@t12iumph
So!
Jetzt bist du dran, du hast hier die geballte Kompetenz versammelt.
Schnell deine Fragen stellen, solange alles noch warm ist.
NEWS
Best posts made by Muchul
-
RE: Vorstellung und Fragen
-
RE: ZigBee neue Version 1.5.x
@amg_666
Genau so mache ich es ja auch, aber weder du noch ich haben das Recht, wenn es nicht funktioniert rumzuheulen.
Wir geben die Informationen was nicht funktioniert mit Logs und benötigten Informationen weiter und die Entwickler verbessern das, oder erklären was wir falsch machen.Was mich hier langsam nervt ist, wenn Alpha oder Beta Versionen getestet werden und die Anspruchshaltung, das alles sofort funktionieren muss zu Tage gelegt wird.
Das Beste daran ist dass auch keine vernünftigen Informationen gegeben werden.
Auch ist ganz klar! erkennbar dass die Posts indem selben Forum nicht gelesen wurden.
Ich kann mich daran erinnern dass hier ein Entwickler einen Satz geschrieben hat was zu tun ist und ein User gefragt hat ob es dazu ein Video gibt.
Wer testen will sollte sich VORBEREITEN damit er jederzeit zurück kann.
Stattdessen müssen die Entwickler per Fernwartung die Benutzerfehler korrigieren.
Solchen Einsatz, wie hier von den Entwicklern habe ich nirgends gesehen.
Schau mal im Homematic Forum, da ist jede zweite Antwort benutz die "suchen" Funktion.Wenn hier die Entwickler schon so tollen Support leisten, sollten die User Sie auch bestmöglich unterstützen.
Sonst gibt es irgendwann nur noch Support aber keine Entwicklung mehr. -
RE: WLED erkennung wer eingeschalten hat?
@c3b
Gar nicht.
Damit andere mit der selben Aufgabenstellung davon profitieren können, solltest du schreiben wie du es gelöst hast und die Anfrage als gelöst markieren. -
RE: Fenster Sensoren, ein Krampf
Ich habe an einer Tür ein ähnliches Problem gehabt. Ich habe einfach gelöst in dem ich einen Magneten an die Tür geklebt habe.
Weiße Folie drum und fertig. -
Gedanken zu: Entwicklung geht zu schnell und allgemein Dokus
Moin zusammen,
das folgende soll nur meine gedanken reflektieren, ohne Ansprüche oder Forderungen und ohne jegliche Wertung.
Wir alle sind derzeit unzufrieden mit den Dokus, egal ob User oder Dev's, Dies betrifft wohl die gesamte Kette, angefangen von dem Gedanken einen Adapter zu entwickeln bis zum Support des fertigen Adapters.
Auch die Kommunikation wo wann welche Informationen zu finden sind, sind etwas holprig.
Wenn ich mir anschaue, wo überall und auf wie vielen Plattformen diskutiert und Kommuniziert wird, steige ich als User der eigentlich nur ein Funktionierendes System haben möchte direkt aus.Ich drehe die Lautstärke meiner Gedanken mal hoch:
Jemand erstellt einen neuen Adapter und stellt diesen im Bereich Tester vor.
Meistens existiert nur eine Rudimentäre Anleitung und im laufe der Zeit Ändert sich so viel an de Adapter das die initiale Doku nichts mehr mit dem fertigen Adapter zu tun hat.
Möglicherweise könnte die Community hier mitarbeiten.
Der Entwickler kümmert sich um die Entwicklung und interessierte User erstellen die Doku.
Das muss nicht einer alleine Machen und jeder kann einen kleinen Teil beisteuern.
Der Entwickler könnte dann die entstandene Doku in den Adapter übernehmen.
Im forum (das ist und bleibt für mich die erste Instanz) wäre die Doku damit auch in der Betaphase bereits aktuell.
Ich könnte mir vorstellen das ein Adapter nur in Stable übernommen werden darf, wenn die Doku bereits fertig ist. Dies könnte aber während der Testphase schon durch die User erstellt werden und würde für die Dev's den Aufwand minimieren.Ich habe mir, in meinem Beruf angewöhnt unsere Entwickler keine Dokus schreiben zu lassen.
Der Entwickler bekommt einen Ansprechpartner, dem er einmal erklärt was wie passiert und ist ab diesem Zeitpunkt erst mal raus aus dem Thema.
Die Doku wird bei uns von nicht Entwicklern geschrieben und darauf lege ich besonderen Wert, von nicht Technikern gelesen. Wenn dann ein richtiges Verständnis dieser Doku rauskommt, ist Sie in Ordnung.Jemand der nach meinen Vorstellungen eine Doku hier im Forum schreiben würde, müsste sich nicht mit GitHub und dem ganzen drumherum auskennen, einfach nur Runterschreiben, wie man es verstanden hat im Forum teilen und andere User beteiligen sich was wie verbessert werden kann.
Der Entwickler kann dann den Part in GitHub einpflegen, mit den erforderlichen Zwischenschritten.Ich sehe hier zwei Vorteile:
Der Entwickler muss sich nur noch Organisatorisch um die Doku kümmern.
Es entsteht in der Betaphase bereits eine ausführliche und NICHT veraltete Doku, die weitergepflegt wird.Ich als User möchte gerne Funktionierende Adapter und wenn es Sinn macht auch neue Funktionen.
Daher habe ich natürlich auch Interesse an einer vernünftigen, aktuellen und vollständigen Dokumentation.
Erstelle ich diese Dokumentation mit, erlerne ich auch die Funktionsweise des Adapters.
Und wenn ich weiß wie ein Adapter Funktioniert, stelle ich weniger Fragen, kann bei Änderungen die Doku leichter anpassen und auch Fragen von anderen Usern beantworten.Ich nenne hier mal als Beispiel den Zigbee Adapter (nur weil ich den nutze), ich bewundere die Hingabe, die Zeit Investition und die Geduld die die Entwickler für den Support aufbringen.
Manchmal frage ich mich, wann finden die Entwickler Zeit an dem Adapter zu arbeiten.
Ich denke, User die anderen Usern helfen können entlasten die Dev's -
RE: [Beendet] Weihnachtsangebot Assistenten/Fernzugriff 2021
Keine sorge, es wird hinten drangegangen, nur nicht über zwei Jahre.
War die letzten zwei Jahre auch so.
-
RE: [Doku] Themensammlung zu MQTT allgemein
@hydrotec sagte in [Doku] Themensammlung zu MQTT allgemein:
Hallo hydrotec,
Werden mehrere MQTT-Broker parallel betrieben, ist es notwendig das jeder Broker auf einen anderen Port hört.
Das ist nur der Fall wenn mehrere Broker unter der gleichen IP betrieben werden.
Beispielsweise MQTT Adapter und der Sonoff adapter.
Broker mit unterschiedlichen Ip Adressen, beispielsweise Sonoff Adapter und ein selbständiger Mosquitto können den gleichen Port haben. -
RE: Tutorialecke (Blockly/Skripte)
Ich habe hier im Forum bereits gelesen das jemand geschrieben hat mach es so und dein Script wird funktionieren und der Frage steller fragte dann ob es ein Video dazu gibt.
Niemand istviele sind nicht bereit beispielsweise zu Blockly auch Mal außerhalb des Forums zu suchen ob es Anleitungen dazu gibt.Die Doku könnte ausführlich sein und an 1-2 Beispielen ausführliche Kommentare enthalten, dies wäre für die Lernwilligen eine Hilfe und ein guter Einstieg.
Eine Script Sammlung für die Vollpensionisten könnte vielleicht die Anzahl der Anfragen reduzieren, vielleicht.
Wäre ein Experiment was man eventuell in kleinem eingeschränktem Bereich mal probieren könnte. -
RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x
@Rene_HM
Ist eventuell später auch angedacht andere Thermostate zu unterstützen?
Beispielsweise Max!? -
RE: Raumbezogene Anwesendheits Erkennung & Darstellung (VIS)
Hallo @benedelux,
soweit bin ich noch nicht, ich habe noch andere Baustellen, die vorrang haben.
Aber gerne teile ich mit dir die Informationen die ich bereits habe:-
OpenMQTTGateway weis nichts von Anwesendheit, sondern gibt Stumpf die gefundenen MAC Adressen raus.
-
Ist es unbedingt notwendig, das du Whitelisten einträgst, da du sonst dein IoBroker mit fremden MAC Adressen überflutest.
-
Für eine Auswertung müsste man den Zeit Stempel des Datenpunktes prüfen, da es kein True / False gibt dazu unten mehr.
-
ist OpenMQTTGateway noch nicht ganz sattelfest, da bei Stromausfall die Whitelist nicht überlebt, und noch mal gesetzt werden muss.
-
Solltest du bei der Einrichtung der Sensoren, also ESP32 oder was du dafür nimmst, schon vernünftige Namen vergeben.
Bei mir sind vier Geräte im Einsatz und haben die Namen BLE_AZ, BLE_WZ, BLE_SZ und BLE_Kueche (Arbeitszimmer, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Küche).
Wie habe ich es bisher Umgesetzt:
Ich habe vier ESP32 mit OpenMQTTGateway geflasht und in den vier ecken der Wohnung verteilt.
Da ich den Sonoff Adapter im Einsatz habe, habe ich den MQTT installiert und den Port geändert.
Außerdem habe ich das Windows Programm MQTT Explorer runtergeladen (muss man nicht unbedingt, aber für mich war das einfacher.
An den Bändern hatte ich die aktuelle Firmware installiert und musste die Bänder danach nochmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (Achtung die MAC Adressen ändern sich durch das Zurücksetzen!!).
In der Mi-Fit App habe ich den Bändern erlaubt das Sie "Erkennbar" sein sollen, da sonnst Bluetooth am Handy ausgeschaltet werden muss, was den WAF natürlich gleich auf null setzt.
Whiteliste setzen:
So sieht es aktuell bei mir in IoBroker aus:
Was das auswerten der Daten angeht:
- es gibt einen Zeitstempel, wann die MAC Adresse zum letzten Mal gesichtet wurde.
- es gibt einen RSSI Wert, der besagt wie die Empfangsstärke aussieht
- es gibt mehrere Sensoren, die genau diese MAC Adresse mit den dazugehörigen RSSI Werten anzeigen.
Die Idee ist also, je Raum Messungen durchzuführen und so zu bestimmen, welcher Empfänger welche RSSI Werte liefert, und zwar je nachdem wo das Band gerade sich befindet. (Ähnlich einer Kreuzpeilung)
Das müsste also in jedem Raum mit jedem Band gemacht werden.
Das ganze dann in einem Grundriss eintragen und so berechnen, welcher Wert in welchem Raum bei welcher Position zustande kommt.
Da bin ich noch lange nicht soweit, mir fehlt aktuell leider die Zeit dafür.Für das Extrahieren der Json Daten kann ich dir folgende Links empfehlen:
Erklärung wie du an die Daten, die dich interessieren in dem Json Block kommst (Danke an @paul53 und @Homoran):
https://forum.iobroker.net/topic/46410/blockly-für-wert-aus-json-zu-extrahieren/Um dir die Json daten mal anzuschauen:
http://jsonviewer.stack.hu/
Bei HASS ist das als "Adapter" gelöst, weil man sich damit sehr viele Messungen sparen kann.
Leider alles in Englisch und damit nicht meins, aber interessant zu lesen (auch wenn es nur mit dem Google Übersetzer ist)
https://www.room-assistant.io/guide/#how-it-works
Wäre super wenn ein Entwickler so etwas benötigt und daher die Motivation findet einen Adapter für uns zu programmierenMeine Bisherigen Erfahrungen:
Die Bänder (3Stück) werden sehr gut gefunden,
OpenMQTTGateway braucht noch etwas zeit zum Ausreifen, aber das kommt bestimmt auch noch bald.
Ich habe nichts auf deutsch gefunden um die "Messungen" zur Positionsbestimmung zu vereinfachen.Für eine Simple "Ist zuhause, oder nicht" Abfrage ist das sehr zuverlässig und kann ich bedingungslos empfehlen.
