NEWS
Best posts made by Pittini
-
[Vorlage] Vis für Adapter HeatingControl
-
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
Generisches Script um die Batteriestände beliebig vieler Geräte, auch mit unterschiedlichen Spannungen und LowLimit, zu überwachen
Features
- Kann beliebig viele Geräte überwachen welche einen Datenpunkt mit der Batteriespannung, eine Prozentangabe oder zumindest Lowbat zur Verfügung stellen.
- Es können simultan Geräte mit unterschiedlichen Spannungen überwacht werden, z.B. 1,5V und 3V, auch Geräte welche nur LowBat true/false bereitstellen können berücksichtigt werden ebenso wie Prozentwerte in zwei Varianten.
- Möglichkeit eine Meldung/Ansage via Log/Mail/Alexa/Telegram bei unterschreiten einer einstellbaren Limitspannung auszugeben.
- permanente Anzeige des Gerätes mit der niedrigsten Spannung (außer Lowbat, da hier die Info nicht verfügbar ist).
- Kleines Set aus vordefinierten Standart Vis Widgets (Basic-String, Basic-Bool, Html) zur leichteren Integration, bzw. als Beispiel für eigene Vis Projekte.
- Einfache, dynamisch erstellte Html Übersichtstabelle mit einstellmöglichkeit welche Spalten angezeigt werden sollen
- Nach Installation keine Skriptänderungen mehr nötig um neue Geräte hinzuzufügen.
Genaueres beim Projekt auf Git
-
[Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
Generisches Skript um offene Fenster pro Raum und insgesamt zu zählen sowie offen/zu States anzulegen.
- Kann beliebige Tür/Fenster Kontakte verwenden.
- Berücksichtigt mehrflügelige Fenster bzw. mehrere Fenster pro Raum und zählt diese.
- Legt pro Raum zwei Datenpunkte an (Raumfensteroffenzähler und Raumfensterstatus), sowie vier Datenpunkte fürs gesamte.
- Möglichkeit eine Meldung/Ansage via Telegram/Alexa nach x Minuten einmalig oder zyklisch bis Fensterschließung auszugeben.
- Gibt dynamische HTML Tabelle mit Übersicht aller Räume aus.
- Flexibel konfigurierbar, direkt integriert sind HM, HMIP und Xiaomi Tür-/Fensterkontakte bzw. Drehgriffe
Genaueres in der readme beim Projekt auf Git.
-
RE: Test Adapter HeatingControl v2.12.x
So, versprochen ist versprochen, hier der View zum Adapter und ne kleine Anleitung dazu. Am Ende sollte das ganze so aussehen:
Files und Anleitung jetzt auf Git zu finden
-
[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis
Thread zum Timerskript unter: https://github.com/Pittini/iobroker-Timer
-
Ankündigung:
Ein neues, zur stable Version passendes, Vis 2.0 wird in Kürze von mir released.
Ihr dürft euch freuen auf:- Nur noch eine Vis-Seite nötig, für beliebig viele Räume und Profile
- Keine übereinanderliegenden Widgets mehr
- Farben (Schrift/Hintergrund/etc) via Dialog Einstellbar
- Selbsständige Anpassung des Vis bei Änderungen der Adapter Konfiguration (Profilzahl, DecreaseMode, Profiltyp, Perioden)
- Responsive Design
- Zusammenklappbare Elemente um Platz zu sparen
- Leichtere Installation auch für Einsteiger da komplettes eigenständiges Vis Projekt.
- Zusätzliche Beispielseiten z.B. für Raumstati und Fensterstatus für eigene Erweiterungen der Grundfunktionen
Alle denen das zuviel Gedöns ist, auch die alte V1 Version ist kompatibel, wird jedoch nicht mehr aktualisiert.
-
[Vorlage] LightControl
Thread zum Skript LightControl: https://github.com/Pittini/iobroker-LightControl
iobroker-LightControl - ALPHAVERSION
Lichtsteuerung für Leuchtmittel unterschiedlicher Hersteller
Features
- Gruppierung beliebig vieler Lampen/Leuchtmittel
- Verwendung gemischter Lampen/Farbsystemen und Umrechnung der Farbsysteme (Hex,Rgb,Hsl,Xy)
- Möglichkeit der Zuweisung von defaultwerten zu jedem Leuchtmittel
- Ramping (langsame Änderung der Helligkeit bis Zielwert) für on und off
- AutoOff nach Zeit / Kein off bei Bewegung
- AutoOn bei Bewegung
- Override on (Putzlicht)
- Adaptive Helligkeit
- Adaptive Farbtemperatur
-
Vis Update 1.1.20 - Update der Mehrprofilversion.
