NEWS
Zigbee2MQTT Gruppen
-
Hi,
ich würde gerne ein "available" bei meinen Zigbee Gruppen implementieren. (Damit wäre es mir möglich die Saisonale Beleuchtung nur anzuzeigen wenn Sie auch im Zigbee netz vorhanden ist ) Damit das automatisch passiert benötige ich die Information welche Geräte in der Gruppe sind. Mein Plan wäre dann ganz einfach das wenn ein Geräte vorhanden ist das availabl true ist ansonsten false. Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist über den Name das zu machen.
z.b. "zigbee2mqtt.0.group_1" hätte den Name "living_room - light corner all" und die Geräte nennen sich dann z.b.
"living_room - light corner 4" oder "living_room - light corner 2". Jedoch finde ich das nicht so ganz sauber weil es mich in der Benennung stark einschränkt.Eine andere Möglichkeit ist eine deaktiviert liste zu führen die ich habe händisch anpassen muss.
Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?
-
@ignis-draco
Könntest du das nicht über Gewerke abwickeln? -
Wenn Du reines MQTT verwendest, dann kannst Du doch eigene Topics zusätzlich vergeben-
Sprich - dann kannst Du doch auf der gleichen Ebene prüfen ob availability online ist. Ob das aber mit den Adaptern geht weiss ich nicht. Ich nutze immer reines Mqtt
Wenn Du Gruppen definiert hast, dann hast Du doch automatisch ein availability auf Gruppenebene und auf einzelnen Devices, - Allerdings weiß ich nicht ob ein Device auch in mehreren Gruppen sein darf.
-
Hi,
ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich euch richtig verstehe aber hier mal ein paar mehr Infos.
Ich habe mehrere Zigbee Gruppen (5-6 Devices) (angelegt im Zigbee2MQTT) z.b.:
Bei denen gibt es kein available.bei den einzelnen devices gibt es natürlich ein available:
Alle Wichtigen states habe ich mit einem alias versehen:
Mein plan war jetzt das ich im Alias (oder im 0_userdata) ein state available (auch bei gruppen) habe so das ich z.b.
eine Gruppe "Fensterbank Beleuchtung" habe die ich zu Weihnachten automatisch anzeigen lassen kann wenn die Geräte im Zigbee netzwerk sind so wie es bei einzelnen Devices geht.Leider ist die Information welche Devices in einer Gruppe ist nur im Zigbee2MQTT hinterlegt.
@Muchul über die Gewerke wüsste ich gerade nicht wie das klappen sollte.
@mickym ich verwende den Zigbee2MQTT Adapter hatte die Hoffnung das damit es einfacher ist. -
@ignis-draco sagte in Zigbee2MQTT Gruppen:
ich verwende den Zigbee2MQTT Adapter
dann verwede auch die Gruppen von zigbee2mqtt und nicht vom adapter
die werden dan aber automatisch im adapter angezeigt
und hör bitte auf die Namen so zu mishandeln.. nimm IMMER ein _ oder ein - und kein blank zwischen den Gegriffen.
also so
living_room-light_corner_allund nicht living_room - light corner all
-
@arteck
Jetzt hast du mich total verwirrt.ich habe im zigbee2mqtt die Gruppen erstellt.
Bei den Namen bin ich noch am schauen aber der _ in living_room ist nur ein Leerzeichen Ersatz.
Wenn ich so darüber nachdenke müsste ich die Gruppe eher living_room-light-corner-all nennen und die Geräte dann
living_room-light-corner-1, living_room-light-corner-2 usw. da für mich der "-" eine Verschachtlung ist (Wobei es fast mehr Sinn machen würde dafür den . zu nehmen wie bei den Ids) -
@ignis-draco ist egal was du für ein zeichen nimmst... ein _ oder ein - oder ein .
hauptsache kein blank.....
so und jetzt wo ist das problem mit den Gruppen jetzt ??
du kannst auch jedes einzelne Gerät deaktivieren.. vorübergehend quasi..für weihnachten
-
Okay jetzt versteh ich was du meinst und wo wie aneinander vorbei geschrieben haben
Mir geht es nicht darum einzelne Geräte zu deaktivieren sonder zu erfahren ob alle Geräte in einer Gruppe Deaktiviert sind.
Ein Beispiel ich habe eine z.b. eine Gruppe "living_room-light-windowsill" in der befinden sich 3 Devices. Ich möchte das die Gruppe nur "Angezeigt" (ich meine im Bot oder Vis) wird wenn mindesten ein device vorhanden ist.
Bei Devices habe ich den Datenpunkt available und bei Gruppen gibt es den nicht. -
@ignis-draco sagte in Zigbee2MQTT Gruppen:
Ein Beispiel ich habe eine z.b. eine Gruppe "living_room-light-windowsill" in der befinden sich 3 Devices. Ich möchte das die Gruppe nur "Angezeigt" (ich meine im Bot oder Vis) wird wenn mindesten ein device vorhanden ist.
ahhh ok jetzt ja...aber .. lass es sein.. wenn du Geräte vor allem Router vom netzt nimmst ..ergo die sind nicht mehr da.. dann machst du das ganze Netz kaputt..
wenns nur die Weihnachstbeleuchtung ist .. na ja dann währe es ja noch OK..aber wenn du am Tage was vom Netz nimmst dann ist es suboptimalals nächstes machst du ein Thread aus.. meine Geräte sind nicht mehr verfügbar..oder Sensoren senden keine Werte
Zigbee lebt von Routern.. -
@arteck
Es geht ja genau um die Weihnachtsbeleuchtung.
Also gibt es keine schöne Möglichkeit das zu machen. Mal schauen was mir einfällt um das irgendwie anderes hinzubekommen. Danke für die mühe.