@docadams Ich meinte damit den Anlernmodus ganz normal zu starten und das anzulernende Device anstatt nahe am Controller, nahe an der Lampe anzulernen. Schade das es keine Wirkung hatte. Wie haeselchen schon sagte ist das Zigbee Mesh ein Mysterium, nur mit Osram Plugs wäre ich vorsichtigt. Lese da häufiger von Problemen mit.
NEWS
duffbeer2000
@duffbeer2000
Best posts made by duffbeer2000
-
RE: Conbee II: Xiaomi-Vernetzung nicht möglich?
-
RE: Zigbee Stick
"Im Container auf der Console schauen ob "/dev/ttyACM0" noch da ist und wenn es ein Ordner ist diesen löschen" Bei dem Punkt wäre nocht wichtig zu sagen das es zu diesem Zeitpunkt am sichersten ist wenn keine USB-Devices angesteckt sind.
-
RE: Test Adapter deConz v2.0.x
@Pittini geh mal im Phoscon auf Hilfe, dort dann auf den Link "Alte WebApp Version Wireless Light Control öffnen (2016)" Es öffnet sich dann ein neuer Tab mit der alten Oberfläche, wenn du da oben auf Groups klickst werden dir alle Gruppen (auch die in Phoscon ausgeblendeten) angezeigt und du kannst dort auch die Gruppenzugehörigkeit anpassen oder die Gruppe löschen.
"TRADFRI open/close remote" und "TRADFRI remote control" sind Schalter/Fernbedienungen welche automatisch eine Gruppe anlegen in welchen die dem Schalter zugehörigen Devices gespeichert werden. Diese kannst du auch nicht löschen.
-
RE: Meldung wenn Tor 10 Minuten offen ist...
So funktioniert es bei mir sehr zuverlässig. Den Timeout musst halt auf deine 10min anpssen.
-
RE: (gelöst) Debian 9.8 und ZigBee Adapter
@Jan1 1:0 für mich Also die Vermutung die ich habe, wären Störungen durch das Netzteil die das Zigbee Signal teilweise unterbinden. Vor allem beim Pairing bei dem man das Gerät auch noch nahe an den Stick bringt. Ich hatte damals den selbst geflashten ZigBee Stick und hatte damit massive Probleme (konnte nur mit Glück mal ein Gerät anlernen) . Dann hab ich mir aus Verzweiflung nen ConBee Stick gekauft, an dem konnte ich dann überhaupt nichts mehr anlernen. Bis ich dann durch Zufall den Tipp mit der Verlängerung gefunden habe, danach hats mit beiden ohne Probleme funktioniert.
-
Test Docker Image Multiarch v0.7.x
Hallo zusammen,
da ich beruflich aktuell viel mit Docker zu tun habe, habe ich spaßeshalber einen Fork von Buanet erstellt. Nach einigem Ärger mit meiner besseren Hälfte da ich Abends soviel vor dem PC saß habe ich die Installation und das Startup Script stark erweitert und Builds für mehrere Architekturen erstellt (Die Ausgaben habe ich von Buanet übernommen da seine besser als meine waren):
- amd64
- armv7hf (i.e. RaspberryPi 2/3)
- aarch64
Die ioBroker Installation wurde über das offizielle Installationsscript auf Debian durchgeführt und ioBroker läuft unter dem User "iobroker"
Es ist nicht notwendig beim starten speziell eine der Architekturen auszuwählen. Es reicht eine der Version mit den tags "latest", "full" oder "min" zu starten, Docker wählt dann automatisch das aktuellste Image für die verwendete Architektur.
Bei mir läuft es zwar stabil aber aktuell bitte als Beta betrachten.
Auf Github:
https://github.com/duffbeer2000/docker-iobrokerDockerhub:
https://hub.docker.com/r/duffbeer2000/iobrokerUnterschiede der Tags:
duffbeer2000/iobroker:full
Die "full"-Version prüft welche Adapter installiert sind und installiert vor dem Start von ioBroker automatisch alle mir bekannten Abhängigkeiten. (Wenn welche fehlen einfah hier schreiben oder noch besser einen issue bei GitHub öffnen.)Unterstützte Variablen:
-e AVAHI=1 <-- Hiermit wird AVAHI installiert und gestartet (Yahka). Wenn der Yahka Adapter installiert ist passiert dies automatisch.
-e IOBROKER_ADMIN_PORT=8081 <-- Ändern des Adminports
-e BT_ENABLE=1 Aktivieren wenn man ein Bluetooth Adapter hat, hiermit werden die benötigten Pakete installiert.
-e ASTERISK=- 1 = ioBroker & asterisk im gleichen Container mit ffmpeg
2 = ioBroker & asterisk im gleichen Container mit sox
3 = ioBroker & asterisk in unterschiedlichen Containern oder Servern mit ffmpeg
4 = ioBroker & asteriskin unterschiedlichen Containern oder Servern mit sox
- Wenn der Ordner /opt/iobroker beim Start leer ist wird die "factory default" Installation wiederhergestellt.
- Wenn man von einer älteren Node Version (vor Version kommt kann man in den /opt/ioBroker Ordner eine Datei "UPGRADE" legen, somit wird automatisch beim nächsten Start ein "npm rebuild" im /opt/iobroker Ordner gestartet.
- Legt man in den Ordner eine Datei "pre_script.sh" wird diese beim nächsten Start automtisch ausführbar und wird vor dem nächsten Schritt mit sudo gestartet.
- Legt man in den Ordner eine Datei "custom_packages.list" wird beim nächsten Start automtisch geprüft ob die enthaltenen Pakete bereits installiert sind und wenn nicht werden sie installiert.
- Legt man in den Ordner eine Datei "post_script.sh" wird diese beim nächsten Start automtisch ausführbar und nach der Paketinstallation mit sudo gestartet.
- Wird erkannt das der "iobroker" User nicht die erforderlichen Rechte im Ordner "/opt/iobroker" besitzt werden diese korrigiert.
- ioBroker wird mit dem User "iobroker" gestartet.
duffbeer2000/iobroker:latest
Die "latest"-Version ist die Standard Version. Fehlende Berechtigungen werden automatisch korrigiert. Für Paketabhängigkeiten der verschiedenen Adapter muss man selbst Hand anlegen. Für die meisten User sollte es aber ausreichen.Unterstützte Variablen:
-e AVAHI=1 <-- Hiermit wird AVAHI installiert und gestartet (Yahka)
-e IOBROKER_ADMIN_PORT=8081 <-- Ändern des Adminports- Wenn der Ordner /opt/iobroker beim Start leer ist wird die "factory default" Installation wiederhergestellt.
- Wenn man von einer älteren Node Version (vor Version kommt kann man in den /opt/ioBroker Ordner eine Datei "UPGRADE" legen, somit wird automatisch beim nächsten Start ein "npm rebuild" im /opt/iobroker Ordner gestartet.
- Legt man in den Ordner eine Datei "pre_script.sh" wird diese beim nächsten Start automtisch ausführbar und wird vor dem nächsten Schritt mit sudo gestartet.
- Legt man in den Ordner eine Datei "custom_packages.list" wird beim nächsten Start automtisch geprüft ob die enthaltenen Pakete bereits installiert sind und wenn nicht werden sie installiert.
- Legt man in den Ordner eine Datei "post_script.sh" wird diese beim nächsten Start automtisch ausführbar und nach der Paketinstallation mit sudo gestartet.
- Wird erkannt das der "iobroker" User nicht die erforderlichen Rechte im Ordner "/opt/iobroker" besitzt werden diese korrigiert.
duffbeer2000/iobroker:min
Die "min"-Version ist eine abgespeckte Version. Es wird nichts automatisch korrigiert und man ist für alles selbst zuständig.Unterstützte Variablen:
-e AVAHI=1 <-- Hiermit wird AVAHI installiert und gestartet (Yahka)
-e IOBROKER_ADMIN_PORT=8081 <-- Ändern des Adminports- Wenn der Ordner /opt/iobroker beim Start leer ist wird die "factory default" Installation wiederhergestellt.
Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen, wenn nicht dürft ihr gerne Fragen. Mangels Hardware wäre ich auch an Tests mit arm und aarch64 interessiert. Ein Raspberry ist schon auf dem Weg zu mir.
Gruß
Duff -
RE: Meldung wenn Tor 10 Minuten offen ist...
@paul53 Stimmt, hab auf deinen Link gar nicht drauf geklickt da ich dachte du hast nur auf die suche aufmerksam gemacht.
@paul53 Die Lösung von paul53 ist sogar besser. Ich stell auch mal darauf um.
-
RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
Da ich nicht 100% weiß obs funktioniert bitte nur jemand testen der etwas Erfahrung hat!!!
Hi, ich hab leider keine Synology um es zu testen. Theoretisch sollte es reichen wenn der User der dialout Gruppe hinzugefügt wird. Dann hat er Zugriff auf /dev/ttyACM0 Dann müsste man im Container kein chmod 777 /dev/ttyACM0 mehr ausführen. Falls die Gruppe dialout im Container fehlen sollte könnte Andre die ohne Schmerzen integrieren.
Zum Testen folgendes ausführen:
Bevor jemand das testet bitte sicherstellen das der Container nicht priviledged gestartet wurde und das kein chmod 777 /dev/ttyACM0 im Container ausgeführt wurde sonst bringt der Test nichts.
Host = z.B. Synology-
Auf dem Host und im Container prüfen ob es die Gruppe "dialout" gibt und wenn nicht anlegen:
grep dialout /etc/group
Die Ausgabe sollte sollte starten mit: dialout: x:20
Wenn es die Gruppe nicht geben sollte dann: groupadd -g 20 dialout -
Auf dem Host den Stick der Gruppe dialout zuordnen: chown root:dialout /dev/ttyACM0
Achtung, diese Zuordnung bleibt nur solange bestehen bis man den Stick rauszieht oder der Host neu startet! -
Test ob der Stick jetzt im Container funktioniert
Wenn der Stick jetzt im Container funktioniert dann folgendes machen um die Einstellung auch nach einem Reboot oder beim Stick aus und einstecken zu behalten:
-
Befehl auf dem Host ausführen: lsusb
Die Ausgabe ist dann sowas wie: "Bus 003 Device 002: ID 0403:6015 Future Technology Devices International, Ltd Bridge(I2C/SPI/UART/FIFO)"
Hier interessiert uns nur was bei ID steht. -
Nun erstellt man eine Datei: /etc/udev/rules.d/99_zigbeestick
In die Datei trägt man folgendes ein (Achtung die idVendor und idProduct mit der ausgabe oben ersetzen! Ist bei jedem anders.):
SUBSYSTEM="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6015", MODE="0660", GROUP="dialout" -
Jetzt mit folgendem Befehl die Regel laden (alternativ den Host neu starten):
udevadm control --reload-rules && udevadm trigger
-
-
RE: [erledigt] Xiaomi Gateway oder Osram Steckdose?
@Negalein Hi Negalein, wenns Probleme mit Docker und dem Zigbee-Stick gibt meldest dich einfach. Kann dir da helfen.
-
RE: [Gelöst mit Umweg] Sony-Bravia: Arkennung an/aus
@snookerap Sehr komisch, meiner ist ein 2017er Modell. Aber mich wundert das es davon abhängt.
Nachtrag:
Wobei mir gerade einfällt, installier mal die Version von hier:
https://github.com/mghomedev/ioBroker.sony-braviaDamit sollte es dann klappen. Wird auch hier beschrieben:
https://forum.iobroker.net/post/285481
Latest posts made by duffbeer2000
-
RE: Lichtsteuerung mit BWM und Türkontakt
@jb37
Was mir bei deinem Script auffällt:- der dritte "falls" Block da prüfst du ob die Deckenlampe an ist, dabei hast du sie im Block davor schon angeschalten. Dieser Abschnitt wird also immer ausgeführt.
- du prüfst auf "anwesend = falsch" allerdings wurde die Variable vorher nicht vorbelegt das kann zu Fehlern führen da du in diesem Moment nicht weißt ob sie falsch oder wahr ist.
- mehr hab ich noch nicht angeschaut.
Hier ist mein Script vom Flur, da sind mehrere Türen die abgehen. Wenn eine Tür geöffnet wird geht das Licht an, erkennt der Bewegungsmelder was geht das Licht auch an. So lange der Bewegungsmelder was erkennt geht das Licht nicht aus.
Das Licht geht nur an wenn die Helligkeit im Flur unter 100 Lux ist und in zwei bestimmten Zeitslots. Ansonsten geht das Licht aus wenn 2 Minuten nichts mehr erkannt wird.<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="comment" id="24WBt~:i2zGn9:^KBRSt" x="-313" y="-138"> <field name="COMMENT">Türen</field> <next> <block type="on_ext" id="1t?n./2g#;fDu7E%U(ju"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="5"></mutation> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="t}+0OPJU%H/kC13Eh_94"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.00158d0002bff095.open</field> </shadow> </value> <value name="OID1"> <shadow type="field_oid" id="`=)joAfpFR*bJkN,F{7o"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.00158d0002ecefee.open</field> </shadow> </value> <value name="OID2"> <shadow type="field_oid" id="tD,r#t6f?=sV-Ui|hp$@"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.00158d0002e738ae.open</field> </shadow> </value> <value name="OID3"> <shadow type="field_oid" id="eDD]7D19UzlbQwCFw~oP"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.00158d000313af12.open</field> </shadow> </value> <value name="OID4"> <shadow type="field_oid" id="1TaDX!6,q+J3tgKyN1IG"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.00158d0003120d31.open</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="G}T3d5/tTCZArHquVV[k"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="M{F9f-du:dPI{T3:m.uq"> <mutation name="LichtEin"></mutation> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="comment" id=":[3WVwf9a/GV:C)8{?g["> <field name="COMMENT">Bewegungsmelder</field> <next> <block type="on" id="id7(?96)l,-6OwK`LwW@"> <field name="OID">deconz.0.Sensors.00158d0002d43d4b.presence</field> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="BT=mGNUd~mWHF+kl#11U"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="controls_if" id="(Ce+%mE-HRR6O$gb~Sls"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="K10cGU-t%TNXu+@J%*?M"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id=",yc4^XLr2U5?+^YgrR!T"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.00158d0002d43d4b.presence</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="~:dFe}Yb7^;/SF6Bh=+4"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callnoreturn" id="#fz;`L9%Yp=E3:sYSlm@"> <mutation name="LichtEin"></mutation> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="HSI.+K:-sG9.A4OI__=U"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="WU+UP~d:ISVWl_|~hG4S"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.00158d0002d43d4b.presence</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="f5YF`[jqGQt8pl40N)_("> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="procedures_callnoreturn" id="Rk$$~)GZm%whvB0e~H*1"> <mutation name="LichtAus"></mutation> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="9T}@DOgWdP.GEALkAk9X" x="-312" y="513"> <field name="NAME">LichtEin</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="controls_if" id="TUiz]p4B[pD~gN|{F,7l"> <mutation elseif="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="z)^!=0I4q:WWFunj9ygd" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_operation" id="u9RjU|a}*28mOj,tG-,;" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="time_compare" id="EB/~V-z]tuo|2tBR1POk"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true"></mutation> <field name="OPTION">between</field> <field name="START_TIME">05:30</field> <field name="END_TIME">08:00</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="time_compare" id="?A#F7RpvVmXm@wr2vtM#"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" end_time="true"></mutation> <field name="OPTION">between</field> <field name="START_TIME">16:00</field> <field name="END_TIME">22:00</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="/:RA=ZP,R-2e..{3,2w."> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="convert_tonumber" id="fnaSHiPMg%;ZZ;ruJvha"> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="vOakpERq;jq0]}8?8cYj"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.00158d0002d43d4b.lux</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="ZI9GGUFaWh70Ugqu$ecj"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="?JHRF*ODZl%XZq4mm,p."> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.1.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="yIyhYREzaTVt@V,{NcX3"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="Y1=H.H,.}}n{w]zW[KBU"> <mutation name="LichtAus"></mutation> </block> </next> </block> </statement> <value name="IF1"> <block type="logic_compare" id="!r(rbS19ouJh-nd0c$5l"> <field name="OP">LT</field> <value name="A"> <block type="convert_tonumber" id="]1#.1vzepNm!*~@qOnGw"> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="{93H-SI[.RQPdgM^z`ax"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.00158d0002d43d4b.lux</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="/kevQ]0S22MIC|egbz*-"> <field name="NUM">100</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO1"> <block type="control" id="0|F*{PWMY]s7K;kuh)]~"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.00124b001d3aaae6.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="6ddypsl^ZMfdfP,okh}="> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="procedures_callnoreturn" id="1gYte?9]y%7X7y]L^Fl!"> <mutation name="LichtAus"></mutation> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="r(epVeh_IflZ$Y!a`,Y4" x="-312" y="863"> <field name="NAME">LichtAus</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="timeouts_settimeout" id="ueQ0=sPHwCIOWe%z?#59"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">2</field> <field name="UNIT">min</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="LlC{;8$bl[Xl$9+gJS!p"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Groups.1.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="O#NeHQmE;/l)(#M/ieLa"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="4{*V]GX:R)![Gg|dohJy"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">deconz.0.Lights.00124b001d3aaae6.on</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id=":sfjf-f4rWYA2F4j0Xy#"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
RE: [Adapter] Weatherflow_UDP
Ha perfekt, mein Weatherflow steht seit letzter draußen Woche auf dem Balkon und wartet darauf im ioBroker eingebunden zu werden. Teste gleich mal deinen Adapter.
-
RE: Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
@matze007 Korrekt, er kann auch mit Neff-Geräten umgehen. Die nutzen ja auch die BSH Home-Connect App
-
@stsch83 Wenn du einen Docker Swarm auf deinem Raspberry 4 von z.B. zwei ioBroker Containern betreibst dann has du doch doppelte Auslastung und kommst recht schnell ans Limit oder?
-
@snookerap Sehr komisch, meiner ist ein 2017er Modell. Aber mich wundert das es davon abhängt.
Nachtrag:
Wobei mir gerade einfällt, installier mal die Version von hier:
https://github.com/mghomedev/ioBroker.sony-braviaDamit sollte es dann klappen. Wird auch hier beschrieben:
https://forum.iobroker.net/post/285481 -
@chralt
Bei mir gibt es in den Objekten folgende:
sony-bravia.0.info.connection --> Zeigt an ob er per LAN erreichbar ist
sony-bravia.0.info.powerstatus --> Zeigt den aktuellen Zustand. "standby" wenn er ausgeschaltet ist oder "active" wenn er eingeschaltet ist, -
@andre @Sweatchuck
Hi ihr beiden, glücklicherweise habe ich auch nen Xiaomi Sauger und hab mich mal kurz drangemacht die Karte ans laufen zu bekommen. Hier mein Vorgehen:Normalerweise sollten hier die von andre beschriebenen Packages reichen: build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev
Sobald der Container dann gestartet ist gehst du in die Einstellungen der javascript.0 Instanz, dort trägst du unter "Zusätzliche npm Module" folgende beiden ein: request canvas
Dann auf speichern, danach siehst du im Log das die Module installiert werden. Wenn alles fertig ist gehst du in die Console vom Container. Im Ordner /opt/iobroker führst du folgenden Befehl aus:
iobroker rebuild mihome-vacuum --installDanach sollte die Karte laufen.
-
RE: Test Adapter deConz v2.0.x
@Pittini geh mal im Phoscon auf Hilfe, dort dann auf den Link "Alte WebApp Version Wireless Light Control öffnen (2016)" Es öffnet sich dann ein neuer Tab mit der alten Oberfläche, wenn du da oben auf Groups klickst werden dir alle Gruppen (auch die in Phoscon ausgeblendeten) angezeigt und du kannst dort auch die Gruppenzugehörigkeit anpassen oder die Gruppe löschen.
"TRADFRI open/close remote" und "TRADFRI remote control" sind Schalter/Fernbedienungen welche automatisch eine Gruppe anlegen in welchen die dem Schalter zugehörigen Devices gespeichert werden. Diese kannst du auch nicht löschen.
-
@stevie77 Also teilweise blickt man bei dem Beitrag nicht mehr durch.
Backup:
- du kannst den iobroker-data sichern, das gibt dann ein recht großes Backup. Falls was kaputt geht den Container an sich stoppen (nicht ioBroker im Container killen) das iobroker-data Verzeichnis wiederherstellen und den Container wieder starten.
- wichtig ist aber auf jeden Falal noch die interne Backupfunktion von ioBroker, das gibt dann ne recht kleine Datei aber wenn was im iobroker-data Verzeichnis kaputt ist und das vielleicht schon mehere Backups lang ohne das es auffällt ist dieses kleine Backup die Rettung. Damit kann man auch die ganzen Adapter von Grund auf sauber neu installieren lassen wenn es z.B. bei einem Wechsel der node.js Version zu Problemen kommt.
Latest oder Version:
Welche Version du genau bekommen hast siehst du beim Starten des Containers im Log ganz oben. Da sollte die Version stehen.JS-Controller und Node.js update:
- Beide kannst du nicht über die ioBroker-Gui aktualisieren.
- Gefahrlos ist beides nicht, es kann immer zu inkompatibiläten kommen. Hier ist es wichtig vorher nachzulesen.
- Ein Update auf Node.js v12 am besten erst machen wenn das Image auch auf der neuen Version läuft sonst würde ein Update des Containers bedeuten du machst ein downgrade.
- beim Wechsel auf V12 sollte es dieses mal ohne händischen eingriff klappen. Aber das am besten nachlesen wenn Andre die neue Version ins stable bringt.
-
@andre Hi André, ich habe mir jetzt auch mal die Beta-Version installiert. Testweise ohne Backup und Restore bin ich direkt vom latest auf den beta Tag gewechselt. Ohne rebuild läuft aktuell alles sauber. Teste jetzt noch ein bisschen und gebe dann nochmal Rückmeldung.