Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. erwin8899

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

E
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 10
    • Best 1
    • Groups 1

erwin8899

@erwin8899

Starter

1
    Profile views
    10
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

erwin8899 Follow
    Starter

Best posts made by erwin8899

• RE: Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen

@elektroniker86 Vielleicht hilft es, zunächst eine miniVersion vom Tasmota zu flashen (tasmota-minimal.bin) und dann die andere? Bei mir hat es über diesen Weg gut geklappt, und ich hab auch zwei/drei mal neue Versionen auf dem ME81H so geflasht.

Nach dem flashen wird eine Hotspot eröffnet - über das Handy dann rein .... kennst Du bestimmt.

Ich wollte noch etwas "desillusionieren": Der ME81H kann (bei mir) einwandfrei ausgelesen werden, d.h. Temperatur, Status "heat", und so weiter.

Ich nutze das, um mit der Stellung "heat" über IOBroker einen ergänzenden Heizlüfter zu steuern, und mich mit ner WhatsApp informieren zu lassen, wenn die Kinder wieder die Heizung über der Garage nicht ausgemacht haben. Das funktioniert einwandfrei und zuverlässig.

Problemtisch ist das Schreiben in den Thermostat. Man schreibt einen Wert, die z.B. eine Zieltemperatur, und es kann vorkommen, dass der Thermostat dieses Wert direkt wieder mit seinem eigenen, bis dahin aktuellen Wert, überschreibt. Da ergibt sich manchmal ein Pingpong zwischen Thermostat und Schreibvorgang, bis der geschriebene Wert nach 3-5 Schreibvorgängen akzeptiert wird und "bleibend" ist. Das ist ätztend, weil man mit IOBroker nicht zuverlässig Werte setzen kann.

Die letzte "n"-Version von Klaus Ahrensberg sollte dieses Problem eigentlich beseitigen, es ist aber nur etwas besser geworden.

Nach bestimmt 50 Stunden Bastelei habe ich ernsthaft damit geliebäugelt, das Ding in die Tonne zu tun und einen BHT zu kaufen. Der ist ja nicht so spacig designed, lässt sich aber hinsichtlich der Zielwerte vielleicht zuverlässiger schreiben? Ich hab´s bisher nicht gemacht, weil mir das Auslesen meist reicht.

posted in Hardware
      E
      erwin8899

Latest posts made by erwin8899

@mucke1985
      @wawyo

Ich würde mich hier sehr gern anschließen: Ich schalte einen Lüfter immer dann, wenn das Relay ON ist.
      Gibt es einen Weg, den TempSet über MQTT an IOBroker zu senden/empfangen?

On/Off kann ich über IOBroker MQTT so schalten, nicht aber
      -die Temperatur einstellen oder
      -etwas automatisch schalten, wenn das Relay angezogen ist.

Für eine Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar.

posted in Hardware
      E
      erwin8899

@dani1989 der IO8 ist nur während des PowerUp Ground

posted in Hardware
      E
      erwin8899

@dani1989 Hallo,
      probiert mal:

Flashing_Tywe3S_Detail.jpg

von https://github.com/klausahrenberg/WThermostatBeca/blob/master/Flashing.md

posted in Hardware
      E
      erwin8899

@flunky Das Problem lässt sich lösen, wenn man in einer MQTT Software (z.B. MQTT Explorer) diese Variable setzt. Das sieht dann so aus: 16acab1f-9ced-4d21-be07-556139024348-grafik.png

Anschließend sieht man diese dann im IOBroker und kann sie beschreiben, bzw. werden sie dann über MQTT auch gesendet:
      a5471b61-56a5-4267-a774-9b0fb58d6461-grafik.png

posted in Hardware
      E
      erwin8899

Ich habe hier anscheinend zwei Nutzer (erwin890 und erwin8899).

Eher zufällig habe ich gesehen, dass eine Lösung für IObroker gibt. Mit dieser Firmware

https://github.com/AlbertWeterings/WThermostatBeca/releases/tag/v1.0.7-Beta

kann man endlich zuverlässig über mttq schalten. ENDLICH. Über YAHKA ein Thermostat eingerichtet und nun kann ich endlich die Bude über mein Apple-Home schalten. Wunderbar. Danke an alle.

posted in Hardware
      E
      erwin8899

@elektroniker86 man kann das Thermostat ja einfach ausschalten. Dann müsste auch das Relais öffnen.

