Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. heinzie

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

H
    • Profile
    • Following 2
    • Followers 0
    • Topics 68
    • Posts 578
    • Best 17
    • Groups 2

heinzie

@heinzie

21
    Profile views
    578
    Followers
    2
    Following
    Joined Last Online

heinzie Follow
    Pro Starter

Best posts made by heinzie

• RE: Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

@dslraser Vielen vielen Dank, du bist mein Held.
      Jetzt läuft es.

posted in Tester
      H
      heinzie
    • RE: [Adapter] Shelly Adapter mit MQTT

@Stuebi Danke

Es läuft jetzt, habe den shelly einmal neu gebootet seitdem läuft es.

posted in ioBroker Allgemein
      H
      heinzie
    • RE: Xiaomi Aqara Vibration - draußen nutzen

Ich hatte das auch probiert, war aber irgendwie zu unstabil.
      Habe dann einfach die Fensterkontakte von Xiaomi Aqara verwendet. Das läuft dann absolut stabil.
      Bei mir laufen draußen die Fensterkontakte und ein Taster (als Klingel) von Xiaomi Aqara sit ~ 6 Monaten ohne Probleme. Auch nicht gesondert eingepackt, allerdings unter einem Vordach, also immer trocken.

posted in Hardware
      H
      heinzie

@eMd z.B. für den Fortschritt meiner Waschmaschine. Dann könnte man auf einem Blick sehen, wie lange die Wäsche noch dauert. Auch grobe Füllstandsanzeigen (Wasserstand) währen damit denkbar.

posted in Tester
      H
      heinzie
    • RE: js-controller 3.3 jetzt im Beta

ich habe im Log diverse Fehlermeldungen, kann mir da jemand weiterhelfen

2021-05-04 13:53:57.006  - error: javascript.0 (664) Error in callback: TypeError: Cannot read property 'common' of null
      2021-05-04 13:53:57.006  - error: javascript.0 (664)     at script.js.common.Ping:136:74
      2021-05-04 13:53:57.006  - error: javascript.0 (664)     at Object.result.each (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:801:29)
      2021-05-04 13:53:57.006  - error: javascript.0 (664)     at writeHTML (script.js.common.Ping:132:41)
      2021-05-04 13:53:57.006  - error: javascript.0 (664)     at Object.<anonymous> (script.js.common.Ping:191:2)
      2021-05-04 13:53:57.006  - error: javascript.0 (664)     at Job.job (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1301:34)
      2021-05-04 13:53:57.007  - error: javascript.0 (664)     at Job.invoke (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:173:10)
      2021-05-04 13:53:57.007  - error: javascript.0 (664)     at /opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:552:11
      2021-05-04 13:53:57.007  - error: javascript.0 (664)     at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/node-schedule/lib/schedule.js:510:7)
      2021-05-04 13:53:57.007  - error: javascript.0 (664)     at listOnTimeout (internal/timers.js:554:17)
      2021-05-04 13:53:57.007  - error: javascript.0 (664)     at processTimers (internal/timers.js:497:7)

H
      heinzie
    • suche Infos zu ESP32 Gateway mit ZIgbee CC2538

Hallo,

bin durch Zufall auf diese Seite https://slsys.github.io/Gateway/
      gestoßen. Da ich immer auf der Suche nache einem Zigbee Gateway mit LAN Anschluss bin fand ich das ganz interesant. In der Beschreibung taucht auch iobroker auf.
      Hat jemand weitere Infos dazu, wird das schon unterstützt, kann man das irgendwo kaufen?

MOD-Edit: Linkziel sichtbar gemacht!

posted in Hardware
      H
      heinzie

@eMd Danke, wieder was dazu gelernt

posted in Tester
      H
      heinzie
    • RE: Fully Browser View-Wechsel - Ereignis/Intervall

Ich habe das etwas anders gelößt. Ich schalte einfach beim fully verschiedene TABs durch. Das hat für mich den Vorteile, das er diese auch schon im Hintergrund automatisch lädt und es keine Wartezeiten gibt.

2019-11-01_072128.jpg

Die Befehle lauteten dann:

für Tab 0 - "http://192.168.0.96:2323/?cmd=focusTabByIndex&index=0&password=xxxx"
      für Tab 1 - "http://192.168.0.96:2323/?cmd=focusTabByIndex&index=1&password=xxxx"
      usw..

das kannst Du auch direkt im Browser vorher einfach testen.

posted in Visualisierung
      H
      heinzie
    • am Ikea Repeater anlernen weiterer Teilnehmer nicht möglich

Hallo,

ich habe einen Ikea Repeater angelernt, was auch soweit funktioniert hat.

Nur die Teilnehmer die in gleichen Raum wie der Repeater sind verbinden sich nicht mit diesem sondern weiterhin mit einer sehr schlechten Verbindung zum Zigbee Stick.

Frage:
      kann man das iregendwie vorgeben, dass sich die anderen Teilneher über den Repater verbinden sollen?
      wofür ist der grüne Button unten rechts
      e7dc0da5-8c4a-453b-9f80-80696ab5ee11-grafik.png
      habe damit versucht die Teilnehmer anzulernen, aber das geht nicht. Anlernen geht nur direkt an dem Zigbee Stick

Jemand eine Idee?

posted in Hardware
      H
      heinzie

@dslraser Ich habe mich für eine 2x2 Kachel entschieden.
      Mit den Einstellungen klappt das einwandfrei. Besonders mit durchsichtigem Hintergrund gefällt sie mir.

8dad52a3-96d5-4b7c-bebe-12e2be8bfa67-grafik.png

posted in Tester
      H
      heinzie

Latest posts made by heinzie

• RE: VIS.2 kein update möglich

Danke, ihr habt mich überzeugt. Bleibe dann erst mal bei der Stable Version 2.9.64

posted in Visualisierung
      H
      heinzie
    • RE: VIS.2 kein update möglich

Wollte meine VIS komplett neu aufsetzen und dann mit der letzten aktuell Version starten und weil es mich interessiert warum das nicht funktioniert.

posted in Visualisierung
      H
      heinzie
    • VIS.2 kein update möglich

Hallo,

versuche gerade ein Update von meiner Version 2.9.64 auf die Version 2.11.1 durchzuführen.
      In der Adapter Übersicht kann ich das leider nicht ausführen, dort wird mir das Update nicht angeboten bzw angezeigt.

2024-12-21 16 01 02.jpg
      Deshalb habe ich das über die Katze probiert. Geht leider auch nicht. Das dort angegeben File (io-package.json) existiert bei mir wirklich nicht in dem Verzeichnis
      Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich?

$ iobroker url https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2.git --host NAS --debug
      install ioBroker/ioBroker.vis-2#c8eba766c5a7587135817a5e87f3e90bc4796cdb
      NPM version: 10.8.1
      Installing ioBroker/ioBroker.vis-2#c8eba766c5a7587135817a5e87f3e90bc4796cdb... (System call)
      npm error Cannot set properties of null (setting 'peer')
      npm error A complete log of this run can be found in: /home/iobroker/.npm/_logs/2024-12-21T14_37_08_748Z-debug-0.log
      Could not read io-package.json: ENOENT: no such file or directory, open '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2/io-package.json'
      Cannot find io-package.json in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2
      Process exited with code 0

posted in Visualisierung
      H
      heinzie
    • RE: bekomme Zertifikatefehler bei Auslösung eines http request

@siggi0904 Danke, das funktioniert!

H
      heinzie
    • bekomme Zertifikatefehler bei Auslösung eines http request

Hallo,

ich versuche gerade mit Blocky einen http request an meine Synology zu senden. Dabei bekomme ich leider immer einen Zertifikate Fehler:

script.js.common.Kamera_test_2: httpGet(url=https://192.168.0.4:5001/webapi/SurveillanceStation/Webhook/Incoming/v1?token=r6m0QTLNVvOn1pbmYpoJhiVJsf91Tap8x3JY7wm4kofif6bof6wJXzo, error=Hostname/IP does not match certificate's altnames: IP: 192.168.0.4 is not in the cert's list: )

Befindet sich alles im lokalen Netwerk, die 192.168.0.4 ist die Adresse der NAS. Wenn ich den Befehl (https://192.168.0.4:5001/webapi/SurveillanceStation/Webhook/.....) direkt im Browser eingebe funktioniert die Ausführung.

VG
      Heinzie

2024-12-17 18 31 06.jpg

H
      heinzie
    • RE: Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet

Hallo,

ich habe jetzt meine Strommessung unter folgenden Bedingungen beendet.

• Akku automatisch geladen <20% u. >80%
      • über den Fully das Display nach erkannter Bewegung 5min eingeschaltet und danach wieder ausgeschaltet
      • kein Bildschirmschoner aktiv
      • Verbrauch über 8 Tage berechnet ~1,9 W
      • das ergibt ~ 5€ Stromkosten / Jahr

Hatte mit deutlich mehr Verbrauch gerechnet. Finde ich sehr gut für so ein Tablet (Samsung Tablet A9 plus ).

posted in Off Topic
      H
      heinzie

Ich schalte das Netzteil bei < 20% ein und bei > 80% aus. Dann messe ich jetzt mal eine Woche den Gesamtverbrauch. Dann melde ich mich wieder.

posted in Off Topic
      H
      heinzie

Erst mal Danke die vielen Rückmeldungen.

• aktuell ist der Stromverbrauch ~0,08KW/h / Tag (~4W)
      • werde jetzt den Screensaver (Funktion ist mir nicht wirklich klar, er läuft zwar ab, schaltet dann das Display aber sofort wieder ein) einmal deaktivieren und das Display einfach komplett ausschalten u. dann bei Bedarf wieder einschalten
      • leider kommt man nicht an den wirklich aktuellen Stromverbrauch dran, da mein Tablet über einen Akku verfügt

Werde dann nochmal berichten.

posted in Off Topic
      H
      heinzie
    • Strom sparen mit Fully Browser und Samsung Tablet

Hallo,

ich habe ein Samsung Tablet A9 plus und verwende es mit dem Fully Browser. Bei Nichtverwendung schalte ich es über startScreensaver im Fully aus. Funktioniert auch soweit.
      Was mir aber nicht so gefällt es der relativ hohe Stromverbrauch. Dazu mal ein paar Fragen:

• läuft der Prozessor im Tablet noch weiter wenn ich den Screensaver aktiviere
      • kann ich über den fully das Tablet irgendwie in einen Ruhemodus versetzen
      • im Tablet selber kann man noch einen Schlafmodus aktivieren, ist das ggf. besser besser als der Screensaver
      • gibt es noch eine andere Möglichkeit ggf. Strom zu sparen
      posted in Off Topic
      H
      heinzie
    • VIS-2 falsche Anzeige Button im Chrome Browser

Hallo,

der Fehler scheint nur im Chrome Browser bzw. Fully Browser und auch nur auf einem Tablet (Android) aufzutreten.

Wenn ich einen Button z.B. von inventwo oder hqwidget über den Touch betätige, erscheint immer für ~0,5sec ein quadratischer Rahmen um den Button. Die Funktion wird aber ausgeführt.

Kann man das irgendwie verhindern?

2024-07-23 22 16 35.png

Verwende v2.9.64 von VIS-2

posted in Visualisierung
      H
      heinzie
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo