Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [Vorlage] Multi Ereignislisten Skript

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.6k

[Vorlage] Multi Ereignislisten Skript

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
javascripttemplate
112 Beiträge 28 Kommentatoren 21.9k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    stoepselinho
    schrieb am zuletzt editiert von

und wie bekomme ich neue Listen? z.B. Telegramm?

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ruhr70R Offline
      ruhr70R Offline
      ruhr70

bin im Auto. nachher gerne mehr.

schau mal bitte Post 1.

was möchtest Du mit Telegram machen?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Adapter: Fritzbox, Unify Circuit
      Skripte: dynamic hue, Bluetooth Scan, Multi-Ereignisliste

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        stoepselinho

hatte mir gedacht die Ereignisse dann z.b. an Telegram zu senden.Somit hätte ich nur ein SendeScript.

oder eine Liste für alle PV Meldungen.

bei meinem Test so wie hier beschrieben füllt sich aber noch nichts.

kann ich nochmal ein Beispiel für ein Skript in Blocky sehen, falls jemand eins hat?

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          stoepselinho

hab wohl noch einen Denkfehler.

habe das Skript Multi Ereignislisten in Common erstellt und heißt dort Ereignisliste

dann habe ich das globale Skript event erstellt in Global und heißt dort event()

danach habe ich beide Skripte gestartet.

als nächstes habe ich ein Ordner erstellt in dem ich meine Ereignis Skripte einstelle. Habe auch eins erstellt um es zu testen. Nach dem Muster. Habe nur die Variable geändert.

var idTuerkontakt   = 'Test.0.variable.STATE';

on({id:idTuerkontakt,change:'ne'}, function (obj) {
              if (obj.state.val) {
                  event('**Wohnungstür geöffnet** ');
              } else {
                  event('Wohnungstür geschlossen ');
              }
          });

Die Tageslisten wurden alle automatisch angelegt. Auch der Tageswechsel wird in den Listen gespeichert. Allerdings nicht wenn ich meine Variable ändere.

hab ich noch was vergessen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • a200A Offline
            a200A Offline
            a200

hi,

habe eine zweite Instanz von IoBroker und bei der zweiten funktionieren die Listen nicht. Vielleicht kann mir einer sagen, was ich übersehen habe.

1. Version JS-Adapter

alt 3.6.4

neu 4.0.12

2. unter Global "Event-Script" erstellt und aktiviert

3. unter common "Multi Ereignislisten" erstellt und aktiviert

4. JS-Adapter restartet

5. Script erzeugt````
            event('hallo');

6\. Fehlermeldung:````
            javascript.0	2019-02-09 12:20:31.605	error	at ContextifyScript.Script.runInContext (vm.js:59:29)
            javascript.0	2019-02-09 12:20:31.604	error	at script.js.DEV.Skript_1:1:1
            javascript.0	2019-02-09 12:20:31.604	error	ReferenceError: event is not defined
            javascript.0	2019-02-09 12:20:31.604	error	^
            javascript.0	2019-02-09 12:20:31.604	error	event('hallo');
            javascript.0	2019-02-09 12:20:31.604	error	script.js.DEV.Skript_1: script.js.DEV.Skript_1:1
            javascript.0	2019-02-09 12:20:31.594	info	Start javascript script.js.DEV.Skript_1

Irgendwie übernimmt er die Funktionsdefinition von event nicht. Ideen?

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • a200A Offline
              a200A Offline
              a200

[gelöst]
              es muss global und nicht Global heißen, also mit kleinen g, dann werden die Funktionen gefunden.
              a200

IoBroker auf QNAP TS-451, Raspi und NUC

1 Antwort Letzte Antwort
              2
              • HiltexH Offline
                HiltexH Offline
                Hiltex

Hallo ruhr70,

wärst du so nett, deinen ersten Post mal zu überarbeiten?
                Seit der Umstellung der Forensoftware ist der kaum noch lesbar und der Code enthält zahlreiche Fehler - entsprechend funktoniert das ganze Script auch nicht mehr.
                Danke dir.

Blog: indibit.de

1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • D Online
                  D Online
                  darkiop
                  Most Active

Wollte mir das die Tage auch mal anschauen und ggf. implementieren. Wäre super wenn jemand den aktuellen Code zur Verfügung stellen könnte.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • M Offline
                    M Offline
                    MadTrinity

Hi,

würde gerne das Script verwenden leider bekomme ich die Fehler alleine nicht weg die durch copy and paste enstehen.

Kann jemand der sich mit js auskennt das scipt noch mal ohne fehler einstellen?

vielen Dank vorab

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • RK62R Offline
                      RK62R Offline
                      RK62
                      schrieb am zuletzt editiert von RK62

Ich hatte das Skript für mich angepasst und habe versucht die Ursprungsversion wieder herzustellen.
                      Siehe Anlage: AdapterEventList.js und hier die globale Funktion: global.js
                      Und hier als zip: EventList.zip

Gruß, Ralf

M B 2 Antworten Letzte Antwort
                      2
                      • RK62R RK62

Ich hatte das Skript für mich angepasst und habe versucht die Ursprungsversion wieder herzustellen.
                        Siehe Anlage: AdapterEventList.js und hier die globale Funktion: global.js
                        Und hier als zip: EventList.zip

Gruß, Ralf

M Offline
                        M Offline
                        MadTrinity

@RK62 Danke Dir jetzt klappt alles

Gruss Christian

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • MeistertrM Offline
                          MeistertrM Offline
                          Meistertr
                          Developer

kann jemand nochmal die richtige globale event Funktion posten?

RK62R 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • MeistertrM Meistertr

kann jemand nochmal die richtige globale event Funktion posten?

RK62R Offline
                            RK62R Offline
                            RK62

@Meistertr Habe meinen Post oben angepasst, da sind jetzt beide Funktionen als Attachment enthalten.
                            Gruß, Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • D Online
                              D Online
                              darkiop
                              Most Active

Danke dafür! Aber Achtung: Hier hat es die Umlaute zerschossen, die müssen im Skript noch entsprechend angepasst werden. Falls du das passend hast gerne nochmal posten :) Ansonsten schau ichs mir heut Abend mal an und korrigiere die.

Proxmox-ioBroker-Redis-HA Doku: https://forum.iobroker.net/topic/47478/dokumentation-einer-proxmox-iobroker-redis-ha-umgebung

RK62R 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D darkiop

Danke dafür! Aber Achtung: Hier hat es die Umlaute zerschossen, die müssen im Skript noch entsprechend angepasst werden. Falls du das passend hast gerne nochmal posten :) Ansonsten schau ichs mir heut Abend mal an und korrigiere die.

RK62R Offline
                                RK62R Offline
                                RK62

@darkiop Rechte Maustaste und "Link speichern unter...". Dann bleiben die Umlaute heile. Habe jetzt auch ein .zip einghängt, dann macht wird automatisch ein Download ausgelöst.
                                Gruß, Ralf

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • E Offline
                                  E Offline
                                  ehome

Hallo,

könntest du bitte das Script ggf. neu Posten ?
                                  Leider kann man (bzw. ich) es nicht per copy/paste übernehmen da
                                  offensichtlich was mit der Formatierung schief gegangen ist .....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ruhr70R ruhr70

.

Skript Vorlage: Multi Ereignislisten - Letzte Änderung: 27.05.2018

Es können nun mehrere Ereignislisten mit einem Skript verwaltet werden.

Z.B. eine Liste mit html Formatierungen für VIS, Listen für Telegram, usw.

Zusätzlich wird für jeden Wochentag eine aktuelle Liste angelegt, sowie eine Liste "heute" nur mit den Einträgen des heutigen Tags.

Einträge können im Datenpunkt event der jeweiligen Liste vorgenommen werden oder mit dem globalen Skript event(text,list,color)

Vorgeleistete und Eigene Listen

Die Listen "default", "Montag" bis "Sonntag" und "heute" können um beliebig weitere Listen ergänzt werden.

Sie dazu die Kommentare im Skript.

Die Listen können individuell konfiguriert werden:

• neuster Eintrag oben oder unten

• je Liste: Datumsformat vor dem EIntrag

• soll die Liste auch mit dem aktuellen Wochentag und der Liste "heute" repliziert werden

• Tagesstempel ja/nein zum Tageswechsel

Version:

• 0.2.3 Fix: Tageslisten wurden nicht mehr gelöscht
                                    Fix: Tageststart-String wurde beim Tageswechsel mehrwach in den Wochentag geschrieben

• 0.2.2 Schnell aufeinanderfolgende Events in einer Liste wurden nicht erfasst. Umstellung von Datenpunkt auf Variable

Colorlog entfernt, da im aktuellem Admin 3 nicht mehr unterstützt

• 0.2.1 Anzeige Tagestart "neuer Tag" korrigiert

• 0.2.0 Anpassung: durch Apollon77 (danke!):

• Subscriptions werden nun nach dem Callback und nicht nach dem TImer aufgerufen

Anzeige "neuer Tag" korrigiert

• 0.1.1 Korrektur String bei Tageswechsel

• 0.1.0 Veröffentlichung im Forum

Skript Multi Ereignislisten

// Erstellt Ereignislisten 
                                    //========================
                                    //
                                    // Version:             0.2.3 (27.05.2018)
                                    // Autor:               ruhr70
                                    // Skript im Forum:     https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=13209#p139023
                                    // Skript auf Github:   n.v.
                                    //
                                    // Events können über die globale Funktion event(text,list); geschrieben werden
                                    // Events werden mit der globalen Funktion
                                    // event(text,liste) als Text  in die ID:  pfad+liste+".event"  geschrieben
                                    // ohne Angabe wird die Liste "default" verwendet
                                    // je Liste werden folgende Datenpunkte erstellt:
                                    // .eventlistStr        -> Liste als String, z.B. für Telegram
                                    // .eventlistHTML       -> Liste mit html Tags, wenn übergeben und als Zeilenumbruch, z.B. für VIS
                                    // .eventlistArr        -> die Liste als Array (ein String je Eintrag) für das Skript. Kann auch anderweitig verwendet werden.
                                    // .event               -> wird durch die globale Funktion event() beschrieben. Oder auf anderem Wege. der Inhalt wird in die entsprechende Liste als Eintrag übernommen.
                                    // Erstellung eines Eintrags in einer Liste:
                                    // 1.) die Datenpunkte mit der Endung .event können direkt beschrieben werden
                                    // 2.) mit der globalen Funktion event(text,liste)
                                    // globale Funktion event(text,liste)  (extra Skript, unter globale Skripte zu speichern)
                                    // --------------------------------------------------------------------------------------
                                    // text: der Eintrag, der mit dem aktuellen Zeitstempel in die Liste geschrieben werden soll
                                    // liste: (optional, wenn nicht angegeben, wird die Liste "default" verwendet)
                                    // event("**Tür** geöffnet");
                                    // erstellt in der Liste "default" in der html Liste einen Eintrag, mit fettgeschriebener "Tür"
                                    // erstellt in der Liste "default" in der str Liste einen Eintrag "Tür geöffnet" ohne Formatierung
                                    // Ereignislisten
                                    // --------------
                                    // "default" -> Liste muss vorhanden sein, wird verwendet, wenn in der globalen Funktion nicht angegeben
                                    // Listen "Montag" bis "Sonntag": Tageslisten. Für jeden Tag wird eine neue Lsite begonnen
                                    // "heute" - Einträge vom heutigen Tage werden, wenn geünscht, zusätzlich in die Liste "heute" geschrieben
                                    //  plus eigene Listen
                                    // Changelog:
                                    // ----------
                                    // 0.2.3 Fix: Tageslisten wurden nicht mehr gelöscht
                                    //       Fix: Tageststart-String wurde beim Tageswechsel mehrwach in den Wochentag geschrieben
                                    // 0.2.2 Colorlog entfernt, da im aktuellem Admin 3 nicht mehr unterstützt
                                    //       Schnell aufeinanderfolgende Events in einer Liste wurden nicht erfasst. Umstellung von Datenpunkt auf Variable
                                    // 0.2.1 Anzeige Tagestart "neuer Tag" korrigiert
                                    // 0.2.0 Anpassungen durch Apollon77 (danke!): 
                                    //       - Subscriptions werden nun nach dem Callback und nicht nach dem TImer aufgerufen
                                    // 0.1.1 String Tageswechsel korrigiert, Link zum Forum
                                    // 0.1.0 Veröffentlichung im Formu
                                    // ========================================================================================
                                    // Individuelle Konfiguration
                                    // ========================================================================================
                                    var defaultListe        = "default";            // Liste, die verwendet wird, wenn im event() nicht angegeben.
                                    var pfad                = "Ereignisliste"+".";  // Pfad, in dem die Listen angelegt werden sollen
                                    // Defaultwerte, wenn bei Listen im JSON nicht definiert
                                    var defaultLaenge       = 50;                   // default: maximale Anzahl von Ereignissen, wenn im JSON nicht angegeben
                                    var defaultNeusteOben   = true;                 // default: neuste Nachrichten oben true
                                    var defaultTagesstart   = true;                 // default: soll ein Tagesstempel in der Liste zum Start des Tages eingefügt werden
                                    var defaultInWochenTag  = true;                 // default: Listeneintrag auch bei der Tagesliste ("heute") und dem heutigen Wochentag
                                    var defaultZeitstempel  = 'DD.MM. hh:mm';       // Default Zeitstempel (Formate, wie bei der ioBroker Javascript FUnktion formatDate())
                                    var trennerZeitstempel  = " ";                  // Trenner zwischen Zeitstempel und Text
                                    function tagesstartTxt() {
                                        return "##### " + wochentagStr() + ", den " + formatDate(new Date(), "DD.MM.JJJJ") + " #####";
                                    }
                                    // Log Einstellungen für das Skript
                                    var logOn               = true;                 // Logging für das Skript einschalten
                                    // Definition der Ereignislisten:
                                    // ==============================
                                    // laenge:         max. Anzahl der Einträge. Danach wird der älteste Eintrag ersetzt.                    
                                    // neusteOben:     true ->  neuster Eintrag erfolgt oben, false -> neuster EIntrag erfolgt unten
                                    // tagesstart:     zum Tagesstart wird ein Eintrag mit Wochentag und Datum erzeugt
                                    // inWochentag     true -> Einträge für diese Liste werden in die Liste des jeweiligen Wochentags und in die Liste "heute" geschrieben
                                    // zeitstempel      default, wenn nicht angegeben, Ansonsten String, wie bei der Funktion formateDate()
                                     var listenJson  = {
                                                        "default": {
                                                            "laenge":50,
                                                            "neusteOben":true,
                                                            "tagesstart":true,
                                                            "inWochtag":true
                                                        },
                                                        "Montag": {
                                                            "neusteOben":false,
                                                            "tagesstart":true
                                                        },
                                                        "Dienstag": {
                                                        },
                                                        "Mittwoch": {
                                                        },
                                                        "Donnerstag": {
                                                        },
                                                        "Freitag": {
                                                        },
                                                        "Samstag": {
                                                        },
                                                        "Sonntag": {
                                                        },
                                                        "heute": {
                                                        },
                                                        "test": {
                                                            "laenge":10,
                                                            "tagesstart":false,
                                                            "inWochtag":false,
                                                            "zeitstempel":"YYYY-MM-DD hh:mm"
                                                        },
                                                        "wichtig": {
                                                            "inWochtag":false
                                                        }
                                    }
                                    // Ab hier muss nichts angepasst werden
                                    // Korrektur für 0.2.1
                                    var arrayTage = new Array ("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
                                    var subsError = false;
                                    var triggerArr  = [];
                                    var jsonArr = {};
                                    // Korrektur für 0.2.1
                                    Array.prototype.enthaelt = function(a) {  
                                        for (var i=0; i<this.length; i++)/if/(a="==" this[i])/return/true/false/}/function/makejsonarr()/{/for/(var/liste/in/listenjson)/jsonarr[liste]="readListEvent(pfad+liste+&quot;.eventlistArr&quot;);" datenpunkte/für/die/eventlisten/anlegen/dpanlegen(callback)/var/stateliste="[];" zeitstempel="listenJson[liste].zeitstempel;" (typeof/"undefined")/hier/wird/als/array/angelegt/stateliste.push({id:/pfad+liste+".eventlistarr",/val:formatdate(new/date(),/zeitstempel)/+/trennerzeitstempel/'datenpunkt/angelegt',/write:/false});/string/mit/\n/pfad+liste+".eventliststr",/val:"",/html-string/<br="">\n für VIS
                                            stateListe.push({id: pfad+liste+".eventlistHTML", val:"", write: false});
                                            /*Aktueller Event*/ // überwachter Datenpunkt
                                            stateListe.push({id: pfad+liste+".event", val:"", write: false});
                                            // Array für die Subscritions der Events je Liste
                                            triggerArr.push("javascript."+instance+"."+pfad+liste+".event");
                                        }
                                         function anlegen() {
                                            if (!stateListe.length) {
                                                if(logOn) log("dpAnlegen() durchgelaufen");
                                                callback();
                                                return;
                                            }
                                            var aktuellerState = stateListe.shift();
                                            createState(aktuellerState.id, aktuellerState.val, {type: 'string', role: 'value', read: true, write: aktuellerState.write}, anlegen);
                                        }
                                        anlegen();
                                    }
                                    function wochentagStr() {
                                        var datumAktuell = new Date();
                                        var wochenTagAktuell = datumAktuell.getDay();
                                        var tagName = arrayTage[wochenTagAktuell];
                                        return tagName;
                                    }
                                    function htmlToStr(html) {
                                        var str = "";
                                        str = html.replace(/( )/ig, " ");          //   in Leerzeichen umwandeln
                                        // Verbesserung möglich: hier über eine Tabelle (z.B. json) html Sonderzeichenumwandeln
                                        str = html.replace(/(&.*;|<([^>]+)>)/ig, "");  // alle übrigen html Sonderzeichen & html Tags rausfiltern
                                        return str;
                                    }
                                    function readListEvent(id) {                     // lese ein JSON aus einem string Datenpunkt
                                        var list;
                                        try {
                                            list = JSON.parse(getState(id).val);
                                        } catch (ex) {
                                            list = [];
                                        }
                                        if(!list) list = [];
                                        return list;
                                    }
                                    function writeListEvent(list,id) {              // schreibt ein JSON in einen Datenpunkt als String
                                        setState(id, JSON.stringify(list));
                                    }
                                    function getEventsListStr(events) {
                                        var text = '';
                                        for (var i = 0; i < events.length; i++) {
                                            text += (text ? '\n' : '') + htmlToStr(events[i]);
                                        }
                                        return text;
                                    }
                                    function getEventsListHtml(events) {
                                        var text = '';
                                            text += (text ? '\n' : '') + events[i];
                                        }
                                        return text;
                                    }
                                    // Ereignis in der entsprechenden Liste schreiben
                                    function writeEvent(text,eventlist) {
                                        // var listeArr = readListEvent(pfad+eventlist+".eventlistArr");               // liest die Liste aus einem Datenpunkt
                                        var neusteOben = listenJson[eventlist].neusteOben;
                                        if (typeof neusteOben == "undefined") neusteOben = defaultNeusteOben;
                                        var laenge = listenJson[eventlist].laenge;
                                        if (typeof laenge == "undefined") laenge = defaultLaenge;
                                        var zeitstempel = listenJson[eventlist].zeitstempel;
                                        if (typeof zeitstempel == "undefined") zeitstempel = defaultZeitstempel;
                                        if(neusteOben) {                                                                            // Liste oben ergänzen (neusteOben = true)
                                            jsonArr[eventlist].unshift(formatDate(new Date(), zeitstempel)+ trennerZeitstempel + text);       // fügt den Text als Event am Anfag der Liste ein
                                            if(logOn) log("Liste: " + eventlist + " - Wert geschrieben: " + text);
                                            if (jsonArr[eventlist].length > laenge) jsonArr[eventlist].pop();                                           // kürzt die Liste hinten, wenn die maximale Länge erreicht ist
                                        } else {                                                                                    // oder Liste unten ergänzen  (neusteOben = false)
                                            jsonArr[eventlist].push(formatDate(new Date(), zeitstempel)+ trennerZeitstempel + text);          // fügt den Text als Event am Ende der Liste ein
                                            if (jsonArr[eventlist].length > laenge) jsonArr[eventlist].shift();                                         // kürzt die Liste oben, wenn die maximale Länge erreicht ist
                                        }
                                        writeListEvent(jsonArr[eventlist], pfad+eventlist+".eventlistArr");             // schreibt das Array der Liste in den Datenpunkt zurück
                                        setState(pfad+eventlist+".eventlistStr",getEventsListStr(jsonArr[eventlist]));  // erzeugt aus dem Array den String mit \n für neue Zeilen
                                        setState(pfad+eventlist+".eventlistHTML",getEventsListHtml(jsonArr[eventlist]));// erzeugt aus dem Array den String mit 
                                    \n für neue Zeilen, html Tags bleiben erhalten
                                    }
                                    // Subscriptions für die Events je Liste
                                    // -----------------------------------------------------------------------------
                                    function setSubscriptions() {
                                        on({id:triggerArr,change:'any'}, function (obj) {  // wenn ein neuer Event geschrieben wird
                                            var eventlist = obj.name.replace(pfad,"").replace(".event","");
                                            var inWochentag = listenJson[eventlist].inWochtag;
                                            if (typeof inWochentag == "undefined") inWochentag = defaultInWochenTag;
                                            if (!obj.newState.ack && obj.newState.val) {
                                                if(logOn) log("Event für die Liste '" + eventlist + "' erkannt: " + obj.state.val);
                                                writeEvent(obj.state.val,eventlist);
                                                if(obj.state.val == tagesstartTxt()) return; // 0.2.3 Fix: Tagesstart: nicht noch einmal in eine andere Liste schreiben
                                                if(wochentagStr() != eventlist) {                               // zusätzlich in die Wochentagsliste schreiben, außer es war ein Eintrag für den Wochentag
                                                    if(inWochentag) writeEvent(obj.state.val,wochentagStr());   // nicht schreiben, wenn die Liste von der Wochentagliste ausgenommen ist
                                                }
                                                if(wochentagStr() != "heute") {                                 // zusätzlich in die Tagesliste schreiben, außer es war ein Eintrag für die Liste "heute"
                                                if(inWochentag) writeEvent(obj.state.val,"heute");              // nicht schreiben, wenn die Liste von der Wochentagliste ausgenommen ist
                                                }
                                            }
                                        });
                                        if(logOn) log("Skript: " + name + " -> Subscriptions angelegt");    
                                    }
                                    // CRON für Tagesüberschrift und Bereinigung von "heute" und dem aktuellen "Wochentag"
                                    function tagesstart() {
                                        if(logOn) log("Skript: " + name + " -> Tagesstart wird ausgeführt");
                                        for (var liste in listenJson) {
                                            if (logOn) log("Tagesstart: Liste + " + liste + " wird verarbeitet");
                                            var tagesstartVar = listenJson[liste].tagesstart;
                                            if (typeof tagesstartVar == "undefined") tagesstartVar = defaultTagesstart;
                                            var zeitstempel = listenJson[liste].zeitstempel;
                                            if(liste == "heute" || liste == wochentagStr()) {
                                                jsonArr[liste] = []; // 0.2.3 Fix
                                                setState(pfad+liste+".eventlistArr","[]");
                                                setState(pfad+liste+".eventlistStr","");
                                                setState(pfad+liste+".eventlistHTML","");
                                                if (logOn) log("Tagesstart: Liste + " + liste + " wird gelöscht");
                                                if(tagesstartVar) {
                                                    setState(pfad+liste+".event",tagesstartTxt());
                                                    if (logOn) log("Tagesstart: Liste + " + liste + " wird gesetzt:" + tagesstartTxt());
                                                }
                                            } else {
                                                if(tagesstartVar && !(liste == "heute" || arrayTage.enthaelt(liste))) { // Korrektur für 0.2.1
                                                    if (logOn) log("Tagesstart: Liste + " + liste + " wird gesetzt:" + tagesstartTxt());
                                                }
                                            }
                                        }
                                    }
                                     schedule("0 0 * * *", tagesstart);
                                    // Wird ausgeführt, wenn das Skript gestoppt wird:
                                    // -----------------------------------------------
                                    onStop(function skriptStop () {
                                        if(logOn) log("----------- Skript: " + name + " -> wurde beendet -----------");
                                        // Funktionen, die noch ausgeführt werden sollen, wenn das Skript beendet wurde:
                                    }, 100 /*ms*/);
                                    // --------------- Script start ----------------                                
                                    function main() {
                                        // Funktionen, die nach dem Anlagen der Datenpunkte ausgeführt werden sollen:
                                        // ...
                                        makeJsonArr();
                                        if(logOn) log("Skript: " + name + " ist bereit");    

}
                                    // Skript start
                                    if(logOn) log("----------- Skript: " + name + " -> gestartet -----------");
                                    dpAnlegen(function() {
                                        setSubscriptions();
                                        main();
                                    });</this.length;

Das globale Skript event(text,liste,color):

*Parameter list ist optional. Ohne Angabe wird die Liste "default" verwendet. Ab Version 0.3.0 kann auch ein Array an Listen angegeben werden, z.B. ["test","wichtig"], wenn direkt in zwei Listen geschrieben werden soll.

• Parameter color ist optional. Ohne Angabe werden keine html Tags für die Farbe zum Eintrag hinzugefügt.

14.05.2018: Version 0.3.0:für den Parameter list wird nun auch ein Array mit Strings akzeptiert.

// globale Funktion: event(text,list,color);
                                    // -----------------------------------------
                                    //
                                    // Autor:   ruhr70
                                    // Version: 0.3.0
                                    //
                                    // https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=13209#p139023
                                    // 
                                    // Schreibt einen Text in einen Datenpunkt, um von einen Ereignislisten-Skript verarbeitet zu werden.
                                    // list ist optional. Wenn keine Liste angegeben wurde, wird die default-Liste verwendet.
                                    // 
                                    // schreibt Ereignise für das Skript: "multi Ereignislisten.js", siehe Forum-LInk oben
                                    //
                                    // Parameter:
                                    // 
                                    // text:string              Text als String (html ergänzungen möglich), der in die Ereignisliste geschrieben werden soll
                                    // list:string/stringArray  optional: Listenname(n) als String (ohne Angabe wird die eingestellte Defaultliste verwendet)
                                    // color:string             optional: gültige html-Farbe als String (ohne ANgabe wird keine Farbe verwendet)
                                    // 
                                    // Changelog:
                                    //
                                    // 0.3.0    als "list" ist auch ein Array möglich mit den Listen für das Ereignis // Doku angepasst
                                    // 0.2.2    keine Angabe einer Farbe: Skriptkorrektur
                                    // 0.2.1    optionaler Parameter color (String mit einer html Farbe, färbt die ganze Zeile farbig ein )
                                    // 0.2.0    Unterstützung von mehreren Ereignislisten
                                    //
                                    // individuelle Anpassungen (im Bereich <- individuelle Einstellungen ->):
                                    //
                                    // defaultPfad              entsprechend der eigenen Einstellungen anpassen
                                    // defaultList              gewünschte default Liste, wenn kein Listenname angegeben wird
                                    //
                                    //
                                    // Beispiele zur Anwendung in den eigenen Skripten:
                                    //
                                    // event("Tür geöffnet");  // erstellt einen Eintrag "Tür geöffnet" in der default-Liste
                                    // event("neue externe IP-Adresse","wichtig"); // erstellt einen Eintrag "neue externe IP-Adresse" in der Liste "wichtig"
                                    // event("Alarm ausgelöst"),["wichtig","default"],"rot"); // erstellt einen Eintrag "Alarm ausgelöst" in den Listen wichtig und default in der html-Farbe rot.
                                     // Hilfsfunktion
                                    function eventSetEvent(text,list,color,logonEvent,defaultPfad) {
                                        var test = list.replace(/[a-zA-Z0-9_\-äÄöÖüÜß]/g,"");
                                        if (test.length !== 0) {
                                            log("global event(). Angegebene Liste ("+list+")enthält ungültige Zeichen ("+test+"). Funktion nicht ausgeführt.","warn");
                                            return;
                                        }
                                        if(logonEvent) log("global event() event: " + text);
                                        if(logonEvent) log("global event() in Liste: " + list);
                                        if(typeof color != 'undefined') {
                                            text = '' + text + "";
                                            if(logonEvent) log("global event() Zeile farbig: " + color);
                                        }
                                        if(list.length >0) {
                                            list = list +".";
                                        } else {
                                            log("global event(). Angegebene Liste ist ungültig. Funktion nicht ausgeführt.","warn");
                                            return;
                                        }

setState(defaultPfad+list+"event",text);
                                    }
                                     function event(text,list,color) {
                                         // <- START individuelle Einstellungen:
                                        var logonEvent = false;  // Logs ausgeben: true = ja, false = keine Logs
                                        var defaultPfad         = "javascript.0.Ereignisliste"+".";
                                        var defaultList         = "default"; 
                                        // individuelle Einstellungen ENDE ->
                                        if(typeof list == 'undefined') { // prüft ob eine Liste mit übergeben wurde
                                            if(logonEvent) log("global event(). Es wurde keine Liste angegeben. Es wird die Defaultliste verwendet");
                                            list = defaultList;
                                        }
                                        if (list instanceof Array) {
                                            if(logonEvent) log("global event() Array mit Listen empfangen: " + list);
                                            for (var i = 0; i < list.length; i++) {
                                                eventSetEvent(text,list[i],color,logonEvent,defaultPfad);
                                            }
                                        } else {
                                            eventSetEvent(text,list,color,logonEvent,defaultPfad);
                                        }
                                    }

E Offline
                                    E Offline
                                    ehome

@ruhr70
                                    Hallo,
                                    vielen Dank erstmal.
                                    Man kann das Skript aber noch immer nicht übernehmen.
                                    Den Fehler am Schluss des Skripts bekomm ich noch hin,
                                    aber bei Zeile 140 nicht mehr. Vielleicht schaust du nochmal.

Gruß
                                    Olli

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • siggi85S Offline
                                      siggi85S Offline
                                      siggi85
                                      schrieb am zuletzt editiert von siggi85

Könnte man das Skript nicht so umbauen, dass es keine globale Funktion benötigt, sondern einen Trigger auf einen Datenpunkt setzt? Dieser kann ja einen String beinhalten und die selbe Syntax wie der Funktionsaufruf benötigen.
                                      Ich würde das ggf. mir Trial an Error irgendwann auch hinbekommen, aber hier ist sicher jemand der das schneller und effizienter hinbekommt. Macht das überhaupt Sinn was ich vorschlage? Oder hat eine globale Funktion irgendwelche Vorteile? (Performance?!)
                                      Ein eigener Adapter wäre natürlich noch eleganter. :P

Habe bisher viele Skripte aber keine globale Funktion in Benutzung, daher meine Frage.

EDIT: Natürlich vielen Dank für dieses Skript! Funktioniert bisher soweit sehr gut. :)

HiltexH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • siggi85S siggi85

Könnte man das Skript nicht so umbauen, dass es keine globale Funktion benötigt, sondern einen Trigger auf einen Datenpunkt setzt? Dieser kann ja einen String beinhalten und die selbe Syntax wie der Funktionsaufruf benötigen.
                                        Ich würde das ggf. mir Trial an Error irgendwann auch hinbekommen, aber hier ist sicher jemand der das schneller und effizienter hinbekommt. Macht das überhaupt Sinn was ich vorschlage? Oder hat eine globale Funktion irgendwelche Vorteile? (Performance?!)
                                        Ein eigener Adapter wäre natürlich noch eleganter. :P

Habe bisher viele Skripte aber keine globale Funktion in Benutzung, daher meine Frage.

EDIT: Natürlich vielen Dank für dieses Skript! Funktioniert bisher soweit sehr gut. :)

HiltexH Offline
                                        HiltexH Offline
                                        Hiltex

@siggi85 nach meinem Verständnis ist eine globale Funktion ja im Prinzip nur ein Code-Schnipsel, das überall zur Verfügung steht. Speziell bei der Ereignisliste ist der extrem einfach gehalten und ist selbst für einen Raspberry Pi 1 keine Herausforderung.
                                        Das ganze über einen Datenpunkt zu realisieren scheint mir indes eher unflexibel, weil man da ja auch die Parameter für die Liste und Farbe mit übergeben müsste. Insofern finde ich die aktuelle Lösung garnicht so schlecht.
                                        Allerdings hab ich das ganze bisher nur sehr rudimentär eingebaut, weil ich keinen Sinn darin sehe, mir eine Liste mit Tür offen, Tür geschlossen, Tür offen, Tür geschlossen anzeigen zu lassen. Sowas benötige ich zwar manchmal für die Fehlersuche, aber dann lass ich mir den Wechsel der Zustände ins History oder InfluxDB schreiben und werte das dann grafisch mit Flot oder Grafana aus. So kann ich Trigger und Aktion gleichzeitig sehen und besser nachvollziehen, warum morgens das Licht leuchtet, wenn ich ins Wohnzimmer komme, obwohl ich es abends ausgeschaltet habe.

Blog: indibit.de

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • ruhr70R ruhr70

.

Skript Vorlage: Multi Ereignislisten - Letzte Änderung: 27.05.2018

Es können nun mehrere Ereignislisten mit einem Skript verwaltet werden.

Z.B. eine Liste mit html Formatierungen für VIS, Listen für Telegram, usw.

Zusätzlich wird für jeden Wochentag eine aktuelle Liste angelegt, sowie eine Liste "heute" nur mit den Einträgen des heutigen Tags.

Einträge können im Datenpunkt event der jeweiligen Liste vorgenommen werden oder mit dem globalen Skript event(text,list,color)

Vorgeleistete und Eigene Listen

Die Listen "default", "Montag" bis "Sonntag" und "heute" können um beliebig weitere Listen ergänzt werden.

Sie dazu die Kommentare im Skript.

Die Listen können individuell konfiguriert werden:

• neuster Eintrag oben oder unten

• je Liste: Datumsformat vor dem EIntrag

• soll die Liste auch mit dem aktuellen Wochentag und der Liste "heute" repliziert werden

• Tagesstempel ja/nein zum Tageswechsel

Version:

• 0.2.3 Fix: Tageslisten wurden nicht mehr gelöscht
                                          Fix: Tageststart-String wurde beim Tageswechsel mehrwach in den Wochentag geschrieben

• 0.2.2 Schnell aufeinanderfolgende Events in einer Liste wurden nicht erfasst. Umstellung von Datenpunkt auf Variable

Colorlog entfernt, da im aktuellem Admin 3 nicht mehr unterstützt

• 0.2.1 Anzeige Tagestart "neuer Tag" korrigiert

• 0.2.0 Anpassung: durch Apollon77 (danke!):

• Subscriptions werden nun nach dem Callback und nicht nach dem TImer aufgerufen

Anzeige "neuer Tag" korrigiert

• 0.1.1 Korrektur String bei Tageswechsel

• 0.1.0 Veröffentlichung im Forum

Skript Multi Ereignislisten

// Erstellt Ereignislisten 
                                          //========================
                                          //
                                          // Version:             0.2.3 (27.05.2018)
                                          // Autor:               ruhr70
                                          // Skript im Forum:     https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=13209#p139023
                                          // Skript auf Github:   n.v.
                                          //
                                          // Events können über die globale Funktion event(text,list); geschrieben werden
                                          // Events werden mit der globalen Funktion
                                          // event(text,liste) als Text  in die ID:  pfad+liste+".event"  geschrieben
                                          // ohne Angabe wird die Liste "default" verwendet
                                          // je Liste werden folgende Datenpunkte erstellt:
                                          // .eventlistStr        -> Liste als String, z.B. für Telegram
                                          // .eventlistHTML       -> Liste mit html Tags, wenn übergeben und als Zeilenumbruch, z.B. für VIS
                                          // .eventlistArr        -> die Liste als Array (ein String je Eintrag) für das Skript. Kann auch anderweitig verwendet werden.
                                          // .event               -> wird durch die globale Funktion event() beschrieben. Oder auf anderem Wege. der Inhalt wird in die entsprechende Liste als Eintrag übernommen.
                                          // Erstellung eines Eintrags in einer Liste:
                                          // 1.) die Datenpunkte mit der Endung .event können direkt beschrieben werden
                                          // 2.) mit der globalen Funktion event(text,liste)
                                          // globale Funktion event(text,liste)  (extra Skript, unter globale Skripte zu speichern)
                                          // --------------------------------------------------------------------------------------
                                          // text: der Eintrag, der mit dem aktuellen Zeitstempel in die Liste geschrieben werden soll
                                          // liste: (optional, wenn nicht angegeben, wird die Liste "default" verwendet)
                                          // event("**Tür** geöffnet");
                                          // erstellt in der Liste "default" in der html Liste einen Eintrag, mit fettgeschriebener "Tür"
                                          // erstellt in der Liste "default" in der str Liste einen Eintrag "Tür geöffnet" ohne Formatierung
                                          // Ereignislisten
                                          // --------------
                                          // "default" -> Liste muss vorhanden sein, wird verwendet, wenn in der globalen Funktion nicht angegeben
                                          // Listen "Montag" bis "Sonntag": Tageslisten. Für jeden Tag wird eine neue Lsite begonnen
                                          // "heute" - Einträge vom heutigen Tage werden, wenn geünscht, zusätzlich in die Liste "heute" geschrieben
                                          //  plus eigene Listen
                                          // Changelog:
                                          // ----------
                                          // 0.2.3 Fix: Tageslisten wurden nicht mehr gelöscht
                                          //       Fix: Tageststart-String wurde beim Tageswechsel mehrwach in den Wochentag geschrieben
                                          // 0.2.2 Colorlog entfernt, da im aktuellem Admin 3 nicht mehr unterstützt
                                          //       Schnell aufeinanderfolgende Events in einer Liste wurden nicht erfasst. Umstellung von Datenpunkt auf Variable
                                          // 0.2.1 Anzeige Tagestart "neuer Tag" korrigiert
                                          // 0.2.0 Anpassungen durch Apollon77 (danke!): 
                                          //       - Subscriptions werden nun nach dem Callback und nicht nach dem TImer aufgerufen
                                          // 0.1.1 String Tageswechsel korrigiert, Link zum Forum
                                          // 0.1.0 Veröffentlichung im Formu
                                          // Individuelle Konfiguration
                                          var defaultListe        = "default";            // Liste, die verwendet wird, wenn im event() nicht angegeben.
                                          var pfad                = "Ereignisliste"+".";  // Pfad, in dem die Listen angelegt werden sollen
                                          // Defaultwerte, wenn bei Listen im JSON nicht definiert
                                          var defaultLaenge       = 50;                   // default: maximale Anzahl von Ereignissen, wenn im JSON nicht angegeben
                                          var defaultNeusteOben   = true;                 // default: neuste Nachrichten oben true
                                          var defaultTagesstart   = true;                 // default: soll ein Tagesstempel in der Liste zum Start des Tages eingefügt werden
                                          var defaultInWochenTag  = true;                 // default: Listeneintrag auch bei der Tagesliste ("heute") und dem heutigen Wochentag
                                          var defaultZeitstempel  = 'DD.MM. hh:mm';       // Default Zeitstempel (Formate, wie bei der ioBroker Javascript FUnktion formatDate())
                                          var trennerZeitstempel  = " ";                  // Trenner zwischen Zeitstempel und Text
                                          function tagesstartTxt() {
                                              return "##### " + wochentagStr() + ", den " + formatDate(new Date(), "DD.MM.JJJJ") + " #####";
                                          }
                                          // Log Einstellungen für das Skript
                                          var logOn               = true;                 // Logging für das Skript einschalten
                                          // Definition der Ereignislisten:
                                          // ==============================
                                          // laenge:         max. Anzahl der Einträge. Danach wird der älteste Eintrag ersetzt.                    
                                          // neusteOben:     true ->  neuster Eintrag erfolgt oben, false -> neuster EIntrag erfolgt unten
                                          // tagesstart:     zum Tagesstart wird ein Eintrag mit Wochentag und Datum erzeugt
                                          // inWochentag     true -> Einträge für diese Liste werden in die Liste des jeweiligen Wochentags und in die Liste "heute" geschrieben
                                          // zeitstempel      default, wenn nicht angegeben, Ansonsten String, wie bei der Funktion formateDate()
                                           var listenJson  = {
                                                              "default": {
                                                                  "inWochtag":true
                                                              },
                                                              "Montag": {
                                                              },
                                                              "Dienstag": {
                                                              },
                                                              "Mittwoch": {
                                                              },
                                                              "Donnerstag": {
                                                              },
                                                              "Freitag": {
                                                              },
                                                              "Samstag": {
                                                              },
                                                              "Sonntag": {
                                                              },
                                                              "heute": {
                                                              },
                                                              "test": {
                                                                  "laenge":10,
                                                                  "tagesstart":false,
                                                                  "inWochtag":false,
                                                                  "zeitstempel":"YYYY-MM-DD hh:mm"
                                                              },
                                                              "wichtig": {
                                                                  "inWochtag":false
                                                              }
                                          }
                                          // Ab hier muss nichts angepasst werden
                                          // Korrektur für 0.2.1
                                          var arrayTage = new Array ("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
                                          var subsError = false;
                                          var triggerArr  = [];
                                          var jsonArr = {};
                                          // Korrektur für 0.2.1
                                          Array.prototype.enthaelt = function(a) {  
                                              for (var i=0; i<this.length; i++)/if/(a="==" this[i])/return/true/false/}/function/makejsonarr()/{/for/(var/liste/in/listenjson)/jsonarr[liste]="readListEvent(pfad+liste+&quot;.eventlistArr&quot;);" datenpunkte/für/die/eventlisten/anlegen/dpanlegen(callback)/var/stateliste="[];" zeitstempel="listenJson[liste].zeitstempel;" (typeof/"undefined")/hier/wird/als/array/angelegt/stateliste.push({id:/pfad+liste+".eventlistarr",/val:formatdate(new/date(),/zeitstempel)/+/trennerzeitstempel/'datenpunkt/angelegt',/write:/false});/string/mit/\n/pfad+liste+".eventliststr",/val:"",/html-string/<br="">\n für VIS
                                                  stateListe.push({id: pfad+liste+".eventlistHTML", val:"", write: false});
                                                  /*Aktueller Event*/ // überwachter Datenpunkt
                                                  stateListe.push({id: pfad+liste+".event", val:"", write: false});
                                                  // Array für die Subscritions der Events je Liste
                                                  triggerArr.push("javascript."+instance+"."+pfad+liste+".event");
                                              }
                                               function anlegen() {
                                                  if (!stateListe.length) {
                                                      if(logOn) log("dpAnlegen() durchgelaufen");
                                                      callback();
                                                      return;
                                                  }
                                                  var aktuellerState = stateListe.shift();
                                                  createState(aktuellerState.id, aktuellerState.val, {type: 'string', role: 'value', read: true, write: aktuellerState.write}, anlegen);
                                              }
                                              anlegen();
                                          }
                                          function wochentagStr() {
                                              var datumAktuell = new Date();
                                              var wochenTagAktuell = datumAktuell.getDay();
                                              var tagName = arrayTage[wochenTagAktuell];
                                              return tagName;
                                          }
                                          function htmlToStr(html) {
                                              var str = "";
                                              str = html.replace(/( )/ig, " ");          //   in Leerzeichen umwandeln
                                              // Verbesserung möglich: hier über eine Tabelle (z.B. json) html Sonderzeichenumwandeln
                                              str = html.replace(/(&.*;|<([^>]+)>)/ig, "");  // alle übrigen html Sonderzeichen & html Tags rausfiltern
                                              return str;
                                          }
                                          function readListEvent(id) {                     // lese ein JSON aus einem string Datenpunkt
                                              var list;
                                              try {
                                                  list = JSON.parse(getState(id).val);
                                              } catch (ex) {
                                                  list = [];
                                              }
                                              if(!list) list = [];
                                              return list;
                                          }
                                          function writeListEvent(list,id) {              // schreibt ein JSON in einen Datenpunkt als String
                                              setState(id, JSON.stringify(list));
                                          }
                                          function getEventsListStr(events) {
                                              var text = '';
                                                  text += (text ? '\n' : '') + htmlToStr(events[i]);
                                              }
                                              return text;
                                          }
                                          function getEventsListHtml(events) {
                                              var text = '';
                                                  text += (text ? '\n' : '') + events[i];
                                              }
                                              return text;
                                          }
                                          // Ereignis in der entsprechenden Liste schreiben
                                          function writeEvent(text,eventlist) {
                                              // var listeArr = readListEvent(pfad+eventlist+".eventlistArr");               // liest die Liste aus einem Datenpunkt
                                              var neusteOben = listenJson[eventlist].neusteOben;
                                              if (typeof neusteOben == "undefined") neusteOben = defaultNeusteOben;
                                              var laenge = listenJson[eventlist].laenge;
                                              if (typeof laenge == "undefined") laenge = defaultLaenge;
                                              var zeitstempel = listenJson[eventlist].zeitstempel;
                                              if(neusteOben) {                                                                            // Liste oben ergänzen (neusteOben = true)
                                                  jsonArr[eventlist].unshift(formatDate(new Date(), zeitstempel)+ trennerZeitstempel + text);       // fügt den Text als Event am Anfag der Liste ein
                                                  if (jsonArr[eventlist].length > laenge) jsonArr[eventlist].pop();                                           // kürzt die Liste hinten, wenn die maximale Länge erreicht ist
                                              } else {                                                                                    // oder Liste unten ergänzen  (neusteOben = false)
                                                  jsonArr[eventlist].push(formatDate(new Date(), zeitstempel)+ trennerZeitstempel + text);          // fügt den Text als Event am Ende der Liste ein
                                                  if (jsonArr[eventlist].length > laenge) jsonArr[eventlist].shift();                                         // kürzt die Liste oben, wenn die maximale Länge erreicht ist
                                              }
                                              writeListEvent(jsonArr[eventlist], pfad+eventlist+".eventlistArr");             // schreibt das Array der Liste in den Datenpunkt zurück
                                              setState(pfad+eventlist+".eventlistStr",getEventsListStr(jsonArr[eventlist]));  // erzeugt aus dem Array den String mit \n für neue Zeilen
                                              setState(pfad+eventlist+".eventlistHTML",getEventsListHtml(jsonArr[eventlist]));// erzeugt aus dem Array den String mit 
                                          \n für neue Zeilen, html Tags bleiben erhalten
                                          }
                                          // Subscriptions für die Events je Liste
                                          // -----------------------------------------------------------------------------
                                          function setSubscriptions() {
                                              on({id:triggerArr,change:'any'}, function (obj) {  // wenn ein neuer Event geschrieben wird
                                                  var eventlist = obj.name.replace(pfad,"").replace(".event","");
                                                  var inWochentag = listenJson[eventlist].inWochtag;
                                                  if (typeof inWochentag == "undefined") inWochentag = defaultInWochenTag;
                                                  if (!obj.newState.ack && obj.newState.val) {
                                                      if(logOn) log("Event für die Liste '" + eventlist + "' erkannt: " + obj.state.val);
                                                      writeEvent(obj.state.val,eventlist);
                                                      if(obj.state.val == tagesstartTxt()) return; // 0.2.3 Fix: Tagesstart: nicht noch einmal in eine andere Liste schreiben
                                                      if(wochentagStr() != eventlist) {                               // zusätzlich in die Wochentagsliste schreiben, außer es war ein Eintrag für den Wochentag
                                                          if(inWochentag) writeEvent(obj.state.val,wochentagStr());   // nicht schreiben, wenn die Liste von der Wochentagliste ausgenommen ist
                                                      }
                                                      if(wochentagStr() != "heute") {                                 // zusätzlich in die Tagesliste schreiben, außer es war ein Eintrag für die Liste "heute"
                                                      if(inWochentag) writeEvent(obj.state.val,"heute");              // nicht schreiben, wenn die Liste von der Wochentagliste ausgenommen ist
                                                      }
                                                  }
                                              });
                                              if(logOn) log("Skript: " + name + " -> Subscriptions angelegt");    
                                          }
                                          // CRON für Tagesüberschrift und Bereinigung von "heute" und dem aktuellen "Wochentag"
                                          function tagesstart() {
                                              if(logOn) log("Skript: " + name + " -> Tagesstart wird ausgeführt");
                                              for (var liste in listenJson) {
                                                  if (logOn) log("Tagesstart: Liste + " + liste + " wird verarbeitet");
                                                  var tagesstartVar = listenJson[liste].tagesstart;
                                                  if (typeof tagesstartVar == "undefined") tagesstartVar = defaultTagesstart;
                                                  var zeitstempel = listenJson[liste].zeitstempel;
                                                  if(liste == "heute" || liste == wochentagStr()) {
                                                      jsonArr[liste] = []; // 0.2.3 Fix
                                                      setState(pfad+liste+".eventlistArr","[]");
                                                      setState(pfad+liste+".eventlistStr","");
                                                      setState(pfad+liste+".eventlistHTML","");
                                                      if (logOn) log("Tagesstart: Liste + " + liste + " wird gelöscht");
                                                      if(tagesstartVar) {
                                                      }
                                                  } else {
                                                      if(tagesstartVar && !(liste == "heute" || arrayTage.enthaelt(liste))) { // Korrektur für 0.2.1
                                                      }
                                                  }
                                              }
                                          }
                                           schedule("0 0 * * *", tagesstart);
                                          // Wird ausgeführt, wenn das Skript gestoppt wird:
                                          // -----------------------------------------------
                                          onStop(function skriptStop () {
                                              if(logOn) log("----------- Skript: " + name + " -> wurde beendet -----------");
                                              // Funktionen, die noch ausgeführt werden sollen, wenn das Skript beendet wurde:
                                          }, 100 /*ms*/);
                                          // --------------- Script start ----------------                                
                                          function main() {
                                              // Funktionen, die nach dem Anlagen der Datenpunkte ausgeführt werden sollen:
                                              // ...
                                              makeJsonArr();
                                              if(logOn) log("Skript: " + name + " ist bereit");    

}
                                          // Skript start
                                          if(logOn) log("----------- Skript: " + name + " -> gestartet -----------");
                                          dpAnlegen(function() {
                                              setSubscriptions();
                                              main();
                                          });</this.length;

Das globale Skript event(text,liste,color):

*Parameter list ist optional. Ohne Angabe wird die Liste "default" verwendet. Ab Version 0.3.0 kann auch ein Array an Listen angegeben werden, z.B. ["test","wichtig"], wenn direkt in zwei Listen geschrieben werden soll.

• Parameter color ist optional. Ohne Angabe werden keine html Tags für die Farbe zum Eintrag hinzugefügt.

14.05.2018: Version 0.3.0:für den Parameter list wird nun auch ein Array mit Strings akzeptiert.

// globale Funktion: event(text,list,color);
                                          // -----------------------------------------
                                          //
                                          // Autor:   ruhr70
                                          // Version: 0.3.0
                                          //
                                          // https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=13209#p139023
                                          // 
                                          // Schreibt einen Text in einen Datenpunkt, um von einen Ereignislisten-Skript verarbeitet zu werden.
                                          // list ist optional. Wenn keine Liste angegeben wurde, wird die default-Liste verwendet.
                                          // 
                                          // schreibt Ereignise für das Skript: "multi Ereignislisten.js", siehe Forum-LInk oben
                                          //
                                          // Parameter:
                                          // 
                                          // text:string              Text als String (html ergänzungen möglich), der in die Ereignisliste geschrieben werden soll
                                          // list:string/stringArray  optional: Listenname(n) als String (ohne Angabe wird die eingestellte Defaultliste verwendet)
                                          // color:string             optional: gültige html-Farbe als String (ohne ANgabe wird keine Farbe verwendet)
                                          // 
                                          // Changelog:
                                          //
                                          // 0.3.0    als "list" ist auch ein Array möglich mit den Listen für das Ereignis // Doku angepasst
                                          // 0.2.2    keine Angabe einer Farbe: Skriptkorrektur
                                          // 0.2.1    optionaler Parameter color (String mit einer html Farbe, färbt die ganze Zeile farbig ein )
                                          // 0.2.0    Unterstützung von mehreren Ereignislisten
                                          //
                                          // individuelle Anpassungen (im Bereich <- individuelle Einstellungen ->):
                                          //
                                          // defaultPfad              entsprechend der eigenen Einstellungen anpassen
                                          // defaultList              gewünschte default Liste, wenn kein Listenname angegeben wird
                                          //
                                          //
                                          // Beispiele zur Anwendung in den eigenen Skripten:
                                          //
                                          // event("Tür geöffnet");  // erstellt einen Eintrag "Tür geöffnet" in der default-Liste
                                          // event("neue externe IP-Adresse","wichtig"); // erstellt einen Eintrag "neue externe IP-Adresse" in der Liste "wichtig"
                                          // event("Alarm ausgelöst"),["wichtig","default"],"rot"); // erstellt einen Eintrag "Alarm ausgelöst" in den Listen wichtig und default in der html-Farbe rot.
                                           // Hilfsfunktion
                                          function eventSetEvent(text,list,color,logonEvent,defaultPfad) {
                                              var test = list.replace(/[a-zA-Z0-9_\-äÄöÖüÜß]/g,"");
                                              if (test.length !== 0) {
                                                  log("global event(). Angegebene Liste ("+list+")enthält ungültige Zeichen ("+test+"). Funktion nicht ausgeführt.","warn");
                                                  return;
                                              }
                                              if(logonEvent) log("global event() event: " + text);
                                              if(logonEvent) log("global event() in Liste: " + list);
                                              if(typeof color != 'undefined') {
                                                  text = '' + text + "";
                                                  if(logonEvent) log("global event() Zeile farbig: " + color);
                                              }
                                              if(list.length >0) {
                                                  list = list +".";
                                              } else {
                                                  log("global event(). Angegebene Liste ist ungültig. Funktion nicht ausgeführt.","warn");
                                                  return;
                                              }

setState(defaultPfad+list+"event",text);
                                          }
                                           function event(text,list,color) {
                                               // <- START individuelle Einstellungen:
                                              var logonEvent = false;  // Logs ausgeben: true = ja, false = keine Logs
                                              var defaultPfad         = "javascript.0.Ereignisliste"+".";
                                              var defaultList         = "default"; 
                                              // individuelle Einstellungen ENDE ->
                                              if(typeof list == 'undefined') { // prüft ob eine Liste mit übergeben wurde
                                                  if(logonEvent) log("global event(). Es wurde keine Liste angegeben. Es wird die Defaultliste verwendet");
                                                  list = defaultList;
                                              }
                                              if (list instanceof Array) {
                                                  if(logonEvent) log("global event() Array mit Listen empfangen: " + list);
                                                  for (var i = 0; i < list.length; i++) {
                                                      eventSetEvent(text,list[i],color,logonEvent,defaultPfad);
                                                  }
                                              } else {
                                                  eventSetEvent(text,list,color,logonEvent,defaultPfad);
                                              }
                                          }

M Offline
                                          M Offline
                                          martinschm

@ruhr70 Sehr cooles Skript. Hab etwas gebaucht um den Zweck zu verstehen, aber das ist echt super cool. Kommt gleich auf meine ToDo Liste fürs Smart Home

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

942

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu