So ich habe das VIEW nochmal eine bisschen verändert und nun sind entsprechende Slider für Titel Fortschritt und Lautstärke eingebaut.
NEWS
Best posts made by JB_Sullivan
-
RE: Suche Spotify View
-
ioBroker Aufkleber für (e)PKW?
Ich wollte mal anregen, ob man von ioBroker nicht kleine dezente Aufkleber machen lassen könnte.
Hintergrund : Wenn man mit dem E-Auto an der Ladesäule steht und die Zeit abwartet, könnte man sich ja ggf. mit Gleichgesinnten auch über gemeinsame Themen unterhalten - WENN man erkennen würde, das man die gleichen Interessengebiete hätte.
Ein kleines dezentes ioBroker Logo an der Heckklappe des (e) Auto, wäre da zumindest ein Indiz dafür.
Ich habe festgestellt das man als E-Mobilist an den Ladesäulen sehr häufig auf technisch interessierte Menschen trifft und mit denen man dann oftmals auch einfach so ins Gespräch kommt.
Wenn man über so einen kleinen Logo Sticker auch noch erkennen kann, das man vielleicht auch auf dem Gebiet der Hausautomatisation die "gleiche Sprache" spricht, wäre das ja auch nicht schlecht.Ich persönlich finde dieses Logo ja ganz nice - wenn das dann noch freigestellt wäre, könnte ich mir das gut an der Heckklappe eines PKW vorstellen.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQSy1Fm2rO5m8Dda-D0thY9t3D-ImlLr4DQwA&usqp=CAU
-
RE: Tool für Beladung Elektroautos über PV Strom
.... und hier mal ein paar Screenshots wie das ganze dann in ioBroker aussieht (aussehen kann) wenn denn endlich mal meine Wallbox und das e-Auto geliefert würden.
Die ioB Seite ist fertig. Die Daten kommen über evcc seinen eigenen MQTT Broker zu dem ioB mqtt-Adapter. Ist also super easy die evcc Datenpunkte zu visualisieren und z.B. selektiv für das Loggin mit InfluxDB auszuwählen.
evcc hat zwar selber auch die Möglichkeit in Influxdb (eigene DB anlegen) zu schreiben - nur nicht selektiv. Da wird alles geschickt was zur Verfügung steht.
Der ioBroker Part war das leichteste. Wir haben zusammen mit den Entwicklern von evcc, bestimmt 10 Stunden gebraucht, um meinen Fronius Wechselrichter (GEN24) mit Fronius Smartmeter und BYD Speicher in die Konfig von evcc einzupflegen.
Für die Wallbox (soll openWB werden) und das e-Auto, sind in der Konfig aktuell ein paar Dummy Parameter angelegt. Das Projekt ist auf jeden Fall sehr gut und vielversprechend im Bezug auch PV Überschuss Ladung, denn darum geht es dabei ja in erster Line.
-
RE: Test Adaper Discovergy v0.4.x
Darum habe ich mir einen Switchbot gegönnt, der diese drücken für mich erledigt. Leider ist mein Zählerkasten "etwas" verbaut und das Knöpfchen drücken ist mit einigem Aufwand verbunden.
Ich brauche bei Datenunterbrechnung in ioB nur das Skript ausführen, dann passiert das hier .........
-
RE: Suche Spotify View
Falls jemand Interesse an meinem VIEW hat - habe es selber erst die Tage mit Hilfe eines anderen Users zusammen gebastelt. Es wird ausschließlich auf die Datenpunkte vom Spotify Adapter 1.1.0 zurück gegriffen. Keine javascripte o.ä.
Ich finde es sieht gut aus und funktioniert bei mir hervorragend. Muss mal gucken wie ich noch einen "Fortschrittsbalken" zum schnellen vorspulen von Lieder integrieren kann.
...... hmmmm würde den Code für das VIEW gerne als Code /Spoiler hochladen. Leider meckert die Forensoftware das ich nur Beiträge bis 5000 Zeichen verfassen kann. Offensichtlich zählt Code/Spoiler mit dazu ..... naja mal gucken wie ich das hin bekomme.
-
RE: Daten aus Fronius Solarweb auslesen
So, die Synapsen laufen wieder gerade , darum hier wie gewünscht, ein paar Exporte der entsprechenden VIEW`s incl. der dazu notwendigen Skripte. Da das ganze mehr oder weniger eine ioBroker "Profi" Geschichte ist, sollte das "How-To integrate in ioBroker" als Vorausgesetzung vorhanden sein.
1.) Die Monster Tabelle - beruht auf Daten von DISCOVERGY (Bezug & Einspeisung) als auch auf Erzeugungsdaten aus dem Fronius GEN24 ( fronius__0__inverter__1__PAC). Zum aufaddieren wurde Sourceanlytix benutzt, worauf sich die ganze Tabelle stützt. Diese SA Datenbasis sollte vorhanden sein, oder ggf. neu angelegt werden.
Über den sechs Feldern der Tabelle liegen ebenfalls sechs unsichtbare Felder mit einem hohen Z-AchsenWert. Diese versteckten Felder enthalten entsprechende Sprungmarken zu weiteren VIEW`s die je einen Grafana Trend pro Feld beinhalten. Diese erspare ich Euch aber an der Stelle.
ViewExport Verbrauchstabelle.txt
Blockly Skript Energieliste2022.txt
Energieliste2022 zur Blockly Integration.txt
2.) Meine Statistik Seite, welche u.a. aus dem Skript von @Strobelix besteht (links unten), aber auch eine Übersicht mit einigen Fronius Daten enthält (rechte Seite), besteht ebenfalls aus einigen Datenpaketen welche zur Funktion dieser Seite benötigt werden.
Auch hier kommen als Datenbasis wieder Werte von DISCOVERGY und dem Fronius Adapter zum Einsatz. Des weiteren ist noch ein Blockly dabei, damit die OST_WEST Anzeige darstellbar ist, sowie die 70% Abschalthürde innerhalb der Tabelle berechnet werden kann.
Zu guter letzt noch die drei Icons, für den Fall das man den VIEW Export so übernehmen will. Sind allerdings weiße Icons, da ich einen dunklen Untergrund verwende.
Den Link zu Sonnerlauf.de müsst ihr an Eure Lokation anpassen. Auch hier liegt im VIEW wieder ein unsichtbares Feld als Sprungmarke zur Sonnenverlauf Webseite über dem Schriftzug. Ist für mich im Jahresverlauf manchmal ganz hilfreich, weil man mit der Webseite sehr gut den Schattenwurf von Nachbargebäuden/Gegenständen sehen kann - für den Fall das man sich wundert, warum plötzlich so wenig aus der Anlage raus kommt.
Kleine Anmerkung noch zur Batterie. Dafür benötigt man das Plumb Widget. Hinter dem Batterie Icon liegt einfach ein Plumb Behälter mit entsprechender Farbcodierung. Das ergibt dann in der Batterie den Farbverlauf von 0% (Rot) nach 100% (Grün)
Blockly Ost_West Berechnung.txt
PV Statistik zur Blockly Integration.txt
So, dann versucht mal Euer Glück mit der Integration - Viel Spaß dabei.
-
RE: ioBroker unter Windows installieren (ohne Installer)
Nur mal so zur Info, ich bastel zur Zeit an einem Workaround, wie man unter Windows ioBroker doch noch gefahrlos installiert bekommt - und zwar über den Installer.
Folgendes hat bislang funktioniert:
- Installation via Installer Version 2.1.0.b
- sofort Windows ioB Dienst stoppen
- nodesjs Verzeichnis gemäß dieser Anleitung "austauschen" auf aktuell 12.18
1: Konsole: iobroker stop 2: Sicherung des Ordners: C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs auf dem Desktop 3: Download der benötigten Node.js Version unter https://nodejs.org als Archiv nicht als msi Datei 4: Entpacken des Downloads und kopieren den Gesamten Ordners über den vorhandenen C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs Ordner. 5: Kopiere aus der Sicherungskopie des Desktops die Datei nodevars.bat in den Ordner C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs 6: Konsole: iobroker start
- Windows ioB Dienst starten
- ioB Admin aufrufen, nodejs kontrollieren (sollte 12.18 sein)
- aktuell sind nur die drei Adapter Admin, Discovery device und Info installiert
- umstellen auf latest.
-ioBroker Dienst stoppen
-ioBroker Eingabeaufforderung starten und js-controler nach bekannten Muster (update upgrade self) aktualsieren auf derzeit 3.1.5 - ioBroker Dienst wieder starten
- Admin aufrufen und die drei Adapter aktualisieren.
