NEWS
Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung"
-
@e-i-k-e sagte: Ich habe bereits mit den Parameter des PI-Reglers experimentiert
Hast Du die Nachstellzeit stark verringert? Die kurzfristigen Schwankungen sind zu stark.
Welche Werte fürXp
undTn
sind eingestellt? Wie hoch ist die Nennleistung des WR?@e-i-k-e sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
ich die Einspeisung etwas reduziert
Einspeisung und Bezug sind im Durchschnitt etwa gleich. Wenn die Einspeisung verringert werden soll, muss ein Offset verwendet werden.
-
Xp=1600, Tn=60
Momentan teste ich Xp=6000
Wobei aktuell wenig Schwankungen im Hausnetz sind.Die Nennleistung beträgt aktuell max. 1kW, ist aber beschränkt auf ca. 850W.
-
@e-i-k-e sagte: Momentan teste ich Xp=6000
Dann wird die Regelung träger, aber stabiler.
Haben Bezug, Einspeisung und WR die gleiche Skalierung?
Bei Dir scheint um 23:10 Uhr die Sonne? -
@paul53
Bei Dir scheint um 23:10 Uhr die Sonne?
Natürlich nicht, ich speise aktuell aus einem Speicher einHaben Bezug, Einspeisung und WR die gleiche Skalierung?
Worauf bezogen?
Zähler:
WR:
-
@e-i-k-e sagte: Worauf bezogen?
Bezogen auf die Y-Achse: Minimum = 0, Maximum = gleicher Wert (1000).
-
@paul53
Ach das meinst du.
-
@paul53 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
Einspeisung und Bezug sind im Durchschnitt etwa gleich. Wenn die Einspeisung verringert werden soll, muss ein Offset verwendet werden.
Wie kann ich das umsetzten?
Xp=1600
Xp=6000
-
@e-i-k-e
Addiere bei der Berechnung des P-Anteils auf den Wert (der Einspeisung) einen Offset, z.B.: Wert + 50EDIT: Ein Offset hat allerdings den Nachteil, dass der I-Anteil ständig sinkt, wenn Einspeisung und Bezug nahe 0 sind.
-
@e-i-k-e sagte: Xp=6000
Versuche mal Xp=10000 und Tn=30 (s).
-
@paul53 sagte in Leistungssteuerung PV-Wechselrichter "0-Einspeisung":
@e-i-k-e sagte: Xp=6000
Versuche mal Xp=10000 und Tn=30 (s).
Werde ich testen, danke!
Bisheriges Ergebnis
-
@e-i-k-e sagte: Bisheriges Ergebnis
Rechts (Xp: 10000, Tn: 30) sieht schon gut aus. Du könntest mal mit Tn=20 s versuchen, ob es dann noch stabil ist. Die Reaktion auf den Leistungssprung ist dann etwas schneller.
-
-
@e-i-k-e
Das sieht ganz passabel aus. -
Hallo,
ich versuche grade begeistert das Blockly nachzubauen allerdings habe ich ein Problem wo ich nicht weiter komme da ich es glaub ich noch nicht richtig verstanden habe.
Hier die Fehlermeldung, und meine Datenpunkte vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
gridPower - ist quasi der Fertige wert mit Abzug der PV dieser kann auch ins - gehen
homePower - reiner Hausverbrauch
pvPower - Leistung der PVGrüße
-
@michaelf sagte: gridPower - ist quasi der Fertige wert mit Abzug der PV dieser kann auch ins - gehen
Dann ist das der Datenpunkt zum Regeln, denn er muss auch negativ werden können.
Auf die Schnelle: nicht "erhöhe output", sondern "setze output" und "falls output < 0".
-
Ja das war es habe ich nicht gesehen........
der Regler funktioniert aber warum regelt er jetzt schon auf 100 %. Überschuss ist keiner vorhanden, muss ich die Werte unten noch drehen damit er andersrum funktioniert ?
-
@michaelf sagte: Überschuss ist keiner vorhanden, muss ich die Werte unten noch drehen damit er andersrum funktioniert ?
Wenn die Regelgröße den Bezug positiv und bei Einspeisung negativ ist, muss gedreht werden:
"setze p auf (-100 / Xp) * Wert" -
@michaelf sagte: Überschuss ist keiner vorhanden, muss ich die Werte unten noch drehen damit er andersrum funktioniert ?
Wenn der Wert des Trigger-Datenpunktes bei Bezug positiv und bei Einspeisung negativ ist, muss gedreht werden:
"setze p auf (-100 / Xp) * Wert" -
Ja er Regelt runter, aber passen tut es noch nicht so ganz.
Rot der Output und Blau der Eingang
-
Hier nochmal besser aufgelöst, im Prinzip geht es.
Kann man auch sagen das er erst ab -50w mit der Reglung anfängt ?