NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
@Homoran das komische ist, auf der Arbeit haben wir auch diese Aps da ist die Signalstärke vom 2.4 Ghz Netz auch etas besser als das vom 5 Ghz Netz, und dennoch verbindet sich mein Handy ins 5 Ghz Netzt. Das S10 und auch der Fire TV Stick können 5 Ghz wenn ich dem 5 Ghz ne andere SSID geben als dem 2.4 Ghz Netz und ich mich damit verbinde dann klappt alles nur nicht bei gleicher SSID
-
@Malz1902 Dann bleibt ja fast nur noch die Auslastung des 5GHz netzes bei dir zu Hause (oder beim Nachbarn) oder entsprechende Störungen im 5GHz Netz
-
Reduziere die Leistung für 2,4GHz auf "Niedrig" und Stelle 5GHz auf "hoch".
Dann sollten sich deine Geräte mit dem 5GHz verbinden.....
Allerdings können auch noch andere Einflüsse/Einstellungen dazu führen das die bei 2,4 landen.
-
ich teste mal was rum
-
OffTopic: Ist hier das Falsche Forum für die Unifi Konfiguration.
Ich habe drei NanoHD. Aktuell sämtliche Automatik deaktiviert. Bandbreite 2,4GHZ auf 20 gestellt, freie Kanäle und Leistung "niedrig" gewählt. 40MHz Bandbreite bei 5GHz, freie Kanäle und Leistung "hoch" gewählt.
Klappt bisher ganz gut.
-
@wendy2702 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Klappt bisher ganz gut.
-
Aus welchen Datenpunkte(n) kann ich den Status eines Devices auslesen?
-
Die Doppelpunkte in der Statenamen der Devices führen scheinbar dazu dass der Wert in VIS nicht als Binding angezeigt werden kann.
Beispiel: {unifi.0.default.devices.11:22:33:44:55:66.num_sta}
Kann man die (ggf. als Option) unterdrücken lassen?Und Danke für Deine Arbeit!
Gruß, Ralf
-
@RK62 Doppelpunkte sind erlaubt in IDs, d.h. hier muss beim VIS Adapter nachgebessert werden. Habe auch ein Issue dazu gefunden:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/212
Als Workaround: Über Alias oder Linkeddevices den DP mit : mappen und diesen dann fürs Binding verwenden.
-
@darkiop Danke für die Info & Hinweise.
Ich habe einen Verweis auf diesen Adapter in Github mal mit dran gehängt.Mit Alias hatte ich mehr Ärger als Freude, das ist scheinbar noch nicht ausgereift.
Ich denke, ich folge Diener Idee und werde die benötigten Werte einfach mit JavaScript in einem zweiten State kopieren.Gruß, Ralf
-
@RK62 Ich nutzte aktuell auch https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices, da ich bisher zu Faul war das alles auf Alias.0 umzuziehen ... funktioniert auch tadellos!
-
@jens-maus ich kann mich leider nicht einloggen. Er sagt immer der Benutzername ist falsch. Weder die Mail noch der Benutzername funktionieren für den Login.
Hast du eine Idee?
-
@ChristianG Ich fürchte da wirst du lange auf eine Antwort warten können, da Jens schon lange nichts mehr an dem Projekt macht. Aber zum Glück geht das Projekt inzwischen wieder weiter.
https://forum.iobroker.net/topic/32873/major-update-unifi-adapter-v0-5-0
Ich würde mich da mal umschauen. Und evtl auch par mehr infos Preisgeben. Ist das ist in etwas so wie "Wieso Springt mein auto nicht an?" Hellsehen kann hier leider niemand.
-
@Sunshinemaker Danke für den Hinweis Dann springe ich mal rüber.
Sorry mehr konnte ich da nicht beschreiben. Habe nur den Adapter installiert meine Logindaten eingegeben und den Fehler erhalten. Dann lade ich den mal direkt von Github von der neuen Seite.
Danke
-
Mit der Anwesenheit / is_online kämpfe ich auch noch:
Ich habe auf last_seen_by_uap die History aktiviert.
Hier kann man sehen, das das Handy von 5:33 bis 7:06 laut Adapter scheinbar nicht erreichbar war:
In der Ereignisliste des Controllers war es aber weiterhin aktiv:
Es konnte auch anpingt werden, hier mal die Anwesenheit aus dem tr-064 und unifi-adapter im Vergleich:
Ich habe Offset für is_online momentan auf 600 stehen.
Adapter Version ist die V0.5.5Gruß, Ralf
-
@RK62 2 Beiträge vor deinem steht der Link zum aktuellen Thread. Hier wirst du wohl nicht viel Hilfe bekommen....
-
@Sunshinemaker Im anderen Thread habe ich geantwortet
-
schöner Adapter aber kann man nicht eine art "Mini Client sync" machen ? In fhem gibt es die Möglichkeit ein client gezielt schneller abzufragen alle 5 Sekunden.
Ich nutze es als Anwesenheitserkennung und schalte die Alarmanlage aus. Per fhem klappt das so recht schnell Sobald das Handy im Wlan ist = Alarm aus.Hier mit dem Kompletten Sync von 60 Sekunden stehe ich lange vor der Haustüre. Wenn ich unter 30 Sekunden gehe gibt es Performance probleme.
Achso auch bekomme ich immer E-Mails mit Alert Admin Login. ( Nutze selben User wie bei FHEM ) hier bekomme ich diese meldungen nicht. Vielleicht wird hier anders abgefragt ?
-
evtl wäre eine pingabfrage etwas für dich - einzelne clients bietet der controller nicht als abfrage an
-
@ChrisXY FHEM nutze ich nicht und kann dazu auch nichts sagen.
Du könntest die Client Abfrage in eine zweite Instanz auslagern und bei dieser das Abfrageintervall kürzer wählen. In dieser Instanz kannst Du dann zusätzlich alle Clients blacklisten, die Dich nicht interessieren, wobei das für die Abfrage keinen großen Unterschied macht, weil grundsätzlich alle Clients über die API kommen und nur die Clients übernommen werden, die nicht auf der Blacklist stehen.