NEWS
[HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren
-
Hallo,
Geht es auch wenn man 2 USV's hat mit einem NUT Server der auf den Debian Nuc ist wo auch der ioBroker rennt ?
Also einen habe ich so eingebunden kann man am anderen USB Port jetzt einfach noch einen 2ten ran stecken ?
Denke mal so einfach wird das nicht sein
MFG
Digi-Bit
-
Hallo
Ich habe 2 USVs am Nuc angeschlossen, eine für ihn selber und eine, in einem anderen Raum für einen Router und QNAP
beide sind am USB Port dran
Soweit geht es ja auch, nur das er die Daten von der 2ten USV nicht wirklich nimmt
sondern die von der erstenIch fummel seit Tagen daran rum um den USB Port irgend wie auseinander halten zu können aber irgend wie will das nicht wirklich klappen......
Bei der 2ten müßte eigentlich was mit 27.0000 stehen ....
das eine ist eine 320 Watt und die andere eine 640 .....
wie oder wo kann ich den das einstellen das er 2 verschiedene USB Ports berücksichtig......
oder kann man 2 Nut Server auf einem NUC laufen lassen falls es so nicht anders geht ?
Kann mir da einer irgend wie weiter helfen ?
Mfg
Digi-Bit
-
@digi-bit Kannst Du die zweite USV nicht am USB der QNAP anschließen? Bei Synology läuft auf der Diskstation auch ein Nut-server, der sich von iobroker per zweiter NUT-Client-Instanz abfragen lässt. Vorteil ist, dass das NAS so direkt mitbekommt, wenn Stromausfall ist und sauber runterfährt. Vielleicht bietet QNAP ja auch diese Funktionalität?
Falls QNAP keinen NUT-server bietet, die USV daran aber direkt läuft und das Gerät dann runterfahren kann, würde ich dennoch das wählen. Lieber ein NAS sauber runterfahren und keinen Datenverlust erleiden, als irgendwann hart Strom weg, wenn die USV leer ist, aber Hauptsache die Daten in iobroker.Gruss, Jürgen
-
@wildbill sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
@digi-bit Kannst Du die zweite USV nicht am USB der QNAP anschließen? Bei Synology läuft auf der Diskstation auch ein Nut-server, der sich von iobroker per zweiter NUT-Client-Instanz abfragen lässt. Vorteil ist, dass das NAS so direkt mitbekommt, wenn Stromausfall ist und sauber runterfährt. Vielleicht bietet QNAP ja auch diese Funktionalität?
Falls QNAP keinen NUT-server bietet, die USV daran aber direkt läuft und das Gerät dann runterfahren kann, würde ich dennoch das wählen. Lieber ein NAS sauber runterfahren und keinen Datenverlust erleiden, als irgendwann hart Strom weg, wenn die USV leer ist, aber Hauptsache die Daten in iobroker.Gruss, Jürgen
Hallöchen,
Ja, wäre ne idee, hatte ich auch schon 3 Tage lang versucht, nur erkennt das NAS nur die "kleine" USV von GreenCell aber nicht die grosse, wieso auch immer, aber ich habe da 3 Tage lang dran gebastelt mit anderem USB Kabel und blablabla..... alles schon durch, will es einfach nicht und das kleine anstecken obwohl das NAS da nicht dran hängt ist für mich die blödeste Variante
Ich hocke an der Geschichte schon ca. 14 tage.....
Es muss doch eine Möglichkeit geben 2 USVs via USB an einem Nuc zu betreiben oder ?
Also an Hand der % will ich dann je nach dem die Geräte runter fahren lassen, die Verbindungen dazu habe ich schon alle eingerichtet und würde dann in einem Blockly auch gehen, nur beide USVs am richtigen Ort wären dazu schon klasse .
kann man bei dem NUT Server nicht genau den USB Port angeben den er haben will...
bei den ttyS sachen habe ich auch schon rumgespielt da kann ich eingeben was ich will, bis 21 war ich schon juckt den garnicht.....
nur laut ls dings da /ttyS* geht es nur bis 4
also scheint der NUTserver irgend wie nicht wirklich den port zu nehmen wobei wenn man da nix angebt jauelt der auch wieder rum.
-
-
@digi-bit ich hab da keine tiefergehende Ahnung. Aber du stellst doch in der Konfiguration des NUT Servers die für die USV notwendigen Parameter wie Anschluss ind Treiber ein.
Wie soll das für 2 unterschiedliche Geräte gehen.
Wäre es ioBroker müsste man 2 Instanzen nehmen.
Ob man 2 Server, oder wenigstens 2 Konfigurationen parallel betreiben kann, habe ich noch nie gelesen. -
@homoran sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
@digi-bit ich hab da keine tiefergehende Ahnung. Aber du stellst doch in der Konfiguration des NUT Servers die für die USV notwendigen Parameter wie Anschluss ind Treiber ein.
Wie soll das für 2 unterschiedliche Geräte gehen.
Wäre es ioBroker müsste man 2 Instanzen nehmen.
Ob man 2 Server, oder wenigstens 2 Konfigurationen parallel betreiben kann, habe ich noch nie gelesen.also das mit den 2 Instanzen ist mi8 klar die habe ich such für ups1 und ups2
mfg
-
@homoran hab gerade mal gegoogelt und folgendes gefunden, was zu meinen Vorstellungen pass5
Diese Datei beschreibt die angeschlossene USV. Also wie sie heißt und was für ein Treiber genutzt wird um mit dieser zu sprechen. Theoretisch könnten hier natürlich mehrere Einträge enthalten sein.
Quelle: https://haus-automatisierung.com/projekt/2018/06/03/projekt-nut-server.html
Aber Achtung! ist nicht gerade aktuell.Vielleicht hat @haus-automatisierung jedoch eine Idee
-
@digi-bit sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
also das mit den 2 Instanzen ist mi8 klar die habe ich such für ups1 und ups2
das ist aber der client! nicht der Server
-
kann man 2 Nut Server auf einem NUC laufen lassen falls es so nicht anders geht ?
Wenn du Proxmox verwendest, kannst du einen der beiden USB in eine vm durchreichen und dort einen zweiten NUT-Server installieren.
-
also das mit den 2 Instanzen ist mi8 klar die habe ich such für ups1 und ups2
das ist aber der client! nicht der Server
naja, das bezieht sich aber auf die den punkt mit den
"Wäre es ioBroker müsste man 2 Instanzen nehmen."und da habe ich eine NUT.0 und NUT.1
oder reden wir hier aneinander vorbei ?
mfg
-
@homoran hab gerade mal gegoogelt und folgendes gefunden, was zu meinen Vorstellungen pass5
Diese Datei beschreibt die angeschlossene USV. Also wie sie heißt und was für ein Treiber genutzt wird um mit dieser zu sprechen. Theoretisch könnten hier natürlich mehrere Einträge enthalten sein.
Quelle: https://haus-automatisierung.com/projekt/2018/06/03/projekt-nut-server.html
Aber Achtung! ist nicht gerade aktuell.Vielleicht hat @haus-automatisierung jedoch eine Idee
grins.....
von dem habe ich schon so viele Videos gesehen, also was andere Themen betreffen wie Mysql und IOB installieren ...., wenn ich was suche und von ihm ein Video bei ist dann schau ich mir die immer zuerst an der kann das gut erklären wenigsten !
wenn er da eine Idee hat gerne !
mfg
-
Kann es an den fehlenden Anführungszeichen liegen !?
[ups1]
driver = blazer_usb
port = /dev/ttyS0
desc = "CyberPower1"
pollinterval = 30Vorlage :
[ups] driver = "usbhid-ups" port = "auto" desc = "CyberPower" pollinterval = 30
-
oder reden wir hier aneinander vorbei ?
jepp!
war nur ganz allgemein als Möglichkeit 2 identische "Programme" laufen zu lassen gemeint
-
@glasfaser sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Kann es an den fehlenden Anführungszeichen liegen !?
[ups1]
driver = blazer_usb
port = /dev/ttyS0
desc = "CyberPower1"
pollinterval = 30Vorlage :
[ups] driver = "usbhid-ups" port = "auto" desc = "CyberPower" pollinterval = 30
äh, ne, habe ich auch ausprobiert, die weg zu lassen war aus der Anleitung aus der datei selber
da sind auch keine angegeben und deswegen habe ich die mal weg genommen aber es ändert sich nix.....
mfg
-
Ob man 2 Server, oder wenigstens 2 Konfigurationen parallel betreiben kann, habe ich noch nie gelesen.
Das wäre auch eine Idee aber ob man den Server auf dem NUC 2 x installieren kann bezweifle ich....
ausser dem wäre da dann wieder die frage welches USB gerät nimmt er wenn ich das nicht genau zuweisen kann
mfg
-
@digi-bit wie kommen denn die Infos von den beiden ups bei Abrage über localhost?
-
Mit zwei an einem Rechner , kann ich dir so nicht weiterhelfen ...
Hier ist auch eine sehr gute Beschreibung mit meheren USV´s
https://haefelfinger.ch/posts/2019/2019-11-20-using-network-ups-tools-and-mosquitto-part1/
-
Leider wiess ich auch nicht wie der Nuc die USB teile verwaltet
mit
digibit@debianIOB1:~$ ls -l /dev/serial/by-id/
insgesamt 0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 27. Okt 18:13 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L430047T-if00 -> ../../ttyACM0
lrwxrwxrwx 1 root root 13 27. Okt 18:13 usb-Texas_Instruments_XDS110__03.00.00.20__Embed_with_CMSIS-DAP_L430047T-if03 -> ../../ttyACM1das ist der Zigbee kasten.... keine USV
mit ls -l /dev/* kommt eine liste
die frage ist ob einer der Dinger zu der USV geht und wen welcher
muss doch möglich sein das teil mittelst dem " port " zu zuweisen ....
leider gibt der upsc ups1@localhost auch nicht so viele unterschiedliche daten her das man die an denen unterscheiden kann
sonst hat keiner weiter eine idee wie man das machen kann ?
mfg
Digi-Bit
-
@digi-bit werden denn beide offiziell von nut unterstützt?
hat eine wirklich eine 24V Batterie