Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. JB_Sullivan

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Profile
    • Following 1
    • Followers 3
    • Topics 136
    • Posts 2386
    • Best 112
    • Groups 3

JB_Sullivan

@JB_Sullivan

141
    Profile views
    2386
    Followers
    1
    Following
    Joined Last Online

JB_Sullivan Follow
    Pro Starter Most Active

Best posts made by JB_Sullivan

• RE: Suche Spotify View

So ich habe das VIEW nochmal eine bisschen verändert und nun sind entsprechende Slider für Titel Fortschritt und Lautstärke eingebaut.

Spotify View 2.txt

2019-08-18 10_34_06-vis.png

posted in Visualisierung
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan
    • ioBroker Aufkleber für (e)PKW?

Ich wollte mal anregen, ob man von ioBroker nicht kleine dezente Aufkleber machen lassen könnte.

Hintergrund : Wenn man mit dem E-Auto an der Ladesäule steht und die Zeit abwartet, könnte man sich ja ggf. mit Gleichgesinnten auch über gemeinsame Themen unterhalten - WENN man erkennen würde, das man die gleichen Interessengebiete hätte.

Ein kleines dezentes ioBroker Logo an der Heckklappe des (e) Auto, wäre da zumindest ein Indiz dafür.

Ich habe festgestellt das man als E-Mobilist an den Ladesäulen sehr häufig auf technisch interessierte Menschen trifft und mit denen man dann oftmals auch einfach so ins Gespräch kommt.
      Wenn man über so einen kleinen Logo Sticker auch noch erkennen kann, das man vielleicht auch auf dem Gebiet der Hausautomatisation die "gleiche Sprache" spricht, wäre das ja auch nicht schlecht.

Ich persönlich finde dieses Logo ja ganz nice - wenn das dann noch freigestellt wäre, könnte ich mir das gut an der Heckklappe eines PKW vorstellen.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQSy1Fm2rO5m8Dda-D0thY9t3D-ImlLr4DQwA&usqp=CAU

posted in ioBroker Allgemein
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan
    • RE: Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom

@babl

.... und hier mal ein paar Screenshots wie das ganze dann in ioBroker aussieht (aussehen kann) wenn denn endlich mal meine Wallbox und das e-Auto geliefert würden.

Die ioB Seite ist fertig. Die Daten kommen über evcc seinen eigenen MQTT Broker zu dem ioB mqtt-Adapter. Ist also super easy die evcc Datenpunkte zu visualisieren und z.B. selektiv für das Loggin mit InfluxDB auszuwählen.

evcc hat zwar selber auch die Möglichkeit in Influxdb (eigene DB anlegen) zu schreiben - nur nicht selektiv. Da wird alles geschickt was zur Verfügung steht.

Der ioBroker Part war das leichteste. Wir haben zusammen mit den Entwicklern von evcc, bestimmt 10 Stunden gebraucht, um meinen Fronius Wechselrichter (GEN24) mit Fronius Smartmeter und BYD Speicher in die Konfig von evcc einzupflegen.

Für die Wallbox (soll openWB werden) und das e-Auto, sind in der Konfig aktuell ein paar Dummy Parameter angelegt. Das Projekt ist auf jeden Fall sehr gut und vielversprechend im Bezug auch PV Überschuss Ladung, denn darum geht es dabei ja in erster Line.

a828e8bb-c25b-4e41-9539-8afcdaea0bb5-image.png

fff9f02f-6c25-4a06-8742-930dedeab7ab-image.png

posted in Entwicklung
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan
    • RE: Test Adaper Discovergy v0.4.x

@Webranger

Darum habe ich mir einen Switchbot gegönnt, der diese drücken für mich erledigt. Leider ist mein Zählerkasten "etwas" verbaut und das Knöpfchen drücken ist mit einigem Aufwand verbunden.

Ich brauche bei Datenunterbrechnung in ioB nur das Skript ausführen, dann passiert das hier .........

https://photos.app.goo.gl/Y5tHXHxsLRwCeVXX6

posted in Tester
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan

Falls jemand Interesse an meinem VIEW hat - habe es selber erst die Tage mit Hilfe eines anderen Users zusammen gebastelt. Es wird ausschließlich auf die Datenpunkte vom Spotify Adapter 1.1.0 zurück gegriffen. Keine javascripte o.ä.

Ich finde es sieht gut aus und funktioniert bei mir hervorragend. Muss mal gucken wie ich noch einen "Fortschrittsbalken" zum schnellen vorspulen von Lieder integrieren kann.

2019-08-16 21_24_07-vis.png

...... hmmmm würde den Code für das VIEW gerne als Code /Spoiler hochladen. Leider meckert die Forensoftware das ich nur Beiträge bis 5000 Zeichen verfassen kann. Offensichtlich zählt Code/Spoiler mit dazu ..... naja mal gucken wie ich das hin bekomme.

posted in Visualisierung
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan
    • RE: Daten aus Fronius Solarweb auslesen

So, die Synapsen laufen wieder gerade 😊 , darum hier wie gewünscht, ein paar Exporte der entsprechenden VIEW`s incl. der dazu notwendigen Skripte. Da das ganze mehr oder weniger eine ioBroker "Profi" Geschichte ist, sollte das "How-To integrate in ioBroker" als Vorausgesetzung vorhanden sein.

1.) Die Monster Tabelle - beruht auf Daten von DISCOVERGY (Bezug & Einspeisung) als auch auf Erzeugungsdaten aus dem Fronius GEN24 ( fronius__0__inverter__1__PAC). Zum aufaddieren wurde Sourceanlytix benutzt, worauf sich die ganze Tabelle stützt. Diese SA Datenbasis sollte vorhanden sein, oder ggf. neu angelegt werden.

Über den sechs Feldern der Tabelle liegen ebenfalls sechs unsichtbare Felder mit einem hohen Z-AchsenWert. Diese versteckten Felder enthalten entsprechende Sprungmarken zu weiteren VIEW`s die je einen Grafana Trend pro Feld beinhalten. Diese erspare ich Euch aber an der Stelle.

871f390b-32af-42e5-a600-a82c5cc4a51d-image.png

ViewExport Verbrauchstabelle.txt

Blockly Skript Energieliste2022.txt

Energieliste2022 zur Blockly Integration.txt

2.) Meine Statistik Seite, welche u.a. aus dem Skript von @Strobelix besteht (links unten), aber auch eine Übersicht mit einigen Fronius Daten enthält (rechte Seite), besteht ebenfalls aus einigen Datenpaketen welche zur Funktion dieser Seite benötigt werden.

Auch hier kommen als Datenbasis wieder Werte von DISCOVERGY und dem Fronius Adapter zum Einsatz. Des weiteren ist noch ein Blockly dabei, damit die OST_WEST Anzeige darstellbar ist, sowie die 70% Abschalthürde innerhalb der Tabelle berechnet werden kann.

Zu guter letzt noch die drei Icons, für den Fall das man den VIEW Export so übernehmen will. Sind allerdings weiße Icons, da ich einen dunklen Untergrund verwende.

Den Link zu Sonnerlauf.de müsst ihr an Eure Lokation anpassen. Auch hier liegt im VIEW wieder ein unsichtbares Feld als Sprungmarke zur Sonnenverlauf Webseite über dem Schriftzug. Ist für mich im Jahresverlauf manchmal ganz hilfreich, weil man mit der Webseite sehr gut den Schattenwurf von Nachbargebäuden/Gegenständen sehen kann - für den Fall das man sich wundert, warum plötzlich so wenig aus der Anlage raus kommt.

Kleine Anmerkung noch zur Batterie. Dafür benötigt man das Plumb Widget. Hinter dem Batterie Icon liegt einfach ein Plumb Behälter mit entsprechender Farbcodierung. Das ergibt dann in der Batterie den Farbverlauf von 0% (Rot) nach 100% (Grün)

3cda01ac-816a-4d30-8827-26cf892fbec6-image.png

ViewExport PV Statistik.txt

Blockly Ost_West Berechnung.txt

Statistik Blockly.txt

PV Statistik zur Blockly Integration.txt

solar-power-rechts (1).png solar-power-links (1).png batterie_best1.png

So, dann versucht mal Euer Glück mit der Integration - Viel Spaß dabei.

posted in Entwicklung
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan

OK, hier also das komplette VIEW - KEIN Widget

Spotify VIEW.txt

posted in Visualisierung
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan

icons.zip

posted in Visualisierung
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan
    • RE: ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)

Nur mal so zur Info, ich bastel zur Zeit an einem Workaround, wie man unter Windows ioBroker doch noch gefahrlos installiert bekommt - und zwar über den Installer.

Folgendes hat bislang funktioniert:

• Installation via Installer Version 2.1.0.b
      • sofort Windows ioB Dienst stoppen
      • nodesjs Verzeichnis gemäß dieser Anleitung "austauschen" auf aktuell 12.18
      1: Konsole: iobroker stop
      2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs auf dem Desktop
      3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei
      4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs Ordner.
      5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs
      6: Konsole: iobroker start

• Windows ioB Dienst starten
      • ioB Admin aufrufen, nodejs kontrollieren (sollte 12.18 sein)
      • aktuell sind nur die drei Adapter Admin, Discovery device und Info installiert
      • umstellen auf latest.
        -ioBroker Dienst stoppen
        -ioBroker Eingabeaufforderung starten und js-controler nach bekannten Muster (update upgrade self) aktualsieren auf derzeit 3.1.5
      • ioBroker Dienst wieder starten
      • Admin aufrufen und die drei Adapter aktualisieren.

ALLE DREI ADAPTER LIEßEN SICH OHNE DAS BEKANNT node_modules LÖSCH PHÄNOMEN AKTUALISIEREN !!! - und das mit js-controller 3.1.5 !!!

...... to be continued

posted in ioBroker Allgemein
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan
    • RE: Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

@jan1 Musst du, wie oben beschrieben, in der Admin Instanz auf die neue UI umschalten - dann sieht vieles ganz anders aus.

posted in Tester
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan

Latest posts made by JB_Sullivan

• RE: [Neuer Adapter] EuSec

Danke für die Hinweise, aber ich bekomme den Stream nicht ums verrecken in ein i-frame Widget.

Das sieht dann immer so aus.

17a19d25-4c1f-4b34-ae86-d9a87552958c-image.png

Die URL wird zwar nach dem Button druck generiert und sieht so aus:

http://IP von ioB oder der Kamera {habe beides versucht}:1984/stream.html?src=Serienenummer der Kamera

Ich habe die URL`s auch schon mal probehalber in den VLC Player eingegeben. Auch da bekomme ich keinen Livestream.

posted in Tester
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan

@duffy6

Danke für deine Antwort. In der Zwischenzeit habe ich es hin bekommen, das mir zumindest das gespeicherte Vorschaubild, welches der Adapter in ioBroker ablegt und fortlaufend bei Bewegung unter dem gleichen Namen aktualisiert, über ein "Basic-Image" Widget auch jedesmal angezeigt wird.

Das sich über den Adapter Button "eusec.0.Cam-SN.cameras.Cam-SN.start_stream"der Datenpunkt "Livestream URL" füllt habe ich auch schon raus gefunden. Mit welchem Widget ich das darstellen kann, weiß ich aber nicht.

In welches Widget bindest du die Livestream URL ein?

531b362b-4acd-45ba-b125-63eb5f37c644-image.png

posted in Tester
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan
    • RE: Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda

@digivolt
      vw-connect.0.FIN.status.vehicle-maintenancevehicles.report.mileageInKm

vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.driving-range.totalRangeInKm

posted in Tester
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan

@pefau sagte in [Neuer Adapter] EuSec:

Das größte Problem hatte ich mit der Aktualisierung. Werde damit mal Erfahrung sammeln...

Also unter VIS (1) habe ich auch das Metrial Design. Allerdings gibt es da kein Kamera Widget.

Aber egal. Ich habe jetzt ein Basic HTML Widget genommen und da einen HTML Tag rein geschrieben und das im Ordner abgelegte jpg Bild wird dann auch in dem Widget angezeigt.

Über den HTML Code width und hight kann ich auch die Größe bestimmen, soweit erstmal so gut.

Was mich jetzt vollkommen kirre macht, ist die Anzeige des Event Bildes. Obwohl im Ordner immer das letzte und aktuellste Bild liegt - es wird offensichtlich nur eine Serinenummer.jpg Datei fortwährend überschrieben, zeigt das Widget immer noch das allererste Event Bild an.

