Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. chralt

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 12
    • Posts 61
    • Best 0
    • Groups 1

chralt

@chralt

0
    Profile views
    61
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

chralt Follow
    Starter

Latest posts made by chralt

• RE: Blockley bzw. Javascript

@arteck sagte in Blockley bzw. Javascript:

notification-manager

Log-Parser ist installiert, die Anzeige im VIS ist leider nicht in Ordnung (alle Meldungen in einer Zeile "übereinander") da muß ich also auch noch dran)

Notification-Manager (Benachrichtigungsmanager) habe ich gerade erst installiert, muß ich mir also noch zu Gemüte führen.

Gruß

posted in Blockly
      chralt
      chralt

@arteck

hier die Adapterliste:

────────┬──────────────────────────────────────────────┬───────────────────────────────┬──────────┬────────────────┐
      │ (index) │ id                                           │ name                          │ version  │ upgrade policy │
      ├─────────┼──────────────────────────────────────────────┼───────────────────────────────┼──────────┼────────────────┤
      │ 0       │ 'system.adapter.admin'                       │ 'admin'                       │ '7.4.10' │ 'none'         │
      │ 1       │ 'system.adapter.backitup'                    │ 'backitup'                    │ '3.0.31' │ 'none'         │
      │ 2       │ 'system.adapter.bring'                       │ 'bring'                       │ '1.8.4'  │ 'none'         │
      │ 3       │ 'system.adapter.chromecast'                  │ 'chromecast'                  │ '4.0.0'  │ 'none'         │
      │ 4       │ 'system.adapter.coronavirus-statistics'      │ 'coronavirus-statistics'      │ '0.9.0'  │ 'none'         │
      │ 5       │ 'system.adapter.daswetter'                   │ 'daswetter'                   │ '3.2.2'  │ 'none'         │
      │ 6       │ 'system.adapter.devices'                     │ 'devices'                     │ '1.1.5'  │ 'none'         │
      │ 7       │ 'system.adapter.discovery'                   │ 'discovery'                   │ '5.0.0'  │ 'none'         │
      │ 8       │ 'system.adapter.dwd'                         │ 'dwd'                         │ '2.8.5'  │ 'none'         │
      │ 9       │ 'system.adapter.echarts'                     │ 'echarts'                     │ '1.9.2'  │ 'none'         │
      │ 10      │ 'system.adapter.ecovacs-deebot'              │ 'ecovacs-deebot'              │ '1.4.15' │ 'none'         │
      │ 11      │ 'system.adapter.fb-checkpresence'            │ 'fb-checkpresence'            │ '1.2.8'  │ 'none'         │
      │ 12      │ 'system.adapter.firetv'                      │ 'firetv'                      │ '2.1.0'  │ 'none'         │
      │ 13      │ 'system.adapter.flot'                        │ 'flot'                        │ '1.12.0' │ 'none'         │
      │ 14      │ 'system.adapter.followthesun'                │ 'followthesun'                │ '0.5.1'  │ 'none'         │
      │ 15      │ 'system.adapter.fritzbox'                    │ 'fritzbox'                    │ '0.6.0'  │ 'none'         │
      │ 16      │ 'system.adapter.fritzdect'                   │ 'fritzdect'                   │ '2.5.11' │ 'none'         │
      │ 17      │ 'system.adapter.history'                     │ 'history'                     │ '3.0.1'  │ 'none'         │
      │ 18      │ 'system.adapter.hm-rega'                     │ 'hm-rega'                     │ '5.1.0'  │ 'none'         │
      │ 19      │ 'system.adapter.hm-rpc'                      │ 'hm-rpc'                      │ '2.0.2'  │ 'none'         │
      │ 20      │ 'system.adapter.ical'                        │ 'ical'                        │ '1.16.1' │ 'none'         │
      │ 21      │ 'system.adapter.icons-addictive-flavour-png' │ 'icons-addictive-flavour-png' │ '0.1.0'  │ 'none'         │
      │ 22      │ 'system.adapter.icons-fatcow-hosting'        │ 'icons-fatcow-hosting'        │ '0.1.0'  │ 'none'         │
      │ 23      │ 'system.adapter.icons-icons8'                │ 'icons-icons8'                │ '0.0.1'  │ 'none'         │
      │ 24      │ 'system.adapter.icons-material-png'          │ 'icons-material-png'          │ '0.1.0'  │ 'none'         │
      │ 25      │ 'system.adapter.icons-mfd-png'               │ 'icons-mfd-png'               │ '1.2.1'  │ 'none'         │
      │ 26      │ 'system.adapter.icons-mfd-svg'               │ 'icons-mfd-svg'               │ '1.2.0'  │ 'none'         │
      │ 27      │ 'system.adapter.icons-open-icon-library-png' │ 'icons-open-icon-library-png' │ '0.1.2'  │ 'none'         │
      │ 28      │ 'system.adapter.icons-ultimate-png'          │ 'icons-ultimate-png'          │ '1.0.1'  │ 'none'         │
      │ 29      │ 'system.adapter.influxdb'                    │ 'influxdb'                    │ '4.0.2'  │ 'none'         │
      │ 30      │ 'system.adapter.iqontrol'                    │ 'iqontrol'                    │ '3.0.0'  │ 'none'         │
      │ 31      │ 'system.adapter.javascript'                  │ 'javascript'                  │ '8.8.3'  │ 'none'         │
      │ 32      │ 'system.adapter.logparser'                   │ 'logparser'                   │ '2.2.2'  │ 'none'         │
      │ 33      │ 'system.adapter.luftdaten'                   │ 'luftdaten'                   │ '4.0.0'  │ 'none'         │
      │ 34      │ 'system.adapter.meteoalarm'                  │ 'meteoalarm'                  │ '3.0.3'  │ 'none'         │
      │ 35      │ 'system.adapter.mpd'                         │ 'mpd'                         │ '2.2.0'  │ 'none'         │
      │ 36      │ 'system.adapter.net-tools'                   │ 'net-tools'                   │ '0.2.0'  │ 'none'         │
      │ 37      │ 'system.adapter.nina'                        │ 'nina'                        │ '0.0.25' │ 'none'         │
      │ 38      │ 'system.adapter.notification-manager'        │ 'notification-manager'        │ '1.2.1'  │ 'none'         │
      │ 39      │ 'system.adapter.odl'                         │ 'odl'                         │ '4.0.2'  │ 'none'         │
      │ 40      │ 'system.adapter.openweathermap'              │ 'openweathermap'              │ '1.1.2'  │ 'none'         │
      │ 41      │ 'system.adapter.parser'                      │ 'parser'                      │ '2.2.4'  │ 'none'         │
      │ 42      │ 'system.adapter.paw'                         │ 'paw'                         │ '0.3.2'  │ 'none'         │
      │ 43      │ 'system.adapter.pi-hole'                     │ 'pi-hole'                     │ '1.3.6'  │ 'none'         │
      │ 44      │ 'system.adapter.ping'                        │ 'ping'                        │ '1.6.2'  │ 'none'         │
      │ 45      │ 'system.adapter.pollenflug'                  │ 'pollenflug'                  │ '2.0.0'  │ 'none'         │
      │ 46      │ 'system.adapter.proxmox'                     │ 'proxmox'                     │ '2.3.0'  │ 'none'         │
      │ 47      │ 'system.adapter.radar2'                      │ 'radar2'                      │ '2.2.0'  │ 'none'         │
      │ 48      │ 'system.adapter.rpi2'                        │ 'rpi2'                        │ '1.3.2'  │ 'none'         │
      │ 49      │ 'system.adapter.sayit'                       │ 'sayit'                       │ '5.0.0'  │ 'none'         │
      │ 50      │ 'system.adapter.scenes'                      │ 'scenes'                      │ '3.2.3'  │ 'none'         │
      │ 51      │ 'system.adapter.shelly'                      │ 'shelly'                      │ '8.5.1'  │ 'none'         │
      │ 52      │ 'system.adapter.smartmeter'                  │ 'smartmeter'                  │ '3.4.0'  │ 'none'         │
      │ 53      │ 'system.adapter.sony-bravia'                 │ 'sony-bravia'                 │ '1.1.0'  │ 'none'         │
      │ 54      │ 'system.adapter.systeminfo'                  │ 'systeminfo'                  │ '1.2.0'  │ 'none'         │
      │ 55      │ 'system.adapter.tankerkoenig'                │ 'tankerkoenig'                │ '3.4.0'  │ 'none'         │
      │ 56      │ 'system.adapter.telegram'                    │ 'telegram'                    │ '4.0.0'  │ 'none'         │
      │ 57      │ 'system.adapter.text2command'                │ 'text2command'                │ '3.0.3'  │ 'none'         │
      │ 58      │ 'system.adapter.tr-064'                      │ 'tr-064'                      │ '4.3.0'  │ 'none'         │
      │ 59      │ 'system.adapter.tuya'                        │ 'tuya'                        │ '3.16.0' │ 'none'         │
      │ 60      │ 'system.adapter.tvprogram'                   │ 'tvprogram'                   │ '4.0.0'  │ 'none'         │
      │ 61      │ 'system.adapter.upnp'                        │ 'upnp'                        │ '1.1.0'  │ 'none'         │
      │ 62      │ 'system.adapter.uv-protect'                  │ 'uv-protect'                  │ '0.6.5'  │ 'none'         │
      │ 63      │ 'system.adapter.vis'                         │ 'vis'                         │ '1.5.6'  │ 'none'         │
      │ 64      │ 'system.adapter.vis-2'                       │ 'vis-2'                       │ '2.9.64' │ 'none'         │
      │ 65      │ 'system.adapter.vis-2-widgets-energy'        │ 'vis-2-widgets-energy'        │ '1.0.2'  │ 'none'         │
      │ 66      │ 'system.adapter.vis-2-widgets-gauges'        │ 'vis-2-widgets-gauges'        │ '1.1.0'  │ 'none'         │
      │ 67      │ 'system.adapter.vis-2-widgets-jaeger-design' │ 'vis-2-widgets-jaeger-design' │ '1.2.7'  │ 'none'         │
      │ 68      │ 'system.adapter.vis-2-widgets-material'      │ 'vis-2-widgets-material'      │ '1.4.10' │ 'none'         │
      │ 69      │ 'system.adapter.vis-canvas-gauges'           │ 'vis-canvas-gauges'           │ '1.0.1'  │ 'none'         │
      │ 70      │ 'system.adapter.vis-hqwidgets'               │ 'vis-hqwidgets'               │ '1.5.1'  │ 'none'         │
      │ 71      │ 'system.adapter.vis-icontwo'                 │ 'vis-icontwo'                 │ '1.11.0' │ 'none'         │
      │ 72      │ 'system.adapter.vis-inventwo'                │ 'vis-inventwo'                │ '3.3.4'  │ 'none'         │
      │ 73      │ 'system.adapter.vis-jqui-mfd'                │ 'vis-jqui-mfd'                │ '1.1.1'  │ 'none'         │
      │ 74      │ 'system.adapter.vis-justgage'                │ 'vis-justgage'                │ '2.1.7'  │ 'none'         │
      │ 75      │ 'system.adapter.vis-keyboard'                │ 'vis-keyboard'                │ '0.0.2'  │ 'none'         │
      │ 76      │ 'system.adapter.vis-lcars'                   │ 'vis-lcars'                   │ '1.1.1'  │ 'none'         │
      │ 77      │ 'system.adapter.vis-map'                     │ 'vis-map'                     │ '1.1.2'  │ 'none'         │
      │ 78      │ 'system.adapter.vis-material-advanced'       │ 'vis-material-advanced'       │ '1.7.4'  │ 'none'         │
      │ 79      │ 'system.adapter.vis-metro'                   │ 'vis-metro'                   │ '1.2.0'  │ 'none'         │
      │ 80      │ 'system.adapter.vis-players'                 │ 'vis-players'                 │ '0.1.6'  │ 'none'         │
      │ 81      │ 'system.adapter.vis-plumb'                   │ 'vis-plumb'                   │ '1.0.2'  │ 'none'         │
      │ 82      │ 'system.adapter.vis-rgraph'                  │ 'vis-rgraph'                  │ '0.0.2'  │ 'none'         │
      │ 83      │ 'system.adapter.vis-timeandweather'          │ 'vis-timeandweather'          │ '1.2.2'  │ 'none'         │
      │ 84      │ 'system.adapter.vis-weather'                 │ 'vis-weather'                 │ '2.5.9'  │ 'none'         │
      │ 85      │ 'system.adapter.weatherunderground'          │ 'weatherunderground'          │ '3.7.0'  │ 'none'         │
      │ 86      │ 'system.adapter.web'                         │ 'web'                         │ '6.2.5'  │ 'none'         │
      │ 87      │ 'system.adapter.wifilight'                   │ 'wifilight'                   │ '2.0.3'  │ 'none'         │
      │ 88      │ 'system.adapter.wireguard'                   │ 'wireguard'                   │ '1.7.0'  │ 'none'         │
      │ 89      │ 'system.adapter.yr'                          │ 'yr'                          │ '5.3.0'  │ 'none'         │
      └─────────┴──────────────────────────────────────────────┴───────────────────────────────┴──────────┴────────────────┘

"iob diag" kann ich leider nicht ausführen, da fehlt mir das PW für den Nutzer der die Berechtigung hat. da muß ich noch ein paar mögliche ausprobieren.

posted in Blockly
      chralt
      chralt

@codierknecht

das habe ich bereits getan, leider ohne Erfolg.

Meine nächste Idee war, nach einer Datensicherung im Verzeichnisbaum "/opt/iobroker" nach dem gesendeten Text "LEVEL => 100%" zu suchen. Das klingt allerdings eher wie eine Bedingung, so habe ich die Meldung auch früher nicht verfasst.

Was ich mittlerweile herausgefunden habe: Diese Meldung bekomme ich immer wenn die Küchenrollade herauf- oder herunterfahre, egal von welchem Wert auf welchen Wert. Die Nachricht bekomme ich zusätzlich zigmal an pro Tag obwohl zu den Zeitpunkten keine Akivitäten sind, auch nicht mit anderen Aktoren.

Danke!

posted in Blockly
      chralt
      chralt

@arteck
      Hallo,

das Telegram nichts alleine tut ist mir schon klar. Meine Frage ist die wo ich im iobroker suchen muß, um Reste der Blocklys aus der abgerauchten alten Installation zu finden sein können.

posted in Blockly
      chralt
      chralt
    • RE: Verbindungsabbruch VIS (1!)

@crunchip

Hallo,

die Tablets, welche im "Fully Kiosk Browser" die VIS anzeigen und auch die Bedienung ermöglichen sollen, verlieren immer wieder die Verbindung zum iobroker, so das man den Seitenaufbau manuell wieder aktualisieren muß - weil das leider nach Verbindungsabbruch nicht automatisch erfolgt.

Ich erhoffe mir damit das die Verbindungsprobleme weg sind.

Gruß und dank!
      chralt

posted in Visualisierung
      chralt
      chralt
    • Blockley bzw. Javascript

Hallo Zusammen,

Vorgeschichte
      Ich habe meinen aktuellen iobroker nach einem kapitalen Absturz nach und nach wieder aufgebaut, die Skripte alle neu gemacht. Die Telegram-Nachrichten kommen zuverlässig (wenn auch manchmal mehrfach, was bessre ist als gar nicht) an.

Problem
      Nachdem ich meinen Telegram-Bot wieder aktivieren konnte, bekomme ich Meldungen die offensichtlich aus meiner alten, kaputt gegangenen Installation stammen, aber in den aktuellen Blockys nicht auffindbar.

Wo muß ich suchen?

Gruß und Danke!
      chralt

posted in Blockly
      chralt
      chralt
    • Verbindungsabbruch VIS (1!)

Hallo Zusammen,

ich betreibe iobroker seit geraumer Zeit auf einer Proxmox-VM auf einem Geekom 11.
      Alle Adapter sind aktuell, es sind eine ganze Reihe.

System:
      Debian 12 mit
      Proxmox 8.3.3. In Proxmox gibt es weitere VMs.
      Die VM hat 12GB Speicher,
      die Partition 20GB auf SSD.
      Die CPU-Auslastung dümpelt so bei 10% mit kurzen Spitzen bis 40%.
      Speicher ist mit ca. 8,5GB von 12GB

Ich habe nun das Problem, das die Verbindung der beiden Tablets (Samsung Galaxy S2 und A8, 5 oder mehr Jahre alt) ,immer wieder Abbricht, und zwar in sehr unregelmäßigen Abständen, manchmal mehrmals am Tag, manchmal erst nach mehreren Tagen.

Alles Andere funktioniert, also die VIS läßt sich in vollem Umfang editieren, die Skripte laufen

Ich würde gerne wissen wo ich anfangen kann zu suchen.

In dem Zusammenhang die Frage, ob man den iobroker auf einen Raspi 4B mit 4GB, Raspberrymatic, V 3.79.6.20241031 *, installieren kann? **

Der Raspi hat eine SSD mit 128 GB und es läuft bisher ohne Ausfälle. Meine Idee wäre eben beides zusammen auf dem Raspi laufen zu lassen in der Hoffnung das sich die Stabilität des iobrokers deutlich verbessern läßt.

• ich sehe gerade das es eine neue Version gibt, die werde ich nachher auf den Raspi schieben.
        ** Die Entscheidung beides zu nutzen erfolgte, weil zumindest die CCU3 störungsfrei läuft und damit die grundlegenden Automatismen sichergestellt sind.

Gruß
      chralt

posted in Visualisierung
      chralt
      chralt
    • RE: [Gelöst] co2-Adapter für TFA-Dostmanns co2-mini

Hallo Zusammen

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen!!!

Ich habe also erst einmal den manuell in die iobroker-Struktur kopierten Adapter wieder gelöscht. Zum Glück läuft alles so weiter, es ist also offensichtlich nichts kaputt gegangen, es sei denn das es Spätfolgen gibt.

Mit dem alten Adapter ist also "kein Blumentopf zu gewinnen", ich wrde also nach einer anderen Lösung suchen müssen.

Zumindest habe ich etwas gelernt und die Liest der iobroker Adapter kannte ich auch noch nicht die URL habe ich mir erst einmal gespeichert. 🙂

Gruß

chralt

posted in ioBroker Allgemein
      chralt
      chralt
    • RE: [Gelöst] co2-Adapter für TFA-Dostmanns co2-mini

@homoran
      Hallo,

"warum??? / Warum nicht" verstehe ich nicht.

Als ich den Adapter erstmals installiert hatte, war er auf dem üblichen Weg, also per iobroker, verfügbar.
      Die Frage ob der Adapter auf npm publiziert istt kann ich leider nicht beantworten, dazu habe ich keine ausreichende Kenntnisse.

Gruß
      chralt

chralt
      chralt
    • [Gelöst] co2-Adapter für TFA-Dostmanns co2-mini

Hallo Zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit ein co2-Sensor in Form des im Betreff genannten Gerätes.

Selbiges lief eine ganze Weile gelaufen über den Adapter "co2-mini".

Nun ist vor einer Weile mein iobroker abgeraucht (nicht physisch) und ich bin jetzt dabei alles Stück für Stück wieder ans Laufen zu bekommen und bin nun bei dem Thema angekommen.

Ich finde leider in der Adapter-Übersicht "adapter - iobroker" den Adapter nicht wieder. Auf github ist selbiger zu finden und (ioBroker.co2mini-master.zip) ich habe mir diesen heruntergeladen , entpackt, in "co2-mini.admin" umbenannt, Besitzer eingestellt und nach

/opt/iobroker/iobroker-data/files`

kopiert.

Weder in der Anzeige der Adapter in iob noch in der Konsole mittels ```
      "iob list adapters" kann ich diesen Adapter sehen und daher auch nicht nutzen.

Ich habe daher 2 Fragen:
      Wie kann ich den Adapter über den "normalen" Weg der Installation mittels iobroker, oder über die Konsole den heruntergeladenen Adapter aktivieren?

Gruß und vielen Dank im Voraus
      chralt

chralt
      chralt
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo