Hallo zusammen,
normalerweise wird ja eher "Zigbee in KNX" integriert - meine Frage zielt aber in die andere Richtung ab. Und zwar würde mich interessieren, ob man Zigbee-Befehle an einen KNX-Aktor weiterleiten kann. Lasst mich kurz erklären, was ich meine...
In meiner momentanen Wohnsituation habe ich Philips Hue im Einsatz und nutze dort gerne die in der Hue-App integrierten Szenen (Tropendämmerung, Nordlichter, etc.). Auch manche Drittanbieter-Apps wie iConnectHue haben tolle Funktionen, in denen sich das Licht dynamisch ändert (z.B. Sonnenuntergang, Regenbogen, etc.). Man könnte das als "praktische Spielerei" bezeichnen...
Nun plane ich für meinen Neubau keine Hue/Zigbee-Steuerung sondern werde KNX LED-Controller verwenden.
Gerne würde ich später das "KNX-Licht" auch mit den "Hue-Szenen bzw. Hue-Animationen" steuern. Sprich: Ich würde gerne die spätere Beleuchtung über die Zigbee-Apps ansprechen wollen, um einen aufwändigen "Nachbau" der dortigen Szenen über Logiken zu vermeiden. Das gilt hauptsächlich für die RGBW-Effektbeleuchtung.
Daher die Frage: Ist ein solches Steuerungskonzept mit dem ioBroker (oder sonstwie) möglich?
Mein jetziger gedanklicher Ansatz: Theoretisch könnten "virtuelle Zigbee-Controller" angelegt werden, die dann die Befehle per Blockly an den KNX-Aktor weitergeben. Ich habe aber keine Ahnung ob das geht und ob es nicht eine viel einfachere Methode gibt.
Würde mich daher über euren Input freuen!
Grüße,
matze007