Hinzugefügt: "Aktiv" im Statusfenster, zeigt an welche Heizperiode gerade aktiviert ist.
Hinzugefügt: "Minimaltemperatur" bei den Profilparametern, korrespondierend zur neuen Einstellmöglichkeit im Adapteradmin (löschen wenn unbenutzt).
Hinzugefügt: Grüner Balken unter den Zeit/Temp Einstellungen zur Anzeige der gerade aktiven Periode
Hinzugefügt: Anzeige des aktiven Profils in allen relevanten Blöcken "(P1...)
Edit: KosmetikSieht jetzt so aus
-
RE: [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis
Changelog
V2.0.4 (25.5.2020)
- Add: Schriftgrößen der Tabelle nun im Einstellungsbereich konfigurierbar.
- Add: Benachrichtigung nun zusätzlich pro Timer aktivier/deaktivier-bar, hierzu zusätzliche Spalte + Button ins Vis eingefügt.
- Change: Triggerhandling geändert. Farbwechsel in der Tabelle erfolgt nun bei schalten des Timers (rot/grün) und zurückschalten (grau) wodurch auch immer. Alle weiteren Schaltvorgänge von außerhalb werden ignoriert.
-
RE: [Vorlage] Xiaomi Airpurifier 3H u.a. inkl. Token auslesen.
@crunchip Ok, dankeschön. Es gibt bereits nen Fix (ohne neue Version), damit sollte es weg sein, pls mal testen.
Latest posts made by Pittini
-
RE: [Vorlage] Generisches Fensteroffenskript + Vis
@longbow Die Antwort bzw. Lösung steht 3 Posts über Deinem.
-
@diwoma Du kannst Deine Variante des Skriptes gern zur Verfügung stellen, da hab ich null Probleme mit. Grundsätzlich gilt für "kannste mal drüberschaun" immer was @Dominik-F schrob. Du forkst auf Git, machst Deine Änderung(en) überall wo nötig, inkl. readme etc. und machst dann nen Pull Request bei Git. Dann kann ich auch direkt sehen was Du wo geändert hast und kann das dann entweder mergen oder nicht. Allerdings hab ich vermutl. nichma dafür Zeit (und Lust), für mich und meine Belange ist das Skript halt quasi "fertig".
-
@exitus Ohne Logs....tippe ich auf ne Leiche in den Aufzählungen. Ansonsten...mehr Infos bitte.
-
RE: [Vorlage] LightControl
@ch90045 sagte in [Vorlage] LightControl:
@pittini Mal eine Frage - im Script steht:
const LuxSensor = 'linkeddevices.0.Klima.Draussen.brightness'; // Datenpunkt des globalen Luxsensors, wird verwendet wenn in der Gruppe kein gesonderter definiert wird
Ich habe massenhaft Luxsensorer, finde aber nicht die Syntax für das Einbinden in die Gruppen. Wie macht man das?
Christian
Jede Raumgruppe hat nen Datenpunkt LuxSensorOid. Da halt eintragen.
-
@dominik-f sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Edit: Das mit uncertain war auch nur eine Vermutung gewesen, da ich mir sonst nicht erklären konnte was das Problem sonst sein könnte
Ja, die Vermutung macht ja auch Sinn. Schonmal mit nem Alias probiert?
-
@dominik-f "Ich glaube wenn der Datenpunkt auf uncertain steht und ich true sende, er diesen Fehler ausgibt." > Darauf mußt natürlich warten oder es provozieren.
-
@gib64
Schau Dir mal Zeile 81-83 im Skript an, das könnte beim HM Problem helfen. Grundsätzlich hat HM ohnehin ne Extrabehandlung im Skript (ab Zeile 1236) weil die gern alles anders machen wie alle anderen.
Wenn Du einen Fehlstart mit dem Skript hattest wegen Tuer/Tür, dann lösch sicherheitshalber den ganzen vom Skript angelegten Objektbaum, der wird dann beim nächsten Skriptstart dann neu erstellt.
Performanceprobleme verursacht das Skript keine, meist hilft ein Neustart von JS Adapter oder System. -
@dominik-f sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Der Datenpunkt liefert neben true/false auch den Wert "uncertain". Ich glaube wenn der Datenpunkt auf uncertain steht und ich true sende, er diesen Fehler ausgibt.
Naja, dann ist der Datenpunkt halt falsch definiert würd ich sagen. Mach doch einfach mal ein Miniskript, nur mit nem einzigen setstate drin und schalte damit den Problemdatenpunkt auf true oder false. Kommt dann auch die Meldung....
-
@andreasw63 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Kann ich die erstellten Timer Einträge sichern?
Klar, indem Du das System sicherst, ne separate Sicherung nur der Timer ist nicht vorgesehen.