NEWS
[HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren
-
@Homoran sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Hallo @klassisch und @all
Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfe dankbar
Sorry, war leider anderweitig beschäftigt. Habe aber leider auch nicht die tiefen Kenntnisse beim Linux-systemd & Co. Aber der @Thomas-Braun hat sich ja dankenswerterweise mittlerweile schon gemeldet und ist auch immer hilfreich und kenntnisreich mit dabei.
-
@klassisch, klasse Adapter, danke erst einmal dafür
Die Anleitung funktioniert auch, auch mit der Installation des NUT-Servers auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker (aktuell bei mir auf dem Testsystem). USV: EATON Ellipse ECO 650 USB.Allerdings wundere ich mich, dass da so viele Parameter/Datenpunkte angezeigt werden, deren Status sich aber nicht wirklich ändert!?
So z. B. unter 'status' der DP 'charging'. Es bleibt immer auf false, egal ob die USV im Netz- oder Akkubetrieb läuft.Auch scheinen die Button-Objekte (unter 'commands') nichts zu bewirken, z. B. beeper-disable/-enable.
Habs auch bereits indirekt über ein Blockly probiert, es tut sich aber nichts.Übersehe ich da etwas, oder muss ich z. B. die Buttons speziell 'ansteuern'?
-
@pedder007 sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
@klassisch, klasse Adapter, danke erst einmal dafür
Der Dank gebührt @apollon77 , der den Adapter geschrieben hat und der ihn maintained, Github Repository. Ich kann so etwas nicht.
Die Anleitung funktioniert auch, auch mit der Installation des NUT-Servers auf dem gleichen Raspi wie der ioBroker (aktuell bei mir auf dem Testsystem). USV: EATON Ellipse ECO 650 USB.
freut mich, daß es bei Dir funktioniert hat und danke für die Rückmeldung
Allerdings wundere ich mich, dass da so viele Parameter/Datenpunkte angezeigt werden, deren Status sich aber nicht wirklich ändert!?
So z. B. unter 'status' der DP 'charging'. Es bleibt immer auf false, egal ob die USV im Netz- oder Akkubetrieb läuft.Auch scheinen die Button-Objekte (unter 'commands') nichts zu bewirken, z. B. beeper-disable/-enable.
Habs auch bereits indirekt über ein Blockly probiert, es tut sich aber nichts.Übersehe ich da etwas, oder muss ich z. B. die Buttons speziell 'ansteuern'?
Was bedatet wird, entscheidet die USV bzw. deren Entwickler. Der Treiber ist generisch und beinhaltet eine Übermenge, alos viele Dinge, die von manchen USVs bedient werden oder eben auch nicht. Manchmal werden die Datenpunkte auch falsch bedatet wie z.B. die Spannung bei meiner Cyberport.
Gerade die USVs am unteren Ende des Preisbereichs sind etwas zurückhaltend.
Deutlich besser sind hier USVs mit eingebauten bzw. zurüstbaren Ethernetkarten. Aber da kosten die Ethernetkarten schon so viel wie Deine ganze USV oder gar ein Mehrfaches davon.
In der Regel findet man aber irgendwelche Datenpunkte, mit denen man was anfangen kann. -
@klassisch Oha, danke für den Hinweis!
@apollon77 ich entschuldige mich in aller Form!
… und danke DIR für den Adapter@klassisch, ok verstanden. Ich denke mit einem Status bzgl. Netz/kein Netz (also Strom) und Ladestatus in Prozent, werde ich klarkommen. Es geht ja nur darum kurze ‚Wischer‘, die wir hier schonmal haben, abzufangen und wenn es länger dauert irgendwann die Raspis und die Synology geordnet herunter zu fahren.
Ich werde noch ein wenig auf der Testinstanz rumprobieren und dann gehts auf die Prod.
PS. Geräusche macht die Eaton übrigens keine und auch das Piepen bei Stromausfall wird Übernachtungsgäste nicht zu Tode erschrecken -
Hallo zusammen,
Ich nutze einen Intel NUC mit Proxmox und VM mit iobroker und Debmatic.
Jetzt habe ich auf der Proxmox IP noch einen NUT Server nach dieser Anleitung
installiert. Dann noch den NUT Adapter in Iobroker installiert .
Als IP Adresse habe ich die des Proxmox Host eingegeben und als Benutzername
#upsmon_remote und das dazugehörige Passwort. Daten bekomme ich über den Adapter. Das funktioniert alles . Aber wenn ich zum Bsp. den Peeper abschalten möchte dann kommt ein Fehlernut.0 2022-05-26 13:55:51.782 error Error happend: Error [ERR_STREAM_WRITE_AFTER_END]: write after end nut.0 2022-05-26 13:55:51.781 error Err while getting NUT values: Other communication still running nut.0 2022-05-26 13:55:51.779 error Err while getting NUT values: Other communication still running nut.0 2022-05-26 13:55:51.778 error Err while sending command beeper.disable: ACCESS-DENIED
Meine USV ist eine VP700ELCD von Cyberpower und hängt über USB direkt am NUC. Kann man da vielleicht keine Befehle senden?
Danke schon mal für Eure Hilfe
Volker -
@knusterus sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Aber wenn ich zum Bsp. den Peeper abschalten möchte dann kommt ein Fehler
wird das denn von deiner USV per NUT unterstützt?
ich glaube bei meiner APC geht das auch nur über das WIN Programm. NUT kann nur lesen. -
Daten bekomme ich über den Adapter. Das funktioniert alles .Dann steht die Verbindung und der Adapter läuft. Glückwunsch! Was machbar ist, ist damit erreicht.
Meine USV ist eine VP700ELCD von Cyberpower und hängt über USB direkt am NUC. Kann man da vielleicht keine Befehle senden?
Das wird nicht das Problem sein. Das NUC-Protokoll umfaßt die möglichen Daten und Befehle. Ob, was und wie in der jeweiligen USV implementiert ist, ist eine ganz andere Sache. hängt vom Modell und dem Willen des Herstellers ab, wie @Homoran schon gesagt hat.
Ich habe eine 1500er Cyberpower. Einige Befehle gehen, andere nicht. Das Ausschalten habe ich mal versehentlich getestet und es hat funktioniert. Seither bin ich da sehr zurückhaltend und beschränke mich auf das Lesen der Daten. Und auch da sind nicht alle Daten korrekt oder sinnvoll. -
Kann man da vielleicht keine Befehle senden
darf denn der Benutzer das überhaupt?
ACCESS-DENIED
-
Hallo zusammen
doch es funktioniert ,in meinem Adapter sind unter den Objekten einige Button die sich auch bedienen lassen ,Pieper aus , Selbstest usw.
Ich habe im Nut Adapter den Benutzer upsmaster mit dem dazugehörigen Passwort eingetragen, damit funktioniert es.
Vorher hatte ich wie oben erklärt den angelegten Benutzer für iobroker eingetragen. Da hat es nicht funktioniert.Volker
-
Hallo,
Geht es auch wenn man 2 USV's hat mit einem NUT Server der auf den Debian Nuc ist wo auch der ioBroker rennt ?
Also einen habe ich so eingebunden kann man am anderen USB Port jetzt einfach noch einen 2ten ran stecken ?
Denke mal so einfach wird das nicht sein
MFG
Digi-Bit
-
Hallo
Ich habe 2 USVs am Nuc angeschlossen, eine für ihn selber und eine, in einem anderen Raum für einen Router und QNAP
beide sind am USB Port dran
Soweit geht es ja auch, nur das er die Daten von der 2ten USV nicht wirklich nimmt
sondern die von der erstenIch fummel seit Tagen daran rum um den USB Port irgend wie auseinander halten zu können aber irgend wie will das nicht wirklich klappen......
Bei der 2ten müßte eigentlich was mit 27.0000 stehen ....
das eine ist eine 320 Watt und die andere eine 640 .....
wie oder wo kann ich den das einstellen das er 2 verschiedene USB Ports berücksichtig......
oder kann man 2 Nut Server auf einem NUC laufen lassen falls es so nicht anders geht ?
Kann mir da einer irgend wie weiter helfen ?
Mfg
Digi-Bit
-
@digi-bit Kannst Du die zweite USV nicht am USB der QNAP anschließen? Bei Synology läuft auf der Diskstation auch ein Nut-server, der sich von iobroker per zweiter NUT-Client-Instanz abfragen lässt. Vorteil ist, dass das NAS so direkt mitbekommt, wenn Stromausfall ist und sauber runterfährt. Vielleicht bietet QNAP ja auch diese Funktionalität?
Falls QNAP keinen NUT-server bietet, die USV daran aber direkt läuft und das Gerät dann runterfahren kann, würde ich dennoch das wählen. Lieber ein NAS sauber runterfahren und keinen Datenverlust erleiden, als irgendwann hart Strom weg, wenn die USV leer ist, aber Hauptsache die Daten in iobroker.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
@digi-bit Kannst Du die zweite USV nicht am USB der QNAP anschließen? Bei Synology läuft auf der Diskstation auch ein Nut-server, der sich von iobroker per zweiter NUT-Client-Instanz abfragen lässt. Vorteil ist, dass das NAS so direkt mitbekommt, wenn Stromausfall ist und sauber runterfährt. Vielleicht bietet QNAP ja auch diese Funktionalität?
Falls QNAP keinen NUT-server bietet, die USV daran aber direkt läuft und das Gerät dann runterfahren kann, würde ich dennoch das wählen. Lieber ein NAS sauber runterfahren und keinen Datenverlust erleiden, als irgendwann hart Strom weg, wenn die USV leer ist, aber Hauptsache die Daten in iobroker.Gruss, Jürgen
Hallöchen,
Ja, wäre ne idee, hatte ich auch schon 3 Tage lang versucht, nur erkennt das NAS nur die "kleine" USV von GreenCell aber nicht die grosse, wieso auch immer, aber ich habe da 3 Tage lang dran gebastelt mit anderem USB Kabel und blablabla..... alles schon durch, will es einfach nicht und das kleine anstecken obwohl das NAS da nicht dran hängt ist für mich die blödeste Variante
Ich hocke an der Geschichte schon ca. 14 tage.....
Es muss doch eine Möglichkeit geben 2 USVs via USB an einem Nuc zu betreiben oder ?
Also an Hand der % will ich dann je nach dem die Geräte runter fahren lassen, die Verbindungen dazu habe ich schon alle eingerichtet und würde dann in einem Blockly auch gehen, nur beide USVs am richtigen Ort wären dazu schon klasse .
kann man bei dem NUT Server nicht genau den USB Port angeben den er haben will...
bei den ttyS sachen habe ich auch schon rumgespielt da kann ich eingeben was ich will, bis 21 war ich schon juckt den garnicht.....
nur laut ls dings da /ttyS* geht es nur bis 4
also scheint der NUTserver irgend wie nicht wirklich den port zu nehmen wobei wenn man da nix angebt jauelt der auch wieder rum.
-
-
@digi-bit ich hab da keine tiefergehende Ahnung. Aber du stellst doch in der Konfiguration des NUT Servers die für die USV notwendigen Parameter wie Anschluss ind Treiber ein.
Wie soll das für 2 unterschiedliche Geräte gehen.
Wäre es ioBroker müsste man 2 Instanzen nehmen.
Ob man 2 Server, oder wenigstens 2 Konfigurationen parallel betreiben kann, habe ich noch nie gelesen. -
@homoran sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
@digi-bit ich hab da keine tiefergehende Ahnung. Aber du stellst doch in der Konfiguration des NUT Servers die für die USV notwendigen Parameter wie Anschluss ind Treiber ein.
Wie soll das für 2 unterschiedliche Geräte gehen.
Wäre es ioBroker müsste man 2 Instanzen nehmen.
Ob man 2 Server, oder wenigstens 2 Konfigurationen parallel betreiben kann, habe ich noch nie gelesen.also das mit den 2 Instanzen ist mi8 klar die habe ich such für ups1 und ups2
mfg
-
@homoran hab gerade mal gegoogelt und folgendes gefunden, was zu meinen Vorstellungen pass5
Diese Datei beschreibt die angeschlossene USV. Also wie sie heißt und was für ein Treiber genutzt wird um mit dieser zu sprechen. Theoretisch könnten hier natürlich mehrere Einträge enthalten sein.
Quelle: https://haus-automatisierung.com/projekt/2018/06/03/projekt-nut-server.html
Aber Achtung! ist nicht gerade aktuell.Vielleicht hat @haus-automatisierung jedoch eine Idee
-
@digi-bit sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
also das mit den 2 Instanzen ist mi8 klar die habe ich such für ups1 und ups2
das ist aber der client! nicht der Server
-
kann man 2 Nut Server auf einem NUC laufen lassen falls es so nicht anders geht ?
Wenn du Proxmox verwendest, kannst du einen der beiden USB in eine vm durchreichen und dort einen zweiten NUT-Server installieren.
-
@homoran sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
also das mit den 2 Instanzen ist mi8 klar die habe ich such für ups1 und ups2
das ist aber der client! nicht der Server
naja, das bezieht sich aber auf die den punkt mit den
"Wäre es ioBroker müsste man 2 Instanzen nehmen."und da habe ich eine NUT.0 und NUT.1
oder reden wir hier aneinander vorbei ?
mfg