NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.4.x
-
Aktuelle Test Version 0.4.x Veröffentlichungsdatum 13.04.2020 Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/archive/v0.4.0-pre.1.tar.gz Einleitung
Nachdem der UniFi Adapter seit mehr als einigen Jahren nicht aktualisiert wurde, habe ich die Entwicklung übernommen und vor ein paar Tagen angefangen an einer neuen Version zu arbeiten.Aus eigener Erfahrung, den offenen Issues auf GitHub und den zahlreichen Kommentaren hier im Forum habe ich folgende Todos identifiziert:
- Der Code muss an die aktuelle js-controller Version angepasst werden.
- Es werden zuviele Logeinträge in der Log-Stufe "info" erzeugt.
- Es werden zuviele States angelegt. Je nach Größe des Netzwerks können es mehrere Tausend States sein. User sollen die Möglichkeit bekommen selber zu entscheiden, welche Informationen abgefragt werden sollen.
- Die States sind zu "technisch". User müssen eigene Logik in Scripten implementieren, um z.B. erkennen zu können, ob ein Smartphone online oder offline ist.
- Alle States sind readonly und dienen der reinen Information. Einige States sollen schreibbar sein, so dass z.B. WLANs de-/aktivierbar werden.
- Es fehlen Informationen über die konfigurierten Netzwerke.
- ...
Die oben genannten Punkte werden nicht komplett in einem Update angegangen. Stattdessen werde ich die Punkte auf mindestens zwei, vielleicht sogar drei major Updates verteilen. Der Plan dahinter ist möglichst viel Feedback einzusammeln und das jeweilige Update auf einige wenige Punkte zu fokussieren.
Version 0.4.x
In dieser Version liegt der Fokus darauf aufzuräumen und Struktur in die GitHub Issues zu bekommen.- Der Code wurde modernisiert. Es gab viele Änderungen unter der Haube. Unter anderem wird jetzt der Compact Mode unterstützt.
- Die Konfiguration wurde überarbeitet als Vorbereitung für kommende Versionen.
- Es wird deutlich weniger in der Log-Stufe "info" geloggt. Die meisten Logeinträge sind jetzt "debug".
- Es werden jetzt auch die konfigurierten Netzwerke abgefragt.
Feedback
Probleme, Fragen und Anmerkungen bitte hier im Thread platzieren. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei Euren Problemen um einen Bug handelt, sollten dafür GitHub Issues erstellt werden. Nur über Issues ist ein strukturiertes Abarbeiten möglich.Ich freue mich auf Euer Feedback.
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/archive/v0.4.0-pre.1.tar.gz
erfolgreich installiert - bisher 4133 datenpunkte - werd mal tiefer reinschauen - keine fehler im log
-
@braindead soll etwas bestimmtes getestet werden ? oder brauchst du spez. feedback ?
-
v0.4.x ist für mich lediglich ein nötiger Schritt um den Adapter auf Vordermann zu bringen. Wenn jemand den Compact Mode testen könnte, würde mir das z.B. sehr helfen. Auch Feedback, ob der Adapter mit schwacher Hardware läuft, hilft weiter.
-
Schön das es hiermit weitergeht - halte ich für einen wichtigen Adapter.
Wie läuft eine Installation über Github aus deinen 0.4er Branch?
-
@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:
Wie läuft eine Installation über Github aus deinen 0.4er Branch?
Ich möchte nicht, dass "irgendein" Stand aus dem GitHub Repository installiert wird. Deshalb habe ich ein Pre-Release auf GitHub veröffentlicht und den Link oben im Thread eingefügt. Zum Installieren, bitte den Link nehmen und über die Katze unter Adapter installieren.
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/archive/v0.4.0-pre.1.tar.gz
-
@braindead Klar, das passt. Wusste nur bis eben nicht, das man die Pre-releases auch übe die Katze installiert bekommt
Der Adapter läuft, komme auf knapp 10.000 DPs. Die Netzwerk-DPs sind da, enthalten aber keine Daten.
-
@braindead
Die Installation lief problemlos. Bei mir sind es rund 9000 Datenpunkte.
Wäre es möglich bei den "devices" als auch bei den "clients" anstelle der MAC Adresse den Alias zu verwenden? -
-
@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:
Der Adapter läuft, komme auf knapp 10.000 DPs. Die Netzwerk-DPs sind da, enthalten aber keine Daten.
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass es manchmal etwas dauert, bis die Werte sichtbar werden? Sind sie mittlerweile da? Hast Du mal den Cache gelöscht? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass evtl. die Menge ein Problem macht.
-
@BBTown said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:
Wäre es möglich bei den "devices" als auch bei den "clients" anstelle der MAC Adresse den Alias zu verwenden?
In v0.4.x wird es diese Möglichkeit nicht geben. Für eine spätere Version ist das aber definitiv angedacht.
Die größte Schwierigkeit wird sein, dass es unterschiedliche Wünsche geben wird und der eine die MAC Adresse, der nächste die IP Adresse und wieder ein anderer den Alias nutzen möchte. Mal gucken, wie sich das am besten umsetzen lässt.
-
Beim Testen ist mir aufgefallen, dass es manchmal etwas dauert, bis die Werte sichtbar werden? Sind sie mittlerweile da?
auch wenn ich nicht @darkiop bin, bei mir sind die Informationen mitlerweile verfügbar
-
Die größte Schwierigkeit wird sein, dass es unterschiedliche Wünsche geben wird und der eine die MAC Adresse, der nächste die IP Adresse und wieder ein anderer den Alias
zumal nicht immer alle Informationen verfügbar sind ...
Vielleicht kann man als Anwender später einmal einstellen in welcher Reihenfolge nach Informationen gesucht werden soll
Alias -> IP -> MAC
IP -> MAC -> Alias
usw.Falls eine Infromation nicht vorliegt, dann gehe zur nächsten Option ...
-
Sind sie mittlerweile da?
Ja, hab eben nochmal den Test-Container resetet und den Adapter neu installiert. Nach ca. 5min waren die Werte für die Netzwerke da.
-
@braindead: Danke fürs Weiterentwickeln. Bin vor einigen Monaten auf das Skript von @liv-in-sky umgestiegen da der Adapter nicht mehr gepflegt wurde.
Wichtigster Punkt war mir die Anwesenheitsüberwachung. Daneben find ich es interessant das Gäste Wlan und Voucher damit über iQontrol zu verwalten.
Vielleicht kannst du ja mit liv-in-sky eure Kräfte bündeln und einen gemeinsamen Super Adapter entwickeln.
-
@liv-in-sky, @darkiop und @BBTown
Könnt Ihr mir bitte explizit nochmal folgende Punkte bestätigen, damit ich die Issues auf GitHub schließen und die Version veröffentlichen kann?- In der Log-Stufe "Info" gibt es nur einen Eintrag im Log, wenn die Abfrage der API fertig ist. Alles andere taucht nur in der Log-Stufe "debug" im Log auf.
- Objekte und States haben keine Sonderzeichen und Leerzeichen im Namen.
- Der Adapter läuft bei Euch mit einer js-controller Version >= 2.0.
- Die Abfrage der Netzwerke funktioniert und Daten tauchen (nach kurzer Zeit) im ioBroker auf.
Wenn die Tests abgeschlossen sind, dann schiebe ich v0.4.0 ins latest Respository. Sofern keine Bugs gemeldet werden, geht die Version etwa eine Woche später dann ins stable Repository. Parallel beginnen die Arbeiten an v0.5.x.
-
In der Log-Stufe "Info" gibt es nur einen Eintrag im Log, wenn die Abfrage der API fertig ist. Alles andere taucht nur in der Log-Stufe "debug" im Log auf.
Objekte und States haben keine Sonderzeichen und Leerzeichen im Namen.
Der Adapter läuft bei Euch mit einer js-controller Version >= 2.0.
js-controller ist auf 2.2.9
Die Abfrage der Netzwerke funktioniert und Daten tauchen (nach kurzer Zeit) im ioBroker auf.
ja, dauerte ca. 5min
-
@darkiop Danke!
-
In der Log-Stufe "Info" gibt es nur einen Eintrag im Log, wenn die Abfrage der API fertig ist. Alles andere taucht nur in der Log-Stufe "debug" im Log auf.
Ja, lediglich
unifi.0 2020-04-15 11:16:23.305 info (5453) Update done
Objekte und States haben keine Sonderzeichen und Leerzeichen im Namen.
Sorry, bei rund 9000 Datenpunkten ist das nicht mit absoluter Sicherheit zu sagen
Der Adapter läuft bei Euch mit einer js-controller Version >= 2.0.
ja, aktuell mit der Beta v3.0.9
Die Abfrage der Netzwerke funktioniert und Daten tauchen (nach kurzer Zeit) im ioBroker auf.
Ja, bei mir werden alle Netzwerkinformationen (5 Netzwerke) nach einiger Zeit gefüllt.
-
Ich gehe davon aus, dass diese "INFO" Meldungen gewollt sind und nichts mit dem "normalen Betrieb" zu tun hat?
unifi.0 2020-04-15 11:18:52.681 info (5453) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason unifi.0 2020-04-15 11:18:52.680 info (5453) terminating unifi.0 2020-04-15 11:18:52.680 info (5453) cleaned everything up... unifi.0 2020-04-15 11:18:52.679 info (5453) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF