NEWS
[Vorlage] Multi Ereignislisten Skript
-
> Du kannst eine oder mehrere Ereignislisten erstellen.
muss ich dann das Script mehr mehrmals speichern oder wie ist das gemeint mit mehreren Ereignislisten?
-
nur einmal starten
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
und wie bekomme ich neue Listen? z.B. Telegramm?
-
bin im Auto. nachher gerne mehr.
schau mal bitte Post 1.
was möchtest Du mit Telegram machen?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
hatte mir gedacht die Ereignisse dann z.b. an Telegram zu senden.Somit hätte ich nur ein SendeScript.
oder eine Liste für alle PV Meldungen.
bei meinem Test so wie hier beschrieben füllt sich aber noch nichts.
kann ich nochmal ein Beispiel für ein Skript in Blocky sehen, falls jemand eins hat?
-
hab wohl noch einen Denkfehler.
habe das Skript Multi Ereignislisten in Common erstellt und heißt dort Ereignisliste
dann habe ich das globale Skript event erstellt in Global und heißt dort event()
danach habe ich beide Skripte gestartet.
als nächstes habe ich ein Ordner erstellt in dem ich meine Ereignis Skripte einstelle. Habe auch eins erstellt um es zu testen. Nach dem Muster. Habe nur die Variable geändert.
var idTuerkontakt = 'Test.0.variable.STATE'; on({id:idTuerkontakt,change:'ne'}, function (obj) { if (obj.state.val) { event('**Wohnungstür geöffnet** '); } else { event('Wohnungstür geschlossen '); } });
Die Tageslisten wurden alle automatisch angelegt. Auch der Tageswechsel wird in den Listen gespeichert. Allerdings nicht wenn ich meine Variable ändere.
hab ich noch was vergessen?
-
hi,
habe eine zweite Instanz von IoBroker und bei der zweiten funktionieren die Listen nicht. Vielleicht kann mir einer sagen, was ich übersehen habe.
1. Version JS-Adapter
alt 3.6.4
neu 4.0.12
2. unter Global "Event-Script" erstellt und aktiviert
3. unter common "Multi Ereignislisten" erstellt und aktiviert
4. JS-Adapter restartet
5. Script erzeugt````
event('hallo');6\. Fehlermeldung:```` javascript.0 2019-02-09 12:20:31.605 error at ContextifyScript.Script.runInContext (vm.js:59:29) javascript.0 2019-02-09 12:20:31.604 error at script.js.DEV.Skript_1:1:1 javascript.0 2019-02-09 12:20:31.604 error ReferenceError: event is not defined javascript.0 2019-02-09 12:20:31.604 error ^ javascript.0 2019-02-09 12:20:31.604 error event('hallo'); javascript.0 2019-02-09 12:20:31.604 error script.js.DEV.Skript_1: script.js.DEV.Skript_1:1 javascript.0 2019-02-09 12:20:31.594 info Start javascript script.js.DEV.Skript_1
Irgendwie übernimmt er die Funktionsdefinition von event nicht. Ideen?
-
[gelöst]
es muss global und nicht Global heißen, also mit kleinen g, dann werden die Funktionen gefunden.
a200 -
Hallo ruhr70,
wärst du so nett, deinen ersten Post mal zu überarbeiten?
Seit der Umstellung der Forensoftware ist der kaum noch lesbar und der Code enthält zahlreiche Fehler - entsprechend funktoniert das ganze Script auch nicht mehr.
Danke dir. -
Wollte mir das die Tage auch mal anschauen und ggf. implementieren. Wäre super wenn jemand den aktuellen Code zur Verfügung stellen könnte.
-
Hi,
würde gerne das Script verwenden leider bekomme ich die Fehler alleine nicht weg die durch copy and paste enstehen.
Kann jemand der sich mit js auskennt das scipt noch mal ohne fehler einstellen?
vielen Dank vorab
-
Ich hatte das Skript für mich angepasst und habe versucht die Ursprungsversion wieder herzustellen.
Siehe Anlage: AdapterEventList.js und hier die globale Funktion: global.js
Und hier als zip: EventList.zipGruß, Ralf
-
@RK62 Danke Dir jetzt klappt alles
Gruss Christian
-
kann jemand nochmal die richtige globale event Funktion posten?
-
@Meistertr Habe meinen Post oben angepasst, da sind jetzt beide Funktionen als Attachment enthalten.
Gruß, Ralf -
Danke dafür! Aber Achtung: Hier hat es die Umlaute zerschossen, die müssen im Skript noch entsprechend angepasst werden. Falls du das passend hast gerne nochmal posten Ansonsten schau ichs mir heut Abend mal an und korrigiere die.
-
@darkiop Rechte Maustaste und "Link speichern unter...". Dann bleiben die Umlaute heile. Habe jetzt auch ein .zip einghängt, dann macht wird automatisch ein Download ausgelöst.
Gruß, Ralf -
Hallo,
könntest du bitte das Script ggf. neu Posten ?
Leider kann man (bzw. ich) es nicht per copy/paste übernehmen da
offensichtlich was mit der Formatierung schief gegangen ist ..... -
@ruhr70
Hallo,
vielen Dank erstmal.
Man kann das Skript aber noch immer nicht übernehmen.
Den Fehler am Schluss des Skripts bekomm ich noch hin,
aber bei Zeile 140 nicht mehr. Vielleicht schaust du nochmal.Gruß
Olli -
Könnte man das Skript nicht so umbauen, dass es keine globale Funktion benötigt, sondern einen Trigger auf einen Datenpunkt setzt? Dieser kann ja einen String beinhalten und die selbe Syntax wie der Funktionsaufruf benötigen.
Ich würde das ggf. mir Trial an Error irgendwann auch hinbekommen, aber hier ist sicher jemand der das schneller und effizienter hinbekommt. Macht das überhaupt Sinn was ich vorschlage? Oder hat eine globale Funktion irgendwelche Vorteile? (Performance?!)
Ein eigener Adapter wäre natürlich noch eleganter.Habe bisher viele Skripte aber keine globale Funktion in Benutzung, daher meine Frage.
EDIT: Natürlich vielen Dank für dieses Skript! Funktioniert bisher soweit sehr gut.