Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

[Major Update] UniFi Adapter v0.4.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
unifiadapter updateadapter entwicklungtest
57 Beiträge 20 Kommentatoren 7.3k Aufrufe 27 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BBTownB BBTown

@braindead
    Die Installation lief problemlos. Bei mir sind es rund 9000 Datenpunkte.
    Wäre es möglich bei den "devices" als auch bei den "clients" anstelle der MAC Adresse den Alias zu verwenden?

braindeadB Offline
    braindeadB Offline
    braindead
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@BBTown said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:

Wäre es möglich bei den "devices" als auch bei den "clients" anstelle der MAC Adresse den Alias zu verwenden?

In v0.4.x wird es diese Möglichkeit nicht geben. Für eine spätere Version ist das aber definitiv angedacht.

Die größte Schwierigkeit wird sein, dass es unterschiedliche Wünsche geben wird und der eine die MAC Adresse, der nächste die IP Adresse und wieder ein anderer den Alias nutzen möchte. Mal gucken, wie sich das am besten umsetzen lässt.

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • braindeadB braindead

@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:

Der Adapter läuft, komme auf knapp 10.000 DPs. Die Netzwerk-DPs sind da, enthalten aber keine Daten.

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass es manchmal etwas dauert, bis die Werte sichtbar werden? Sind sie mittlerweile da? Hast Du mal den Cache gelöscht? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass evtl. die Menge ein Problem macht.

BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown
      schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass es manchmal etwas dauert, bis die Werte sichtbar werden? Sind sie mittlerweile da?

auch wenn ich nicht @darkiop bin, bei mir sind die Informationen mitlerweile verfügbar

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • braindeadB braindead

@BBTown said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:

In v0.4.x wird es diese Möglichkeit nicht geben. Für eine spätere Version ist das aber definitiv angedacht.

Die größte Schwierigkeit wird sein, dass es unterschiedliche Wünsche geben wird und der eine die MAC Adresse, der nächste die IP Adresse und wieder ein anderer den Alias nutzen möchte. Mal gucken, wie sich das am besten umsetzen lässt.

BBTownB Offline
        BBTownB Offline
        BBTown

Die größte Schwierigkeit wird sein, dass es unterschiedliche Wünsche geben wird und der eine die MAC Adresse, der nächste die IP Adresse und wieder ein anderer den Alias

zumal nicht immer alle Informationen verfügbar sind ...

Vielleicht kann man als Anwender später einmal einstellen in welcher Reihenfolge nach Informationen gesucht werden soll
        Alias -> IP -> MAC
        IP -> MAC -> Alias
        usw.

Falls eine Infromation nicht vorliegt, dann gehe zur nächsten Option ...

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.0.7 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • braindeadB braindead

@darkiop said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:

Der Adapter läuft, komme auf knapp 10.000 DPs. Die Netzwerk-DPs sind da, enthalten aber keine Daten.

Beim Testen ist mir aufgefallen, dass es manchmal etwas dauert, bis die Werte sichtbar werden? Sind sie mittlerweile da? Hast Du mal den Cache gelöscht? Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass evtl. die Menge ein Problem macht.

D Offline
          D Offline
          darkiop
          Most Active

Sind sie mittlerweile da?

Ja, hab eben nochmal den Test-Container resetet und den Adapter neu installiert. Nach ca. 5min waren die Werte für die Netzwerke da.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            martinschm

@braindead: Danke fürs Weiterentwickeln. Bin vor einigen Monaten auf das Skript von @liv-in-sky umgestiegen da der Adapter nicht mehr gepflegt wurde.

Wichtigster Punkt war mir die Anwesenheitsüberwachung. Daneben find ich es interessant das Gäste Wlan und Voucher damit über iQontrol zu verwalten.

Vielleicht kannst du ja mit liv-in-sky eure Kräfte bündeln und einen gemeinsamen Super Adapter entwickeln.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • braindeadB Offline
              braindeadB Offline
              braindead
              Developer

@liv-in-sky, @darkiop und @BBTown
              Könnt Ihr mir bitte explizit nochmal folgende Punkte bestätigen, damit ich die Issues auf GitHub schließen und die Version veröffentlichen kann?

• In der Log-Stufe "Info" gibt es nur einen Eintrag im Log, wenn die Abfrage der API fertig ist. Alles andere taucht nur in der Log-Stufe "debug" im Log auf.
              • Objekte und States haben keine Sonderzeichen und Leerzeichen im Namen.
              • Der Adapter läuft bei Euch mit einer js-controller Version >= 2.0.
              • Die Abfrage der Netzwerke funktioniert und Daten tauchen (nach kurzer Zeit) im ioBroker auf.

Wenn die Tests abgeschlossen sind, dann schiebe ich v0.4.0 ins latest Respository. Sofern keine Bugs gemeldet werden, geht die Version etwa eine Woche später dann ins stable Repository. Parallel beginnen die Arbeiten an v0.5.x.

D BBTownB 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • braindeadB braindead

Könnt Ihr mir bitte explizit nochmal folgende Punkte bestätigen, damit ich die Issues auf GitHub schließen und die Version veröffentlichen kann?

• In der Log-Stufe "Info" gibt es nur einen Eintrag im Log, wenn die Abfrage der API fertig ist. Alles andere taucht nur in der Log-Stufe "debug" im Log auf.
                • Die Abfrage der Netzwerke funktioniert und Daten tauchen (nach kurzer Zeit) im ioBroker auf.

Wenn die Tests abgeschlossen sind, dann schiebe ich v0.4.0 ins latest Respository. Sofern keine Bugs gemeldet werden, geht die Version etwa eine Woche später dann ins stable Repository. Parallel beginnen die Arbeiten an v0.5.x.

D Offline
                D Offline
                darkiop
                Most Active

In der Log-Stufe "Info" gibt es nur einen Eintrag im Log, wenn die Abfrage der API fertig ist. Alles andere taucht nur in der Log-Stufe "debug" im Log auf.

1edd3b97-f921-4325-9db1-fedc3535cc6f-grafik.png

Objekte und States haben keine Sonderzeichen und Leerzeichen im Namen.

825b851e-840a-4c31-a810-242161d2556e-grafik.png

Der Adapter läuft bei Euch mit einer js-controller Version >= 2.0.

js-controller ist auf 2.2.9

Die Abfrage der Netzwerke funktioniert und Daten tauchen (nach kurzer Zeit) im ioBroker auf.

ja, dauerte ca. 5min

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

braindeadB 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • D darkiop

In der Log-Stufe "Info" gibt es nur einen Eintrag im Log, wenn die Abfrage der API fertig ist. Alles andere taucht nur in der Log-Stufe "debug" im Log auf.

1edd3b97-f921-4325-9db1-fedc3535cc6f-grafik.png

825b851e-840a-4c31-a810-242161d2556e-grafik.png

js-controller ist auf 2.2.9

Die Abfrage der Netzwerke funktioniert und Daten tauchen (nach kurzer Zeit) im ioBroker auf.

ja, dauerte ca. 5min

braindeadB Offline
                  braindeadB Offline
                  braindead
                  Developer

@darkiop Danke!

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • braindeadB braindead

BBTownB Offline
                    BBTownB Offline
                    BBTown

Ja, lediglich unifi.0 2020-04-15 11:16:23.305 info (5453) Update done

Sorry, bei rund 9000 Datenpunkten ist das nicht mit absoluter Sicherheit zu sagen :sunglasses:

ja, aktuell mit der Beta v3.0.9

Ja, bei mir werden alle Netzwerkinformationen (5 Netzwerke) nach einiger Zeit gefüllt.

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • braindeadB braindead

BBTownB Offline
                      BBTownB Offline
                      BBTown

Ich gehe davon aus, dass diese "INFO" Meldungen gewollt sind und nichts mit dem "normalen Betrieb" zu tun hat?

unifi.0	2020-04-15 11:18:52.681	info	(5453) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                      unifi.0	2020-04-15 11:18:52.680	info	(5453) terminating
                      unifi.0	2020-04-15 11:18:52.680	info	(5453) cleaned everything up...
                      unifi.0	2020-04-15 11:18:52.679	info	(5453) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • SunshinemakerS Offline
                        SunshinemakerS Offline
                        Sunshinemaker

Hi, Ich hab heute auch die 0.4.0 installiert. allerdings bekomme ich ihn nicht zum laufen. Es kommen nur Fehlermeldungen und er wird nicht grün. Es werden Datenpunkte angelegt, die IP ist auch Richitg weil der "Site-Name" richitg übertragen wird. Hier die Fehlermeldungen:

2020-04-15 18:02:18.356 - info: host.iobroker "system.adapter.unifi.0" enabled
                        2020-04-15 18:02:18.381 - info: host.iobroker instance system.adapter.unifi.0 started with pid 10462
                        2020-04-15 18:02:20.418 - info: unifi.0 (10462) starting. Version 0.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v10.17.0
                        2020-04-15 18:02:20.445 - info: unifi.0 (10462) Unifi adapter is ready
                        2020-04-15 18:02:21.855 - error: unifi.0 (10462) uncaught exception: Cannot read property 'subsystem' of null
                        2020-04-15 18:02:21.856 - error: unifi.0 (10462) TypeError: Cannot read property 'subsystem' of null
                        at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:203:92)
                        at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:479:45)
                        at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:525:21)
                        at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:478:17)
                        at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:200:33)
                        at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:519:38)
                        at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:500:21)
                        at Array.every ()
                        at traverseArray (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:498:17)
                        2020-04-15 18:02:21.858 - info: unifi.0 (10462) cleaned everything up...
                        2020-04-15 18:02:21.912 - info: unifi.0 (10462) terminating
                        2020-04-15 18:02:21.913 - info: unifi.0 (10462) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                        2020-04-15 18:02:22.438 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'subsystem' of null
                        2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:203:92)
                        2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:479:45)
                        2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:525:21)
                        2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:478:17)
                        2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:200:33)
                        2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:519:38)
                        2020-04-15 18:02:22.440 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:478:17)
                        2020-04-15 18:02:22.440 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:500:21)
                        2020-04-15 18:02:22.440 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Array.every ()
                        2020-04-15 18:02:22.440 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverseArray (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:498:17)
                        2020-04-15 18:02:22.440 - info: host.iobroker instance system.adapter.unifi.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)

Der Multi-Host ist eine Synology DS415+ wo ioBroker im Docker läuft und als Slave ein RaspberryPi 3 b.
                        Auf beiden Systemen die selben Fehlermeldungen.

Kann es evtl. damit zusammenhängen das ich einen Originalen CloudKey Gen. 1 im Einsatz habe?

braindeadB S 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • braindeadB braindead
                          Aktuelle Test Version 0.4.x
                          Veröffentlichungsdatum 13.04.2020
                          Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/archive/v0.4.0-pre.1.tar.gz

Einleitung
                          Nachdem der UniFi Adapter seit mehr als einigen Jahren nicht aktualisiert wurde, habe ich die Entwicklung übernommen und vor ein paar Tagen angefangen an einer neuen Version zu arbeiten.

Aus eigener Erfahrung, den offenen Issues auf GitHub und den zahlreichen Kommentaren hier im Forum habe ich folgende Todos identifiziert:

• Der Code muss an die aktuelle js-controller Version angepasst werden.
                          • Es werden zuviele Logeinträge in der Log-Stufe "info" erzeugt.
                          • Es werden zuviele States angelegt. Je nach Größe des Netzwerks können es mehrere Tausend States sein. User sollen die Möglichkeit bekommen selber zu entscheiden, welche Informationen abgefragt werden sollen.
                          • Die States sind zu "technisch". User müssen eigene Logik in Scripten implementieren, um z.B. erkennen zu können, ob ein Smartphone online oder offline ist.
                          • Alle States sind readonly und dienen der reinen Information. Einige States sollen schreibbar sein, so dass z.B. WLANs de-/aktivierbar werden.
                          • Es fehlen Informationen über die konfigurierten Netzwerke.
                          • ...

Die oben genannten Punkte werden nicht komplett in einem Update angegangen. Stattdessen werde ich die Punkte auf mindestens zwei, vielleicht sogar drei major Updates verteilen. Der Plan dahinter ist möglichst viel Feedback einzusammeln und das jeweilige Update auf einige wenige Punkte zu fokussieren.

Version 0.4.x
                          In dieser Version liegt der Fokus darauf aufzuräumen und Struktur in die GitHub Issues zu bekommen.

• Der Code wurde modernisiert. Es gab viele Änderungen unter der Haube. Unter anderem wird jetzt der Compact Mode unterstützt.
                          • Die Konfiguration wurde überarbeitet als Vorbereitung für kommende Versionen.
                          • Es wird deutlich weniger in der Log-Stufe "info" geloggt. Die meisten Logeinträge sind jetzt "debug".
                          • Es werden jetzt auch die konfigurierten Netzwerke abgefragt.

Feedback
                          Probleme, Fragen und Anmerkungen bitte hier im Thread platzieren. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei Euren Problemen um einen Bug handelt, sollten dafür GitHub Issues erstellt werden. Nur über Issues ist ein strukturiertes Abarbeiten möglich.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

ChaotC Offline
                          ChaotC Offline
                          Chaot
                          schrieb am zuletzt editiert von Chaot

@braindead Bei mir wurden ohne Fehlermeldung ca. 14000 states angelegt. Scheint alles korrekt zu laufen.
                          JS Controler 3.0.9 und NodeJS 12.16.2

ioBroker auf NUC unter Proxmox; VIS: 12" Touchscreen und 17" Touch; Lichtsteuerung, Thermometer und Sensoren: Tasmota (39); Ambiente Beleuchtung: WLED (9); Heizung: DECT Thermostate (9) an Fritz 6690; EMS-ESP; 1 Echo V2; 3 Echo DOT; 1 Echo Connect; 2 Echo Show 5; Unifi Ap-Ac Lite.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • SunshinemakerS Sunshinemaker

Hi, Ich hab heute auch die 0.4.0 installiert. allerdings bekomme ich ihn nicht zum laufen. Es kommen nur Fehlermeldungen und er wird nicht grün. Es werden Datenpunkte angelegt, die IP ist auch Richitg weil der "Site-Name" richitg übertragen wird. Hier die Fehlermeldungen:

2020-04-15 18:02:18.356 - info: host.iobroker "system.adapter.unifi.0" enabled
                            2020-04-15 18:02:18.381 - info: host.iobroker instance system.adapter.unifi.0 started with pid 10462
                            2020-04-15 18:02:20.418 - info: unifi.0 (10462) starting. Version 0.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi, node: v10.17.0
                            2020-04-15 18:02:20.445 - info: unifi.0 (10462) Unifi adapter is ready
                            2020-04-15 18:02:21.855 - error: unifi.0 (10462) uncaught exception: Cannot read property 'subsystem' of null
                            2020-04-15 18:02:21.856 - error: unifi.0 (10462) TypeError: Cannot read property 'subsystem' of null
                            at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:203:92)
                            at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:479:45)
                            at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:525:21)
                            at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:200:33)
                            at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:519:38)
                            at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:500:21)
                            at Array.every ()
                            at traverseArray (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:498:17)
                            2020-04-15 18:02:21.858 - info: unifi.0 (10462) cleaned everything up...
                            2020-04-15 18:02:21.912 - info: unifi.0 (10462) terminating
                            2020-04-15 18:02:21.913 - info: unifi.0 (10462) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                            2020-04-15 18:02:22.438 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: TypeError: Cannot read property 'subsystem' of null
                            2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:203:92)
                            2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:479:45)
                            2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:525:21)
                            2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:478:17)
                            2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:200:33)
                            2020-04-15 18:02:22.439 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverseObject (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:519:38)
                            2020-04-15 18:02:22.440 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:478:17)
                            2020-04-15 18:02:22.440 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Unifi. (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:500:21)
                            2020-04-15 18:02:22.440 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at Array.every ()
                            2020-04-15 18:02:22.440 - error: host.iobroker Caught by controller[0]: at traverseArray (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.unifi/main.js:498:17)
                            2020-04-15 18:02:22.440 - info: host.iobroker instance system.adapter.unifi.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)

Der Multi-Host ist eine Synology DS415+ wo ioBroker im Docker läuft und als Slave ein RaspberryPi 3 b.
                            Auf beiden Systemen die selben Fehlermeldungen.

Kann es evtl. damit zusammenhängen das ich einen Originalen CloudKey Gen. 1 im Einsatz habe?

braindeadB Offline
                            braindeadB Offline
                            braindead
                            Developer

@Sören Danke für den Hinweis. Ich mache dafür einen Issure auf GitHub auf und gucke mir das dann mal an.

FredFF 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • braindeadB braindead

@Sören Danke für den Hinweis. Ich mache dafür einen Issure auf GitHub auf und gucke mir das dann mal an.

FredFF Online
                              FredFF Online
                              FredF
                              Most Active Forum Testing

@braindead Auch bei mir keine Fehlermeldungen mit knapp 3000 states. JS controller 3.0.11, Node.js 12.16.2 :+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • braindeadB braindead
                                Aktuelle Test Version 0.4.x
                                Veröffentlichungsdatum 13.04.2020
                                Github Link https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.unifi/archive/v0.4.0-pre.1.tar.gz

Einleitung
                                Nachdem der UniFi Adapter seit mehr als einigen Jahren nicht aktualisiert wurde, habe ich die Entwicklung übernommen und vor ein paar Tagen angefangen an einer neuen Version zu arbeiten.

Aus eigener Erfahrung, den offenen Issues auf GitHub und den zahlreichen Kommentaren hier im Forum habe ich folgende Todos identifiziert:

• Der Code muss an die aktuelle js-controller Version angepasst werden.
                                • Es werden zuviele Logeinträge in der Log-Stufe "info" erzeugt.
                                • Es werden zuviele States angelegt. Je nach Größe des Netzwerks können es mehrere Tausend States sein. User sollen die Möglichkeit bekommen selber zu entscheiden, welche Informationen abgefragt werden sollen.
                                • Die States sind zu "technisch". User müssen eigene Logik in Scripten implementieren, um z.B. erkennen zu können, ob ein Smartphone online oder offline ist.
                                • Alle States sind readonly und dienen der reinen Information. Einige States sollen schreibbar sein, so dass z.B. WLANs de-/aktivierbar werden.
                                • Es fehlen Informationen über die konfigurierten Netzwerke.
                                • ...

Die oben genannten Punkte werden nicht komplett in einem Update angegangen. Stattdessen werde ich die Punkte auf mindestens zwei, vielleicht sogar drei major Updates verteilen. Der Plan dahinter ist möglichst viel Feedback einzusammeln und das jeweilige Update auf einige wenige Punkte zu fokussieren.

Version 0.4.x
                                In dieser Version liegt der Fokus darauf aufzuräumen und Struktur in die GitHub Issues zu bekommen.

• Der Code wurde modernisiert. Es gab viele Änderungen unter der Haube. Unter anderem wird jetzt der Compact Mode unterstützt.
                                • Die Konfiguration wurde überarbeitet als Vorbereitung für kommende Versionen.
                                • Es wird deutlich weniger in der Log-Stufe "info" geloggt. Die meisten Logeinträge sind jetzt "debug".
                                • Es werden jetzt auch die konfigurierten Netzwerke abgefragt.

Feedback
                                Probleme, Fragen und Anmerkungen bitte hier im Thread platzieren. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei Euren Problemen um einen Bug handelt, sollten dafür GitHub Issues erstellt werden. Nur über Issues ist ein strukturiertes Abarbeiten möglich.

Ich freue mich auf Euer Feedback.

M Offline
                                M Offline
                                Markus84

@braindead Danke, dass du dich dem Adapter annimmst. Wäre klasse, wenn der Adapter künftig auch die Dream Machine Pro unterstützen würde!

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • braindeadB Offline
                                  braindeadB Offline
                                  braindead
                                  Developer

Gestern wurde kurzfristig v0.4.1 im latest Repository freigegeben, obwohl es noch einen offenen Issue (Cannot read property 'subsystem' of null) gibt. Sobald das Issue gelöst ist, schiebe ich v0.4.x ins stable Repository. Danach beginnen die Arbeiten an neuen Features. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                  4
                                  • braindeadB braindead

Gestern wurde kurzfristig v0.4.1 im latest Repository freigegeben, obwohl es noch einen offenen Issue (Cannot read property 'subsystem' of null) gibt. Sobald das Issue gelöst ist, schiebe ich v0.4.x ins stable Repository. Danach beginnen die Arbeiten an neuen Features. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

D Offline
                                    D Offline
                                    darkiop
                                    Most Active

@braindead top, sag bescheid wann etwas zu testen ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • MikeEchoM Offline
                                      MikeEchoM Offline
                                      MikeEcho

Wäre es evtl. sinnvoll, eine Anwesenheitskontrolle einzelner Devices direkt in den Adapter zu implementieren?

Die aktuelle Software von Unifi erkennt ein entferntes Gerät aktuell quasi sofort und ein wiederkehrendes nach ca. 30 Sekunden. Diese Werte habe ich bisher mit keinem Skript erreicht. Vielleicht ist da ja was möglich!?

braindeadB 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • MikeEchoM MikeEcho

Wäre es evtl. sinnvoll, eine Anwesenheitskontrolle einzelner Devices direkt in den Adapter zu implementieren?

Die aktuelle Software von Unifi erkennt ein entferntes Gerät aktuell quasi sofort und ein wiederkehrendes nach ca. 30 Sekunden. Diese Werte habe ich bisher mit keinem Skript erreicht. Vielleicht ist da ja was möglich!?

braindeadB Offline
                                        braindeadB Offline
                                        braindead
                                        Developer

@MikeEcho said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:

Ausgerechnet das wichtigste Feature habe ich im ersten Post nicht erwähnt: Ja, es soll die Möglichkeit geben im Adapter zu konfigurieren, welche Devices für eine Anwesenheitskontrolle überwacht werden sollen.

Meinst Du mit "diese Werte habe ich bisher mit keinen Skript erreicht", dass mehr oder weniger sofort im ioBroker die Info ankommt, ob ein Device anwesend ist? Sowohl der Adapter, als auch die mir bekannten Skripte werden nicht vom Controller über Änderungen informiert, sondern fragen in regelmäßigen Abständen nach Daten. Einen Zeitversatz, abhängig vom Abfrageintervall, wird es also immer geben.

MikeEchoM 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • braindeadB braindead

Ausgerechnet das wichtigste Feature habe ich im ersten Post nicht erwähnt: Ja, es soll die Möglichkeit geben im Adapter zu konfigurieren, welche Devices für eine Anwesenheitskontrolle überwacht werden sollen.

Meinst Du mit "diese Werte habe ich bisher mit keinen Skript erreicht", dass mehr oder weniger sofort im ioBroker die Info ankommt, ob ein Device anwesend ist? Sowohl der Adapter, als auch die mir bekannten Skripte werden nicht vom Controller über Änderungen informiert, sondern fragen in regelmäßigen Abständen nach Daten. Einen Zeitversatz, abhängig vom Abfrageintervall, wird es also immer geben.

MikeEchoM Offline
                                          MikeEchoM Offline
                                          MikeEcho
                                          schrieb am zuletzt editiert von MikeEcho

@braindead said in [Major Update] UniFi Adapter v0.4.x:

TOP!

Ich habe keine Ahnung, wie man einen Adapter programmiert meine Programmierkenntnisse sind sowieso mehr als überschaubar. ;) Deswegen will ich keine schlauen Ratschläge geben. Mir ist nur aufgefallen, wenn ich das WebInterface geöffnet habe und das WLAN am Smartphone ausschalte, dass mir die Software das spätestens nach 5 Sekunden anzeigt. Schalte ich das WLAN wieder zu, dauert es ca. 20-30 Sekunden, und das Gerät wird wieder angezeigt.
                                          Ich habe bisher versucht "ein Blockly" mit den vorhandenen DP des Adapters zu realisieren, da aber der DP unifi.0.default.clients.:::::._last_seen_by_uap nur ca. alle 70 Sekunden aktualisiert, ist das eben sehr schlecht zeitnah möglich. Zumal sich der Wert gar nicht mehr aktualisiert, wenn das Gerät nicht verfügbar ist. Eine Ping-Lösung halte ich für inperformant da ich mehr als einen IP-Adressbereich habe, in den sich das Smartphone einbuchen kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

187

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu