Hier noch ein Dashboard für Deutschland:
https://experience.arcgis.com/experience/478220a4c454480e823b17327b2bf1d4
NEWS
Best posts made by RK62
-
RE: Liveticker zum Corona ?
-
RE: [HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
@jgee2 Beim neuen System / nach der Reparatur empfiehlt es sich diese Einstellung in der javascript-Instanz zu setzen:
Das Verzeichnis solltest Du vorher manuell anlegen.
Damit werden dann permanent alle Skripte lokal auf das Filesystem synchronisiert und können dort oder im Admin geändert werden.
Mit Hyperbackup hat man dann auch Generationssicherungen der Skripte und kann problemlos auch ein einzelnes mal wieder zurückholen.Gruß, Ralf
-
RE: [Vorlage] Multi Ereignislisten Skript
Ich hatte das Skript für mich angepasst und habe versucht die Ursprungsversion wieder herzustellen.
Siehe Anlage: AdapterEventList.js und hier die globale Funktion: global.js
Und hier als zip: EventList.zipGruß, Ralf
-
@hennerich Bei Github registrieren und diese Seite unter Watch beobachten: https://github.com/buanet/ioBroker.docker/releases
Oder dem Channel bei Dircord folgen: https://discord.com/channels/743167951875604501/890637548160946306 -
RE: [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
@braindead Hab's gefunden: Bei dem betroffenen iPhone war Einstellungen / Mobiles Netz / WLAN-Anrufe auf AUS geschaltet. Nach dem Aktivieren läuft es da jetzt auch einwandfrei.
-
RE: Script für einen SpeedTest über speedtest.net
@Kunibert
War bei mir auch so, scheint seit 25.01. falsch zu laufen.
Habe das modul speed-test neu installiert, danach war alles wieder gut:npm install --global speed-test
Gruß, Ralf
-
@Steff75 In den neueren Versionen vom web-Adapter lässt sich die Authentifikation auch ohne https aktivieren, das ging früher nicht. Das ist für den Betrieb ohne VPN zwar gefährlich, reicht aber ggf. für den internen Betrieb als Sicherheitsfunktion.
Gruß, Ralf
-
RE: Test iPhone iOS App 1.0.x
@el_malto Das ist ein scheinbar ein allgemeines Problem von vis-map.
Ich habe dazu bereits ein Issue in GitHub eröffnet: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-map/issues/7
Scheinbar wurde unter iOS 13 die Sicherheit im Safari erhöht und deshalb funktioniert es hier jetzt auch nicht mehr.Gruß, Ralf
-
Anzeige Status Docker Container
Ich betreibe den iobroker mit Andrés Docker Container buanet/iobroker.
In meiner VIS wollte ich den Status der anderen laufenden Container sehen können:1. Script für SYNOLOGY-Aufgabenplaner
Diese Zeile als benutzerdefiniertes Script im Aufgabenplaner einstellen:docker container ls --all --format "{{.Names}};{{.Image}};{{.Status}}" >/volume1/docker/prod/iobroker/iobroker-data/files/0_userdata.0/tmp/dockerinfo.txt
Dabei den Ausgabepfad anpassen auf den Pfad der eigenen iobroker-Instanz. Sollte unter /0_userdata.0/ liegen, weil man die Datei sonst aus Javascript nicht ansprechen kann. Ich lasse diese Aufgabe alle 5 Minuten ausführen.
2. Javascript im iobroker erstellen
Hier in der Variable fn ebenfalls wieder den Pfad ggf. anpassen. Das Script liest den erstellten Text aus und füllt die beiden States DockerInfo.HTML1 und DockerInfo.HTML2/* ===================================================================== Docker Status auslesen ===================================================================== */ // Konstanten / Vorbelegung const js = 'javascript.0.Synology'; const fn = 'iobroker-data/files/0_userdata.0/tmp'; const fs = require('fs'); // Docker-Info's createState(js+'.DockerInfo.HTML1', { name: 'HTML-Ausgabe Format 1', role: 'value', type: 'string'}); createState(js+'.DockerInfo.HTML2', { name: 'HTML-Ausgabe Format 2', role: 'value', type: 'string'}); /* ============================================================================ Function: Listen sortieren (aus BLOCKLY) ============================================================================ */ function listsGetSortCompare(type, direction) { var compareFuncs = { "NUMERIC": function(a, b) { return parseFloat(a) - parseFloat(b); }, "TEXT": function(a, b) { return a.toString() > b.toString() ? 1 : -1; }, "IGNORE_CASE": function(a, b) { return a.toString().toLowerCase() > b.toString().toLowerCase() ? 1 : -1; }, }; var compare = compareFuncs[type]; return function(a, b) { return compare(a, b) * direction; } } /* ============================================================================ Function: Docker-Liste lesen & verarbeiten ============================================================================ */ function GetDockerInfo() { fs.readFile (fn+'/dockerinfo.txt', 'utf8', function(error, data) { var ausgabe1 = []; var ausgabe2 = []; if(error) { ausgabe1.push('Fehler beim Lesen!'); ausgabe2.push('Fehler beim Lesen!'); } else { ausgabe1.push('<table>'); var zeile = data.split('\n'); // Text in Zeilen aufteilen zeile = zeile.slice().sort(listsGetSortCompare("TEXT", 1)); // Nach Namen sortieren for (var i in zeile) { // Jede Zeile bearbeiten var feld = zeile[i].split(';'); // Elemente der Zeile sind durch ; getrennt if (feld[2] != undefined) // Wenn gefüllt { var css = 'down'; // CSS für inaktive Maschinen if (feld[2].substring(0,2)=='Up') css = 'up'; // CSS für aktive Maschinen var machine = feld[0].replace('-','‑') // Bindestrich ersten durch Bindestrich ohne Trennmöglichkeit machine = '<span class="docker'+css+'">'+machine+' </span>'; ausgabe1.push('<tr><td>'+machine+'</td>' + '<td align="left"><span class=docker"'+css+'">'+feld[2]+'</span></td>' + '<td><span class="dockerimg">'+feld[1]+'</span></td></tr>'); ausgabe2.push(machine); } } ausgabe1.push('</table>'); } setState(js+'.DockerInfo.HTML1',ausgabe1.join('')); setState(js+'.DockerInfo.HTML2',ausgabe2.join('')); }); }; GetDockerInfo(); schedule('* * * * *', GetDockerInfo); // Jede Minute abrufen
3. Anzeige im VIS
Die beiden o.g. States können werden am besten mit dem Widget String (unescaped) in VIS angezeigt.
In VIS unter CCS noch die gewünschten Farben & Formatierungen unterbringen:/* =========================================== Formatierung DOCKER-Ausgabe =========================================== */ .dockerup { color:LIME; } .dockererr { color:RED; } .dockerimg { color:DARKTURQUOISE; }
Gruß, Ralf
-
RE: Homematic IP Cloud Access Point Adapter
Installation
- Der Adapter muss momentan von GitHub installiert werden:
Oder Du wartest noch ein paar Stunden bis die Korrektur live ist.
Konfiguration
- Nach der Installation SGTIN (in Großschrift und mit Trennstrichen!) und ggf. PIN eingeben
- Speichern und schließen
- Im Admin Adapter beenden und neu starten
- Token-Erstellung starten
- Blauen Knopf drücken
- Speichern und schließen
- Der Adapter muss momentan von GitHub installiert werden:
Latest posts made by RK62
-
RE: Nuki Smart Lock 3.0 pro in ioBroker einbinden
@newbie2007 Hast du in der MQTT-Instanz alle Häkchen entfernt? Im Standard ist "Eigene States beim Verbinden publizieren" eingeschaltet. Wenn das letzte Signal "Tür öffnen" war, dann gibt der Adapter genau dieses Kommando bei jeder Neuverbindung nochmal an das Schloss.
Gruß, Ralf
-
@mrdjsage Ich habe das NUKI im NUKI-Web eingebunden und lese dann via API die letzten Einträge aus der Log-Datei. Dort sind alles Schließvorgänge einzeln ausgewiesen.
-
RE: ioBroker App 2023 [Android & iOS] - jetzt erhältlich
Kann ich nur bestätigen, sieht wirklich prima aus!
Allerdings werden externe Links jetzt wieder in der App an Stelle Safari geöffnet und man kommt nicht zurück (https://github.com/foxriver76/ioBroker-Visu-App/issues/15).
-
RE: Test eCharts Adapter
@manfredhi Siehe weiter oben bei 22.06.2023, 12:54 und 20.06. / 19:16: Wahrscheinlich Fehlermeldung im Log während der Installation und 8GB sind noch zu wenig. Der Adapter verbraucht während der Installation massiv Speicher.
-
@andibr versuche mal den Wert auf „0“ und dann auf „2“ zu setzen. Ich meine, der reagiert nur auf Veränderungen des Wertes. String wäre m. E. auch richtig, den Typ erstellter Parameter sollte man nicht ändern.
-
@zolpetol Der Speicher wird für die Installation benötigt, nicht für den Betrieb. Also andere Docker-Container runter fahren, System möglichst entlasten, eCharts installieren und Installationslog prüfen.
Wenn das nicht funktioniert, solltest Du ein Issue in Github aufmachen (https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues). -
@zolpetol Ist die Installation denn im Log ohne Fehler zu Ende gekommen und das System neu gestartet?
-
@heinzie Prima! Die Installation braucht temporär den Speicher. Die 65MB ist der Speicher für den Betrieb des Adapters.
-
@heinzie Das ist genau die Stelle wo bei mir für den ioBroker-Container der massive Speicherhunger von 5GB entsteht und das System für eine Minute stehen bleibt bevor die Installation dann weiterläuft. Da hilft wohl nur RAM nachschieben (ich habe 10 GB Speicher verbaut) oder ein Issue in Github aufmachen (https://github.com/ioBroker/ioBroker.echarts/issues).
... 2023-06-20 23:14:51.685 - info: host.z-iobroker iobroker upload [28] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/asset-manifest.json asset-manifest.json application/json 2023-06-20 23:14:52.018 - info: host.z-iobroker instance system.adapter.echarts.0 started with pid 954 2023-06-20 23:14:53.480 - info: host.z-iobroker iobroker upload [20] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/main.eb0afecd.js.LICENSE.txt chart/static/js/main.eb0afecd.js.LICENSE.txt text/plain 2023-06-20 23:14:53.506 - info: host.z-iobroker iobroker upload [19] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/chart/static/js/main.eb0afecd.js.map chart/static/js/main.eb0afecd.js.map application/json 2023-06-20 23:14:55.188 - info: echarts.0 (954) starting. Version 1.5.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts, node: v18.16.0, js-controller: 4.0.24 2023-06-20 23:15:15.885 - info: admin.0 (200) <== Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.64.1 admin 2023-06-20 23:15:18.736 - info: admin.0 (200) ==> Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.64.1 ==== Speicherbedarf steigt von 1 auf 5-6 GB ==== 2023-06-20 23:16:20.624 - info: host.z-iobroker iobroker upload [18] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/echarts.png echarts.png image/png 2023-06-20 23:16:20.920 - info: host.z-iobroker iobroker upload [17] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/favicon.ico favicon.ico image/vnd.microsoft.icon 2023-06-20 23:16:21.152 - info: host.z-iobroker iobroker upload [16] echarts.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.echarts/admin/manifest.json manifest.json application/json ...