Aktuelle Test Version | 3.6.x |
---|---|
Veröffentlichungsdatum | 22.12.2022 |
Github Link | https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm |
Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Aktuelle Test Version | 3.6.x |
---|---|
Veröffentlichungsdatum | 22.12.2022 |
Github Link | https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm |
Hier Adapter Beschreibung, Changelog etc.
Hallo zusammen,
so ich habe in den letzten Tagen und Wochen, einiges an Arbeit in den Adapter gesteckt. Der Kern der Arbeit war die Implementierung von Zonen und einer ANWESENHEITSSIMULATION! Die Simulation ist recht einfach gehalten und kann sicherlich nicht mit einer "KI" Simulation mithalten ...., aber für einfache Dinge sollte es okay sein.
In dem Zusammenhang, habe ich auch die Anleitung überarbeitet. Aus diesem Grund schreibe ich jetzt auch keine weiteren Details und bitte euch die Doku anzuschauen: Anleitung
Auch hier sind PR´s natürlich gerne gesehen.
DA ICH ABER RELATIV VIEL AM CODE GEÄNDERT HABE, BRAUCHE ICH JETZT TESTER BEVOR DAS GANZE IN DEN LATEST RELEASE GEHT!
Hierzu bitte das Standard Programm, Adapter deinstallieren, danach neu von Github installieren. Backup nicht vergessen!
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit einige Stunden in die Weiterentwicklung gesteckt. Für die Version 3.x.x. die auf GitHub liegt, brauche ich dringend Tester! Ich habe eine relativ große Sache umgestellt, und bevor ich das für alle veröffentliche, muss dies getestet werden. Vielleicht werden einige die Änderung nicht so gut finden, aber ich denke es macht sinn:
Ab Version 3.x.x, habe ich mich dazu entschieden den Alarm auch bei scharf innen auszulösen! Das verändert die Funktion des Adapters ein wenig. Es wird jetzt zwischen Sirene intern und extern unterschieden, hierzu ist zu beachten, dass es den Datenpunkt info.sharp_inside_siren nicht mehr gibt. Diesen bitte ggf. manuell löschen! Der Datenpunkt wurde durch status.siren_inside ersetzt, und entspricht der Innensirene. Es ist zu beachten, dass das auch ggf. bei den Verknüpfungen neu einzustellen ist. Möchte man dies Aussensirene auch bei innen Alarm auslösen, kann man das in den allgemeinen Einstellungen tun. DANKE FÜR DAS VERSTÄNDNIS, ABER ICH DENKE SO IST ES LOGISCHER!
Danke für´s Feedback im Voraus!
Hi,
da sich mit der Einführung des Smartphone Google Pixel, auch die SmartHome Steuerung über Google immer näher rückt, eröffne ich mal diesen Thread. Für mich persönlich ist es so, ich benutze momentan Alexa/Echo um einige Sachen zu steuern. Hiermit bin ich auch ganz zufrieden, aber ich habe mich dazu entschlossen keine weiteren Geräte davon zu kaufen. Da ich so ziemlich alles über Google mache (Handy, Tablet, Kalender, usw…), liegen für mich die Vorteile bei Google und seinem Assitant. Die Verknüpfung zum Kalender und Email sind einfach riesige Pluspunkte gegenüber Alexa. Der nächste, und für mich eines der wichtigsten Vorteile, ist die Tatsache das egal wo ich mich dann im Haus befinde der Assistant auf dem Handy von mir Befehle entgegennehmen kann(Vorausgesetzt Google gibt den Assitant frei, wovon aber auszugehen ist). Somit brauch man nicht unbedingt mehrere Google Homes im Haus zu verteilen. Hat schon mal jemand die neue Werbung von dem Pixel gesehen? Das sieht schon recht toll aus wie dies mit dem Assitant fungiert.
Ist es geplant, oder entwickelt jemand schon an eine Implementierung in ioBroker?
PS: Ich hoffe Ihr nehmt den Text nicht als gesülze auf! :?
Hi,
wer will, kann meinen Adapter mal testen....
https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm
https://www.npmjs.com/package/iobroker.alarm
ist eigentlich mehr für mich selbst gewesen, aber vielleicht hat ja jemand Bedarf an dieser Geschichte.
Ist noch recht alpha, läuft jedoch bei mir schon ein paar Wochen im Produktivsystem.
Die Beschreibung ist auch noch recht dürftig, werde aber falls Interesse besteht, weiter dran arbeiten.
achja, falls man eine Ausgabe nicht haben möchte, z.B. Alarmanlage aktiviert, das Feld einfach leeren!
Das ist ja dann quasi die Funktion wie ich es mir überlegt habe zu erweitern.
@siggi85 sagte in Test Adapter Alarm 0.3.0:
@blauholsten Vielleicht noch den "toggle" Datenpunkten die Rolle "switch" und den "enable/activate" und "disable/deactivate" Datenpunkten die Rollen "button" mitgeben. Dann kann man das in GUIs (ich nutze iQontrol) ohne manuelle Anpassungen direkt nutzen.
habe ich in der 0.5.6. eingefügt, da ich bei den Rollen nicht auf dem besten Wissenstand bin, habe ich bei anderen Adaptern geschaut und die Bezeichnung erweitert. Geht das so?
EDIT: Und die Statusänderugen (egal über welchen Datenpunkt sie ausgelöst werden), sollten die Switchdatenpunkte und auch den List Datenpunkt am besten auch aktualisieren.
- Kann man dann sogar einige Datenpunkte unter Status sparen (die Switche zeigen dann ja immer den aktuellen Status an)
- Kann man alle Datenpunkte zur Konfiguration verwenden, ohne dass es Inkonsistenzen gibt. Aktuell muss man sich festlegen, List? Switch-DP? Button DPs? Falls man nämlich mischt, kann es sein, dass die Alarmanlage über den Switch Datenpunkt aktiviert wurde, der list-Datenpunkt zeigt aber disable(0) an. Das wirkt in oberflächen dann verwirrend.
Das ist absolut sinnig, aber etwas Aufwand. Ich werde das versuchen die Tage umzusetzen.
Zum Adapter selber: Ich werde langsam warm mit ihm und den Warnkreisen. Gefällt mir dadurch immer besser.
Freut mich
So, diese Wünsche sollten in der 0.7.4 verfügbar sein.
Hi, kannst du bei GitHub ein Issue auf machen, dass muss ich mir anschauen
Hallo,
zum Thema bei der Aktivierung: Hier gibt es 2 Optionen, erstens man benutzt die verzögerte Aktivierung oder man benutzt „Aktivierung mit Warnungen“
zum Thema Staubsaugen etc: hierfür habe ich extra diese Funktion Zonen eingebaut.
Wenn du nun deinen Roboter startest, deaktivierst du die Zone einfach.
PS: alternativ könnte man das natürlich so auch bei der Aktivierung machen
Hallo,
der datenpunkt ist eher noch ein Relikt aus anfänglichen Zeiten. Dieser signalisiert nur den Status der automatischen Nachtruhe und kann nicht gesteuert werden.
Moin, schick mir mal ein Export deiner Instanz settings. Ich glaube wenn du bei GitHub einen issue anlegst, kannst du dort Dateien anhängen
Grundsätzlich wird der richtige Kontakt erkannt, aber der Name wir falsch genommen. Scheint ein Fehler zu sein, kannst du bei GitHub einen issue anlegen?
EDIT: Habe das ganze mal nachgestellt, ging ohne Probleme. Am besten Instanz oder Adapter nochmal löschen und neu installieren.
Moin, dass sollte so nicht sein. Stell den Adapter mal auf debug, stell das Szenario nach und sende mir die Logs. Danke
Hallo,
sollte beides eigentlich nicht der Fall sein! Nutzt du die automatische Nachtruhe? Oder stellst du manuell auf Nachtruhe?
Stelle den Adapter mal auf debug und poste dann mal die Logs der Spachausgabe bei Deaktivierung.