@skudderon
Ich hab den jetzt schon ca. nen Jahr im Einsatz.
Gibt es auch billiger mit Lieferzeit.
@skudderon
@schmakus said in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@thoml sagte in Adapter LightControl 0.2.x Stable:
@schmakus
Richtig, in den Datenpunkt für die Farbtemperatur der Lampe wird '(null)' geschrieben.
Geht hier explizit um die Gruppe 'BueroSchreibtisch', mehr lampen mit CT hab ich aktuell nicht.Ok, was passiert, wenn du umstellt auf "Warmweiß bis Tageslicht" in den Einstellungen des Ct Datenpunkts?
Wenn dann ein Wert geschrieben wird, dann muss ich die Umrechnung korrigieren.
Ich habs jetzt am laufen. Fehler liegt in der "function SetCt".
Hier im Code-Tag in Zeile 1 ist "ct = adapter.LightGroups[Group].ct" was richtig wäre aber in Zeile 16 wird eine neue Konstante ct deklariert, somit kriegt in Zeile 23 "KelvinToRange" keinen brauchbaren Wert für "ct".
Da ich ein blutiger anfänger bin und keine wirkliche Ahnung von GitHub habe leider auf diesem Weg
Ein Issue bekomme ich aber wohl erstellt falls gewünscht.
async function SetCt(adapter, Group, ct = adapter.LightGroups[Group].ct) {
const LightGroups = adapter.LightGroups;
try {
if (!LightGroups[Group] || !LightGroups[Group].lights || !LightGroups[Group].lights.length) {
adapter.writeLog(
`[ SetCt ] Not able to set Color-Temperature for Group = "${Group}". No lights are defined!!`,
"warn",
);
return;
}
adapter.writeLog(`Reaching SetCt, Group="${Group}" Ct="${LightGroups[Group].ct}"`);
await Promise.all(
LightGroups[Group].lights.map(async (Light) => {
const { ct } = Light ?? {};
if ((LightGroups[Group].power || ct?.sendCt) && ct?.oid) {
const outMinCt = ct?.minVal ?? 0;
const outMaxCt = ct?.maxVal ?? 100;
const CtReverse = ct?.CtReverse ?? false;
await adapter.setForeignStateAsync(
ct.oid,
await KelvinToRange(adapter, outMinCt, outMaxCt, ct, CtReverse),
false,
);
Zum umkehren der Berechnung der Farbetemperatur hab ich ein Issues geöffnet, das funktioniert auch noch nicht richtig.
Ich hab mir jetzt provisorisch hiermit geholfen:
await Promise.all(
const { ct } = Light;
const kelvin = adapter.LightGroups[Group].ct; //neu
adapter.writeLog(CtReverse);
ct.oid,
await KelvinToRange(adapter, outMinCt, outMaxCt, kelvin /*neue Konstante*/, true /*fest auf true statt "CtReverse"*/),
false,
@gammler2003
Was hast du als Speicher an dem Pi?
Betreibst du zufällig ne SSD über nen USB Adapter daran?
@muchul said in Zigbee Taster mit Glimmleuchte:
Funktionieren müsste das ja, aber darf ich das auch so verkabeln?
Ein Durchmessen zeigt das Lin und S1 verbunden sind und durch das schalten sollte S1 und Lout ebenfalls verbunden sein, so das die Glimmlampe mit Lout versorgt werden kann, oder?
Das kann garnicht richtig funktionieren.
Wenn du den Aktor per Zigbee einschaltest würde die Lampe an gehen und gleichzeitig an S2 230V anlegen und gleich wieder abschalten.
Das Richtige für das Vorhaben wäre vermutlich ein Taster mit Meldekontakt.
Beispiel von Gira: https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=701650
@ulihueck said in Gosund SP112 USB Pulsetime:
Pulsetime 2 1120
Vermutlich liegt es am Leerzeichen nach „Pulsetime“.
Versuch mal:
Pulsetime2 1120
@klaus-2 said in [Verkaufe] MiniPC Awow:
@thoml Hallo, welche AWOW Typenbezeichnung hat der PC ?
Müsste AK50 sein
@schmakus
Richtig, in den Datenpunkt für die Farbtemperatur der Lampe wird '(null)' geschrieben.
