NEWS
Shelly 3EM mit ioBroker
-
@ralfth sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Es ist so wie du sagst, die Uptime wird in Sekunden angegeben und wird nach jedem Reboot zurückgesetzt.
OK - sehr Schade - ich fand die alte Darstellung mit DD:hh:mm:ss deutlich besser. So muss man erst wieder ein Skript basteln, was die Sekunden entsprechend umrechnet. Das mit dem Reboot, war in der alten Adapter Version auch schon so.
Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.
-
@jb_sullivan Wieso ist es interessant, wie lange so ein Shelly online ist? Und, ein Skript braucht man auch nicht wirklich-ein Einzeiler tut es in dem Falle auch
-
@skb sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Wieso ist es interessant, wie lange so ein Shelly online ist?
Weil die Firmware Updates von Shelly nicht immer so 100%ig fehlerfrei sind. Beim letzten Update von Shelly scheint es ein Empfangsproblem zu geben, was immer wieder dazu führt, das der Shelly neu gestartet wird. Im Trend sind das dann immer wieder Kurven Einbrüche. Ohne den Uptime Counter hätte man die Neustarts vermutlich nicht mitbekommen und hätte im Bereich der Verdrahtung nach einem Fehler gesucht.
ein Skript braucht man auch nicht wirklich-ein Einzeiler tut es in dem Falle auch
Ob Einzeiler oder Mehrzeiler - es ist wieder ein zusätzlicher Eintrag in der Skripte Liste, der aus meiner Sicht unnötig ist, wenn der Adapter Entwickler das innerhalb des Adapters lösen würde - so wie es ja schonmal war. Auch kann ICH keinen Vorteil daraus erkennen, das dass nun in Sekunden dargestellt wird.
-
@jb_sullivan Kurveneinbrüche bei? Aufzeichnungen vom Verbrauch?
Dazu gibt es ein Skript von mir, welches die Shelly-Verbräuche aufzeichnet und auch die Reboots berücksichtigt.
Zusätzlicher Eintrag in der Skriptliste stimmt auch nicht wirklich-man kann ja ein bestehendes Skript erweitern und die Zeile eintragen.
Mit Sekunden ist man bei den Adapter-Entwicklungen eben flexibler. So hat man ein Grundformat mit dem jeder es nach seinen Wünschen gestalten kann.
Es ist nicht immer alles möglich
-
@jb_sullivan sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Auch kann ICH keinen Vorteil daraus erkennen, das dass nun in Sekunden dargestellt wird.
sorry, aber in jeder visu kannst du das richtig darstellen lassen.
soweit ich das mitbekommen habe, ist das eben linux geschuldet. -
Hallo, kurze Verständnisfrage, ich hatte im www gelesen, das der Shelly 3m eine PV Einspeisung nicht verarbeiten bzw. korrekt anzeigen kann.
Hier lese ich, das dies doch geht, das wäre gut.
Ich möchte im Sicherungskasten einen smarte Hutschienenstromzähler installieren, der auch die Solar-Einspeisung "korrekt" (über alle 3 Phasen) sieht und an den ioBroker weitergeben kann (negative Werte).
Geht das mit dem Shelly 3m (würde auf Tasmota flashen wie meine anderen Devices).
(Falls ein anderes Gerät (z.B. mit LAN) dafür besser geeignet ist, gerne Info per PN an mich, danke (damit es nicht OT wird)) -
@topsurfer der 3er kann beide richtungen, kommt halt drauf an, wie die klemmen dran sind.
wenn du tasmota drauf tackern willst, fiel fergnügen und ich bin raus... -
@topsurfer der Shelly 3em hat einen extra Zähler für das was ins Netz eingespeist wird.
Wie der 3Em das mit Tasmota anzeigt weis ich nicht. Obwohl ich totaler Tasmota Fan bin lasse ich meinen 3em bisher mit der Shelly Firmware laufen. -
@topsurfer Der Shelly 3EM zeigt positive und negative Leistungswerte an, wenn du Messzangen unmittelbar an die Phasen nach dem Stromzähler einhängst. Dann siehst du jedoch nur, ob und wie viel Leistung du beziehst, bzw. einspeist. Um den Leistungsbedarf deines Haus zu erfassen musst du die Messzangen an einer anderen Stelle montieren, z.B. nach der Vorsicherung, etc..
Ich persönlich habe letztere Variante verwendet, um heimliche Verbraucher aufzuspüren die meine Akkulaufzeit belasten. Dabei habe ich durch die Diskrepanz der Leistungsangabe meines PV-Systems und dem Shelly so nebenbei erfahren, was mein Wechselrichter an Energie braucht um den Energiebedarf des Hauses zu decken (Während der Entladephase). Diesbezüglich stehe ich gerade mit dem Hersteller in Kontakt. -
@topsurfer
Ich habe einen 3EM direkt hinter den Vorsicherungen um den Gesamtbedarf über alle 3 Phasen zu erfassen. Die Wechselrichter haben einen eigenen 3EM zur Ermittlung der eingespeisten Leistung mit gedrehten Klemmen.Hierfür hatte ich zuerst Shelly 1PM benutzt, aber auch recht zügig Probleme mit einem davon. Meine Wechselrichter gingen dann auf Störung. Die EM haben den Vorteil, dass sie nicht direkt in der Leitung sitzen, also der Strom nicht durch das Teil selbst muss.
-
Ich hatte bisher einen zusätzlichen Zähler mit Modbus, den ich aber aus Platzgründen wieder entfernt habe. Kannst du mir sagen ob das klappen würde mit dem Shelly 3EM 3 x 120 A direkt hinter die Vorsicherungen?
Würde mir auch einen kaufen dann wenn das klappt und die Werte stimmig sind.Wie kann ich den im iobroker einbinden?
Wie häufig wäre die Aktualisierung der Werte? -
@idefix01 https://www.shelly.cloud/en/products/shop/shelly-3-em-1
Wie häufig wäre die Aktualisierung der Werte?
kommt drauf an, was du im adapter einstellst. ich habs im moment auf 10sec, hatte aber auch lange 5sec und keine probleme.
-
Danke für die schnelle Antwort, leider kommt die Lieferung nun heute doch nicht an, hoffe das ich es morgen erhalten und ausgiebig testen kann
-
@idefix01
moin,
wollte mir eine Übersicht (Engergiefluss o.VIS) von meinem PV-zeugs basteln.
Habe einen 3EM in der Verteilung und noch einen Plus 1 pm direkt hinter dem BKW.
Nun habe ich die shellys erstmal eingebunden und sehe jetzt leider, daß die Werte für die aktuelle Einspeisung und Gesamteinspeisung ( "zurückgegeben" ) wohl irgendwo in der Shelly-Cloud errechnet werden.
Wie löst ihr dieses "Problem" - muß ja dann irgendwie im ioBroker errechnet werden oder?
Am 10.4. z.B. war ein sonniger Tag an dem ich von den 6,7kwh gut 5,8kwh eingespeist habe.
Also gerade mal knapp 1kwh selbst genutzt. - OK das muß dann noch optimiert werden, ich suche noch Geräte die dann automatisch Leistung verbrauchen. Hab z.B. einen Luftentfeuchter der im Keller immer mal laufen kann - das schadet nicht. Besser als zu verschenken.
-
@friedhofsblond nuja, was spricht gegen den energiefluss adapter?
-
@hc-yami schon lange her, aber ich kämpfe grad damit, den Tagesertrag so wie bei dir in Grafana umzusetzen. Hast du da einen Tipp für mich? Ich habs mit FLux in den Query Options versucht, aber das klappt nicht.