@glasfaser said in influxdb measurement löschen mit Anführungszeichen:
noch nie gemacht ... aber das gerade gefunden :
Habs gerade geschafft. Die richtige Schreibweise lautet:
drop measurement "\"Kuehlschrank\""
Danke für Deine Hilfe.
@glasfaser said in influxdb measurement löschen mit Anführungszeichen:
noch nie gemacht ... aber das gerade gefunden :
Habs gerade geschafft. Die richtige Schreibweise lautet:
drop measurement "\"Kuehlschrank\""
Danke für Deine Hilfe.
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
oder sogar 32, awattar liefert ja am Vortag ab 14:00 die Preise für den nächsten Tag
@bananajoe sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
wie machst du das? du musst dann ja je nach Tageszeit einen anderen Preis nehmen, oder?
Mit 2 Zählern?
Ich hab von der NetzNÖ einen Smartmeter. Über die P1-Kundenschnittstelle lese ich den Wert von 1-8-0 aus, das ist der Gesamtzählerstand vom Bezug. Im iobroker habe ich zwei eigene Datenpunkte angelegt. 1x für den Freizeittarif und einmal für den Tageszeittarif.
MIt diesem Script befülle ich dann die Datenpunkte je nach Uhrzeit und über SA werden alle 3 Datenpunkte geloggt.
Kann natürlich sein, dass man das Script einfacher machen könnte, aber es funktioniert nun bereits seit Anfang September und stimmt mit der Abrechnung, welche ich durch die EVN bekomme wirklich exakt zusammen (sogar die Kommastellen waren richtig).
In SA habe ich dann für den Freizeittarif und den Tageszeittarif je eine eigene PReisdefinition hinterlegt:
@mcbirne sagte in 3 Fragen zu Nuki 3.0 Pro mit MQTT.:
@manfredhi
Stimmt,jetzt wird dort 3 angezeigt. zur gleichen Zeit wie bei dem LockActionEvent das komische Zeichen kommt. Die 3 wird also immer beim Öffnen oder Aufschließen angezeigt, oder?
1 = Tür zugesperrt
2 = Tür wird aufgesperrt
3 = Tür aufgesperrt (in zusammenhang mit DoorSensor State 2)
3 = Tür steht offen (in Zusammenhang mit DoorSensor State 3)
4 = Tür wird zugesperrt
7 = Tür wird geöffnet
siehe auch die Doku zu mqtt-api 1.4:
https://developer.nuki.io/uploads/short-url/fcR2ntjSFMz3oHUMrIjYSU3g0O4.pdf
@thomas123-0 sagte in [Tutorial] SolarEdge -> Modbus -> ioBroker -> Grafana:
Eine Frage: die Variable "I_DC-Power" ist schon das Ergebnis von "I_DC_Power" x ""I_DC_Power_SF"?
wenn du den normalen Modbus Adapter verwendest, dann musst du mit dem Skalierungsfaktor umrechnen.
Ich verwende den SolarEdge-Modbus Adapter, da ist die Umrechnung schon im Adapter hinterlegt.
Am Samstag bekomm ich den neuen WR und die Batterie installiert, dann kann ich mir das mal genauer anschauen wie ich das löse.
@liv-in-sky said in Problem mit Berechnungen in VIS:
schau mal ob dir dieser beitrag weiterhilft
super danke. mit parseFloat vor den einzelnen Werten hats jetzt funktioniert.
ok nun ist mir das schon klarer.
Es ist letztendlich dann im Alias egal welcher Wert dort steht, weil intern im SA weitergerechnet wird.
Cumulative Reading vom SA und der Wert vom Alias sind ab dem Zeitpunkt dann halt verschieden, aber die Berechnungen im SA laufen korrekt weiter.
