Aktuelle Test Version | 0.4.x |
---|---|
Veröffentlichungsdatum | 13.04.2020 |
Github Link | https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/archive/v0.4.0-pre.1.tar.gz |
Einleitung
Nachdem der UniFi Adapter seit mehr als einigen Jahren nicht aktualisiert wurde, habe ich die Entwicklung übernommen und vor ein paar Tagen angefangen an einer neuen Version zu arbeiten.
Aus eigener Erfahrung, den offenen Issues auf GitHub und den zahlreichen Kommentaren hier im Forum habe ich folgende Todos identifiziert:
- Der Code muss an die aktuelle js-controller Version angepasst werden.
- Es werden zuviele Logeinträge in der Log-Stufe "info" erzeugt.
- Es werden zuviele States angelegt. Je nach Größe des Netzwerks können es mehrere Tausend States sein. User sollen die Möglichkeit bekommen selber zu entscheiden, welche Informationen abgefragt werden sollen.
- Die States sind zu "technisch". User müssen eigene Logik in Scripten implementieren, um z.B. erkennen zu können, ob ein Smartphone online oder offline ist.
- Alle States sind readonly und dienen der reinen Information. Einige States sollen schreibbar sein, so dass z.B. WLANs de-/aktivierbar werden.
- Es fehlen Informationen über die konfigurierten Netzwerke.
- ...
Die oben genannten Punkte werden nicht komplett in einem Update angegangen. Stattdessen werde ich die Punkte auf mindestens zwei, vielleicht sogar drei major Updates verteilen. Der Plan dahinter ist möglichst viel Feedback einzusammeln und das jeweilige Update auf einige wenige Punkte zu fokussieren.
Version 0.4.x
In dieser Version liegt der Fokus darauf aufzuräumen und Struktur in die GitHub Issues zu bekommen.
- Der Code wurde modernisiert. Es gab viele Änderungen unter der Haube. Unter anderem wird jetzt der Compact Mode unterstützt.
- Die Konfiguration wurde überarbeitet als Vorbereitung für kommende Versionen.
- Es wird deutlich weniger in der Log-Stufe "info" geloggt. Die meisten Logeinträge sind jetzt "debug".
- Es werden jetzt auch die konfigurierten Netzwerke abgefragt.
Feedback
Probleme, Fragen und Anmerkungen bitte hier im Thread platzieren. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei Euren Problemen um einen Bug handelt, sollten dafür GitHub Issues erstellt werden. Nur über Issues ist ein strukturiertes Abarbeiten möglich.
Ich freue mich auf Euer Feedback.