NEWS
Problem mit Berechnungen in VIS
-
Hallo.
Ich habe ein Problem mit einer Berechnung in einem HTML-Widget.
WEnn ich folgendes im HTML-Widget eingebe:{tagestarif:sourceanalytix.0.alias__0__Strom__EVN-Smartmeter__1-8-1_Tagestarif.currentYear.costs.01_currentDay;freizeittarif:sourceanalytix.0.alias__0__Strom__EVN-Smartmeter__1-8-2_Freitzeittarif.currentYear.costs.01_currentDay;einspeisung:sourceanalytix.0.alias__0__Strom__EVN-Smartmeter__2-8-0.currentYear.earnings.01_currentDay; (tagestarif+freizeittarif-einspeisung).toFixed(2)+" EUR"}
dann erhalte ich nur ein NaN.
Wo ist hier der Fehler? Er tritt nämlich nur dann auf, wenn sowohlTagestarif als auch Freizeittarif > 0 sind.
-
-
@liv-in-sky said in Problem mit Berechnungen in VIS:
schau mal ob dir dieser beitrag weiterhilft
super danke. mit parseFloat vor den einzelnen Werten hats jetzt funktioniert.
-
Jetzt hab ich noch eine Frage:
SourceAnalytix verwendet als Dezemaltrennzeichen ein Komma. Wenn ich dann in der VIS über die Bindings mit den Werten aus SA rechne, habe ich dann jedoch als Dezimaltrennzeichen einen Punkt?
Wie kann ich das ebenfalls auf Komma ändern ? -
@manfredh-1 sagte in Problem mit Berechnungen in VIS:
SourceAnalytix verwendet als Dezemaltrennzeichen
standardmäßig ist das nicht so - hast du im admin setting das komma als trennung bei zahlen eingegeben?
jeder der mit zahlen und javascript arbeitet nimmt noralerweise den punkt als trennzeichen - ausnahmen bestätigen hier die regel
du musst dein ergebnis wieder in einen string wndeln und dann den punkt "replacen"
bei mir als beispiel funktioniert das so:
{bbb:sourceanalytix.0.sonoff__0__SonoffPow6__ENERGY_Total.2022.consumedCumulative; (String(bbb)).replace('.',',')}