Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. mbad

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

M
    • Profile
    • Following 0
    • Followers 0
    • Topics 0
    • Posts 8
    • Best 0
    • Groups 1

mbad

@mbad

Starter

0
    Profile views
    8
    Followers
    0
    Following
    Joined Last Online

mbad Follow
    Starter

Latest posts made by mbad

• RE: Test Adapter melcloud v1.0.x Latest

I have still installed "0.0.2-alpha9". This was working ok to switch on/off my aircondition and to pass actual room temperature to my home automation system.

Will I destroy my scripts upgrading to the latest version or can I just update the adapter?

btw: are we communicating in English now? Or dependent on who is asking a question.

posted in Tester
      M
      mbad
    • RE: Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

@liv-in-sky

Also in den Events sieht es so aus, dass was passiert:

b25080d0-03bf-485d-9ae9-e26fec7997dc-image.png

Im Log sehe ich aber irgendwie nichts:

root@iobroker:/opt/iobroker/log# cat iobroker.2020-04-09.log
      undefined2020-04-09 15:46:20.408  - info: javascript.0 (2063) Start javascript script.js.Unifi.Unify_Masterscript
      2020-04-09 15:46:20.571  - info: javascript.0 (2063) script.js.Unifi.Unify_Masterscript: registered 11 subscriptions and 1 schedule
      2020-04-09 15:46:56.748  - info: javascript.0 (2063) Stop script script.js.Unifi.Unify_Masterscript
      2020-04-09 15:46:56.826  - info: javascript.0 (2063) Start javascript script.js.Unifi.Unify_Masterscript
      2020-04-09 15:46:57.060  - info: javascript.0 (2063) script.js.Unifi.Unify_Masterscript: registered 11 subscriptions and 1 schedule
      2020-04-09 15:47:00.584  - info: javascript.0 (2063) Stop script script.js.Unifi.Unify_Masterscript
      2020-04-09 15:47:02.486  - info: javascript.0 (2063) Start javascript script.js.Unifi.Unify_Masterscript
      2020-04-09 15:47:02.614  - info: javascript.0 (2063) script.js.Unifi.Unify_Masterscript: registered 11 subscriptions and 1 schedule

Mehr wird mir im Log gar nicht angezeigt ...

Blockly Scripte laufen aber alle. D.h. mit der Javascript Engine scheint es kein Problem zu geben.
      Di zusätzlichen Pakete habe ich mit npm installiert.

posted in JavaScript
      M
      mbad
    • RE: Unifi WLAN Script 2 mit Anwesenheitskontrolle

Moin zusammen,

ich habe das Script installiert, aber bekomme irgendwie keine Daten. Der Zyklus Zähler zählt über 3 hoch.
      So sieht meine Konfiguration aus:

// September 2019 @liv-in-sky durch viel vorarbeit von @thewhobox (api verbindung)

// Definition Login
      const unifi_username = "iobroker";
      const unifi_password = "iobrokerxxx";
      const unifi_controller = "https://192.168.x.xx:8443";

let siteName ="4p2mxxx";   //Site name 

// DEFINITION der zu anzeigenden Netzwerke am besten bis auf id  alle gleich setzen
      const wifis = {
         "WLAN_MxxxM":     { name: "WLAN_MxxxM", id: "5e88e66xxxxxxxxxcbc3", desc: "WLAN_MxxxxM", smart: "WLAN_MxxxM" },
         "WLAN_MxxxxxMGuest": { name: "WLAN_MxxxxxxMGuest", id: "5e8eexxxxxxxx0f0d5", desc: "WLAN_MxxxxxMGuest", smart: "WLAN_MxxxxxMGuest" }
      }
      // DEFINITION der Aliasnamen für die AP's - hat nichts mit den Aliasnamen im Controller zu tun - wird nur für das script gebraucht 
      const apName = {  "e0:xxxxxx:76" : { aname: "AP-Garage"}, //mac adresse der ap's, switches und des gateways - alles was da ist
                        "e0:xxxxxxx:88:d1" : { aname: "AP-Gartenhaus"}
      }

Da der Zähler hochzählt scheint das Script zu laufen.
      Mein Passwort enthält Sonderzeichen. Könnte das das Problem sein?

Kann ich irgendwie prüfen, wo der Abruf der Daten "hängt"?
      Der Unifi Adapter kann vom ioBroker die Daten abrufen - d.h. der Connect vom ioBroker zum Unify Controller funktioniert generell.

Danke

posted in JavaScript
      M
      mbad
    • RE: Adapter: ioBroker.unifi

@dslraser said in Adapter: ioBroker.unifi:

https://forum.iobroker.net/post/299988

Danke @dslraser und @Kueppert ! Sieht interessant und für meine Zwecke ausreichend aus. Muss ich mir mal anschauen, wie man das Script genau zum Laufen bringt.

posted in ioBroker Allgemein
      M
      mbad

@Hiltex said in Adapter: ioBroker.unifi:

@mbad du machst nichts falsch, der Adapter kann nur lesen. Ich nutze FHEM, um Einstellungen zu verändern.

Hmm... schade @jens-maus kann man den Adapter nicht erweitern, um einfache Werte auch zu schreiben? Speziell das disablen des Access Point wäre ja Klasse, da die Schedul Funktion ja nur die Anmeldung verhindert, jedoch den AP nicht wirklich abschaltet.

M
      mbad

Ich habe mir heute erfolgreich den Unifi Adaper installiert.
      Kann es sein, dass dieser nur Werte lesen kann? Ich würde gerne zu speziellen Uhrzeiten über ioBroker die Access Points "disablen". Da gibt es ja auch einen State für - allerdings scheint der nicht beschreibbar. Oder mache ich was falsch?

Danke!

M
      mbad
    • RE: Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!

@MyzerAT welche Version des Modbus Adapters nutzt Du?

Hast Du es schon mal hinbekommen, den Wert "Sollwert Netz" (Active input current limit; Register 22) zu setzen ? wenn ja, wie?

M
      mbad
    • RE: Victron Photovoltaik Anlage Daten für ioBroker auslesen!

@MyzerAT wie machst Du das genau mit dem "Mehrere Geräte ID's".
      Wenn ich dann z.B. bei Holding Registers als Slave ID die 242 eintrage und versuche dort Werte abzurufen, dann läuft der Adapter immer in einen Fehler.

Ich habe einen Multiplus II.

Gibt es inzwischen irgendwo eine gute Übersicht (neben der Victron Excel), welche Register hier im ioBroker bei welchem Victron funktionieren?

M
      mbad
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo