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Admin v5 jetzt im STABLE!
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@flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Habe ohne Ende rumprobiert
Danke für diese präzise Beschreibung.
gab es nichts im log, oder Browserkonsole?Ordnungsgemäß den forced Refresh ausgeführt?
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@homoran Ich bin dann doch eher Endanwender aber im LOG stand nichts. Alles andere habe ich nach Anweisung durchgeführt. Alle Bereiche (bis auf Instanzen) ließen sich auch einwandfrei öffnen.
@flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Ich bin dann doch eher Endanwender
Ja natürlich - ich auch.
@flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Alles andere habe ich nach Anweisung durchgeführt.
nach welcher?
Hier im Anfang des Threads?
Auch den forced refresh des Browsers gemacht?welche Version des js-controllers nutzst du?
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Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:admin.0 562 2021-08-07 00:57:24.758 error errorDie Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.
Danke Jo
Plattform linux
Betriebssystem linux
Architektur arm
CPUs 4
Geschwindigkeit 1500 MHz
Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM 7.71 GB
Node.js v12.22.4
NPM 6.14.14 -
@fabian1 Ich kann mit der alten Oberfläche ältere Log Files nicht mehr aufrufen und anschauen.
@marty56 Ja, das geht mit der neuen UI. Niemand hat gesagt das die alte UI in Admin5 zu 100% funktioniert wie vorher. Auch im Unterbau ist einiges anders und die neue UI macht einiges anders, daher kann es sein das in der alten was nicht mehr geht.
Auch damit Logs richtig (auch in Admin5) tun kann sein das controller 3.3. x sein muss. -
Guten Morgen Zusammen,
gestern Abend habe ich upgedatet jedoch habe ich lediglich nur noch den Ladescreen nach dem Login. Es passiert nichts weiter.
Jemand eine Idee ?


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Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:admin.0 562 2021-08-07 00:57:24.758 error errorDie Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.
Danke Jo
Plattform linux
Betriebssystem linux
Architektur arm
CPUs 4
Geschwindigkeit 1500 MHz
Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
RAM 7.71 GB
Node.js v12.22.4
NPM 6.14.14@jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.
die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hatmal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein
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@david-g sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
In der mobilen Ansicht kann man auch keine Datenpunkte bearbeiten (die Werte über den Dialog schon). Wie gesagt ich weiß nicht ob man das auf dem Telefon braucht
Bei mir geht das......
Ist die mobile Ansicht.

Kannst du auch den Namen anzeigen lassen?
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@paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Was an ioBroker so richtig schlecht ist, ist die Update Thematik.
Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen.
Das ist etwas, was ioBroker überhaupt nicht gut kann.Wenn ich jetzt wieder sehe wie viele Fenster mir eingeblendet werden und wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
tz tz tz ... Amateure.ich glaube ich verstehe deine Aussage. Ich finde es auch nicht optimal, dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss, dass bestimmte Systeme/Programme bestimmte Versionsstände haben müssen (NPM, JS-Controller). Ich kenne mich da zu wenig aus, aber würde es nicht möglich sein, dass iobroker INKL. NPM, JS-Controller etc. daherkommt (
Z.B. als eigene "Container-Anwendung")?Ansonsten hat bei mir das Update funktioniert. Danke!
@matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss
Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.
Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.
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@matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss
Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.
Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.
@apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Immer? ... Wirklich?
es besteht die Möglichkeit, dass @Matzeit die Popups zum Changelog meinen könnte
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Ich habe auch geupdatet das lief soweit problemlos. Admin 5 sieht wirklich top aus

Mit der mobilen Ansicht über das smarphone habe ich aber so meine Probleme. Was ich mir wünschen würde ist, dass wenn ich auf „Desktop Seite anfordern“ gehe diese auch geladen wird. Im Moment passiert gar nichts.
Ich habe in der mobilen Ansicht keine Möglichkeit gefunden mir den Namen anzeigen zu lassen. Es gibt dafür zwar einen Haken aber es passiert nichts. Ist das bei euch auch so?

@saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen
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Also habe heute auf v5 geupdatet und musste feststellen, dass sich die Seite "Instanzen" nicht mehr öffnete. Der ladebalken lief stundenlang. Habe ohne Ende rumprobiert doch am Ende bin dann auf Vers. 4.2.2. zurück und alles lief wieder. :man-shrugging:
@flocke112 Ok, dann bitte wenn mögich nochmal schauen und dann, wie oben beschrieben in der Broweser-Fehlerkonsole schauen ob dort ein Fehler ist. Den bitte in ein GitHub Issue packane . Nur so kann es geixt werden was scheinbar bei dir als komische Konstellation passiert. Danke
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@saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen
@apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
@saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen
Nachdem ich bei Breite etwas eingeben habe, sehe ich auch den Namen. Vielleicht sollte hier eine Standardbreite rein?

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Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html' at decodeURIComponent (<anonymous>) at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12) at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15) at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15) at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
Firefox meldet sich mitFehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen. Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals. Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung. Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.Was mache ich falsch?
Edit:
Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
iobroker stop
cd opt/iobroker
iobroker upgrade admin@5.1.23
iobroker start
Danach funktionierte auch alles wieder.
Danke für eure Hilfe! -
@jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:
Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.
die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hatmal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein
@homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.
@apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:

Details:
iobroker.2021-08-07.logPS: sorry, erstes Logfile war falsch
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Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html' at decodeURIComponent (<anonymous>) at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12) at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15) at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15) at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
Firefox meldet sich mitFehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen. Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals. Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung. Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.Was mache ich falsch?
Edit:
Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
iobroker stop
cd opt/iobroker
iobroker upgrade admin@5.1.23
iobroker start
Danach funktionierte auch alles wieder.
Danke für eure Hilfe!@tontechniker Anderer Browser?
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Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html' at decodeURIComponent (<anonymous>) at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12) at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15) at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18) at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15) at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5) at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5) at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13) at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7 at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
Firefox meldet sich mitFehler: Verbindung fehlgeschlagen Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen. Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals. Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung. Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.Was mache ich falsch?
Edit:
Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
iobroker stop
cd opt/iobroker
iobroker upgrade admin@5.1.23
iobroker start
Danach funktionierte auch alles wieder.
Danke für eure Hilfe!@tontechniker DIe erste meldung kommt denke ich aus dem web Adapter oder? Oder woher? Bitte beim Adapter Githbu issue auf machen.
Die Meldung vom Forefox sollte bedeuten das der web adapter nicht läuft, was, wenn oben web ist, korrekt ist.
Scheinbar wird irgendwie die VIS URL nicht korrekt aufgelöst. Auch web ist uptodate?
Am besten per Admin mal die Konfig vom Web Adapter prüfen und ggf neu speichern. (Irgendein Feld ändern und zurückändern da der speichern Button aktiv wird.
Sollte mit Admin nicht zu tun haben, das sieht nach was anderem aus
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@homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.
@apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:

Details:
iobroker.2021-08-07.logPS: sorry, erstes Logfile war falsch
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was mir generell am Admin aufgefallen ist, dass öfters die Seite nicht aktualisiert wird, z.b. wenn man einen Adapter updatet, dieser immer noch zum Update bereit steht, oder dann auf Instanzen klickt, die Seite leer bleibt, sprich keine Instanzen angezeigt werden. Man muss jedes mal einen Browser refresh anstoßen.
desweiteren sehe ich gerade, da ich gerade manuel triggern wollte, das der "Button" fehlt, bzw unterschiedliche Werte angezeigt werden. 3mal Tradfri Repeater

nach Browser refresh

in der Browser Console, siehe Markierung, sich einen Wolf hochzählt

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was mir generell am Admin aufgefallen ist, dass öfters die Seite nicht aktualisiert wird, z.b. wenn man einen Adapter updatet, dieser immer noch zum Update bereit steht, oder dann auf Instanzen klickt, die Seite leer bleibt, sprich keine Instanzen angezeigt werden. Man muss jedes mal einen Browser refresh anstoßen.
desweiteren sehe ich gerade, da ich gerade manuel triggern wollte, das der "Button" fehlt, bzw unterschiedliche Werte angezeigt werden. 3mal Tradfri Repeater

nach Browser refresh

in der Browser Console, siehe Markierung, sich einen Wolf hochzählt

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@jolic Bitte mit den Infos und Log ein Admin-Github Issue anlegen. Danke. Müssen wir ansehen


