das absolute Gegenteil der Fall.@andre sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Vielen Dank für die Bestätigung meiner Entscheidung.
Das passt dann aber auch nicht
-
@gaspode sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Aber wie schon @andre sagte:
@andre said in ioBroker Raspberry OS Image v2:Lasst es gut sein.
ich akzeptiere seine Entscheidung!
Nicht aber die für mich vorgeschobene Begründung.
Da bin ich jetzt wirklich stinkig!Wir haben immer versucht jeden Einsteiger nach besten Kräften zu unterstützen.
Ich habe extra einen Einsteigerbereich im Forum geschaffen, der frei von nerdigen Diskussionen sein soll.
Jetzt mit diesen Argumenten konfrontiert zu werden ist nicht fair!
-
@homoran said in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Wir haben immer versucht jeden Einsteiger nach besten Kräften zu unterstützen.
Ich glaube nicht, dass du damit gemeint bist. Aber bei Sprüchen wie ...
Überzeugte Mausschubser sind ja der Meinung, CLI wäre was aus dem letzten Jahrtausend.
... muss ich persönlich auch schlucken.
-
Aber bei Sprüchen wie ...
@thomas-braun said in ioBroker Raspberry OS Image v2:Überzeugte Mausschubser sind ja der Meinung, CLI wäre was aus dem letzten Jahrtausend.
... muss ich persönlich auch schlucken.
und warum?
Genau solche Sprüche kommen von den Usern!
und nur weil @thomas-braun sie zitiert, ist er doch nicht schuld daran! -
Und deswegen gibt es dann auch sowas wie den
'Kleinen Linux-Werkzeugkasten'.
Da kann man gerne ein paar essentielle Dinge herausklauben.Ist dann mein Versuch oder Angebot, die Lernkurve abzuflachen.
-
Anfang 2015 habe ich mit einer CCU und 2 Thermostaten angefangen, weil ich Spaß an der Hausautomation hatte.
Schnell wurde mir die Benutzeroberfläche zu langweilig und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Benutzeroberfläche optisch meinen Vorlieben anzupassen bin ich auf ioBroker gestoßen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder mit Linux, Raspberry, Kommandozeilen, NAS usw. zu tun und habe bei Null angefangen.
Aber ich war motiviert, dazuzulernen und hatte keine Berührungsängste, auch mal etwas falsch zu machen.
Seitdem habe ich sehr viel gelernt (vor allem durch die super Unterstützung hier), arbeite jetzt auch mit Docker Images und freue mich wie Bolle(ne), dass meine VIS so funzt wie ich es mir ausgedacht habe.
Ich sehe das wie beim Kochen: Für weniger Ambinionierte gibt es Fertigerichte, andere mögen die Herausforderung, den Entstehungsprozess selbst zu kontrollieren. -
@maloross sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Anfang 2015 habe ich mit einer CCU und 2 Thermostaten angefangen, weil ich Spaß an der Hausautomation hatte.
Schnell wurde mir die Benutzeroberfläche zu langweilig und ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, eine Benutzeroberfläche optisch meinen Vorlieben anzupassen bin ich auf ioBroker gestoßen.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich weder mit Linux, Raspberry, Kommandozeilen, NAS usw. zu tun und habe bei Null angefangen.Das passt in etwa zu mir, nur etwas früher.
Damals gab es iobroker v0.1 aka ccu.io und die Visualisierung dashui hatte es mir angetan.
Ccu.io lief sogar noch als Addon auf der CCU (1!).
irgendwann reichte deren Leistung nicht mehr und @hobbyquaker und @bluefox bastelten an einer Installation auf dem Raspberry Pi (ebenfalls 1!)Davon hatte ich damals noch nie gehört. Der Pinguin Tux war mir vom Namen her bekannt, aber css 8der html & co. waren für mich böhmische Dörfer.
Die Installation war wesentlich aufwändiger als heute.
Ich weiß nicht wie oft ich damals die Karte neu beschrieben habe, bis ich alle Schritte fehlerfrei hinbekommen hatte.
Das Vorgehen hatte ich dabei für mich Schritt für Schritt dokumentiert.Daraus entwickelte sich die erste Doku für ioBroker.
-
@andre
nachdem du jetzt auch im dev-meeting Thread fälschlicherweise behauptest dass@andre sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
die Community mehrheitlich in eine andere Richtung arbeitet und "Interessenten" oder "Ich will nicht programmieren, ich will nur mein Licht einschalten"-Leuter kategorisch ablehnt,
möchte ich mal die Gegenfrage stellen:
sollen alle Helfenden ( @thomas-braun, @Codierknecht, @Glasfaser, @Samson71, @crunchip, und wen ich jetzt vergessen habe) den Support für Einsteiger bezüglich Linux und nodejs einstellen, weil das zu nerdig rüberkommt und mögliche Interessenten abschreckt.
Statt dessen nichts tun bis ein rundum automatisierter ioBroker fertig ist?
-
@homoran sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
möchte ich mal die Gegenfrage stellen:
sollen alle Helfenden (@thomas-braun, @Codierknecht, @Glasfaser, @Samson71, @crunchip, und wen ich jetzt vergessen habe) den Support für Einsteiger bezüglich Linux und nodejs einstellen, weil das zu nerdig rüberkommt und mögliche Interessenten abschreckt.Sorry, bei deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Was ist das denn für eine dämliche Frage?
