NEWS
Adapter: ioBroker.unifi
-
@mbad du machst nichts falsch, der Adapter kann nur lesen. Ich nutze FHEM, um Einstellungen zu verändern.
-
@Hiltex said in Adapter: ioBroker.unifi:
@mbad du machst nichts falsch, der Adapter kann nur lesen. Ich nutze FHEM, um Einstellungen zu verändern.
Hmm... schade @jens-maus kann man den Adapter nicht erweitern, um einfache Werte auch zu schreiben? Speziell das disablen des Access Point wäre ja Klasse, da die Schedul Funktion ja nur die Anmeldung verhindert, jedoch den AP nicht wirklich abschaltet.
-
Du könntest auch mal hier rein schauen. Ist ein Script und kein Adapter.
-
Ich bin auch vom Adapter auf das Skript umgestiegen...viel weniger Datenpunkte die das System ausbremsen...
-
@dslraser said in Adapter: ioBroker.unifi:
Danke @dslraser und @Kueppert ! Sieht interessant und für meine Zwecke ausreichend aus. Muss ich mir mal anschauen, wie man das Script genau zum Laufen bringt.
-
Vieleicht kann man mir ja jemand helfen, habe 2 UniFi AP AC.Pro. Diese funken auf 2.4 Ghz und 5 Ghz. Ich habe bei beiden APs eingestellt, das 5 Ghz bevorzugt werden soll, leider verbinden sich die Geräte jedoch alle im 2.4 Ghz Netz obwohl ich fast neben dem AP sitze. Habe ein Galaxy S10, das gleiche trifft auch auf den Fire TV Stick zu. Der Fire TV Stick ist im WZ, 2.4 Ghz ist ca bei -55dbm und 5 Ghz bei -65dbm, kann ich irgendwie dafür sorgen das 5 Ghz genutzt wird
-
@Malz1902
Wenn die Signalstärke bei 5 GHz schlechter ist wird natürlich 2.4GHz bevorzugt.Was deine Handys können weiß ich nicht und wie die Auslastung und/oder die Störungen in deinem 5GHz Netz sind weiß ich auch nicht
-
@Homoran das komische ist, auf der Arbeit haben wir auch diese Aps da ist die Signalstärke vom 2.4 Ghz Netz auch etas besser als das vom 5 Ghz Netz, und dennoch verbindet sich mein Handy ins 5 Ghz Netzt. Das S10 und auch der Fire TV Stick können 5 Ghz wenn ich dem 5 Ghz ne andere SSID geben als dem 2.4 Ghz Netz und ich mich damit verbinde dann klappt alles nur nicht bei gleicher SSID
-
@Malz1902 Dann bleibt ja fast nur noch die Auslastung des 5GHz netzes bei dir zu Hause (oder beim Nachbarn) oder entsprechende Störungen im 5GHz Netz
-
Reduziere die Leistung für 2,4GHz auf "Niedrig" und Stelle 5GHz auf "hoch".
Dann sollten sich deine Geräte mit dem 5GHz verbinden.....
Allerdings können auch noch andere Einflüsse/Einstellungen dazu führen das die bei 2,4 landen.
-
ich teste mal was rum
-
OffTopic: Ist hier das Falsche Forum für die Unifi Konfiguration.
Ich habe drei NanoHD. Aktuell sämtliche Automatik deaktiviert. Bandbreite 2,4GHZ auf 20 gestellt, freie Kanäle und Leistung "niedrig" gewählt. 40MHz Bandbreite bei 5GHz, freie Kanäle und Leistung "hoch" gewählt.
Klappt bisher ganz gut.
-
@wendy2702 sagte in Adapter: ioBroker.unifi:
Klappt bisher ganz gut.
-
Aus welchen Datenpunkte(n) kann ich den Status eines Devices auslesen?
-
Die Doppelpunkte in der Statenamen der Devices führen scheinbar dazu dass der Wert in VIS nicht als Binding angezeigt werden kann.
Beispiel: {unifi.0.default.devices.11:22:33:44:55:66.num_sta}
Kann man die (ggf. als Option) unterdrücken lassen?Und Danke für Deine Arbeit!
Gruß, Ralf
-
@RK62 Doppelpunkte sind erlaubt in IDs, d.h. hier muss beim VIS Adapter nachgebessert werden. Habe auch ein Issue dazu gefunden:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis/issues/212
Als Workaround: Über Alias oder Linkeddevices den DP mit : mappen und diesen dann fürs Binding verwenden.
-
@darkiop Danke für die Info & Hinweise.
Ich habe einen Verweis auf diesen Adapter in Github mal mit dran gehängt.Mit Alias hatte ich mehr Ärger als Freude, das ist scheinbar noch nicht ausgereift.
Ich denke, ich folge Diener Idee und werde die benötigten Werte einfach mit JavaScript in einem zweiten State kopieren.Gruß, Ralf
-
@RK62 Ich nutzte aktuell auch https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices, da ich bisher zu Faul war das alles auf Alias.0 umzuziehen ... funktioniert auch tadellos!
-
@jens-maus ich kann mich leider nicht einloggen. Er sagt immer der Benutzername ist falsch. Weder die Mail noch der Benutzername funktionieren für den Login.
Hast du eine Idee?
-
@ChristianG Ich fürchte da wirst du lange auf eine Antwort warten können, da Jens schon lange nichts mehr an dem Projekt macht. Aber zum Glück geht das Projekt inzwischen wieder weiter.
https://forum.iobroker.net/topic/32873/major-update-unifi-adapter-v0-5-0
Ich würde mich da mal umschauen. Und evtl auch par mehr infos Preisgeben. Ist das ist in etwas so wie "Wieso Springt mein auto nicht an?" Hellsehen kann hier leider niemand.