Keine Ahnung wo er sich das Bild herholt, denn das Bild gibt es in dem Ordner gar nicht mehr, sondern immer nur das letzte aktuellste, was aber immer noch genauso heißt, wie das erste.

posted in Tester
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan

Nachdem ich nun das ganze Wochenende versucht habe das Eventbild der Euyfi S100 in eines der VIS "Bilder" Widgets einzubauen, bin ich so langsam der Auffassung, das die beiden Datenpunkte "Picture_html" und "picture_url", Werte ausgeben, die nicht Vis Widget kompatibel sind.

Die S100 unterstützt ja kein RTSP, jedoch wird von jeder erkannten Bewegung ein Event Foto auf dem Speicherort 0.eusec/....../....../xxxx.jpg abgelegt.

Leider besteht in dem einzig funktionierenden Vis Widget keine Möglichkeit dieses Bild zu skalieren. Alle anderen Widgets der VIS(1) stellen das Foto bzw. den Aufruf über die Datenpunkte ID, das Bild gar nicht da.

Gibt es hier noch weitere S100 Besitzer die ggf. mit den gleichen Problemen im Bezug auf die Darstellung des Event Foto kämpfen?

Wie habt ihr das ggf. hin bekommen?

posted in Tester
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan

Hallo zusammen,
      seit gestern bin ich Besitzer einer Euyfi S100 Wandlampe mit Kamera. Der Adapter funktioniert soweit sehr gut, denn die Anzahl der gefüllten Datenpunkte ist schon ordentlich.

Die Kamera kann ja kein RTSP. In den Datenpunkten gibt es aber Links zu "Standbildern"(?).

c24a48bd-be3b-4604-a5b8-c1633d664507-image.png

Wenn ich diese Links aber in der VIS in ein "Basic String img src" einsetzte, erhalte nichts. Ist das bei Euch auch so? Oder was kann ich mit den Links anfangen?

10d842ab-37db-4448-9938-8bc55c6fcd32-image.png

posted in Tester
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan
    • RE: Fritz-DECT-Adapter

@haselchen sagte in Fritz-DECT-Adapter:

@jb_sullivan

Adapter anhalten
      Besagte Datenpunkte löschen
      Adapter starten

Die DP werden wieder „richtig“ angelegt .

Vielen Dank - das hat geholfen 👍👍

posted in Einbindung von Geräten
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan

@codierknecht

OK, nein den schreibe ich nicht selbst, den holt der Adapter aus der Fritzbox von einer schaltbaren Steckdose ab.
      Das interessante ist, das diese Warnungen seit 3-4 Tagen erst da sind, das Adapter Update aber schon deutlich länger zurück liegt

JB_Sullivan
      JB_Sullivan

Kann mir jemand sagen, was mir diese Warnmeldung mitteilen möchte und vor allen Dingen wie ich sie abgestellt bekomme?

Adapter Version 2.6.2

fritzdect.0
      12376	2025-05-14 21:03:42.461	warn	State value to set for "fritzdect.0.DECT_087610221797.energy_stats.datatimed" has value "1747249422456" greater than max "2147483648"

fritzdect.0
      12376	2025-05-14 21:03:42.321	warn	State value to set for "fritzdect.0.DECT_087610221797.energy_stats.datatimem" has value "1747249422307" greater than max "2147483648"

3368ba84-5e99-474a-9d8a-a05ae678882d-image.png

JB_Sullivan
      JB_Sullivan
    • RE: Test Adapter ioBroker.backitup v3.1.x

@negalein

Ich habe bei Googel ein Abo für 100 GB und derzeit sind 60% davon frei. Das sollte nicht das Problem sein. Selbst als in den 7 Tage Urlaub die Backups nicht gelöscht wurden ( = +45 GB) war noch reichlich Platz auf dem Drive Laufwerk. In der Zwischenzeit habe ich alle überflüssigen Backups von Hand gelöscht und so nun auch wieder die "3er Regel" hergestellt.

Ich lasse mich morgen dann mal überraschen ob jetzt auf dem Drive Laufwerk wieder alles normal verläuft.

Die anderen Backups sind eher moderater Natur.

574d5770-0146-43f0-ac31-be7791adf927-image.png

@simatec

Im Windows Ordner wird ja alles so wie es eingestellt ist gelöscht. Das "Problem" scheint bei der Löschung auf dem Google Drive Laufwerk zu passieren, wenn dort die älteste Datei entfernt werden soll.

posted in Tester
      JB_Sullivan
      JB_Sullivan
    Community
    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
    The ioBroker Community 2014-2023
    logo