NEWS
Test Adapter Alarm 3.6.x
-
@blauholsten: gibt es eine Möglichkeit bei ausgelöstem Alarm, diesen wieder abzubrechen? Also zB bin ich zuhause und öffne bei aktiver Alarmanlage eine Türe:
Dann schalten sich Lichter etc. ein und die Amazon Echos brüllen. Bei Lichtern etc. könnte ich mir mit einer Ausgabeverknüpfung (disable) helfen. Nur wie schaut es mit dem Echo devices (sprachausgabe) aus?
-
Grundsätzlich wird bei deaktivierung die Anlage in jedem State deaktiviert.
Ich persönlich weis nicht wie die Echos reagieren, aber vermutlich müsste man sie mit was anderen beschreiben, z. B. mit der sprachausgabe bei deaktivierung
-
Aber wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollte ich die Zonen genau für sowas verwenden. Kannst ja ein GitHub issue aufmachen, dass sowas heist wie … Zonen schaltbar machen….. Danke
-
@blauholsten sagte in Test Adapter Alarm 3.3.x:
Hi, sorry anscheinend unter gegangen. Kannst du bitte bei GitHub einen issue anlegen, danke
Kein Ding. GitHub Issue ist angelegt:
https://github.com/misanorot/ioBroker.alarm/issues/181 -
Vielen Dank an den Entwickler des Alarm-Adapters. Der Adapter ist super, allerdings bekomme ich auch während der Nachtruhe immer Meldungen für Alexa, obwohl der Haken bei "keine Sprachausgabe während der Nachtruhe" gesetzt ist.
Außerdem wird der Satz "Alarmanalage deaktiviert" angesagt, obwohl der Haken bei diesem Satz (2) nicht gesetzt ist.
Kennt jemand dieses Problem oder hat eine Lösung? -
Hallo zusammen,
ich habe seit langen mal wieder etwas Zeit gehabt was am Adapter zu machen. Folgende Dinge habe ich hinzugefügt:
- Sprachausgabe beim Abbruch der Aktivierung
- Variable Zonensteuerung Link Text
Letztere dürfte für einige Interessant sein.
-
Hallo,
sollte beides eigentlich nicht der Fall sein! Nutzt du die automatische Nachtruhe? Oder stellst du manuell auf Nachtruhe?
Stelle den Adapter mal auf debug und poste dann mal die Logs der Spachausgabe bei Deaktivierung.
-
Hallo, hat schon jemand den BLE Adapter und einen G-Tag in den Alarm adapter mit aufgenommen?
Möchte erreichen das wenn der G-tag von BLE erkannt wird das die Alarmanlage abgeschalten wird.
Hoffe mir kann geholfen werden. Danke -
@walter-o habe es über Bluetooth und Handy Erkennung gemacht. Sollte mit dem BLE Adapter und einem G-Tag genauso gehen. Musst dann halt ein bisschen Skript/Blockly drumherum bauen...
-
@walter-o ich habe es mit esp presence realisiert. Kommt das Handy in den Bluetooth Radius, schaltet die Anlage aus. Verlässt es den Radius geht sie an
-
@darkdevil
Wurde das mit einem Blockly umgesetzt?
Da bin ich nicht wirklich gut drin...
Hat da jemand ein Beispiel? -
@walter-o
Fang doch einfach mal an eine Anwesenheitsüberwachung / - erkennung mittels Bluetooth/WLAN aufzubauen. Wenn diese dann einwandfrei funktioniert, kannst du dir Gedanken dazu machen, wie du die Alarmanlage deaktivieren kannst. Bei mir ist es z.B. so, dass beim Öffnen der Eingangstüre die Anwesenheit geprüft wird und wenn diese erkannt wurde, wird die Alarmanlage automatisch deaktiviert. Dazu gibt es aber noch einige "Sonderbehandlungen"...beispielsweise, verhalten wenn Handy zu Hause gelassen wurde...usw.
Ich will damit sagen, du wirst kein Blockly finden, welches für dich verständlich ist, und gleichzeitig genau deine Anforderungen abbildet.
Also einfach mal starten und schauen, wie weit man kommt...Grüße Sascha
-
genau, die Besonderheiten merkt man, wenn das Handy n update macht und gleichzeitig die Batterie vom G-Tag leer ist.. und dann die Anlage scharf ist..
Habe noch den letzten Standort mit drin..
Im grossen und ganzen mehrere Dinge, die ich pruefe, einmal den Standort, das Smartphone, die Uhr, den G-Tag (und diesen mit 15 ESP's im Haus und Grundstueck verteilt).
-
Hi zusammen,
ich arbeite mich gerade in diesen Adapter ein und habe eine vermutlich einfache Frage...
Unter "Überwachung" habe ich bis jetzt 3 Objekte definiert und ihnen einen eigenen Namen zugewiesen:
Alle 3 Objekte triggern den Alarm auch korrekt. Jedoch erhalte ich sowohl im Log als auch per Benachrichtigung immer den Namen des ersten Objektes (= also "Tür Haus") angezeigt - egal, welche Türe den Alarm auslöst.
Frage: Wird das Feld "Name" nicht in die Logs + Benachrichtigung durchgereicht oder habe ich nur etwas falsch konfiguriert?
Danke euch!
Grüße
-
Moin, dass sollte so nicht sein. Stell den Adapter mal auf debug, stell das Szenario nach und sende mir die Logs. Danke
-
Danke für deine Antwort. Ich habe zwei Tests im Debug-Modus durchgeführt:
- Mit allen 3 Türen aktiviert
- Mit nur 1 Tür aktiviert (Garage/Haus)
Die Logs findest du hier als Screenshot:
Freue mich auf dein Feedback! Vielleicht habe ich nur etwas falsch eingestellt...
-
Grundsätzlich wird der richtige Kontakt erkannt, aber der Name wir falsch genommen. Scheint ein Fehler zu sein, kannst du bei GitHub einen issue anlegen?
EDIT: Habe das ganze mal nachgestellt, ging ohne Probleme. Am besten Instanz oder Adapter nochmal löschen und neu installieren.
-
Danke für den Input. Ich habe die Instanz gelöscht, dann den Adapter gelöscht und neu installiert. Das Problem ist immer noch vorhanden. Auch habe ich es mit nur 2 Datenpunkten getestet (Haus und Garage) und die Reihenfolge im Register "Überwachung" vertauscht.
Ergebnis: Es wird immer der erste Datenpunkt angezeigt.
Hast du eine Idee, an was das liegen kann oder soll ich ein GutHub-Issue anlegen?
Vielen Dank!
-
Moin, schick mir mal ein Export deiner Instanz settings. Ich glaube wenn du bei GitHub einen issue anlegst, kannst du dort Dateien anhängen
-
@blauholsten wie bekomme ich den state "alarm.0.status.sleep" auf false?
Ich habe die automatische Nachtruhe aktiviert und würde die gern manuell deaktivieren.
Wenn ich "alarm.0.use.disable" setze, wird die Nachtruhe deaktiviert, aber "alarm.0.status.sleep" bleibt true.