Für die Raumbezogene Prüfung ist aber noch Fleißarbeit nötig. -
Latest posts made by Muchul
-
RE: Zigbee Taster mit Glimmleuchte
@thoml
Danke für den Hinweis, ich habe zwar Busch Jäger, aber da gibt es bestimmt auch so einen Taster. -
RE: Schalter mit Status LED oder Leuchte für Status LED
ich versuche das, warte noch auf einen Taster, so zu lösen:
https://forum.iobroker.net/topic/69158/zigbee-taster-mit-glimmleuchte -
RE: Zigbee Taster mit Glimmleuchte
Könnte jemand diesen Post liebenswerter Weise zu Hardware rüberschieben, hier ist es ja falsch.
Danke schonmal und sorry für die Umstände.Edit
@Negalein : könntest du das bitte machen? -
RE: Zigbee2MQTT Gruppen
@ignis-draco
Könntest du das nicht über Gewerke abwickeln? -
Zigbee Taster mit Glimmleuchte
Hallo zusammen,
ich warte zwar noch auf die Teile, aber es schadet ja nicht, wenn man sich vorher schon gedanken macht.
Ich möchte so nach und Nach die Homematic Schalter gegen Zigbee austauschen.
Anfangen wollte ich mit dem Gäste Klo und hätte da gerne einen Taster mit einer Glimlampe, die leuchtet wenn das Licht im Zimmer brennt. Ein Schalter kommt nicht in Frage, da die Schalterstellung ja nicht festgelegt werden kann.
Ich wollte den Sonoff auf Tastbetrieb umstellen und wie im Bild dargestellt verdrahten.
Ist die in Rot gezeichnete Verkabelung zulässig?Funktionieren müsste das ja, aber darf ich das auch so verkabeln?
Ein Durchmessen zeigt das Lin und S1 verbunden sind und durch das schalten sollte S1 und Lout ebenfalls verbunden sein, so das die Glimmlampe mit Lout versorgt werden kann, oder?
-
RE: ZigBee neue Version 1.8.x
@arteck
vielen Dank, für den Link, das kenne ich noch aus Zeiten, als Ihr die Geräte eingebunden habt.
kann / darf ich das auch bei zigbee2mqtt.io für neue Geräte hinterlegen, wenn dies in zigbee2mqtt.io noch nicht existiert oder müsst ihr die Geräte auch im Iobroker Adapter einpflegen?
Mitterweile ist das gerät
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/LED2103G5.html
hinterlegt, soll ich dann trotzdem ein Issuer beim Adapter anlegen?
Bei mir wird es immer noch als unbekannt angezeigt:
Ich habe den Adapter in der Version v1.8.23.Magst du mir noch mitteilen, in welchem zeitlichen Abstand die Daten von zigbee2mqtt.io in den Adapter fließen?
-
RE: ZigBee neue Version 1.8.x
Hallo @arteck ,
zwei Punkte:
die erste ist eine reine Verständnisfrage:
Ich habe neue IKEA Glühbirnen, die noch nicht in https://www.zigbee2mqtt.io/supported-devices/ eingefügt bzw. falsch hinterlegt sind.
Da der Adapter die Daten ja von zigbee2mqtt holt, würde ich gerne wissen, wie häufig bzw. wann dies geschieht.Die zweite:
bei neuen Geräten sollen Informationen (https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/support-new-devices/01_support_new_devices.html) bereitgestellt werden, damit das Gerät aufgenommen werden kann.
dazu muss allerdings zigbee2mqtt irgendwo installiert sein, was den einen oder anderen überfordern dürfte.Gibt es im Adapter die Möglichkeit diesen Informationen für zigbee2mqtt abzufragen, falls nicht, wäre es denkbar das ihr so etwas eventuell einbaut?
-
RE: Delta Dore Tydom 1.0
@gemuesepudding
kaum zu glauben, aber ich habe gerade den Karton gefunden.
Drin sind:
Gerät
LAN Kabel
Netzteil samt Adaper
irgendwelche Unterlagen