Muss ich jetzt Beispiele raussuchen, wo Neulinge von den erfahrenen Usern doof angemacht wurden? Ich habe nie gesagt, dass Einsteigern nicht geholfen wird! Was ich seit Jahren kritisiere ist, wie man mit den Leuten teilweise umgeht! Da werden dumme Sprüche gekloppt, Antworten die aus einem Wort bestehen gegeben, usw... Das betrifft sicher nicht alle aber es gibt da ein paar Kandidaten, die tatsächlich vom "hohen Ross" herab urteilen... Wenn du das im Forum nicht siehst, dann kann ich dir nicht weiterhelfen...Wer meinen Support in Sachen Docker (den ich bedauerlicherweise mittlerweile aufgrund des Klimas im Forum weitestgehend eingestellt habe) kennt, weiß, dass ich Fragen auch zum 100sten Mal noch freundlich beantworte und niemanden aufgrund des Wissensstandes verurteile. Ich versuche mittlerweile sogar wo es geht die Leute die Fragen zu Docker haben aus dem Forum heraus zu halten und nur noch auf den Discord Channel zu verweisen... Ich lasse da niemanden mehr ins offene Messer laufen, nur weil er nicht weiß wie er ein MACVLAN einrichtet und die erste Frage im Forum ist: "Warum nutzt du Docker?"...
MfG,
André -
Sorry, bei deiner Argumentation kann ich nicht folgen. Was ist das denn für eine dämliche Frage?
gut!
dann hab ich mein Ziel erreicht.So klingt für mich nämlich deine bisherige Argumentation in die andere Richtung
wo Neulinge von den erfahrenen Usern doof angemacht wurden?
so etwas sollte (zumindest im Einsteigerforum) mir sofort gemeldet werden. Dann werde ich dagegen einschreiten!
Wenn du das im Forum nicht siehst, dann kann ich dir nicht weiterhelfen...
denn Eindruck hatte ich bei deinen bisherigen Aussagen eher von dir
weiß, dass ich Fragen auch zum 100sten Mal noch freundlich beantworte und niemanden aufgrund des Wissensstandes verurteile.
Das weiss ich und erwarte es von allen genau so!
nur weil er nicht weiß wie er ein MACVLAN einrichtet
ist das nicht nerdig?
die erste Frage im Forum ist: "Warum nutzt du Docker?"...
Auch hier:
für mich ist das eine berechtigte sachliche Frage, um zu erfahren warum dieser User gerade auf Docker unterwegs ist.Die Antwort wäre z.B.: "weil es leicht einzurichten ist" oder " weil ich das auf meinem NAS laufen lassen kann"
Nochmal:
Ich schätze deine Arbeit sehr und habe mich (gerade deswegen) über deine Argumentationskette sehr gewundert. -
@homoran said in ioBroker Raspberry OS Image v2:
und warum?
Genau solche Sprüche kommen von den Usern!
und nur weil @thomas-braun sie zitiert, ist er doch nicht schuld daran!Ich meinte eher den ersten Teil des Satzes. Der zeugt von Geringschätzung, und wenn jemand so etwas liest, wirst du dem keine weiteren Tipps mehr geben müssen, der ist nämlich weg.
Mal daran gedacht, dass es der ein oder andere einfach nicht besser weiß? Ich meine jetzt nicht die paar wenigen Ausnahmen, die lospoltern nach dem Motto "geht nicht, alles Scheiße", sondern die, die ein Problem haben und Hilfe suchen. Der Ton macht nun mal die Musik, und ich muss @andre beipflichten, der ist in vielen Situationen daneben, auch wenn das evtl. gar nicht so gemeint ist.
Man könnte Anfängern auch etwas entgegen kommen und mit ein, zwei Sätzen erklären, dass es Situationen gibt, wo man eben das CLI braucht und warum. Außerdem könnte man sie freundlich mit entsprechendem Link darauf hinweisen, dass das (Linux-) System regelmäßige Pflege braucht.
Edit, Ergänzung:
Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, ist der Vorwurf, dass Anfänger oft ein Image mit Desktop und allem Pi Pa Po als Grundlage nehmen. Das kann man auch freundlich formulieren und gleich erklären, warum das nicht unbedingt sinnvoll auf einem ioBroker Server ist. -
Mal daran gedacht, dass es der ein oder andere einfach nicht besser weiß?
Natürlich!
ich gehe sogar erst einmal davon aus.@gaspode sagte in ioBroker Raspberry OS Image v2:
Man könnte Anfängern auch etwas entgegen kommen und mit ein, zwei Sätzen erklären, dass es Situationen gibt, wo man eben das CLI braucht und warum. Außerdem könnte man sie freundlich mit entsprechendem Link darauf hinweisen, dass das (Linux-) System regelmäßige Pflege braucht.
Da sind wir auf dem richtigen Weg!
-
Sorry, war zu doof meinen Post zu editieren
-
Der zeugt von Geringschätzung
Ich werde es zukünftig gendern. Also es sind natürlich auch Nagetierschubserinnen selbstverständlich mit gemeint.
-
Ich werde es zukünftig gendern. Also es sind natürlich auch Nagetierschubserinnen selbstverständlich mit gemeint.
Das ist zwar zugegebenermaßen witzig, hilft aber nicht wirklich weiter.
-
@gaspode jetzt muss ich doch darauf eingehen, wo ich mich bisher vir gedrückt habe
Das kann man auch freundlich formulieren
und
auch wenn das evtl. gar nicht so gemeint ist.
ist genau der Punkt, passend zu
Ich meinte eher den ersten Teil des Satzes. Der zeugt von Geringschätzung,
und genau das ist es nämlich nicht.
Es ist ein "lockerer Spruch" um den drögen Inhalt aufzulockern.
Aber ja, es kommt, wenn man Thomas nicht kennt, möglicherweise falsch rüber.
EDIT:
Der Delinquent war schneller