NEWS
Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen
-
Weiter geht's;
TuyaSend2 27,%var% | Temperaturdifferenz
TuyaSend4 43,%var% | Sensor (0= In / 1=Out / 2= All) -
Hallo zusammen,
anbei alle Befehle, die ME81H.16 funktioniert einwandfrei mit Tasmota:
Thermostat Einschalen; Tuyasend1 1,1
Thermostat Ausschalen; Tuyasend1 1,0
Temperature einstellen; Tuyasend2 16,%var%
Thermostat Sperren; Tuyasend2 40,-1
Thermostat Entsperren; Tuyasend2 40,1
Temperaturkalibrierung; TuyaSend2 27,%var% (Gemessene Temperatur anpassen)
Sensormodus; TuyaSend4 43,0|1|2 (0 = eingebauter Fühler | 1 = Bodenfühler | 2 = beide Fühler)
Frostschutzfunktion; TuyaSend1 10,0|1 (0 = Aus | 1 =An)
Maximale Temperatur einstellen; TuyaSend2 19,%var%
Minimale Temperatur einstellen; TuyaSend2 26,%var%
Schaltdifferenzbereich einstellen; TuyaSend2 101,%var%
Zeitmodus einstellen; TuyaSend4 102,0|1|2|3 (0 = Aus | 1 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. | 2 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. Sat. | 3 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. Sat. Sun.)Regel zum Lesen der Temperatur.
Rule1 on tuyareceived#dptype2id24 do backlog var1 %value%; MULT1 0.1; publish %topic%/CurrentTemperature %var1% endon on tuyareceived#DpType2Id16 do publish %topic%/TargetTemperature %value% endon on tuyareceived#DpType1Id40 do publish %topic%/IsLocked %value% endon on event#SetTemperature do tuyasend2 16,%value% endon on event#IsLocked do tuyasend2 40,%value% endon
Mit allen Befehlen bedeutet das, dass alle Funktionen verfügbar sind
SonOff-Adapter kann angepasst werden, um Befehle pro Objektänderung zu senden (Ich nehme die Änderung in server.js und datapoints.js für meinen eigenen Gebrauch vor).
SonOff Adapter ist nicht mein Adapter, daher besser @Apollon77 kontaktierenelse if (types[attr]) { // create object const obj = addObject(attr, client, prefix, path); let replaceAttr = types[attr].replace || attr; if (attr === 'CurrentTemperature') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || '°C'; } if (attr === 'TargetTemperature') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || '°C'; } if (attr === 'SetTemperature') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || '°C'; } if (attr === 'IsLocked') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || ''; } if (obj.data.common.storeMap) { delete obj.data.common.storeMap; client._map[replaceAttr] = topic.replace(/$\w+\//, 'cmnd/').replace(/\/\w+$/, '/' + replaceAttr); } }
CurrentTemperature: {type: 'number', role: 'value.CurrenTemperature', read: true, write: false, unit: '°C'}, SetTemperature: {type: 'number', role: 'value.SetTemperature', read: true, write: true, unit: '°C'}, TargetTemperature: {type: 'number', role: 'value.TargetTemperature', read: true, write: false, unit: '°C'}, IsLocked: {type: 'number', role: 'value.IsLocked', read: true, write: true},
Es gibt noch einige andere Befehle, ich versuche die Liste in den nächsten Tagen zu aktualisieren
-
Das ist total interessant! Ich glaube, den letzten Teil mit den JS-Zitaten habe ich aber nicht verstanden. Also ich muss Tasmota flashen, TUYA MCU 54 einstellen, und dann würden die Befehle tujasend wie angegeben funktionieren. Wie bindet man das ganze dann in IObroker so ein, dass man irgendwo einen Wert schreibt, und ein entsprechendes tujasend ausgelöst wird? Es wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte, weil mir das unzuverlässige Schreiben über MTTQ auf den Geist geht. Hat das jemand schon zum Luafen bekommen?
-
Ich habe hier anscheinend zwei Nutzer (erwin890 und erwin8899).
Eher zufällig habe ich gesehen, dass eine Lösung für IObroker gibt. Mit dieser Firmware
https://github.com/AlbertWeterings/WThermostatBeca/releases/tag/v1.0.7-Beta
kann man endlich zuverlässig über mttq schalten. ENDLICH. Über YAHKA ein Thermostat eingerichtet und nun kann ich endlich die Bude über mein Apple-Home schalten. Wunderbar. Danke an alle.
-
@erwin890
Hier Step by Step:
1: Tasmota flashen
2: Template anpassen{"NAME":"Thermostat","GPIO":[1,1,1,2304,1,2272,0,0,1,0,544,0,1,0],"FLAG":0,"BASE":54}
3: Der folgende Link aufrufen: http://Thermostat_IP_Adresse/cm?cmnd=Tuyasend2%2016,22 (damit stellst du die Temperature auf 22°C)zum Testen; HeaterNew.html
-
@wawyo said in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
@erwin890
Hier Step by Step:
1: Tasmota flashen
2: Template anpassen{"NAME":"Thermostat","GPIO":[1,1,1,2304,1,2272,0,0,1,0,544,0,1,0],"FLAG":0,"BASE":54}
TuyaMCU 71, 16 TuyaMCU 72, 24 TuyaMCU 12, 40
3: Der folgende Link aufrufen: http://Thermostat_IP_Adresse/cm?cmnd=Tuyasend2%2016,22 (damit stellst du die Temperature auf 22°C)zum Testen; HeaterNew.html
-
Damit kann ich mit Alexa Sprachbefehl die Funktionen ausführen:
Stelle Temperatur auf
Thermostat sperren/entsperren
Stelle Thermostat auf Eco/Auto/Heat Mode
-
anbei alle Befehle, die ME81H.16 funktioniert einwandfrei mit Tasmota:
Thermostat Einschalen; Tuyasend1 1,1
Thermostat Ausschalen; Tuyasend1 1,0
Temperature einstellen; Tuyasend2 16,%var%
Thermostat Sperren; Tuyasend2 40,-1
Thermostat Entsperren; Tuyasend2 40,1
Temperaturkalibrierung; TuyaSend2 27,%var% (Gemessene Temperatur anpassen)
Sensormodus; TuyaSend4 43,0|1|2 (0 = eingebauter Fühler | 1 = Bodenfühler | 2 = beide Fühler)
Frostschutzfunktion; TuyaSend1 10,0|1 (0 = Aus | 1 =An)
Maximale Temperatur einstellen; TuyaSend2 19,%var%
Minimale Temperatur einstellen; TuyaSend2 26,%var%
Schaltdifferenzbereich einstellen; TuyaSend2 101,%var%
Zeitmodus einstellen; TuyaSend4 102,0|1|2|3 (0 = Aus | 1 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. | 2 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. Sat. | 3 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. Sat. Sun.)
Modus eistellen; TuyaSend4 2,0|1 (0 = Auto | 1 = Hand) Achtung! 102 muss auf 1 (TuyaSend4 102,)
Modus 2 einstellen; TuyaSend4 102,0|1|2 (0 = Cooling | 1= Heating | 2= Ventilation)
Zeitplan einstellen; Tuyasend5 38, (24 byte data => (Montag-Samstag Hour, Minute, Targettemp) + Samstag-Sonntag) )
beispiel; http://Thermostat_IP-Adresse/cm?cmnd=Tuyasend5%2038,0600130900140a1e150e1e130f1e14000012000012091e14
Mon.-Sam.
Slot1: 060013 (Hour, Minute, Targettemp)
Slot2: 090014
Slot3: 0a1e15
Slot4: 0e1e13
Slot5: 0f1e14
Slot6: 000012
Sam.-Son.
000012
091e14Damit ist die Arbeit getan Danke Tuya
-
@wawyo sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
TuyaSend4 43,0|1|2
Danke
Dann kann ich sogar endlich die Dusche temperieren, wenn denn mal gefliest (+der Rest...) fertig istWas zeigt er denn dann eigentlich an, oder ist das in Tasmota immer nur der interne Sensor?
TuyaSend4 43,2
-
@sborg Jetzt scheint es, als ob der Hersteller/Tuya einen Fehler gemacht hat, In-Sensor Wer ist gleich mit All-Sensor Wert!
Ich persönlich ich setze auf Out-Sensor. -
@wawyo sagte in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
Ich persönlich ich setze auf Out-Sensor.
Wird bei mir identisch, ich brauche ja nicht den internen, sondern den externen NTC in/unter der Heizmatte
-
@flunky Das Problem lässt sich lösen, wenn man in einer MQTT Software (z.B. MQTT Explorer) diese Variable setzt. Das sieht dann so aus:
Anschließend sieht man diese dann im IOBroker und kann sie beschreiben, bzw. werden sie dann über MQTT auch gesendet:
-
@elektroniker86
Ich bekomme den ME81H einfach nicht geflasht. Ich habe schon einige tasmota devices in meinem Setup verbaut und vorher geflasht, dieses hier weigert sich strikt. Kannst du bitte nochmal erläutern wie genau du es geflasht bzw. in den "Boot Modus" bekommen hast?! Welches Tool hast du zum flashen eingesetzt? -
@saharel da schließe ich mich an ich flippe noch aus hier
-
-
@wawyo said in Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen:
Das hab ich im Eingelöteten Zustand probiert komme bis Max 50% dann bricht er ab
Hab ihn dann komplett raus gelötet, dann ging er zu Flashen aber auch nur über die Web Oberfläche…
Jetzt mach ich mal so meine ersten Versuche mit Tasmota und MQTT
-
@dani1989 Hallo,
probiert mal:von https://github.com/klausahrenberg/WThermostatBeca/blob/master/Flashing.md
-
@dani1989 der IO8 ist nur während des PowerUp Ground
-
@erwin8899 So habe ich das auch gemacht und einige von den Dingern geflasht...
-
@erwin8899 ich bin erst mal raus hab mein Thermostat etwas kaputt Gelötet
Ich sollte diese Spielerei doch lieber lassen
Binde sie dann doch weiter über den tuya Adapter ein