Geht hier explizit um die Gruppe 'BueroSchreibtisch', mehr lampen mit CT hab ich aktuell nicht.Ok, was passiert, wenn du umstellt auf "Warmweiß bis Tageslicht" in den Einstellungen des Ct Datenpunkts?
Ich habs jetzt am laufen. Fehler liegt in der "function SetCt".
Hier im Code-Tag in Zeile 1 ist "ct = adapter.LightGroups[Group].ct" was richtig wäre aber in Zeile 16 wird eine neue Konstante ct deklariert, somit kriegt in Zeile 23 "KelvinToRange" keinen brauchbaren Wert für "ct".
Da ich ein blutiger anfänger bin und keine wirkliche Ahnung von GitHub habe leider auf diesem Weg
Ein Issue bekomme ich aber wohl erstellt falls gewünscht.
async function SetCt(adapter, Group, ct = adapter.LightGroups[Group].ct) {
const LightGroups = adapter.LightGroups;
try {
if (!LightGroups[Group] || !LightGroups[Group].lights || !LightGroups[Group].lights.length) {
adapter.writeLog(
`[ SetCt ] Not able to set Color-Temperature for Group = "${Group}". No lights are defined!!`,
"warn",
);
return;
}
adapter.writeLog(`Reaching SetCt, Group="${Group}" Ct="${LightGroups[Group].ct}"`);
await Promise.all(
const { ct } = Light ?? {};
ct.oid,
await KelvinToRange(adapter, outMinCt, outMaxCt, ct, CtReverse),
false,
);
Zum umkehren der Berechnung der Farbetemperatur hab ich ein Issues geöffnet, das funktioniert auch noch nicht richtig.
Ich hab mir jetzt provisorisch hiermit geholfen:
await Promise.all(
const { ct } = Light;
const kelvin = adapter.LightGroups[Group].ct; //neu
adapter.writeLog(CtReverse);
ct.oid,
await KelvinToRange(adapter, outMinCt, outMaxCt, kelvin /*neue Konstante*/, true /*fest auf true statt "CtReverse"*/),
false,
@schmakus
Kommt aufs selbe hinaus, also daran liegt es nicht.
Die Formeln an sich funktionieren auch Probeweise in einem Script bei mir.
@schmakus
Geht hier explizit um die Gruppe 'BueroSchreibtisch', mehr lampen mit CT hab ich aktuell nicht.
@schmakus Ups, den hatte ich eigenlich schon mit vorbereitet..
@schmakus
Ich hab gleich mehrere Probleme..
Ich hab eine Xiaomi Schreibtischlampe die über den Homekit-Controller gesteuert wird, der Farbtemparaturwert liegt zwischen 400 (warmweiß) und 208 (kaltweiß).
Leider wird die nicht richtig angesteuert, wenn ich den ct Wert ändere wird in den Datenpunkt der Lampe '(null)' geschrieben.
lightcontrol.0
2023-07-04 01:01:23.524 info [ WhiteSubstituteColor ] Reaching for Group="BueroSchreibtisch" = "BueroSchreibtisch" LightGroups[Group].power="true" LightGroups[Group].color="#FFFFFF
lightcontrol.0
2023-07-04 01:01:23.524 debug [ onStateChange ] state lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct changed: 3000 (ack = true)
lightcontrol.0
2023-07-04 01:01:23.524 silly States user redis pmessage lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct/lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct:{"val":3000,"ack":true,"ts":1688425283520,"q":0,"from":"system.adapter.lightcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":1688425120310}
lightcontrol.0
2023-07-04 01:01:23.468 debug Reaching SetCt, Group="BueroSchreibtisch" Ct="3000"
lightcontrol.0
2023-07-04 01:01:23.468 info [ Controller ] Reaching, Group="BueroSchreibtisch" Property="ct" NewVal="3000", "
lightcontrol.0
2023-07-04 01:01:23.468 debug [ onStateChange ] state lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct changed: 3000 (ack = false)
lightcontrol.0
2023-07-04 01:01:23.468 silly States user redis pmessage lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct/lightcontrol.0.BueroSchreibtisch.ct:{"val":3000,"ack":false,"ts":1688425283462,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1688425120310}
Unter der 0.2.17 läuft bei mir garnichts:
[ GroupPowerOnOff ] No rampOn or rampOff datapoints available for Group = "FlurWohnen". Please check your config and restart the adapter!!
Die Meldung gibt es für jede Gruppe.
@skudderon