NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@walter-o habe es über Bluetooth und Handy Erkennung gemacht. Sollte mit dem BLE Adapter und einem G-Tag genauso gehen. Musst dann halt ein bisschen Skript/Blockly drumherum bauen...
-
@walter-o ich habe es mit esp presence realisiert. Kommt das Handy in den Bluetooth Radius, schaltet die Anlage aus. Verlässt es den Radius geht sie an
-
@darkdevil
Wurde das mit einem Blockly umgesetzt?
Da bin ich nicht wirklich gut drin...
Hat da jemand ein Beispiel? -
@walter-o
Fang doch einfach mal an eine Anwesenheitsüberwachung / - erkennung mittels Bluetooth/WLAN aufzubauen. Wenn diese dann einwandfrei funktioniert, kannst du dir Gedanken dazu machen, wie du die Alarmanlage deaktivieren kannst. Bei mir ist es z.B. so, dass beim Öffnen der Eingangstüre die Anwesenheit geprüft wird und wenn diese erkannt wurde, wird die Alarmanlage automatisch deaktiviert. Dazu gibt es aber noch einige "Sonderbehandlungen"...beispielsweise, verhalten wenn Handy zu Hause gelassen wurde...usw.
Ich will damit sagen, du wirst kein Blockly finden, welches für dich verständlich ist, und gleichzeitig genau deine Anforderungen abbildet.
Also einfach mal starten und schauen, wie weit man kommt...Grüße Sascha
-
genau, die Besonderheiten merkt man, wenn das Handy n update macht und gleichzeitig die Batterie vom G-Tag leer ist.. und dann die Anlage scharf ist..
Habe noch den letzten Standort mit drin..
Im grossen und ganzen mehrere Dinge, die ich pruefe, einmal den Standort, das Smartphone, die Uhr, den G-Tag (und diesen mit 15 ESP's im Haus und Grundstueck verteilt).
-
Hi zusammen,
ich arbeite mich gerade in diesen Adapter ein und habe eine vermutlich einfache Frage...
Unter "Überwachung" habe ich bis jetzt 3 Objekte definiert und ihnen einen eigenen Namen zugewiesen:
Alle 3 Objekte triggern den Alarm auch korrekt. Jedoch erhalte ich sowohl im Log als auch per Benachrichtigung immer den Namen des ersten Objektes (= also "Tür Haus") angezeigt - egal, welche Türe den Alarm auslöst.
Frage: Wird das Feld "Name" nicht in die Logs + Benachrichtigung durchgereicht oder habe ich nur etwas falsch konfiguriert?
Danke euch!
Grüße
-
Moin, dass sollte so nicht sein. Stell den Adapter mal auf debug, stell das Szenario nach und sende mir die Logs. Danke
-
Danke für deine Antwort. Ich habe zwei Tests im Debug-Modus durchgeführt:
- Mit allen 3 Türen aktiviert
- Mit nur 1 Tür aktiviert (Garage/Haus)
Die Logs findest du hier als Screenshot:
Freue mich auf dein Feedback! Vielleicht habe ich nur etwas falsch eingestellt...
-
Grundsätzlich wird der richtige Kontakt erkannt, aber der Name wir falsch genommen. Scheint ein Fehler zu sein, kannst du bei GitHub einen issue anlegen?
EDIT: Habe das ganze mal nachgestellt, ging ohne Probleme. Am besten Instanz oder Adapter nochmal löschen und neu installieren.
-
Danke für den Input. Ich habe die Instanz gelöscht, dann den Adapter gelöscht und neu installiert. Das Problem ist immer noch vorhanden. Auch habe ich es mit nur 2 Datenpunkten getestet (Haus und Garage) und die Reihenfolge im Register "Überwachung" vertauscht.
Ergebnis: Es wird immer der erste Datenpunkt angezeigt.
Hast du eine Idee, an was das liegen kann oder soll ich ein GutHub-Issue anlegen?
Vielen Dank!
-
Moin, schick mir mal ein Export deiner Instanz settings. Ich glaube wenn du bei GitHub einen issue anlegst, kannst du dort Dateien anhängen
-
@blauholsten wie bekomme ich den state "alarm.0.status.sleep" auf false?
Ich habe die automatische Nachtruhe aktiviert und würde die gern manuell deaktivieren.
Wenn ich "alarm.0.use.disable" setze, wird die Nachtruhe deaktiviert, aber "alarm.0.status.sleep" bleibt true. -
Hallo,
der datenpunkt ist eher noch ein Relikt aus anfänglichen Zeiten. Dieser signalisiert nur den Status der automatischen Nachtruhe und kann nicht gesteuert werden.
-
@blauholsten Hi, danke für die Info, aber ja ich weiß Status ist Status und use ist zum steuern.
Das ist mir schon klar.Nur wird beim manuellem deaktivieren des automatischen Nachtmodus der Datenpunkt sleep nicht zurückgesetzt. Der schaut scheinbar nur auf die Uhrzeit und beachtet das manuelle Deaktivieren der Alarmanlage nicht.
Wenn du sagst, das ist ein Relikt, wie kann ich denn dann auswerten ob Innen oder Gesamt scharf ist und/oder ob die Nachtruhe aktiv ist.
Danke.
-
Hallo,
ich lasse mir über eine Amazon Alex mitteilen, wenn ich die Alarmanlage aktiviert bzw. deaktiviert haben.
Bevor die Textwiedergabe gesprochen wird, kommt immer ein sehr lautes "ping".
Kann das abgestellt werden? -
-
Hallo an alle,
besteht die möglichkeit das in Falle einer auslosung von Alarm auch ein TON/MP3 o.ä. abgespielt werden kann?
-
@von-cartman sagte in Test Adapter Alarm 3.6.x:
Hallo an alle,
besteht die möglichkeit das in Falle einer auslosung von Alarm auch ein TON/MP3 o.ä. abgespielt werden kann?
Ja.
-
@frankthegreat
Ergebzungsfrage zu deine Antwort: wo kann ich es einstellen? -
@von-cartman sagte in Test Adapter Alarm 3.6.x:
@frankthegreat
Ergebzungsfrage zu deine Antwort: wo kann ich es einstellen?Im Tab Verknuepfungen bei Ausgabe, da kannst du alles einstellen, wie du es brauchst.