Von den einem oder anderen Programm habe ich schon gehört, bin aber ehrlich gesagt seit meinen letzten Post nicht mehr dazu gekommen mich mit dem iobroker auseinander zu setzen, da ich sehr viel um die Ohren hatte.
Dieses IQontrol werde ich mir mal anschauen. Auch habe ich von Jarvis gehört, was ich allerdings leider noch nicht zum Laufen bekommen habe. Mein Amazonkonto habe ich inzwischen eingebunden und die Echos sind auch erreichbar. Ich hoffe ich finde am Wochenende etwas Zeit um mal voran zu kommen.
Aber schon mal allen ein dickes Dankeschön für die Nennung der zahlreichen Programme. Nun werde ich mal schauen, welches mir davon am ehesten zusagen wird.
NEWS
Best posts made by t12iumph
-
RE: Vorstellung und Fragen
Latest posts made by t12iumph
-
Von den einem oder anderen Programm habe ich schon gehört, bin aber ehrlich gesagt seit meinen letzten Post nicht mehr dazu gekommen mich mit dem iobroker auseinander zu setzen, da ich sehr viel um die Ohren hatte.
Dieses IQontrol werde ich mir mal anschauen. Auch habe ich von Jarvis gehört, was ich allerdings leider noch nicht zum Laufen bekommen habe. Mein Amazonkonto habe ich inzwischen eingebunden und die Echos sind auch erreichbar. Ich hoffe ich finde am Wochenende etwas Zeit um mal voran zu kommen.
Aber schon mal allen ein dickes Dankeschön für die Nennung der zahlreichen Programme. Nun werde ich mal schauen, welches mir davon am ehesten zusagen wird. -
Hi und danke für die schnellen Antworten.
Diese motivieren mich auf jeden Fall, dass ich mich mit der Materie weiter auseinandersetzen werde.Ich denke ich werde dann wie empfohlen zuerst die Echos einbinden und ein paar Lampen versuchen zum Leuchten zu kriegen.
Ich habe dann noch eine allgemeine Frage zum kompletten Ablauf.
Verstehe ich das richtig, dass zuerst die richtigen "Adapter" für die verbauten Smart Home Geräte installieren muss?
Sobald ich das getan habe, muss ich dann eine "Logikschaltung" mit Blockly etc. erstellen.
Wenn das erledigt ist und ich eine Visuelle Darstellung wünsche, muss ich ein entsprechendes Programm wie VIS, Jarvis etc. nutzen?Dieser Schritt mit Blockly, ist der für die Visuelle Darstellung nötig, oder kann ich den vorerst weg lassen?
Ich habe meine derzeitigen Lampenzeitsteuerungen etc. noch über die Apps laufen. Irgendwann möchte ich dann aber alles im Iobroker konfigurieren und eben auch steuern, wie z.B. die Zeitlichen Steuerungen der Lampen.Danke
-
Vorstellung und Fragen
Hallo zusammen,
ich habe mich soeben im Forum angemeldet, nachdem ich hier schon die ersten für mich sehr spannenden Forenbeiträge gelesen habe.
Zu meiner Person, ich heiße Sven, bin 37 Jahre jung, habe bisher keinerlei Ahnung vom "Programmieren", besitze allerdings eine paar smarte Gerätschaften in unserem Haus, welche ich derzeit in Alexa eingebunden habe und nun entweder per Sprache oder eben per App bediene.Da mich die Anzahl der ganzen Apps inzwischen schon ziemlich nervt, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung begeben und bin über Youtube auf ein Video aufmerksam geworden, wo der IoBroker verwendet wurde und die Steuerung über ein Amazon Fire HD Tablet realisiert wurde.
Ich besitze einen Raspberry 4, auf welchen vor kurzem noch eine Retrobox installiert war. Ich habe auf dem PI nun das Betriebssystem Raspberry Pi OS 64 Bit sowie den IoBroker installiert.
Zusätzlich habe ich noch ein Amazon Fire HD 8 Tablet, welches nicht mehr wirklich genutzt wird, weshalb ich darauf meine Smart-Home Geräte steuern wollte.
Da ich die entsprechende Hardware habe und nicht wirklich genutzt habe, wollte ich versuchen, meine Geräte über den IoBroker einzubinden und auf dem Tablet zu Visualisieren.
Zu meinen Geräten gehören derzeit:
- Diverse Amazon Echos
- Eine Blink Outdoorcam
- Ring Alarmanlage (Türkontakte, Bewegungsmelder für Innen, Indoorcam)
- Ring Video Dorbell Wired
- Meros Steckdosen für den Innen- und Außenbereich, über welche die Außenbeleuchtung gesteuert wird
- LoraTap Wifi Schalter
- Yeelight RGB Lampe
- TP-Link Steckdosen
- Tesvor Saugroboter
- Logitech Harmony Hub
- Nuki Smart Lock soll angeschafft werden
- (SMA Photovoltaikanlage mit LG-Akku)
Mein Ziel ist es, diese Gerätschaften im IoBroker einzubinden und auf dem Tablet zu Visualisieren, sodass ich auf dem ersten Blick erkennen kann, wie das Wetter ist, wann die Mülltonnen geleert werden, ob die Tür- und Fensterkontakte geschlossen sind, dass die Kamers angezeigt werden sobald eine Bewegung erfasst wird oder eben die Klingel betätigt wird, ich eine übersichtliche Lichtersteuerung erhalte und vor allem eine Übersicht über den derzeitig produzierten und verbrauchten Strom sowie über den Ladezustand der Batterie erhalte, da die SMA App, ca 3 Std rückwirkend zeitversetzt ist.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, dass ich das alles alleine eingerichtet bekomme und wollte vorher einmal Fragen, ob Ihr der Meinung seid, dass jemand, der weder Ahnung von Linux, noch vom Programmieren hat, dass geregelt bekommt. Auch würde ich gerne wissen, wie die Hilfsbereitschaft hier im Forum ist, da ich natürlich auch ungerne "nerven" möchte, wenn ich mit meinen Einsteigerfragen ankomme.
Würdet ihr mir von dem Projekt eher abraten, oder sagt ihr, dass wäre grundsätzlich alles machbar und umsetzbar?Ich danke euch schon mal.
Gruß Sven