NEWS
Shelly 3EM mit ioBroker
-
@jarek said in Shelly 3EM mit ioBroker:
weil wirklich schön ist das nicht
Stimmt denn am Ende wenigstens der Gesamtverbrauch oder gibt es da auch noch Ungereimtheiten?
@jarek said in Shelly 3EM mit ioBroker:
Leider überträgt der 3EM (bei mir) keine Total-Werte
Ich habe zwar keinen Shelly 3EM aber viele ESP basierten Geräte für power metering. Eine wichtige Funktion finde ich tatsächlich den "total daily energy". Warum? Weil dieser genauer zählen kann als die Zentrale. Ich habe oft ein höheres update Intervall intern (auf dem ESP), z.B. 50 oder 100ms, darauf lasse ich dann lokal kumulieren. Selbst bei einem temporären Netzwerkausfall habe ich an meiner Zentrale korrekte Gesamtverbräuche. Power, Spannung etc. reportiere ich meistens nur alle 500 - 1000ms da ich diese eben nicht als Basis für den Verbrauch hernehme
Bei mir laufen alle esp's mit esphome -
@jarek das war mir auch schon aufgefallen - aber ich nehme an das der Adapter diese berechnet
-
Ich hab heute meinen 3EM eingebaut und bin irgendwie zu blöd Sourceanalytix einzurichten.
Mein Zählerstand steht aktuell auf 714kwh (Neubau, daher so niedrig).
Der 3EM hat ja leider nicht die Möglichkeit den "Startwert" anzupassen, sondern zählt bei 0 los. Seit dem start heute Mittag steht der nun auf etwa 1,8kWh.Wie muss ich nun Sourceanalytix einstellen, damit ich dort beim cumulativeReading auch die ~714kWh habe?
Egal was ich einstelle, es klappt einfach nicht und da kommen nur komische Werte raus.
Wenn ich das alles mit dem Faktor 100 eintrage (als wären es Wh) kommt auch nichts sinniges bei rum.
Ich verstehs einfach nicht -
Habe seit heute auch einen und eben verbaut. Läuft.
Nun würde ich die Daten natürlich gerne in die Influx DB schreiben und mit Grafana auswerten/anzeigen.
Aber davon habe ich noch null dunst. Habe beide nach Anleitung von Verdrahtet installiert und zeichne den Verbrauch meiner Waschmaschine mit einem Gosund Zwischenstecker auf.
Gibt es ggf. ein YT Projekt o.ä. wo das Vorgehen erklärt/gezeigt wird?
Danke -
Hallo Zusammen,
hat hier zufällig schon jemand ein Skript gebaut, welches die Werte "trennen" kann?Sprich als Einzelwerte anzeigt:
- Verbrauch
- Produktion
- Einspeisung
Ich finde es nämlich aktuell etwas seltsam, wenn "Verbrauch" nur 700 Watt sagt, meine PV aber 3,00 kW produziert. Dann ist der Verbrauch ja insgesamt bei 3,7 kW.
-
@da_woody
Ich bin da im Moment etwas ratlos. Habe mir gestern einen Shelly 3EM installiert, um meinen Verbrauch im Haus zu messen. Die Werte unter Relay, Total und Sys werden nicht aktualisiert.Adapter Version 6.0.0, Firmware Shelly ist aktuell. Ich verwende COAP und HTTP im Adapter und habe beim Shelly CoIoT aktiviert.
Die ChannelName sind auch alle (null)Habe ich da was nicht aktiviert, oder einen Fehler gemacht?
-
@ralfth
Funktioniert das Messen in der App?
Hast du nur diesen einen Shelly im ioBroker?
Log vom Adapter Start?
Screenshot von den Einstellungen des Shelly? -
@spacerx Boah, das wars. Log zeigte Fehler mit Passwort. Jetzt funzt alles. Seltsam nur, dass der Shelly einige Daten geliefert hat trotz falschem Passwort.
Danke
-
Hat jemand den Adapter Update Sprung von der 5.x.x Version zur 6.x.x gemacht und kann etwas über den Uptime DP sagen?
Lt. Changelog soll der DP ja nun in Sekunden angezeigt werden. Eigentlich fand ich die vorherige Darstellung schon sehr charmant.
Jetzt müsste man sich ein Skript basteln um das wieder genauso umzurechnen. Ist meine Vermutung richtig, oder wird in den 6.x.x Versionen der DP ggf. doch weiterhin wo oben angezeigt?
-
@jb_sullivan Ich betreibe einen Shelly3EM mit aktueller Firmware am Adapter mit Version 6.0.0
Es ist so wie du sagst, die Uptime wird in Sekunden angegeben und wird nach jedem Reboot zurückgesetzt.
-
@ralfth sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Es ist so wie du sagst, die Uptime wird in Sekunden angegeben und wird nach jedem Reboot zurückgesetzt.
OK - sehr Schade - ich fand die alte Darstellung mit DD:hh:mm:ss deutlich besser. So muss man erst wieder ein Skript basteln, was die Sekunden entsprechend umrechnet. Das mit dem Reboot, war in der alten Adapter Version auch schon so.
Trotzdem Danke für deine Rückmeldung.
-
@jb_sullivan Wieso ist es interessant, wie lange so ein Shelly online ist? Und, ein Skript braucht man auch nicht wirklich-ein Einzeiler tut es in dem Falle auch
-
@skb sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Wieso ist es interessant, wie lange so ein Shelly online ist?
Weil die Firmware Updates von Shelly nicht immer so 100%ig fehlerfrei sind. Beim letzten Update von Shelly scheint es ein Empfangsproblem zu geben, was immer wieder dazu führt, das der Shelly neu gestartet wird. Im Trend sind das dann immer wieder Kurven Einbrüche. Ohne den Uptime Counter hätte man die Neustarts vermutlich nicht mitbekommen und hätte im Bereich der Verdrahtung nach einem Fehler gesucht.
ein Skript braucht man auch nicht wirklich-ein Einzeiler tut es in dem Falle auch
Ob Einzeiler oder Mehrzeiler - es ist wieder ein zusätzlicher Eintrag in der Skripte Liste, der aus meiner Sicht unnötig ist, wenn der Adapter Entwickler das innerhalb des Adapters lösen würde - so wie es ja schonmal war. Auch kann ICH keinen Vorteil daraus erkennen, das dass nun in Sekunden dargestellt wird.
-
@jb_sullivan Kurveneinbrüche bei? Aufzeichnungen vom Verbrauch?
Dazu gibt es ein Skript von mir, welches die Shelly-Verbräuche aufzeichnet und auch die Reboots berücksichtigt.
Zusätzlicher Eintrag in der Skriptliste stimmt auch nicht wirklich-man kann ja ein bestehendes Skript erweitern und die Zeile eintragen.
Mit Sekunden ist man bei den Adapter-Entwicklungen eben flexibler. So hat man ein Grundformat mit dem jeder es nach seinen Wünschen gestalten kann.
Es ist nicht immer alles möglich
-
@jb_sullivan sagte in Shelly 3EM mit ioBroker:
Auch kann ICH keinen Vorteil daraus erkennen, das dass nun in Sekunden dargestellt wird.
sorry, aber in jeder visu kannst du das richtig darstellen lassen.
soweit ich das mitbekommen habe, ist das eben linux geschuldet. -
Hallo, kurze Verständnisfrage, ich hatte im www gelesen, das der Shelly 3m eine PV Einspeisung nicht verarbeiten bzw. korrekt anzeigen kann.
Hier lese ich, das dies doch geht, das wäre gut.
Ich möchte im Sicherungskasten einen smarte Hutschienenstromzähler installieren, der auch die Solar-Einspeisung "korrekt" (über alle 3 Phasen) sieht und an den ioBroker weitergeben kann (negative Werte).
Geht das mit dem Shelly 3m (würde auf Tasmota flashen wie meine anderen Devices).
(Falls ein anderes Gerät (z.B. mit LAN) dafür besser geeignet ist, gerne Info per PN an mich, danke (damit es nicht OT wird)) -
@topsurfer der 3er kann beide richtungen, kommt halt drauf an, wie die klemmen dran sind.
wenn du tasmota drauf tackern willst, fiel fergnügen und ich bin raus... -
@topsurfer der Shelly 3em hat einen extra Zähler für das was ins Netz eingespeist wird.
Wie der 3Em das mit Tasmota anzeigt weis ich nicht. Obwohl ich totaler Tasmota Fan bin lasse ich meinen 3em bisher mit der Shelly Firmware laufen. -
@topsurfer Der Shelly 3EM zeigt positive und negative Leistungswerte an, wenn du Messzangen unmittelbar an die Phasen nach dem Stromzähler einhängst. Dann siehst du jedoch nur, ob und wie viel Leistung du beziehst, bzw. einspeist. Um den Leistungsbedarf deines Haus zu erfassen musst du die Messzangen an einer anderen Stelle montieren, z.B. nach der Vorsicherung, etc..
Ich persönlich habe letztere Variante verwendet, um heimliche Verbraucher aufzuspüren die meine Akkulaufzeit belasten. Dabei habe ich durch die Diskrepanz der Leistungsangabe meines PV-Systems und dem Shelly so nebenbei erfahren, was mein Wechselrichter an Energie braucht um den Energiebedarf des Hauses zu decken (Während der Entladephase). Diesbezüglich stehe ich gerade mit dem Hersteller in Kontakt. -
@topsurfer
Ich habe einen 3EM direkt hinter den Vorsicherungen um den Gesamtbedarf über alle 3 Phasen zu erfassen. Die Wechselrichter haben einen eigenen 3EM zur Ermittlung der eingespeisten Leistung mit gedrehten Klemmen.Hierfür hatte ich zuerst Shelly 1PM benutzt, aber auch recht zügig Probleme mit einem davon. Meine Wechselrichter gingen dann auf Störung. Die EM haben den Vorteil, dass sie nicht direkt in der Leitung sitzen, also der Strom nicht durch das Teil selbst muss.