NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@da_woody sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
öhm, zusätzlich kann ich auch ein mic dran löten, dann gehts auch über frequenz...
war das jetzt nochmal eine Frage?
https://github.com/atuline/WLED/wiki -
@crunchip keine frage, eine wiederholung meines vorposts.
-
@da_woody Ach, ich probier das einfach mal aus. Sind gerade mit allen Teilen knapp 50 € für 10 Platinen, also 5€/Stück.
Versaufen fällt ja momentan aus .....
Und hier liegt so viel Kram rum da macht das jetzt auch keinen Unterschied mehr.
Aber ich gebe zu, das der DS18B20 wohl eher die Temperatur vom Wemos misst. Den werde ich wohl umdrehen damit er hinten aus dem Gehäuse raussteht.Ich dachte da an zwei Stripes im Schrebergarten die als AP laufen. Das sollte sich ganz nett machen aus der Solaranlage gespeist.
-
@chaot sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Versaufen fällt ja momentan aus .....
da geb ich dir recht! bascht scho, bei mir kullert da auch jede menge rum, nur die zeit...
als nächstes kommt ja die outdoor küche auf der terrasse dran... da kommt dann auch son zeuch hin. auf der weissen wand... -
Hallo, @Chaot ,
welchen Pin des ESP32 hast Du als Data Pin genutzt. Habe bei mir einen ESP32 von AZDelivery im Einsatz, als Steuerpin den PIN5. Habe den Pin auch in WLED angegeben (Nutze die 0.12.xxx. Das spielt auch ne Weile, irgendwann bleibt dann der LEDStrip dunkel. Kann das sein, dass da der ESP32 einen Hau wech hat? Vielleicht hast Du ein Foto von der Beschaltung? Mit einem ESP8266 spielt das bei mir klaglos. Bin gerade dabei, das alles in meiner Garage zu installieren. -
@opossum
Ab Version 12 kannst du die pins einstellen, die du nutzen möchtest.
Ich finde die platine gut, weil alles schön in einem Gehäuse Platz findet und aufgeräumt ist. Und das Relais schon mit drauf ist.
Blöd sind nur die "hohen" Versand kosten im Verhältnis zu dem preis der Platinen.
Aber jeder kann das so machen wie er möchte. -
@opossum Ich habe für das Relais den Pin5 (GPIO5) genommen. Als Datenausgang verwende ich den GPIO2 wie original vorgesehen.
Der GPIO5 funktioniert bei ESP32 und ESP8266. Ich habe beide Versionen im Einsatz. Das Relais verwende ich allerdings erst ab einer Länge von mehr als 50 LEDs. Die kleinen Streifen habe ich noch nicht umgebaut.
Werde ich aber sicher auch noch machen, da ja der Streifen immer bestromt wird und somit auch immer Strom verbraucht. Bei den beiden langen Ketten mit 200 bzw 300 LEDs habe ich zusätzlich den Effekt, das ohne Relais beim Abschalten die erste oder zweite LED aktiv sind. Das wird damit auch behoben.Wie versorgst du den ESP32? Ich habe hier eine D1 Platine (nicht mini) liegen die ein Problem mit dem eingebauten Spannungsregler at. Der wird langsam warm und fällt dann plötzlich aus. Wenn kein GPIO belegt ist tritt der Effekt nicht auf. Vielleicht hast du ja an deinem ESP32 ein ähnliches Problem.
-
Und hier gibt es noch ein Board für Wled;
https://www.ebay.de/itm/Wemos-ws2811-ws2812-LED-Driver-Board-WLED-fastled-5v-12v-/133269829472?_trksid=p2349624.m46890.l49286Gibt auch eines für den ESP32.
Übr
Übrigens ich habe WS2811 mit 12v im Einsatz, da ist es praktisch das der ESP auch direkt durch das Board versorgt werden kann. -
@muchul Ja, aber ohne das Relais. Das halte ich für wichtig, weil sonst die LEDs immer laufen.
-
-
@opossum Das hilft nichts wenn der onboard Spannungsregler kaputt ist. Versorge den ESP32 mal über den Pin mit 3,3V und gib die 5V nur auf den Strip. Dann kannst du das nachvollziehen ob der SP-Regler einen weg hat.
-
@muchul sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Übrigens ich habe WS2811 mit 12v im Einsatz, da ist es praktisch das der ESP auch direkt durch das Board versorgt werden kann.
Jo, erkauft man sich in diesem Fall (WS2811-12V) dann aber damit, dass man keine Einzeladressierung mehr hat (sondern immer Gruppen von 3 Pixeln ansteuert)...
-
@jleg Stimmt, aber ist bei langen Ketten kaum zu sehen und du hast eben den Vorteil das du nicht so oft einspeisen musst.
Ein Bekannter von mir hat eine Kette mit 40m. Spätestens hier würde ich nichts mehr mit 5V machen. -
@jleg
Ich habe bei 10 meter keinen wert darauf gelegt
Und ganz ehrlich, was willst du ab längen von 5 meter mit einzelnen pixeln?
Ich glaube das nimmt man gar nicht mehr wahr
Die effekte wie Regenbogen beispielsweise, da merkst du nichts von 3 er Gruppen.Und wenn du unbedingt einzel pixel haben möchtest, kannst du WS2815 nehmen.
Das einzige was stört ist das fehlende echte Weiß. Aber das hast du beim 2811, 2812 und auch beim 2815.
-
Ich möchte mich auch einmal an die adressierbaren Stripes trauen und gaaanz klein anfangen.
Habe aber von dem ganzen Kram keine Ahnung und in den ersten (+/- 50 Posts des Threads auch nicht alle Antworten gefunden.
Auf Github fand ich dann:A fast and feature-rich implementation of an ESP8266/ESP32 webserver to control NeoPixel (WS2812B, WS2811, SK6812, APA102)LEDs or also SPI based chipsets like the WS2801!
womit ich auch keinsterlei Erfahrung habe.
Dann habe ich aufgegeben, weil zu viele Infos kamen, die bei fehlendem Einstig nicht hilfreich sind.
Daher hier mal meine Fragen:
-
was brauche ich alles an Hardware
- ich wollte es mit diesen Stripes https://de.elv.com/diamex-2-m-led-streifen-mit-ws2812-kompatiblen-leds-144-ledsm-weisse-platine-125661?fs=630913729 versuchen, etwa 1m über der Haustür einbauen mit diesem Profil https://de.elv.com/1-m-aluminiumprofil-p4-1-fuer-led-streifen-mit-matter-abdeckung-inkl-endkappen-124720?fs=3880323893
- wäre das die richtige Hardware: https://de.elv.com/joy-it-entwicklungsplatine-nodemcu-v2-mit-esp8266-145163? (oder eher das hier: https://de.elv.com/joy-it-entwicklungsplatine-nodemcu-mit-esp32-145164 ?
-
Da der Streifen hauptsächlich zur Beleuchtung dienen soll, und nur "nebenbei" ein paar Informationen (z.B. bei Fenster offen) anzeigen soll würde ich gerne wissen ob diese LEDs im Weiß Mode ausreichend Helligkeit besitzen (immerhin 144 LED/m!)
- bei einem Strom von 60mA je LED sind das 8,6A!!
- da brauche ich doch bestimmt noch was anderes als nur den ESP, oder???
Bin für jede Info dankbar
-
-
Da ich gerade das gleiche durchmache wie Du, aber schon einen Schritt weiter bin - nämlich schon alles bestellt habe, in der Hoffnung das es alles richtig ist, hier meine Einkaufsliste
LED Stripes von ebay - https://www.ebay.de/itm/222807478568?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&var=522065504718&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Netzteil von Amazon - https://www.amazon.de/gp/product/B00MWQEPZG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Controller von cod.m - https://shop.codm.de/automation/pixel/30/wlan-pixel-controller-wled
Kondensatoren und Widerstände hatte ich noch rumfliegen. Speziell das von dir ausgesuchte Alu 1m Stück ist zu teuer. Das gibt es bei Amazon günstiger.
Wegen Helligkeit, kann ich noch nichts sagen. Da ich aber die SK6812 LED bestellt habe, welche auch ein reines Weiß mitbringen, sollte das ausreichend sein.
Ich werde von der 5Meter Rolle 4 Meter verbauen. Dann habe ich noch einen Meter zum experimentieren mit anderen Controllern. Spannung werde ich einmal am "Anfang" und einmal am "Ende" einspeisen.
Mir geht es in erster Linie um diese Gargentor Illumination. Da habe ich aber noch gar keine Idee wie das ganze überhaupt funktioniert. Die Teile müssen erst einmal da sein und man muss Zugriff auf die Software haben. Vielleicht ergeben sich dann die Fragestellungen von alleine
-
@Homoran
ein passendes Netzteil benötigst natürlich noch. Der Rest passt.Hab auch mit nem Meterstreifen zum Testen angefangen. Vorgestern kam vom Ali mein 5m Streifen. Programme usw hab ich inzwischen alles fertig. Wird demnächst an die Garage genagelt
Hab aber SK6812 genommen, weil ich n "richtigen" Weißkanal haben möchte.
@Sullivan
Hab den gleichen Streifen. Hat aber mit längerer Lieferzeit (aus China) nur 30€ gekostet. -
Danke für deine Antwort!
@jb_sullivan sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Speziell das von dir ausgesuchte Alu 1m Stück ist zu teuer.
gilt eigentlich für alles - dessen bin ich mir bewusst, nur ich kaufe aus Prinzip nicht in Chinesien und am Amazonas.
@jb_sullivan sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Kondensatoren und Widerstände hatte ich noch rumfliegen
ich eher nicht
@warp735 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
ein passendes Netzteil benötigst natürlich noch.
Also Stromversorgung vom Netzteil und Steuerungsleitung über ESP?
common anode/cathode??Hab ein 10A Netzteil gefunden, lüftung durch konvektion.
Das kommt wohl nicht gut "unter Putz"?
das ganze soll in die Wand, wo früher (noch) der Klingeltrafo ist@jb_sullivan sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Wegen Helligkeit, kann ich noch nichts sagen. Da ich aber die SK6812 LED bestellt habe, welche auch ein reines Weiß mitbringen, sollte das ausreichend sein.
dein Stripe hat "nur" 60 LED/m
-
@homoran
10A brauchst ja nicht für deinen kurzen Streifen. Hab während der Testphase alles über n altes USB Handy Netzteil laufen lassen und WLED auf 850mA gedrosselt. Hat wunderbar gerreicht. Mein Stripe hatte aber nur 60 LED/MBeim Garagenstripe hängt der Wemos zusammen mit n Stripe aufm Netzteil.
-
@warp735 sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
10A brauchst ja nicht für deinen kurzen Streifen.... Mein Stripe hatte aber nur 60 LED/M
genau das ist der Knackpunkt.
bei dem von mir ausgesuchten steht, dass er 60mA/LED bei voller Helligkeit verbraucht. Das ergibt bei 144 LED einen Strom von 8,64 A!Die 144 LED/m habe ich wegen der an der Stelle gewünschten Helligkeit gewählt.