Hab es jetzt so gelöst. Es funktioniert. Ob es eine einfacher Variante gibt, weiss ich nicht:
@lesiflo said in Visualisierungsvorlage Photovoltaik:
Hi, hier mal meine Version im Material Design:
Statt dem E-Auto könntest du deinen Speicher einsetzen.
Hallo.
Wie hast Du die BAlken bei Verbrauch, Leistung und Produktion gemacht?
Würdest Du deine View von der PV zur Verfügung stellen?
Danke.
@bananajoe said in Test Adapter Energiefluss v2.0.x GitHub/Latest:
Ich musst das neulich ändern weil der VIS-Editor keine Projekte mehr anzeigte.
Da ich 2 Webadapter laufen haben habe ich den einen jetzt wieder abgeändert und rufe den Adapter nun über diesen auf.
Stimmt. Habe ich auch gehabt. Wusste nicht, dass das zwischenzeitlich mal mit einer Version anders war. Hab den Adapter deshalb auch über 2. Webadapter ohne Websockets laufen.
@liv-in-sky
Vielen Dank für deine Hilfe. Funktioniert alles so wie ich es wollte. Und ich konnte dabei wieder was dazulernen.
es funktioniert wieder. hab die vis-views.json aus der sicherung genommen und in eine Sicherungsdatei der VIS von vor einem Monat reinkopiert und unter dem selben View-Namen wieder importiert.
Jetzt passt wieder alles.
@meister-mopper
du meinst ein komplettes backup rückspielen ?
Hallo
Ich habe in meiner VIS-View etwas geändert nun bleibt sie beim laden stehen
Connecting to Server
Loading Values ...
Sowohl bei edit als auch beim normalen Aufruf.
Neustart des IOB's habe ich bereits gemacht.
Kann man nur die VIS alleine von einer Sicherung oder vom Proxmox Backup-Server zurückholen.
Oder was kann ich machen, damit sie wieder funktioniert.
DANKE !
EDIT:
Andere Views funktionieren einwandfrei, nur meine Hauptview nicht mehr
Hallo!
Wie kann ich solche Batteriesymbole die mir die Füllstand anzeigen in der VIS umsetzen?
Kann mir da bitte jemand helfen?
DANKE
@ro75 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Was hast du denn im Logparser eingestellt? Und was wertest du dann aus?
Hab einfach im Logparser unter Parser Regeln (Filter) einen Eintrag für HomeConnect erstellt habe und als Whitlist "Homeconnect API are not available please try again later" als Fehler angelegt habe.
zusätzlich hab ich mir dieses Script gemacht:
funktioniert zumindest. und ich brauch nicht immer selbst schauen, ob der adapter nun wieder geht oder nicht.
@ro75 sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
vorerst mal deaktivieren und sich in Geduld üben.
ja mehr kann man leider eh nicht machen. Nur ist es ein Witz, dass das nun schon seit mind. Donnerstag so ist. Manchmal hat es dazwischen funktioniert, dann füllts einem wieder das logfile voll.
Hab mir jetzt über den logparser eingerichtet, dass wenn einer dieser Einträge auftraucht die Instanz deaktiviert wird und stunden später wieder aktiviert wird. DAnn brauch ich das nicht ständig selbst kontrollieren.
Hallo.
habe seit ein paar Tagen immer wieder das Problem dass scheinbar die API von HomeConnect nicht funktioniert.
2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) 503 Service Unavailable
2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Start Event Stream Error: {"type":"error","status":503,"message":"Service Unavailable"}
2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Error: 503
2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Error: {"type":"error","status":503,"message":"Service Unavailable"}
2024-10-17 19:10:42.194 - error: homeconnect.0 (435131) Homeconnect API are not available please try again later
jeden tag immer so um ca. 19 Uhr. Hat das sonst auch noch jemand?
Danke. Auf sowas muss man auch mal kommen, dass man die Browser-Sprache auf englisch umstellen muss um den api-Link erfolgreich aufrufen zu können.
Jetzt funktioniert es.
Schönen Sonntag noch.