Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Elektroniker86

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Profile
    • Following 2
    • Followers 5
    • Topics 29
    • Posts 535
    • Best 28
    • Groups 2

Elektroniker86

@Elektroniker86

33
    Profile views
    535
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online
    Location Bei Kaiserslautern Age 39

Elektroniker86 Follow
    Pro Starter

Best posts made by Elektroniker86

• Vorstellung Visualisierung Rustikal

Hallo liebe ioBroker Community,

eins vorweg, ich bin so etwa vor einem Jahr auf ioBroker gestoßen und finde das Projekt einfach Mega Klasse!!!
      An dieser stelle ganz großes Lob / Respekt an all diejenigen die das Projekt weiterentwickeln und sich sonst so dafür einsetzen um den Funktionsumfang zu erweitern !!! Ganz klar Daumen hoch!
      Ich bin zwar kein Programmierer bzw. Informatiker um mich diesbezüglich hier zu beteiligen aber dafür nutze ich die ioBroker Pro Lizenzen und versuche so gut ich kann hier im Forum zu helfen.

Deswegen dachte ich, ich zeige euch mal meine rustikale Visualisierung um den einen oder anderen vielleicht zu inspirieren?
      Ich selbst finde es auch sehr interessant wie ihr euch so eure Visualisierungen baut.
      Mein Projekt ist auch noch nicht ganz fertig und es wird ständig daran gearbeitet und sie ist auch bei weitem nicht so geil als die Vis von Kuddel

Ich lade jetzt einfach mal ein paar Screenshots hoch, wenn Interesse besteht kann ich meine Vis auch gerne exportiert hochladen.

Freu mich auf jedes Feedback.

Start.png

Statusübersicht.png

Keller.png

Erdgeschoss.png

Dachgeschoss.png

Dachgeschoss_Uhr.png

Außenbereich.png

Rollläden.png

Dachfenster.png

Zisterne.png

Die Screenshots habe ich am Laptop erstellt also nicht wundern wegen den abgeschnittenen Rändern, am Tablet passt es.
      Was mir persönlich nicht gefällt, ist die Button Farbe bei Auswahl der View Bar, wenn da jemand ein Tipp hat wie man die ändern kann, wäre cool.

Die Bilder der Hintergründe habe ich fast alle selbst geschossen und manche sind bei mir zuhause.
      Die komplette Haussteuerung habe ich mit Siemens LOGO!8 realisiert und zwei drei Shellys wo mir Drähte zur Ansteuerung gefehlt haben.

Falls ihr noch fragen zur Hardware habt, beantworte ich die natürlich sehr gerne.

posted in Visualisierung
      Elektroniker86
      Elektroniker86
    • RE: Adapter "smartmeter"

Hallo,

ich will hier nur meine Erfahrung mit Smartmeter und meinem Stromzähler teilen. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Und zwar geht es um den ISKRA MT 681 -D4A51-K0p dieser sendet jede Sekunde ein Datenpaket mit dem aktuellen Zählerstand ohne Nachkommastellen. Und das wars dann auch schon.

Um weitere Datenpunkte zu erhalten kommt man um den PIN Code leider nicht drumrum. Aber wenn dieser beim EVU angefordert dann spuckt der Zähler mehr aus.

Nach dem "einleuchten" der Pin mit der Taschenlampe kommen automatisch folgende Datenpunkte im Smartmeter / ioBroker an:

• Aktueller Zählerstand bis auf die 4. Nachkommastelle in kWh
      • Momentanverbrauch je einzelner Phase (L1, L2, und L3) in Watt
      • Momentanverbrauch gesamt (L1+L2+L3) ebenfalls in Watt

Der Zähler bleibt freigeschaltet, außer bei einem Stromausfall, dann muss der Pin erneut eingeleuchtet werden.

Ich habe euch noch ein Screenshot von den Einstellungen und den Objekten gemacht.

Viel Erfolg !!!objekte.png einstellungen.png

posted in ioBroker Allgemein
      Elektroniker86
      Elektroniker86
    • RE: vis-inventwo Ideen und Anregungen

Wow, der Adapter ist MEGA!!

Ich würde mir wünschen, wenn man bei dem Navigationsbutton auch Farben bei aktiv setzen könnte sowie bei dem Switch /small Widget.
      Außerdem ein Widget womit man Werte anzeigen lassen kann mit Farben bei aktiv.

posted in Visualisierung
      Elektroniker86
      Elektroniker86
    • RE: Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus

Also bei meiner Daikin Altherma 3H HT mit dem 500L ECH2O läuft der CAN BUS mit Pi3 und ioBroker-slave absolut stabil und sehr zuverlässig ohne Ausfälle. Ich lese manche Werte sogar alle 2 Sekunden ein. Man kann auch sämtliche Werte ändern, ich bin von der CAN Bus Lösung absolut begeistert und habe genau das was ich wollte. Was hier möglich ist kann kein LAN Adapter vom Hersteller. An dieser Stelle möchte ich mich auch nochmals beim Entwickler crycode für den Adapter, die Arbeit und den tollen Support bedanken. Einfach Klasse !!!

Elektroniker86
      Elektroniker86
    • RE: [Umfrage] UniFi Adapter: Feedback benötigt

@braindead

Ich hab mich vielleicht schlecht ausgedrückt, ich meinte eigentlich das ich im Adapter sehen kann welche Unifi Geräte vorhanden sind und deren Lebenszeichen im Netzwerk.
      Ich hoffe so ist es verständlicher.

posted in Entwicklung
      Elektroniker86
      Elektroniker86
    • RE: Warnungen im Blockly Script (GELÖST)

@djmarc75

TIP TOP ! Läuft!

Das war der Fehler. Vielen Dank für deine Hilfe.

posted in Blockly
      Elektroniker86
      Elektroniker86
    • RE: vis-inventwo Ideen und Anregungen

@skvarel 👍 👍 👍

posted in Visualisierung
      Elektroniker86
      Elektroniker86
    • RE: Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen

@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

@Elektroniker86 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

Nun gut dann werde ich das die Tage mal ausprobieren.

Jetzt fehlt nur noch ein richtiger Google Home Adapter um den Google Home mini einbinden zu können wie bei den Alexa Adapter. 🙂

Dafür habe ich bereits vor langer Zeit in issue auf Github im Chromecast Adapter gemacht. 😉
      Klick

Und hier was geschrieben.

@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:

@siggi85
      kannst du bitte genau die Feature aufzählen die von den Geräten benötigt werden. Ich nutze den Alexa Adapter nicht und brauche deswegen ein wenig mehr Informationen.

Hier mal die Features die ich so sehe nach meiner persönlichen Pritorität sortiert (bin auch kein aktiver Alexa Nutzer, habe nur einen im Wohnzimmer um die Zeit bis zur aktuellen Google Umstellung zu überbrücken):

• Kommando an ein Device sende, als wenn man es gesprochen hätte
      • History - --> das letzte gesprochene Kommando, Status des letzten Kommandos, auf welchem Google Home wurde was gesprochen bzw. ausgeführt etc. (um ggf. auf dem richtigen Speaker eine Antwort absetzen zu lassen)
      • Ansteuern von Devices, die Google Home steuern kann
      • speak - einen Home etwas sprechen lassen (auch ohne TTS Adapter) inklusive speakvolume (Adjust the speak volume of Alexa, this volume is set before the speak and reset afterwards)
      • Ausführen von eigenen Routinen und vordefinierten Aktionen als eigene Datenpunkte (bspw. "sing" oder "verkehr")

Die Funktionen vom Alexa2 Adapter sind sonst auf GitHub super beschrieben, aber das wären die Hauptfunktionen die ich in Alexa kenne, die ich bei Google aktuell vermisse.

EDIT: @tombox Hammer was du hier für Arbeit rein steckst! Dickes Danke schon Mal!

Ja, genau, und hier noch ein paar Screenshots zu den Objekten vom Alexa Adaper. 😉

Unbenannt.png

Unbenannt2.png

Unbenannt3.png

Elektroniker86
      Elektroniker86
    • RE: Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

Hi,

das ist ein Html bool Widget und unten bei Signalbilder habe ich die jeweiligen Icons hinterlegt.
      Die Icons sind von Icons8

posted in JavaScript
      Elektroniker86
      Elektroniker86
    • RE: Test Adapter Daikin-Cloud 0.0.1

Ich habe den Adapter eben auch getestet und der läuft absolut TOP.
      Konnte mich sogar nur per Mail u. Passwort anmelden einfach super!
      Vielen lieben Dank! Tolle Arbeit! DAUMEN HOCH!

Nun habe ich dennoch eine Frage die nichts mit dem Adapter zu tun hat, aber mit einer Perfera Klimaanlage. Das Innengerät sendet immer noch ein WiFi (DaikinAP25955) obwohl die Anlage mit meinem Netzwerk (WiFi) bereits verbunden ist. Ich habe bereits in der App geschaut ob man den AP Modus irgendwie abschalten kann aber vergebens. Hat vielleicht jemand von euch das selbe Problem oder vielleicht eine Lösung?

Screenshot 2022-06-25 232628.jpg

posted in Tester
      Elektroniker86
      Elektroniker86

Latest posts made by Elektroniker86

• RE: Vis2 Material Widgets Schalterfarbe ändern

@oliverio

Super!!! Vielen Dank!

Jetzt werde ich mal rumprobieren.
      Mal sehen ob ich den Hintergrund des Schalters auch noch umgefärbt bekomme.

Danke nochmals.
      Gute Nacht!

Elektroniker86
      Elektroniker86

@oliverio sagte in Vis2 Material Widgets Schalterfarbe ändern:

.redslider .MuiSlider-colorPrimary { color: #EAC30F; }

Ja super Geil!!!! 😃 Das funktioniert.

Wie bekomme ich dann den Schalter umgefärbt?

MuiSwitch?

Screenshot 2025-07-15 221903.png

Elektroniker86
      Elektroniker86

@oliverio sagte in Vis2 Material Widgets Schalterfarbe ändern:

} .redslider .MuiSlider-colorPrimary { color: red; }

Danke für deine Antwort.

Ich habe ein Issue bei Github angelegt. Nun nochmal zu meinem Problem. Ich kenne mich mit derm Entwicklermodus vom Browser nicht aus. Nach was muss ich suchen.

Außerdem würde ich gerne, wenn es geht, einen bestimmten Farbcode verwenden : #EAC30F

Und wie würde es aussehen wenn ich den Schalter umfärben möchte?

Screenshot 2025-07-15 220623.png Screenshot 2025-07-15 220555.png

Elektroniker86
      Elektroniker86

@cinimod
      Hi, ja das wäre ja ziemlich blöd denn das passt ja so überhaupt nicht. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen das es nicht geht. Vis ist doch bekannt dafür das es komplett individuell ist. Und technisch muss das doch gehen ?

Elektroniker86
      Elektroniker86
    • Vis2 Material Widgets Schalterfarbe ändern

Hallo,

ich finde leider keine Möglichkeit die Schalterfarbe bei den MAterial Widgets in Vis2 zu ändern. Wenn ich im Material Widget bei den Schalter-Einstellungen die Farbe ändere wird nur die Farbe der Schrift geändert. aber der Schalter bleibt blau bzw. weiss.

Gibt es dazu eine Lösung?

Vielen Dank vorab!

Screenshot 2025-07-15 204125.png Screenshot 2025-07-15 204056.png

Elektroniker86
      Elektroniker86

@elektroniker86 sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

Was ich nicht verstehe, die 2.1.1 habe ich installiert aber angezeigt wird mir beim Adapter die alte Version ist das ein Bug im Admin?

Alles klar Kommando zurück, hatte oben im Reiter nicht den slave ausgewählt jetzt hat er den Adapter auf die 2.1.1 aktualisiert.

Jetzt wird es auch richtig angezeigt und die ID 930 Energie erzeugt funktioniert jetzt auch.

Elektroniker86
      Elektroniker86

Was ich nicht verstehe, die 2.1.1 habe ich installiert aber angezeigt wird mir beim Adapter die alte Version ist das ein Bug im Admin?

Screenshot 2025-05-26 212333.png Screenshot 2025-05-26 212233.png

Elektroniker86
      Elektroniker86

@crycode

Ach ja habs jetzt gecheckt hatte die Stable 1.3.... drauf. Jetzt habe ich die 2.1.1 latest installiert und ein bisschen rumprobiert und die Nachrichten konfiguriert.

Bei der ID 680 fa930 (Energie erzeugt) bekomme ich keinen Wert.

Screenshot 2025-05-26 212616.png Screenshot 2025-05-26 212522.png

Folgendes im Log:

canbus.0
      2025-05-26 21:15:47.404	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-26 21:13:32.624	info	starting. Version 1.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.canbus, node: v20.19.2, js-controller: 7.0.6

canbus.0
      2025-05-26 21:13:22.937	info	terminating

canbus.0
      2025-05-26 21:13:22.433	info	Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason

canbus.0
      2025-05-26 21:13:22.431	info	terminating

canbus.0
      2025-05-26 21:13:22.331	info	Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

canbus.0
      2025-05-26 21:11:36.339	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-26 21:08:56.007	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-26 21:06:14.544	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-26 21:03:31.031	info	starting. Version 1.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.canbus, node: v20.19.2, js-controller: 7.0.6

Ahh und die zwei Funktionen WW-Install sind jetzt auch drin 🙂

Elektroniker86
      Elektroniker86

@crycode sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

PS.: Ich habe die Infos zum SystemD Service jetzt in meiner Anleitung ergänzt.

Super, fürs nächste mal ...... 😉

@crycode sagte in Rotex HPSU / Daikin Altherma Wärmepumpe über ioBroker.canbus:

680.fa0144 und 680.fa0144-set sind eigentlich in der Konfiguration ab Konfiguratoins-Version 1.5.0 drin.

Mhh komisch, wieso finde ich die bei mir denn nicht ?

Elektroniker86
      Elektroniker86

@crycode

Ja super Geil !! Funktioniert ! Die alte Datei habe ich gelöscht.
      Vielen lieben Dank für deine Hilfe!

Mir ist noch aufgefallen, das die Funktion WW Install bei 180 HPSU Kessel Daten vorhanden ist. Aber bei abfragen / setzen habe ich es nicht gefunden. Habe dann nochmal die latest von Github importiert aber habe die Funktion nicht gefunden.

Screenshot 2025-05-24 200811.png

Screenshot 2025-05-24 200834.png

Screenshot 2025-05-24 200854.png

Screenshot 2025-05-24 200937.png

Screenshot 2025-05-24 201001.png

Hab ich eben noch entdeckt.....

canbus.0
      2025-05-24 20:22:54.039	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-24 20:21:52.749	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-24 20:20:52.540	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-24 20:19:52.417	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-24 20:18:52.593	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-24 20:17:52.653	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-24 20:16:53.036	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-24 20:15:54.233	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

canbus.0
      2025-05-24 20:14:52.550	warn	Parser writing data for message ID 680 parser ID fa0930 failed: ReferenceError: setStateAsync is not defined

Elektroniker86
      Elektroniker86
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo