NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@intruder7 da ist immer zu empfehlen erstmal auf dem Main zu testen
-
@tombox bin ich gerade bei
-
@tombox auch da genau das selbe Problem
-
Hallo,
Mit der neuen Version kann ich ioBroker mit der Google Home App verknüpfen. Wie kann ich einen Raum zuordnen?
-
@tombox said in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@eric1905 colorsettings_temperature
Die Attribute sind in dem link zb
{
colorModel: 'rgb',
colorTemperatureRange: {
temperatureMinK: 2000,
temperatureMaxK: 9000
},
commandOnlyColorSetting: false
}2019-07-28 23:42:28.184 - error: iot.0 Cannot parse attributes SyntaxError: Unexpected token c in JSON at position 2 { colorModel: 'rgb', colorTemperatureRange: { temperatureMinK: 2000, temperatureMaxK: 9000 }, commandOnlyColorSetting: false }
Ich bin mir nicht sicher ob die Lampe mit Farbtemperatur klar kommt.
Müsste es dann wahrscheinlich so machen:2019-07-28 23:42:28.184 - error: iot.0 Cannot parse attributes SyntaxError: Unexpected token c in JSON at position 2 { colorModel: 'rgb', commandOnlyColorSetting: true }
Bekomme da dann aber die gleiche Fehlermeldung
-
@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@Elektroniker86 Das was du beschreibst ist aktuell wohl nur mit Alexa möglich. Der Chromecast Adapter behandelt die Chromecasts und Home Geräte aktuell nur als Streaming Devices. Die Assistant Funktionen werden noch nicht unterstützt. Es gibt dazu ein offenen Issue von mir auf GitHub im Chromecast Adapter. Kannst du gerne ein Like spendieren. (Link packe ich später dazu).
Ich hoffe ja immer noch dass durch die neue IOT Anbindung von Google hier endlich etwas Bewegung rein kommt.Wie versprochen, hier der Link. Lasst den Like Button glühen damit die Anbindung kommt.
Servus, das wäre echt Klasse wenn das Funktionieren würde, dann würde ich definitiv direkt auf Google umstellen.
Ich habe das Issue auf Github geliked.
Mal sehen was passiert.
-
Ich habe eine neu Version veröffentlicht.
Es werden jetzt die Temperatur traits unterstützt.
Außerdem werden die default attribute erstellt die man dann nur bearbeiten muss.@eric1905
Die Attribute brauchen immer doppelte Anführungszeichen "colorModel" du kannst das default attributes auch drin lassen zu viel Informationen sind nicht schlimm.@siggi85
kannst du bitte genau die Feature aufzählen die von den Geräten benötigt werden. Ich nutze den Alexa Adapter nicht und brauche deswegen ein wenig mehr Informationen.Wie immer den IoT Adapter via url neuinstallieren, den IoT Adapter uploaden und die IoT Instanz neustarten.
-
Adapter grün, aber ich komme nicht bei den google home devices rein. da hängt er ewig fest
log
iot.0 2019-07-29 16:45:48.164 debug [GHOME] Unsubscribe done iot.0 2019-07-29 16:45:48.164 debug [GHOME] Unsubscribe 0 states for google home iot.0 2019-07-29 16:45:48.161 info Request google home devices iot.0 2019-07-29 16:45:38.147 debug [GHOME] Unsubscribe done iot.0 2019-07-29 16:45:38.147 debug [GHOME] Unsubscribe 0 states for google home iot.0 2019-07-29 16:45:38.144 info Request google home devices iot.0 2019-07-29 16:45:28.136 debug [GHOME] Unsubscribe done iot.0 2019-07-29 16:45:28.136 debug [GHOME] Unsubscribe 0 states for google home iot.0 2019-07-29 16:45:28.133 info Request google home devices iot.0 2019-07-29 16:45:18.188 debug [GHOME] Unsubscribe done iot.0 2019-07-29 16:45:18.188 debug [GHOME] Unsubscribe 0 states for google home iot.0 2019-07-29 16:45:18.184 info Request google home devices iot.0 2019-07-29 16:45:07.294 debug [GHOME] Unsubscribe done iot.0 2019-07-29 16:45:07.294 debug [GHOME] Unsubscribe 0 states for google home iot.0 2019-07-29 16:45:07.292 info Request google home devices
-
und warum macht er unter debug noch soviel mit alexa incl anmeldung bei amazon wenn ich alexa deselektiert habe?
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@siggi85
kannst du bitte genau die Feature aufzählen die von den Geräten benötigt werden. Ich nutze den Alexa Adapter nicht und brauche deswegen ein wenig mehr Informationen.Hier mal die Features die ich so sehe nach meiner persönlichen Pritorität sortiert (bin auch kein aktiver Alexa Nutzer, habe nur einen im Wohnzimmer um die Zeit bis zur aktuellen Google Umstellung zu überbrücken):
- Kommando an ein Device sende, als wenn man es gesprochen hätte
- History - --> das letzte gesprochene Kommando, Status des letzten Kommandos, auf welchem Google Home wurde was gesprochen bzw. ausgeführt etc. (um ggf. auf dem richtigen Speaker eine Antwort absetzen zu lassen)
- Ansteuern von Devices, die Google Home steuern kann
- speak - einen Home etwas sprechen lassen (auch ohne TTS Adapter) inklusive speakvolume (Adjust the speak volume of Alexa, this volume is set before the speak and reset afterwards)
- Ausführen von eigenen Routinen und vordefinierten Aktionen als eigene Datenpunkte (bspw. "sing" oder "verkehr")
Die Funktionen vom Alexa2 Adapter sind sonst auf GitHub super beschrieben, aber das wären die Hauptfunktionen die ich in Alexa kenne, die ich bei Google aktuell vermisse.
-
@intruder7 Sehr eigenartig. Hast du was unter Smart Enums aktiviert?
Zeigt der Chrome Broswer ein Fehler wenn du mit F12 die Console aufrufst?
Am besten nochmal installieren. Uploaden und das ganze Gerät neustarten.
Bzw mir per Privatnachricht den ganzen Log schicken -
@intruder7
Ist bei mir nach Update auch so.... -
@sigi234 In den Debug logs ist nichts auffälliges?
Vielleicht kommt ein Fehler wenn die Instanz gestopt wird. -
@tombox unter smart enums habe ich genügend aktiviert.
chrome hat 2 fehlerUncaught TypeError: Cannot read property 'val' of null at e.value (GoogleSmartNames.js:224) at n.onack (socket.io.js:4) at n.onpacket (socket.io.js:4) at n.<anonymous> (socket.io.js:4) at n.emit (socket.io.js:3) at n.ondecoded (socket.io.js:2) at s.<anonymous> (socket.io.js:4) at s.r.emit (socket.io.js:2) at s.add (socket.io.js:2) at n.ondata (socket.io.js:2) GoogleSmartNames.js:195 Send BROWSE! GoogleSmartNames.js:197 Browse timeout! GoogleSmartNames.js:195 Send BROWSE! GoogleSmartNames.js:197 Browse timeout! GoogleSmartNames.js:195 Send BROWSE! GoogleSmartNames.js:197 Browse timeout! GoogleSmartNames.js:195 Send BROWSE! GoogleSmartNames.js:224 Uncaught TypeError: Cannot read property 'val' of null at e.value (GoogleSmartNames.js:224) at n.onack (socket.io.js:4) at n.onpacket (socket.io.js:4) at n.<anonymous> (socket.io.js:4) at n.emit (socket.io.js:3) at n.ondecoded (socket.io.js:2) at s.<anonymous> (socket.io.js:4) at s.r.emit (socket.io.js:2) at s.add (socket.io.js:2) at n.ondata (socket.io.js:2) GoogleSmartNames.js:197 Browse timeout! 2GoogleSmartNames.js:195 Send BROWSE! GoogleSmartNames.js:197 Browse timeout! GoogleSmartNames.js:224 Update iot.0.smart.updates true/true GoogleSmartNames.js:197 Browse timeout! 2GoogleSmartNames.js:195 Send BROWSE! GoogleSmartNames.js:197 Browse timeout! GoogleSmartNames.js:195 Send BROWSE! GoogleSmartNames.js:197 Browse timeout! GoogleSmartNames.js:195 Send BROWSE! 2GoogleSmartNames.js:224 Update iot.0.smart.updates true/true GoogleSmartNames.js:195 Send BROWSE! GoogleSmartNames.js:197 Browse timeout! GoogleSmartNames.js:195 Send BROWSE! 3GoogleSmartNames.js:197 Browse timeout!
der eigentliche Log würde auch viel übersichtlicher sein wenn der ganze ALEXA ALISA ALEX3 Anteil nicht dort auftauchen würde. Ansonsten dort im LOG nichts auffälliges
Installiert habe ich bestimmt schon 4 mal. erst ging er gar nicht auf gelb. Hier war die "key" Geschichte irgendwie das Problem. Hatte irgendwo gelesen nach Installation der Version 0.4.3 soll es gehen. Also 0.4.3 installiert. Adapter sprang auf grün. danach die aktuelle Git Version installiert. Adapter sprang auch wieder auf grün. Aber in der Instanz unter Google komme ich jetzt nicht weiter -
@intruder7 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
unter smart enums habe ich genügend aktiviert.
könntest du mal zum test alle smart enums deaktivieren.
-
@tombox hmmm... nächstes Problem. Ich bekomme die gar nicht mehr deaktiviert. aktivieren geht. Aber alles was aktiviert ist geht nicht mehr zu deaktivieren
-
Ich habe mal einige Debug Nachrichten hinzugefügt einfach neuinstalliere und neustarten und schauen wo er stecken bleibt
-
-
Hab hier das selbe Problem
-
@tombox nur einige Debug Nachrichten??
Jetzt komme ich zumindest schonmal bei den Google Devices rein und mein Problem von gestern hat sich auch in den "Debug Nachrichten" aufgelöst. ich kann jetzt auch types und traits setzen. ich test weiter. Enums kann ich aber immer noch nicht deaktivieren.
Und bitte versuche doch mal den ganzen Alexa kram zu deaktivieren wenn man ihn auch unter Optionen deaktiviert hat. Ich kann so kaum den Log richtig lesen. da 1000 Sachen von Alexa da auftauchen. er fragt irgendwie sämtliche Adapter ab. zumindest die ganzen objekte von das wetter und dem deconz adapter hab ich auf die schnelle gesehen.