NEWS
Vorstellung und Fragen
-
@david-g sagte in Vorstellung und Fragen:
Kann man aber ggf als Grundlage für einen Vergleich nehmen,
hast du mal spaßeshalber nur ein "kleines" Excel sheet mit Features auf der einen Achse und Visus auf der anderen und einfach +/- in den Schnittpunkten angelegt?
Das wird später mehrere Seiten lang
-
Naja,
liegt ja daran, ob es eine Doktorarbeit werden soll, oder eine Findungshilfe für neueinsteiger.Wenn man die 20 wichtigsten Punkte abarbeitet zB ist das denke für Anfänger sehr deteiliert.
zB
Respobsive
Anfangerfreundlichkeit
Modular
See what you get Editor
Über Plugins erweiterbar
Programmierkentnisse nötig
Etc -
Wenn man die 20 wichtigsten Punkte abarbeitet zB ist das denke für Anfänger sehr deteiliert.
die Verfügbarkeit von Widgets (Typen) wäre meine erste Frage
und spätestens bei Programmierkentnisse nötig und Anfangerfreundlichkeit scheidet es sich alleine bei der vis bei den verschiedenen Widget-Paketen, die dann zB Respobsive oder nicht sind.
Da lässt sich vis nicht einfach in eine Gruppe schieben -
@homoran sagte in Vorstellung und Fragen:
Wenn man die 20 wichtigsten Punkte abarbeitet zB ist das denke für Anfänger sehr deteiliert.
die Verfügbarkeit von Widgets (Typen) wäre meine erste Frage
Na ja manchmal wird man für das gleiche halt anders benannt. Ich nutze ja in der Regel das NodeRed Dashboard und selbstverständlich gibt es da weitere Dashboard Nodes, die reichen von Multiswitch-Schalter, Tabellen, Kontextmenüs und sogar Karten, wie ich hier schon dargestellt habe. Heisst halt nicht Widget.
Ein anderes Beispiel wäre mein Steelseries-Thread: https://forum.iobroker.net/topic/45357/steelseries-widgets-im-nodered-dashboard-nutzen
Gut das ist jetzt keine adapter basierende Vis - aber trotzdem muss man da aufpassen bei den Vergleichen.
-
@mickym sagte in Vorstellung und Fragen:
Na ja manchmal wird man für das gleiche halt anders benannt. Ich nutze ja in der Regel das NodeRed Dashboard und selbstverständlich gibt es da weitere Dashboard Nodes, die reichen von Multiswitch-Schalter, Tabellen, Kontextmenüs und sogar Karten, wie ich hier schon dargestellt habe. Heisst halt nicht Widget.
ist ja egal wie es heisst.
Aber wenn ich ein Chart-wieauchimmer-Widget/node haben will und die eigentlich mir optisch und responsiv vorschwebende Visu so etwas nicht böte, wäre die für mich raus.
(nicht dass ich responsive möchte (im Gegenteil) oder unbedingten Wert auf irgendein Apfel-Design) -
Glaub das driftet grad etwas ab - der junge Mann wird noch von Fachbegriffen erschlagen
Ich hab vor knapp 2 Jahren angefangen mit einer simplen HUE Lampe - und ich war stolz wie Bolle als ich die im Hue-Extended-Adapter an- und ausschalten konnte.
Glaub hab damals eine Flasche Sekt aufgemacht -
@homoran Ach es ist herrlich mit Dir zu diskutieren.
Aber nur mal Dein Chart Beispiel:
Dadurch das der iobroker so genial Datenpunkte in eine Datenbank schreiben kann und der flot Adapter diese darstellt, kann man diese über ein iFrame ggf. auch in jede Visualisierung einbinden.
So habe ich das ja ebenfalls im NR-Dashboard gemacht.
Sprich wenn so eine Kachel einen Grafen darstellen könnte, wäre es doch gelöst. Generell bietet doch in VIS auch dieses Metro-Design an (Windows 8 bzw. Windows 10) Design an, wo man auch über Kacheln navigiert.
-
@mickym sagte in Vorstellung und Fragen:
Ach es ist herrlich mit Dir zu diskutieren.
ich weiß
Aber @DJMarc75 hat Recht.
Hätte er es nicht geschrieben, hätte ich es jetzt gemacht.
Wir driften ab.Gerne woanders
-
@t12iumph
So!
Jetzt bist du dran, du hast hier die geballte Kompetenz versammelt.
Schnell deine Fragen stellen, solange alles noch warm ist. -
Von den einem oder anderen Programm habe ich schon gehört, bin aber ehrlich gesagt seit meinen letzten Post nicht mehr dazu gekommen mich mit dem iobroker auseinander zu setzen, da ich sehr viel um die Ohren hatte.
Dieses IQontrol werde ich mir mal anschauen. Auch habe ich von Jarvis gehört, was ich allerdings leider noch nicht zum Laufen bekommen habe. Mein Amazonkonto habe ich inzwischen eingebunden und die Echos sind auch erreichbar. Ich hoffe ich finde am Wochenende etwas Zeit um mal voran zu kommen.
Aber schon mal allen ein dickes Dankeschön für die Nennung der zahlreichen Programme. Nun werde ich mal schauen, welches mir davon am ehesten zusagen wird.