ALLE DREI ADAPTER LIEßEN SICH OHNE DAS BEKANNT node_modules LÖSCH PHÄNOMEN AKTUALISIEREN !!! - und das mit js-controller 3.1.5 !!!
...... to be continued
-
RE: Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
@jan1 Musst du, wie oben beschrieben, in der Admin Instanz auf die neue UI umschalten - dann sieht vieles ganz anders aus.
Latest posts made by JB_Sullivan
-
RE: Modbus & Fronius GEN24
Also ich habe Float gewählt und es mit 40350 und 40360 versucht. Da kommt aber 0% oder -1% bei raus.
Slave ID ist 1 für den Wechselrichter, oder wo liegt der Wert?Also es geht um den Wert hier (Mauspfeil):
So sieht es in den Holding Registern aus .....
..... und das kommt in den Opjekten dabei raus
-
Na, das ist ja ein Ding, von wegen Wald und Bäumen und so...... Leider fehlen mir die Register Parameter, denn das Register gibt nicht das aus, was eingestellt ist.
Eingestellt 20_%
Ausgabe -1_% -
Bevor ich mich wieder in die ganze Thematik einarbeiten muss, gibt es einen Modbus Datenpunkt für die Speicher Reserve Kapazität?
Im Winter stelle ich den reglmäßig hoch, vergesse dieses aber bis zum Frührjahr gerne einmal. Darum würde ich den DP, sofern es ihn denn gibt, gerne mit in die Visualisierung mit einbauen (nur Anzeigen, nicht steuern)
-
RE: js-controller Lucy (Version 7.0) jetzt im Beta Repository
Wie sieht es mit dem Fixer für den Windows Installer aus? Von dem Problem nicht betroffen, da ein ganz anderes BS?
-
RE: Test PV Forecast Adapter
Für den Fall das die Meldung wichtig sein könnte - kam direkt nach Update auf die 4er Version
admin.0 548 2024-10-16 21:17:17.205 warn pvforecast has an invalid jsonConfig: [{"instancePath":"/items/_pvsystems/items/devices/items/6","schemaPath":"#/items/allOf/6/then/allOf/1/additionalProperties","keyword":"additionalProperties","params":{"additionalProperty":"width"},"message":"must NOT have additional properties"},{"instancePath":"/items/_pvsystems/items/devices","schemaPath":"#/patternProperties/%5E.%2B/allOf/27/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"/items/_pvsystems","schemaPath":"#/properties/items/patternProperties/%5E.%2B/allOf/9/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"},{"instancePath":"","schemaPath":"#/if","keyword":"if","params":{"failingKeyword":"then"},"message":"must match \"then\" schema"}]
-
@apollon77 sagte in js-controller Lucy (Version 7.0) jetzt im Beta Repository:
@jb_sullivan Wie genau zickt er denn?
In der Vergangenheit gab es immer Probleme mit dem seriellen Com Port den RFLink benutzt.
War so bei der 6.xx er Versionen und auch bei allen anderen Großen Versionssprüngen des Controller davor.
https://forum.iobroker.net/topic/75206/beta-test-js-controller-kiera-v6-0/74?_=1729105715239
Habe aktuell leider keine Zeit für einen Test, aber mir persönlich liegt der RFLink Adapter schon ein bisschen am Herzen
-
Gibt es schon Rückmeldungen zu RFlink? Der Adapter zickt nach jedem Controller Update immer massiv rum.
-
@strobelix - ist das Phänomen oben Skript bedingt, oder hat Fronius was an seiner API herum gebastelt?
-
Doofe Frage, ist es bei Euch auch so, das bei den vorherigen Wochentage (rechts in der Spalte - Vorwoche), nur noch der Montag ausgelesen wird?
-
RE: Test Adapter Samsung Smartthings v.0.0.x
Hallo, ich wollte mal fragen ob das auslesen der API Datenpunkte noch aktuell ist? Hintergrund ich habe eine Samasung Waschmaschine die seit geraumer Zeit bei der gewählten Temperatur nur noch "NONE" im Datenpunkt anzeigt. Anfangs wurde da immer die korrekte Temperatur ausgelesen. In der SmartThings App hingegen wird die Temperatur angezeigt - im Adapter aber nicht.