NEWS
[web-speedy] Teste deine Internetverbindung :)
-
@Dutchman , es gibt bei mir ein kleines Problem mit den Werten beim Current download test werden in der VIS nicht angezeigt. Kann es daran liegen ? Siehe screenshot
-
Hallo Zusammen.
Ich habe ein Blockly, welches mir den Speedtest alle 2 Stunden anwirft.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Werte immer sehr niedrig sind, aber normal wenn ich selber den Button drücke.
Hier sieht man das ganz gut, alle Peeks sind durch einen manuellen Start entstanden:
Konnte noch jemand sowas beobachten?
-
@Headhunter70 sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@Dutchman , es gibt bei mir ein kleines Problem mit den Werten beim Current download test werden in der VIS nicht angezeigt. Kann es daran liegen ? Siehe screenshot
Nein das ist nur Beschreibung, werte werden aber unter objects aktualisiert?
-
@Dutchman jepp Daten werden akualisiert, hatte ein Problem in meiner VIS, hatte aber den falschen Datenpunkt im Widget, alles gut
-
Hab das jetzt auch mal getestet und mehrmals die Einträge hier gelesen.
Was ich festgestellt habe, man muss wirklich die Datenpunkte einmal komplett löschen und die Instanz neu starten.
Dann kommen die Werte eher an die andere Speedtests. (siehe Screenshots)Zu meiner Leitung nach dem update vorgestern von Phone200 auf GigaMax500 Vodafone (Unitymedia) 500 Down / 50 Up, bisher aber sehr schwankend.
Hier ganz gut zu sehen, bis 10:17:23 waren noch die alten Objekte angelegt, nach dem Löschen kommen die Werte auf einmal hin.
VIelen Dank an @Dutchman für die VIEW und die Tabelle!
Hier zum Vergleich der Wert von Speedtest.net
Komisch das alle Speedtest auf andere Werte kommen als die Leitung eigentlich hergeben sollte, nur natürlich der Speedtest von Vodafone direkt, sagt wäre alles okay xD Wobei bis gestern Abend dort der Upload nie über 30% kam, hoffe das bleibt jetzt auch mal Stabil.....
-
@Sarhidyon das kommt darauf wie gemessen wird. Der Adapter kann derzeit wohl nur mit einer Verbindung testen. Auf Github gibt es schon länger ein Issue um mit Multi-Connections testen zu können. Bei speedtest.net kann man das einstellen. So sehen bei mir derzeit die single- bzw. multi-Tests aus:
Da ist doch ein erheblicher Unterschied! Natürlich wurde zum selben Server (aber nicht der von meinem Provider) getestet. Die Werte vom Adapter sind aktuell sogar etwas höher als von speedtest.net.
-
@Dr-Bakterius ah okay an die Multi Einstellung hab ich jetzt natürlich nicht gedacht. Da muss ich mal morgen nen neuen Vergleich machen mal schauen was dann dabei raus kommt, aber guter Tipp!
-
Hallo zusammen,
hat einer von euch eine Idee, warum der Speedtest bei mir seit Tagen quasi 0 Mbps anzeigt?
Setting: NAS mit Dockerinstallation per LAN an der Fritzbox.
DSL-Speedtest bei ~ 750 Mbps via Notebook und WLAN gemessen. (Notebook ist hier das Bootleneck)
Der Upload passt im Adapter mit dem Notebook überein.
VG -
Moin Zusammen,
bitte killt mich nicht gleich
Ich habe auf meiner Syno immer den Roest Speedtest Container am Laufen gehabt. Bei dem ist es aber nicht möglich den Speedtest Intervall auf größer 1 Stunde zu stellen. Daher suche ich schon länger nach einer Alternative.
Den Adapter habe ich installiert. Das sieht alles gut aus - In den Objekten sehe ich auch die Ergebnisse
des ersten Tests.Mir stellt sich die Frage wie ich das graphisch dargestellt bekomme. Da stehe ich gerade komplett auf
dem Schlauch.Am liebsten würde ich das Ganze in eine CSV Datei packen und via Browser aufrufen wollen. Also quasi genauso wie bei roest/speedtest.
Kann mir da jemand von euch behilflich sein...
Danke im Voraus.
-
@huhie sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
roest/speedtest.
du aktivierst den history (file,sql,influxdb) und machst dir einen graphen mit flot oder material widget, ...
-
Hallo,
leider bleibt der Adapter nach der Installation auf "gelb". Das Log gibtweb-speedy.0 2020-07-09 13:11:29.349 error (18405) Error: getaddrinfo ENOTFOUND www.speedtest.net web-speedy.0 2020-07-09 13:11:29.287 error (18405) Error: getaddrinfo ENOTFOUND www.speedtest.net web-speedy.0 2020-07-09 13:11:29.281 info (18405) The speed test has been started and will take at maximum 5 seconds for a single test run web-speedy.0 2020-07-09 13:11:29.267 info (18405) Run test on on Best Server found web-speedy.0 2020-07-09 13:11:29.264 info (18405) Manuel test startet on best server
aus. Version ist 2.0.
Habt Ihr eine Idee?
Viele Grüße Heinz
im Nachgang: scheint sich erledigt zu haben. Offensichtlich hat sich mein eth0 "verschluckt"
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@Dutchman said in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
@Negalein sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Ich bekomm bei jedem Speedtest folgende Error-Meldung.
Test wird aber eiwandfrei mit der fixen ID durchgeführt.TypeError: Cannot read property 'id' of undefined
Kann ich mir kaum vorstellen der Fehler sagt naehmlich das er die ID nicht nimmt.
Dank für den reminder, fixe ich heute im laufe des tages/abendGibt es dafür schon eine Lösung, weil ich habe mit der Version 0.2.0 noch das gleiche Problem.
-
@bjoernb sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Gibt es dafür schon eine Lösung, weil ich habe mit der Version 0.2.0 noch das gleiche Problem.
Dito! Problem besteht weiterhin. Habs erst jetzt wieder gesehen.
Ansonsten läuft alles super. -
Hi in die Runde,
ich hab ne 100er Leitung (40 Upload) - und bei mir sieht alles fein aus.
IOB auf nem NUC in einer VM (Proxmox) -> LAN -> Fritzbox -
@Negalein Wenn ich das selbst debuggen will, kann ich mich nicht einfach bei meinem laufenden iobroker anhängen, oder? Rein vom Code her sehe ich irgendwie nicht, wieso das nicht funktioniert, vielleicht bin ich aber auch blind...
edit, ok, habe erst jetzt gesehen, das Version 1.6.2 von speedtest verwendet wird und latest ja schon 2.1.1. ist, da ist natürlich schon einiges anders...
-
Wenn ich das selbst debuggen will, kann ich mich nicht einfach bei meinem laufenden iobroker anhängen, oder? Rein vom Code her sehe ich irgendwie nicht, wieso das nicht funktioniert, vielleicht bin ich aber auch blind...
Sorry, da musst du auf @Dutchman warten.
Ich bin da auch nur normaler User. -
Wenn ich das selbst debuggen will, kann ich mich nicht einfach bei meinem laufenden iobroker anhängen, oder? Rein vom Code her sehe ich irgendwie nicht, wieso das nicht funktioniert, vielleicht bin ich aber auch blind...
Sorry, da musst du auf @Dutchman warten.
Ich bin da auch nur normaler User.habe zwischen allen Post den Zusammenhang verloren, was war. die. frage ?
-
@DutchmanIch bekomm bei jedem Speedtest folgende Error-Meldung.
Test wird aber eiwandfrei mit der fixen ID durchgeführt.TypeError: Cannot read property 'id' of undefined
@Dutchman said in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :@Negalein sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :
Ich bekomm bei jedem Speedtest folgende Error-Meldung.
Kann ich mir kaum vorstellen der Fehler sagt naehmlich das er die ID nicht nimmt.
Dank für den reminder, fixe ich heute im laufe des tages/abendGibt es dafür schon eine Lösung, weil ich habe mit der Version 0.2.0 noch das gleiche Problem.
@bjoernb sagte in [web-speedy] Teste deine Internetverbindung :Gibt es dafür schon eine Lösung, weil ich habe mit der Version 0.2.0 noch das gleiche Problem.
Dito! Problem besteht weiterhin. Habs erst jetzt wieder gesehen.
Ansonsten läuft alles super. -
Danke! Schaue ich mir an
-
Hallo Dutchman,
Ich habe gestern den Web-Speedy Adapter bei mir installiert und jetzt hab ich noch eine Frage dazu.
Woher nimmt der Adapter die Info meines Standorts oder kann man den selber einstellen?
Es wird ein Standort in der nähe von Wien genommen, ich bin aber in Oberösterreich zuhause und im Discovery Adapter wird er auch richtig angezeigt.
Danke schon mal für deine Hilfe.