NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
Ich habe heute versucht IoBroker in einem Docker meiner DS918+ zu installieren. Leider bleibt das iobroker_startup.sh Skript stehen. Unten sind die letzten Zeilen im Log. Hat jemand eine Idee?
----- Step 5 of 5: ioBroker startup -----
Starting ioBroker...
host.7bec5d4a35b6 check instance "system.adapter.admin.0" for host "a2ea88cc42b7"
host.7bec5d4a35b6 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "a2ea88cc42b7"
host.7bec5d4a35b6 check instance "system.adapter.info.0" for host "a2ea88cc42b7" -
@tijo sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Ich habe heute versucht IoBroker in einem Docker meiner DS918+ zu installieren. Leider bleibt das iobroker_startup.sh Skript stehen. Unten sind die letzten Zeilen im Log. Hat jemand eine Idee?
----- Step 5 of 5: ioBroker startup -----
Starting ioBroker...
host.7bec5d4a35b6 check instance "system.adapter.admin.0" for host "a2ea88cc42b7"
host.7bec5d4a35b6 check instance "system.adapter.discovery.0" for host "a2ea88cc42b7"
host.7bec5d4a35b6 check instance "system.adapter.info.0" for host "a2ea88cc42b7"Bei mir das gleiche, leider startet iobroker nicht mehr. Installation neu gemacht und mehrfach versucht. Ohne Erfolg
-
@tijo @Amnesia1211
Das Problem ist bekannt. Ich arbeite dran. Denke dass ich heute Abend zumindest einen ordentlichen Workaround anbieten/ implementieren kann.
Irgendwas hat sich beim ioBroker oder beim Build-Prozess des Images geändert bzw. Ist nicht mehr so wie früher. Weiß nur noch nicht was. Analyse läuft..Temporär könntet ihr versuchen eurem ioBroker Container den Hostnamen aus den letzten Log Zeilen zu geben. Also in eurem Fall
a2ea88cc42b7
Dann sollte zumindest ioBroker wieder starten.
Mehr auch hier:
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/100MfG,
André -
@andre
Danke für die Info, wusste ich nicht. Habe es versucht und er läuft.Wie kann ich denn jetzt den host namen wieder auf > iobroker < ändern ?
Versucht habe ich es mit > iobroker host set iobroker < leider auch ohne Erfolg.
Das System soll ja nicht immer so (a2ea88cc42b7) heißen -
Liebe Betatester,
seit fast einem Monat gibt es meinen ioBroker Container in der Betaversion mit Node 12. Bisher habe ich trotz vieler vorhergegangener Anfragen zum Thema Node 12 nur wenig Feedback erhalten. Jetzt stell ich mir die Frage, ist das ein gutes Zeichen oder hat die Beta einfach nur niemand getestet? (@RK62 du brauchst dich nicht angesprochen fühlen)Hintergrund ist, dass der js-controller 3 jetzt im stable ist und node 12 empfohlen wird. Wie versprochen würde ich in den kommenden Tagen die aktuelle Beta-Version in das Image v5 überführen.
Gebt mir also gerne mal Feedback (auch positives) wenn ihr die Beta getestet habt.
Danke.MfG,
André -
@andre ,
bin ich zu doof oder ist die v4.2.1beta nicht online? Auf git ist nur die 4.2.0 und wenn ich mein docker compose image pulle komme ich bei der 4.2.0 an.
Würde gerne testen...
-
@K_o_bold
Wenn du das fertige Image von Docker Hub laden willst findest du hier die Tags die zur Verfügung stehen.
Wenn du dein Image selbst erstellen willst, findest du die Dateien im git repo in der beta branch.
Beantwortet das deine Frage?MfG,
André -
@andre hab die buanet/iobroker:v4.2.2beta ausprobiert, ohne mapped volume. Der admin ist damit wieder erreichbar.
-
Ich wollte grad das backup einspielen aber ich bekomme den iobroker einfach nicht beendet. Weder
sudo iobroker stop
nochpkill io
stoppen den iobroker. Wollte im Anschluß viaiobroker restore 0
mein letzes backup zurück spielen bekomme aber immer Stop iobroker first!Weiß jemand was ich falsch mache?
EDIT: Hab es jetzt via
ps aux
und dannkill -9 PID_OF_js_controller
hinbekommen. Warum allerdings pkill io nicht geht weiß ich nicht. -
@andre Hi André, ich habe mir jetzt auch mal die Beta-Version installiert. Testweise ohne Backup und Restore bin ich direkt vom latest auf den beta Tag gewechselt. Ohne rebuild läuft aktuell alles sauber. Teste jetzt noch ein bisschen und gebe dann nochmal Rückmeldung.
-
@andre
So ich habe die Beta auch mal auf der Synology installiert.
Konnte iobroker ohne erkennbare Probleme starten das Problem mit dem HOST Namen war auch nicht mehr, ein beenden des iobrokers ist allerdings nicht möglich.
Habe versucht ein Backup mit iobroker restore 2020_06_05-19_01_05_backupiobroker.tar einzuspielen
der Fehler kommt immer. -
So, kleines Update zu dem "renaming"-Problem von weiter oben.
Der Fehler wurde bereits im js-controller des ioBroker gefixt. Ich bereite gerade eine neue Beta (v4.2.3beta) vor in der ausnahmsweise schon mal die js-controller version 3.1.5 (noch nicht stable) zum Einsatz kommt. Betroffen davon sind ja aber bekanntlich nur neue, leere Installationen oder ein Update über backup und restore...Wer einfach nur den Container einer bestehenden Installation updatet sollte nicht in das renaming Problem laufen, da man ja nur selten im Zuge eines Updates auch den Hostnamen des Containers ändert. Wer dies dennoch tut, muss manuell auf die js-controller Version 3.1.5 updaten und den Container anschließend neu starten... so zumindest die Theorie...
Das Problem mit dem Beenden des ioBrokers schaue ich mir als nächstes an. Beim Testen gestern ist mir da nichts aufgefallen. Hatte für die Tests auch den ioBroker mit "pkill io" gestoppt. Vielleicht kann ich das in der neuen Beta irgendwie reproduzieren.
@Amnesia1211 @rollerfreak2 Irgendwelche Hinweise oder neuen Erkenntnisse dazu?MfG,
André -
@rollerfreak2 @Amnesia1211
Ich habe das reproduzieren können. wenn man sich auf der Konsole mit "top" mal die Prozesse anschaut, dann sieht man, dass die Prozesse nicht mehr mit "io" lauten, sondern nur noch als "node" geführt sind.
Das bedeutet man kann den ioBroker nicht mehr mit "pkill io" beenden.
Stattdessen könnte man sagen "pkill node" (alles was node heißt) oder "pkill -u iobroker" (alles vom user iobroker). Letzteres werde ich in meine Doku aufnehmen.
Danach sind die Prozesse beendet und die Meldung sollte nicht mehr kommen.Warum die Prozesse jetzt alle unter node laufen weiß ich nicht. Das war nicht immer so, sollte aber nicht weiter stören.
MfG,
André -
@andre also der Controller setzt weiterhin die Namen mit io. Warum es da nicht greift weiß ich aber jetzt spontan nicht.
-
@andre
Installation von neuer Beta war erfolgreich und ist ohne erkennbare Probleme durch gelaufen.
iobroker konnte wie du geschrieben hast mit pkill node gestoppt werden, dass einspielen vom Backup klappte damit auch und ohne einen Fehler.
Iobroker wieder gestartet, die icon in iobroker wurden erst nach und nach geladen (nur als info)
Die VIS ist auch komplett übernommen worden und ist auch wieder auf Deutsch, war auf jeden Fall bei mir auf Deutsch gestellt und trotzdem auf Englisch
nun alles wieder wie es sein soll.Das umbenennen mit *iobroker host set <neuername> hat auch geklappt bis zu einem neustart des iobroker's dann war der alte name wieder da.
Hier der Ausschnitt aus dem log. Muss ich da noch was anderes eingeben also mache was falsch ?!Existing installation of ioBroker detected in /opt/iobroker. ------------------------------------------------------------ ----- Step 3 of 5: Checking ioBroker installation ----- ------------------------------------------------------------ (Re)Setting folder permissions (This might take a while! Please be patient!)... Done. Fixing "sudo-bug" by replacing sudo in iobroker with gosu... Done. Hostname in ioBroker does not match the hostname of this container. Updating hostname to iobrokerBETA... Host "iobrokerTEST" successfully renamed to "iobrokerBETA".
Danke für deine tolle Arbeit !!!
-
@apollon77 Das witzige ist, dass in Portainer die Prozesse auch korrekt mit io. angezeigt werden. Wenn ich auf der Kommandozeile aber top benutze steht überall node. Leider war es gestern Abend zu spät um da noch weiter nach zu forschen, hab also diesbezüglich Google noch nicht um Rat gefragt...
MfG,
André -
@Amnesia1211 sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Iobroker wieder gestartet, die icon in iobroker wurden erst nach und nach geladen (nur als info)
So soll es sein. Das ist weil der iobroker nach dem Wiederherstellen des Backups erst alle Adapter nachinstallieren muss.
Danke fürs testen.MfG,
André -
@andre
Nach dem du hier im Forum gesagt hast das wenig Interesse da ist die Beta zu testen und ich das System wie du es programmiert hast super finde
fühlt man sich in der Verantwortung zu helfen, bin immer davon ausgegangen das viele die Beta testen und somit genug Rückmeldung da ist. Hatte bis jetzt keinerlei Berührungspunkte damit. Habe ich also gerne gemacht !!
Teste auch gerne weiter wenn ich es sehe und lese, ob es für dich hilfreich ist kann ich allerdings nicht versprechen.Wusste nicht das er die Adapter nach installiert, aber klar war mir das da noch was passiert. Die Icons änderten sich ja nach und nach
Danke und mach weiter so !!
-
@andre eine Frage hätte ich. Wie bekomme ich jetzt den Host auf iobroker umbenannt sodass danach alles läuft?
Das mit pkill io funktioniert jetzt via "pkill -u iobroker" so wie von dir beschrieben! -
@andre
Mit 'htop' werden übrigens die Prozesse mit io angezeigt.
Mit 'top' läuft alles unter node.
Soweit ich das beobachtet habe ist das seit den letzten nodejs Versionen so.