Hast Du einen Verbaucher angeschlossen (z.B. Lampe), um mal zu sehen, ob tatsächlich geschaltet wird?

posted in Hardware
      E
      erwin8899

@elektroniker86
      und auf manuelles Ausschalten am Display reagiert es nicht, vermute ich? Ich würde eine ältere Firmware von Ahrensberg aufspielen und nach Unterschieden suchen. Bringt das nichts, wieder die Originalfirmware rauf, und sehen, ob es dann funktioniert.
      Ist beim Löten denn alles glattgelaufen oder sind da noch versehentlich Pins verbunden?

Handelt es sich vielleicht um den Standard-Einschaltwert?

Ein Trost vielleicht: Das Display ist verdammt träge, d.h. es reagiert sehr schlecht auf Bedienung, schaltet erst beim zweiten/dritten Drücken auf der Scheibe. Ich glaube, nach Abziehen der Schutzfolie ist es sogar schlechter geworden.

Selbst wenn Du es zum Laufen bekommst, bleibt es -so la la- im Einsatz. Schicker Schrott. Wenn Du es in die Tonne hauen musst, ist es nicht schade drum. Beca-Thermostate sollen besser laufen, und es gibt es mehr Software (Ahrensberg oder Folke/fashberg) - sie sollen auch zuverlässig schalten. Es wäre gut, wenn sich dazu jemand äußern könnte, der BECA mit dieser Firmware auf IOBroker betreibt. Gibt es da Ärger?

posted in Hardware
      E
      erwin8899

@elektroniker86 Das kann eigentlich nur bedeuten, dass entweder der Zielwert unterschritten wird und das Relais logisch richtig geschaltet wird ODER aber das Gerät nicht richtig von der Software interpretiert wird. Letzteres wäre vielleicht eine Einstellungssache. Ist das Thermostat richtig konfiguriert? Unbenannt1.png

posted in Hardware
      E
      erwin8899

@elektroniker86 Vielleicht hilft es, zunächst eine miniVersion vom Tasmota zu flashen (tasmota-minimal.bin) und dann die andere? Bei mir hat es über diesen Weg gut geklappt, und ich hab auch zwei/drei mal neue Versionen auf dem ME81H so geflasht.

Nach dem flashen wird eine Hotspot eröffnet - über das Handy dann rein .... kennst Du bestimmt.

Ich wollte noch etwas "desillusionieren": Der ME81H kann (bei mir) einwandfrei ausgelesen werden, d.h. Temperatur, Status "heat", und so weiter.

Ich nutze das, um mit der Stellung "heat" über IOBroker einen ergänzenden Heizlüfter zu steuern, und mich mit ner WhatsApp informieren zu lassen, wenn die Kinder wieder die Heizung über der Garage nicht ausgemacht haben. Das funktioniert einwandfrei und zuverlässig.

Problemtisch ist das Schreiben in den Thermostat. Man schreibt einen Wert, die z.B. eine Zieltemperatur, und es kann vorkommen, dass der Thermostat dieses Wert direkt wieder mit seinem eigenen, bis dahin aktuellen Wert, überschreibt. Da ergibt sich manchmal ein Pingpong zwischen Thermostat und Schreibvorgang, bis der geschriebene Wert nach 3-5 Schreibvorgängen akzeptiert wird und "bleibend" ist. Das ist ätztend, weil man mit IOBroker nicht zuverlässig Werte setzen kann.

Die letzte "n"-Version von Klaus Ahrensberg sollte dieses Problem eigentlich beseitigen, es ist aber nur etwas besser geworden.

Nach bestimmt 50 Stunden Bastelei habe ich ernsthaft damit geliebäugelt, das Ding in die Tonne zu tun und einen BHT zu kaufen. Der ist ja nicht so spacig designed, lässt sich aber hinsichtlich der Zielwerte vielleicht zuverlässiger schreiben? Ich hab´s bisher nicht gemacht, weil mir das Auslesen meist reicht.

posted in Hardware
      E
      erwin8899

@elektroniker86 Hallo, ich habe das gerade druch und kann nur empfehlen, die Update-Funktion des Tesmota zu nutzen, um etwas anderes drüberzulegen (https://github.com/klausahrenberg/WThermostatBeca) Danach im IOBroker über einen MTTQ kommunizieren. Das sieht dann so aus:

Unbenannt.png

Das ist recht frickelig und sicher auch von der Hardwareversion abhängig (Einstellungen probieren). Das gute ist, dass auch die Software von Klaus Ahrenberg eine Update Funktion hat, Du also immer wieder etwas andere flashen kannst, ohne löten zu müssen.

Aber so funktioniert es bei mir..

posted in Hardware
      E
      erwin8899
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo