Hallo,
bald Online
NEWS
Best posts made by wawyo
-
RE: Test Dreame Home Adapter
Hallo zusammen,
wie bereits in meinen früheren Meldungen erwähnt, melde ich mich, sobald es die Zeit erlaubt. Momentan ist es noch nicht nötig, auf die Fragen einzugehen, die gestellt wurden, da ich den Code komplett neu geschrieben habe.
Die gute Nachricht ist, dass ich die Daten für die Map aus der Cloud herunterladen kann. Ich arbeite gerade daran, alles zu entschlüsseln, um eine Echtzeit-Map zu erstellen. Die Wände, Türen und Teppiche sowie die Bewegungen des Dreame Roboters habe ich erfolgreich entschlüsseln und in HTML Canvas konvertieren können.
Ich werde mich auf jeden Fall für die Tests melden, da ich den Code hauptsächlich für den Dreame L20 getestet habe.
Keine Sorge, der Adapter ist nicht totBis bald!
-
RE: Real Weather (Bald)
@liv-in-sky
es sind 14 Bilder in png Format.
Die Animation ist spielerei mit JS und CSS Filter
-
Test Adapter AlarmControl V0.1.x
Aktuelle Test Version 0.1.x Veröffentlichungsdatum 09.09.2020 Github Link https://github.com/spayrosam/iobroker.alarmcontrol Hallo zusammen, ich bin dabei eine neue Adapter zu entwickeln.
AlarmControl ist ein Alarmsystemadapter mit vier Stufen.
Erstellen und steuern Sie Tausende von Szenen.
Integrieren Sie die Sprachunterstützung, um das erstellte Alarmsystem zu steuern.Was kann der Adapter?
1. Alarmanlage mit vier Stufen:- Automatische Einschaltung.
- Sprachsteuerung (Alexa).
- Telegramm Benachrichtigung.
Alarmstufe 2:
- Eingang öffnet sich:
- Prüfen welche Familienmitglied war die Letzen 10 Minuten nicht online.
- Familienmitglied X Anwesend => Person X begrüßen und willkommen heißen.
- Aktiviere Alarmstufe 2
=> jeder Änderung an Fenstern und Eingangstüren wird akustisch gemeldet.
Alarmstufe 3:
- Eingang öffnet sich:
- Prüfen welche Familienmitglied wird die nächsten 10 Minuten nicht online sein dann setze Person X auf abwesend.
- Keine Anwesend => Starte Countdown.
- Aktiviere Alarmstufe 3.
- Alle registrierte Geräte ausschalten.
=> jeder Änderung an Fenstern und Eingangstüren wird akustisch gemeldet.
Alarmstufe 1
wird manuell per Sprachbefehl gesteuert.
=> Melde nichts außer Änderungen bei den Eingängen.Alarm stufe 0
wird auch manuell per Sprachbefehl gesteuert.
Deaktiviere alle Funktionen.Mit dem entsprechenden Sprachbefehl wird die Alarmstufe geändert.
2. Presence Check:
- Anwesenheit richtig anzeigen (auch wenn das Handy für gewisse Zeit offline ist).
- Begrüßung.
- Alarmstufe Steuerung anhand die Anwesenheit.
- Individuelle Sprachausgabe.
3. Bewegungsmelder: - Helligkeitsteuerung.
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
- Steuerung durch Zeit und Tage.
4. Türen und Fenster Sensoren: - Warnfunktion wenn Tür oder Fester offen ist (nach die eingestellte Zeit).
- Eingangsüberwachung.
- Sprachausgabe (offen/zu)
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
5. Zeitschaltuhr: - Steuerung durch Zeit und Tage.
- Steuerung durch alle Sonnenphasen.
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
6. Andere Sensoren: - Überprüfung von gleich, Kleiner und Größer (=<>), hier sind alle Wert-Format erlaubt.
- Zeitverzögerung.
- Countdown.
8. Temperatur Sensoren: - Track temperature bis zu 24 Stunden.
- Überprüfung von gleich, Kleiner und Größer (=<>)
7. Geräte: - Alle Geräte werden durch die vorprogrammierten Sensoren gesteuert.
- 'Und' Modus gesteuert (wenn mehrere Ereignisse erreicht sind)
- 'Oder' Modus.
Achtung, Alexa Adapter muss installiert werden, um alle mit Ihrem Konto verbundenen Echos zu importieren.
-
@sigi234
Es dauert (2-3 Wochen)!
Aber zum testen gerne
Weather-Dateien.zipich habe die Bilder unter http://xxx.xxx.xxx.xxx:8082/vis.0/Wetter/WeatherAnimation (Iobroker IP)
Edit1:
ACHTUNG! getestet nur mit FireFox, Chrome und Fully.
Unter Weather.html muss die IP Adresse angepasst werden. -
RE: Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen
Hallo zusammen,
anbei alle Befehle, die ME81H.16 funktioniert einwandfrei mit Tasmota:
Thermostat Einschalen; Tuyasend1 1,1
Thermostat Ausschalen; Tuyasend1 1,0
Temperature einstellen; Tuyasend2 16,%var%
Thermostat Sperren; Tuyasend2 40,-1
Thermostat Entsperren; Tuyasend2 40,1
Temperaturkalibrierung; TuyaSend2 27,%var% (Gemessene Temperatur anpassen)
Sensormodus; TuyaSend4 43,0|1|2 (0 = eingebauter Fühler | 1 = Bodenfühler | 2 = beide Fühler)
Frostschutzfunktion; TuyaSend1 10,0|1 (0 = Aus | 1 =An)
Maximale Temperatur einstellen; TuyaSend2 19,%var%
Minimale Temperatur einstellen; TuyaSend2 26,%var%
Schaltdifferenzbereich einstellen; TuyaSend2 101,%var%
Zeitmodus einstellen; TuyaSend4 102,0|1|2|3 (0 = Aus | 1 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. | 2 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. Sat. | 3 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. Sat. Sun.)Regel zum Lesen der Temperatur.
Rule1 on tuyareceived#dptype2id24 do backlog var1 %value%; MULT1 0.1; publish %topic%/CurrentTemperature %var1% endon on tuyareceived#DpType2Id16 do publish %topic%/TargetTemperature %value% endon on tuyareceived#DpType1Id40 do publish %topic%/IsLocked %value% endon on event#SetTemperature do tuyasend2 16,%value% endon on event#IsLocked do tuyasend2 40,%value% endon
Mit allen Befehlen bedeutet das, dass alle Funktionen verfügbar sind
SonOff-Adapter kann angepasst werden, um Befehle pro Objektänderung zu senden (Ich nehme die Änderung in server.js und datapoints.js für meinen eigenen Gebrauch vor).
SonOff Adapter ist nicht mein Adapter, daher besser @Apollon77 kontaktierenelse if (types[attr]) { // create object const obj = addObject(attr, client, prefix, path); let replaceAttr = types[attr].replace || attr; if (attr === 'CurrentTemperature') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || '°C'; } if (attr === 'TargetTemperature') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || '°C'; } if (attr === 'SetTemperature') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || '°C'; } if (attr === 'IsLocked') { obj.data.common.unit = unit || obj.data.common.unit || ''; } if (obj.data.common.storeMap) { delete obj.data.common.storeMap; client._map[replaceAttr] = topic.replace(/$\w+\//, 'cmnd/').replace(/\/\w+$/, '/' + replaceAttr); } }
CurrentTemperature: {type: 'number', role: 'value.CurrenTemperature', read: true, write: false, unit: '°C'}, SetTemperature: {type: 'number', role: 'value.SetTemperature', read: true, write: true, unit: '°C'}, TargetTemperature: {type: 'number', role: 'value.TargetTemperature', read: true, write: false, unit: '°C'}, IsLocked: {type: 'number', role: 'value.IsLocked', read: true, write: true},
Es gibt noch einige andere Befehle, ich versuche die Liste in den nächsten Tagen zu aktualisieren
-
RE: Test Adapter rtspStream v0.0.x GitHub
Hallo,
es ist noch optimierbar
1- Zugriffsrechte ändern.
sudo chmod 777 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rtspStream/main.js
sudo chmod 777 /opt/iobroker/iobroker-data/files/rtspStream.admin/index_m.html2- Datein Sichern dann überschreiben.
main.js
index_m.html
main.js und index_m.html mit FileZilla ersetzen3- System restart
sudo reboot4- Fertig
@dbweb Danke
-
Wir gehen einen Schritt weiter
Tag: Sonne
Nacht: Mondphasen animation (Real Moon).
-
RE: Raumthermostat ME81H.31 WIFI Tuya Tasmota flashen
anbei alle Befehle, die ME81H.16 funktioniert einwandfrei mit Tasmota:
Thermostat Einschalen; Tuyasend1 1,1
Thermostat Ausschalen; Tuyasend1 1,0
Temperature einstellen; Tuyasend2 16,%var%
Thermostat Sperren; Tuyasend2 40,-1
Thermostat Entsperren; Tuyasend2 40,1
Temperaturkalibrierung; TuyaSend2 27,%var% (Gemessene Temperatur anpassen)
Sensormodus; TuyaSend4 43,0|1|2 (0 = eingebauter Fühler | 1 = Bodenfühler | 2 = beide Fühler)
Frostschutzfunktion; TuyaSend1 10,0|1 (0 = Aus | 1 =An)
Maximale Temperatur einstellen; TuyaSend2 19,%var%
Minimale Temperatur einstellen; TuyaSend2 26,%var%
Schaltdifferenzbereich einstellen; TuyaSend2 101,%var%
Zeitmodus einstellen; TuyaSend4 102,0|1|2|3 (0 = Aus | 1 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. | 2 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. Sat. | 3 = Mon. Tue. Wed. Thu. Fri. Sat. Sun.)
Modus eistellen; TuyaSend4 2,0|1 (0 = Auto | 1 = Hand) Achtung! 102 muss auf 1 (TuyaSend4 102,)
Modus 2 einstellen; TuyaSend4 102,0|1|2 (0 = Cooling | 1= Heating | 2= Ventilation)
Zeitplan einstellen; Tuyasend5 38, (24 byte data => (Montag-Samstag Hour, Minute, Targettemp) + Samstag-Sonntag) )
beispiel; http://Thermostat_IP-Adresse/cm?cmnd=Tuyasend5%2038,0600130900140a1e150e1e130f1e14000012000012091e14
Mon.-Sam.
Slot1: 060013 (Hour, Minute, Targettemp)
Slot2: 090014
Slot3: 0a1e15
Slot4: 0e1e13
Slot5: 0f1e14
Slot6: 000012
Sam.-Son.
000012
091e14Damit ist die Arbeit getan Danke Tuya
Latest posts made by wawyo
-
Hallo zusammen,
wie bereits in meinen früheren Meldungen erwähnt, melde ich mich, sobald es die Zeit erlaubt. Momentan ist es noch nicht nötig, auf die Fragen einzugehen, die gestellt wurden, da ich den Code komplett neu geschrieben habe.
Die gute Nachricht ist, dass ich die Daten für die Map aus der Cloud herunterladen kann. Ich arbeite gerade daran, alles zu entschlüsseln, um eine Echtzeit-Map zu erstellen. Die Wände, Türen und Teppiche sowie die Bewegungen des Dreame Roboters habe ich erfolgreich entschlüsseln und in HTML Canvas konvertieren können.
Ich werde mich auf jeden Fall für die Tests melden, da ich den Code hauptsächlich für den Dreame L20 getestet habe.
Keine Sorge, der Adapter ist nicht totBis bald!
-
Anleitung zur Nutzung der Object-Datenpunkte
Schritt 1: Vorbereitungen
- Ordnerstruktur verstehen: Im
map/cleanset
-Verzeichnis findest du mehrere nummerierte Unterordner. Diese entsprechen der Reihenfolge, in der die Räume gereinigt werden sollen.
Schritt 2: Räume und deren Reihenfolge festlegen
- Ordner auswählen: Navigiere zu den nummerierten Unterordnern im
map/cleanset
, um die Räume auszuwählen, die gereinigt werden sollen. - Raumkonfiguration: In jedem Unterordner kannst du die spezifischen Einstellungen für den Raum anpassen:
- Object Cleaning: Setze diesen Wert auf
Yes
, um die Reinigung für den Raum zu aktivieren. - CleanMode, Level, Repeat, Route, Water Volume: Passe diese Parameter nach Bedarf an.
- Suction Level: Setze diesen Wert entsprechend der Optionen:
- 0: Quiet
- 1: Standard
- 2: Strong
- 3: Turbo
- Water Volume: Wähle die Wasserlautstärke:
- 2: Low
- 3: Medium
- 4: High
- Repeats: Wähle die Anzahl der Wiederholungen:
- 1, 2 oder 3
- Cleaning Mode: Wähle den Reinigungsmodus:
- 0: Sweeping
- 1: Mopping
- 2: Sweeping and Mopping
- Route: Wähle die Route:
- 1: Standard
- 2: Intensive
- 3: Deep
- Object Cleaning: Setze diesen Wert auf
Schritt 3: Wichtige Einstellungen
- Object Update: Setze den
Object Update
-Wert imcleanset
-Ordner auffalse
, wenn der Roboter sich im Reinigungsprozess befindet und du Anpassungen vornimmst. Ist der Roboter nicht aktiv, kann dieser Wert ignoriert werden.
Schritt 4: Reinigung starten
-
Object Clean-Start: Setze den
Object Start-Clean
-Wert auftrue
, um die neue Reinigung zu initiieren.Beispiel: Angenommen, du hast die Ordner 1, 2 und 5 im
cleanset
, und in diesen Ordnern ist dasCleaning Object
aufYes
gesetzt. Wenn du dann denObject Restart
auftrue
setzt und anschließend denObject Start-Clean
auftrue
setzt, wird die aktuelle Reinigung unterbrochen. Der Roboter startet dann die Reinigung für die Räume 1, 2 und 5 mit den spezifischen Einstellungen aus jedem dieser Ordner. -
Tipp: Setze den
Object Restart
imcleanset
-Ordner auftrue
, um die aktuelle Reinigung zu unterbrechen. Dies wird in Zukunft für alle weiteren Einstellungen wirksam, sodass die aktuelle Reinigung immer unterbrochen wird.
- Ordnerstruktur verstehen: Im
-
@sunny9999 Der Ordner „Map“ wird erst erstellt, wenn der Roboter einen Bereich säubert, da die Daten direkt von ihm abgerufen werden; bitte nicht vergessen, beim ersten Mal die Daten manuell zu aktualisieren, das Update, den Restart und die Start Clean Objekte auf true zu setzen.
-
@mrrrkus said in Test Dreame Home Adapter:
Super Arbeit!
Spricht was dagegen einen GitHub Fork zu machen? @wawyo ?
Das würde nochmal mehr Menschen den Zugang zum Adapter ermöglichen.
Zum Installieren:
https://github.com/spayrosam/ioBroker.dreameUnter Adapter Experten Modus aktivieren:
Unter Adapter das Github Icon klicken:
Benutzerdefiniert auswählen und die Url https://github.com/spayrosam/ioBroker.dreame einfügen. -
@michael-ladstätter Ich habe den Fehler gefunden. Bitte nutzt den neuen Code und passt die Datenpunkte 'restart', 'start-clean' und 'update' auf 'true' an, nachdem der erste Start erfolgt ist.
Download main.js -
Es sieht so aus, als könnten die Map-Dateien nicht dekodiert werden. Um das auszuschließen, bitte ändere den Code in Zeile 875 von:
//this.log.info(' Zlib inflate : ' + decode);
auf:
this.log.info(' Zlib inflate : ' + decode);
Starte dann deinen Roboter, um zu sehen, welche Daten dabei herauskommen. Es ist merkwürdig, da ich gesehen habe, dass du auch die L20 hast, die ich ebenfalls habe. Bitte teile mir die Log-Datei mit und sag dann Bescheid, was die Log-Datei ergeben hat.
-
Guten Abend,
anbei sende ich euch die modifizierte main.js. Ich habe sie beim Dreame L20 getestet und sie funktioniert einwandfrei. Bitte testet sie und gebt mir euer Feedback. Ich werde mich in den nächsten Tagen zurückmelden.
Viel Spaß mit den neuen Funktionen
Download main.js -
In letzter Zeit habe ich ab und zu, wenn ich Zeit hatte, am Code gearbeitet und einige Anpassungen vorgenommen. Neue Nutzer können jetzt die Option „Raum reinigen“ auswählen. Danach werden die Reinigungsdaten abgefragt, und der Reinigungsprozess startet automatisch. Zudem habe ich zusätzliche Funktionen integriert, die es Neulingen erleichtern, die grundlegenden Befehle zu verstehen. Ich freue mich auf euer Feedback, da ich den Code bereits implementiert habe und ihn bald veröffentlichen werde.
-
@heinz2100
Array parameters:-
Room ID: [X,2,1,2,0]
-
Repeats: [1,X,1,2,0] 1,2,3 list item
-
Suction Level: [1,2,X,2,0] 0: Quiet, 1: Standard, 2: Strong, 3: Turbo
-
Water Volume: [1,2,1,X,0] 2: Low, 3: Medium, 4:High
-
Cleaning Mode: [1,2,1,2,X] 0: Sweeping, 1: Mopping, 2: Sweeping and Mopping
Laut der API sollte der Array so aufgebaut sein. Ich hoffe, dass alles funktioniert!
-
-
@michael-ladstätter Super
ich benötige jetzt Unterstützung von Beobachtern und Analysten, um unser Ziel zu erreichen: eine Karte aus den Koordinaten zu erstellen. Der Prozess gestaltet sich als komplex, und ich kann mir vorstellen, dass im dekomprimierten Code möglicherweise weitere wertvolle Daten enthalten sind. Es wäre eine Verschwendung, nur die Header zu entfernen, um an die JSON-Daten zu gelangen, ohne das gesamte Potenzial der Daten zu nutzen.
Der aktuelle Stand ist folgender:
- Die Dekompression des Codes hat möglicherweise zusätzliche Daten ans Licht gebracht, die für unser Projekt nützlich sein könnten.
- Das bloße Entfernen der Header könnte uns wichtige Informationen vorenthalten, die wir für eine umfassende Analyse und das Erstellen der Karte benötigen.
Da ich alleine Schwierigkeiten habe, alle relevanten Informationen aus dem Code zu extrahieren und die Daten vollständig zu verstehen, würde ich mich über eure Unterstützung sehr freuen. Eure Hilfe beim Beobachten und Analysieren der Daten wäre sehr wertvoll, um unser Ziel effizient zu erreichen.