Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Admin v5 jetzt im STABLE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
563 Beiträge 83 Kommentatoren 153.1k Aufrufe 70 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Marty56

    @fabian1 Ich kann mit der alten Oberfläche ältere Log Files nicht mehr aufrufen und anschauen.

    apollon77A Online
    apollon77A Online
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #64

    @marty56 Ja, das geht mit der neuen UI. Niemand hat gesagt das die alte UI in Admin5 zu 100% funktioniert wie vorher. Auch im Unterbau ist einiges anders und die neue UI macht einiges anders, daher kann es sein das in der alten was nicht mehr geht.
    Auch damit Logs richtig (auch in Admin5) tun kann sein das controller 3.3. x sein muss.

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M marabbit

      Guten Morgen Zusammen,

      gestern Abend habe ich upgedatet jedoch habe ich lediglich nur noch den Ladescreen nach dem Login. Es passiert nichts weiter.

      Jemand eine Idee ?

      E3A3349D-E66C-4CC6-A14E-0710F2F48BED.jpeg

      586FA0DE-F679-40DC-9274-6828392142E7.jpeg

      apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #65

      @marabbit ... und auch welche URL da aufgerufen wird ... das Zeigt es nicht ... auch "info" ... ist das die Info-Seite?

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • jolicJ jolic

        Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
        Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:

        admin.0	562	2021-08-07 00:57:24.758	error	error
        

        Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
        Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

        Screenshot_20210807_015702.png

        Danke Jo


        Plattform linux
        Betriebssystem linux
        Architektur arm
        CPUs 4
        Geschwindigkeit 1500 MHz
        Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
        RAM 7.71 GB
        Node.js v12.22.4
        NPM 6.14.14

        HomoranH Offline
        HomoranH Offline
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #66

        @jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

        Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

        die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
        Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hat

        mal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S saeft_2003

          @david-g sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

          @mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

          In der mobilen Ansicht kann man auch keine Datenpunkte bearbeiten (die Werte über den Dialog schon). Wie gesagt ich weiß nicht ob man das auf dem Telefon braucht

          Bei mir geht das......
          Ist die mobile Ansicht.

          Screenshot_20210807-150124_Chrome.jpg

          Screenshot_20210807-150300_Chrome.jpg

          Kannst du auch den Namen anzeigen lassen?

          David G.D Offline
          David G.D Offline
          David G.
          schrieb am zuletzt editiert von David G.
          #67

          @saeft_2003
          @crunchip

          Ja,
          kann ich.

          Screenshot_20210807-162457_Chrome.jpg

          Hab definitiv die mobile Ansicht an.

          Screenshot_20210807-162619_Chrome.jpg

          Man muss es alles manuell zuschalten.
          Screenshot_20210807-162735_Chrome.jpg

          Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
          (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

          Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Matzeit

            @paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

            Was an ioBroker so richtig schlecht ist, ist die Update Thematik.

            Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen.
            Das ist etwas, was ioBroker überhaupt nicht gut kann.

            Wenn ich jetzt wieder sehe wie viele Fenster mir eingeblendet werden und wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
            tz tz tz ... Amateure.

            ich glaube ich verstehe deine Aussage. Ich finde es auch nicht optimal, dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss, dass bestimmte Systeme/Programme bestimmte Versionsstände haben müssen (NPM, JS-Controller). Ich kenne mich da zu wenig aus, aber würde es nicht möglich sein, dass iobroker INKL. NPM, JS-Controller etc. daherkommt (
            Z.B. als eigene "Container-Anwendung")?

            Ansonsten hat bei mir das Update funktioniert. Danke!

            apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #68

            @matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

            dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss

            Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.

            Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • apollon77A apollon77

              @matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

              dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss

              Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.

              Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.

              HomoranH Offline
              HomoranH Offline
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von
              #69

              @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

              Immer? ... Wirklich?

              es besteht die Möglichkeit, dass @Matzeit die Popups zum Changelog meinen könnte

              kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S saeft_2003

                Ich habe auch geupdatet das lief soweit problemlos. Admin 5 sieht wirklich top aus 👍

                Mit der mobilen Ansicht über das smarphone habe ich aber so meine Probleme. Was ich mir wünschen würde ist, dass wenn ich auf „Desktop Seite anfordern“ gehe diese auch geladen wird. Im Moment passiert gar nichts.

                Ich habe in der mobilen Ansicht keine Möglichkeit gefunden mir den Namen anzeigen zu lassen. Es gibt dafür zwar einen Haken aber es passiert nichts. Ist das bei euch auch so?

                F45BDDAB-2049-4021-B517-B336D0EA946E.png 1C5D3BF1-58B5-4EE4-A42D-1D30D4DA99FD.png

                apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #70

                @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • F flocke112

                  Also habe heute auf v5 geupdatet und musste feststellen, dass sich die Seite "Instanzen" nicht mehr öffnete. Der ladebalken lief stundenlang. Habe ohne Ende rumprobiert doch am Ende bin dann auf Vers. 4.2.2. zurück und alles lief wieder. :man-shrugging:

                  apollon77A Online
                  apollon77A Online
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #71

                  @flocke112 Ok, dann bitte wenn mögich nochmal schauen und dann, wie oben beschrieben in der Broweser-Fehlerkonsole schauen ob dort ein Fehler ist. Den bitte in ein GitHub Issue packane . Nur so kann es geixt werden was scheinbar bei dir als komische Konstellation passiert. Danke

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A apollon77

                    @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                    S Offline
                    S Offline
                    saeft_2003
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #72

                    @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                    @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                    Nachdem ich bei Breite etwas eingeben habe, sehe ich auch den Namen. Vielleicht sollte hier eine Standardbreite rein?

                    A7F9E233-6BBB-44A1-8665-49276227DD10.png 39459976-F372-4C7E-91AA-9FAC84F06387.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      Tontechniker
                      schrieb am zuletzt editiert von Tontechniker
                      #73

                      Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                      Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                      URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                          at decodeURIComponent (<anonymous>)
                          at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                          at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                          at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                          at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                          at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                          at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                          at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                          at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                          at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                      

                      Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                      Firefox meldet sich mit

                      Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                      Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                          Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                          Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                          Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                      

                      Was mache ich falsch?

                      Edit:
                      Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                      iobroker stop
                      cd opt/iobroker
                      iobroker upgrade admin@5.1.23
                      iobroker start
                      Danach funktionierte auch alles wieder.
                      Danke für eure Hilfe!

                      Thomas BraunT apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                      0
                      • HomoranH Homoran

                        @jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                        Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

                        die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
                        Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hat

                        mal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein

                        jolicJ Offline
                        jolicJ Offline
                        jolic
                        schrieb am zuletzt editiert von jolic
                        #74

                        @homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.

                        @apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:
                        Screenshot_20210807_170303.png

                        Details:
                        iobroker.2021-08-07.log

                        PS: sorry, erstes Logfile war falsch

                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                        1
                        • T Tontechniker

                          Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                          Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                          URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                              at decodeURIComponent (<anonymous>)
                              at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                              at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                              at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                              at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                              at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                              at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                              at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                              at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                              at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                          

                          Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                          Firefox meldet sich mit

                          Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                          Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                              Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                              Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                              Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                          

                          Was mache ich falsch?

                          Edit:
                          Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                          iobroker stop
                          cd opt/iobroker
                          iobroker upgrade admin@5.1.23
                          iobroker start
                          Danach funktionierte auch alles wieder.
                          Danke für eure Hilfe!

                          Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #75

                          @tontechniker Anderer Browser?

                          Linux-Werkzeugkasten:
                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                          NodeJS Fixer Skript:
                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T Tontechniker

                            Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                            Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                            URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                            

                            Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                            Firefox meldet sich mit

                            Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                            Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                            

                            Was mache ich falsch?

                            Edit:
                            Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                            iobroker stop
                            cd opt/iobroker
                            iobroker upgrade admin@5.1.23
                            iobroker start
                            Danach funktionierte auch alles wieder.
                            Danke für eure Hilfe!

                            apollon77A Online
                            apollon77A Online
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #76

                            @tontechniker DIe erste meldung kommt denke ich aus dem web Adapter oder? Oder woher? Bitte beim Adapter Githbu issue auf machen.

                            Die Meldung vom Forefox sollte bedeuten das der web adapter nicht läuft, was, wenn oben web ist, korrekt ist.

                            Scheinbar wird irgendwie die VIS URL nicht korrekt aufgelöst. Auch web ist uptodate?

                            Am besten per Admin mal die Konfig vom Web Adapter prüfen und ggf neu speichern. (Irgendein Feld ändern und zurückändern da der speichern Button aktiv wird.

                            Sollte mit Admin nicht zu tun haben, das sieht nach was anderem aus

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • jolicJ jolic

                              @homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.

                              @apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:
                              Screenshot_20210807_170303.png

                              Details:
                              iobroker.2021-08-07.log

                              PS: sorry, erstes Logfile war falsch

                              apollon77A Online
                              apollon77A Online
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #77

                              @jolic Bitte mit den Infos und Log ein Admin-Github Issue anlegen. Danke. Müssen wir ansehen

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • crunchipC Abwesend
                                crunchipC Abwesend
                                crunchip
                                Forum Testing Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                                #78

                                was mir generell am Admin aufgefallen ist, dass öfters die Seite nicht aktualisiert wird, z.b. wenn man einen Adapter updatet, dieser immer noch zum Update bereit steht, oder dann auf Instanzen klickt, die Seite leer bleibt, sprich keine Instanzen angezeigt werden. Man muss jedes mal einen Browser refresh anstoßen.

                                desweiteren sehe ich gerade, da ich gerade manuel triggern wollte, das der "Button" fehlt, bzw unterschiedliche Werte angezeigt werden. 3mal Tradfri Repeater
                                4c9ab494-5671-4ea9-91cb-3108d228b236-grafik.png
                                nach Browser refresh
                                08019f84-1170-4b3f-86e4-920bf378988b-grafik.png

                                in der Browser Console, siehe Markierung, sich einen Wolf hochzählt
                                1ea34ee8-5079-403f-9c3d-faea8fdd82d6-grafik.png 5e1d8dec-6f36-43cd-8a12-4e2c2a99c6f7-grafik.png

                                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                2
                                • crunchipC crunchip

                                  was mir generell am Admin aufgefallen ist, dass öfters die Seite nicht aktualisiert wird, z.b. wenn man einen Adapter updatet, dieser immer noch zum Update bereit steht, oder dann auf Instanzen klickt, die Seite leer bleibt, sprich keine Instanzen angezeigt werden. Man muss jedes mal einen Browser refresh anstoßen.

                                  desweiteren sehe ich gerade, da ich gerade manuel triggern wollte, das der "Button" fehlt, bzw unterschiedliche Werte angezeigt werden. 3mal Tradfri Repeater
                                  4c9ab494-5671-4ea9-91cb-3108d228b236-grafik.png
                                  nach Browser refresh
                                  08019f84-1170-4b3f-86e4-920bf378988b-grafik.png

                                  in der Browser Console, siehe Markierung, sich einen Wolf hochzählt
                                  1ea34ee8-5079-403f-9c3d-faea8fdd82d6-grafik.png 5e1d8dec-6f36-43cd-8a12-4e2c2a99c6f7-grafik.png

                                  apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #79

                                  @crunchip Bitte GitHub Issues anlegen ...

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • apollon77A apollon77

                                    @jolic Bitte mit den Infos und Log ein Admin-Github Issue anlegen. Danke. Müssen wir ansehen

                                    jolicJ Offline
                                    jolicJ Offline
                                    jolic
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #80

                                    @apollon77: github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1070

                                    Danke!

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • T Tontechniker

                                      Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                                      Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                                      URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                          at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                          at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                          at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                          at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                          at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                          at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                          at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                          at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                          at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                          at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                                      

                                      Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                                      Firefox meldet sich mit

                                      Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                                      Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                          Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                          Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                          Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                                      

                                      Was mache ich falsch?

                                      Edit:
                                      Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                                      iobroker stop
                                      cd opt/iobroker
                                      iobroker upgrade admin@5.1.23
                                      iobroker start
                                      Danach funktionierte auch alles wieder.
                                      Danke für eure Hilfe!

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #81

                                      @tontechniker sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                                      Update mit auf putty-Ebene durchgeführt

                                      Ja, mit der verschmähten Kommandozeile lebt es sich oftmals wesentlich einfacher.
                                      Ich mach meine Updates ausschließlich über die Konsole.

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      M M 2 Antworten Letzte Antwort
                                      1
                                      • Thomas BraunT Thomas Braun

                                        @tontechniker sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                                        Update mit auf putty-Ebene durchgeführt

                                        Ja, mit der verschmähten Kommandozeile lebt es sich oftmals wesentlich einfacher.
                                        Ich mach meine Updates ausschließlich über die Konsole.

                                        M Offline
                                        M Offline
                                        Matis
                                        schrieb am zuletzt editiert von Matis
                                        #82

                                        Super job mit admin 5!

                                        Nach dem upgrade lief alles sauber wie vorher auch, log ist leer.
                                        Nur ein zusätzlicher admin-user hatte Probleme mit irgendwelchen schreib-Rechten.
                                        Diesen gelöscht und neu aufgesetzt hat das gelöst.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • apollon77A apollon77

                                          Hi,

                                          nach längerer Entwicklungszeit freuen wir (bzw. vor allem Bluefox natürlich als Haupt-Entwickler) uns Euch die neue Admin Oberfläche vorstellen zu können. Das Stable Repository wird gerade aktualisiert und damit sollte das Update bei allen im Laufe des Abends auftauchen.

                                          Die Oberfläche ist ein kompletter Neubau und es ist vieles neu (und garantiert für den einen oder anderen gewöhnungsbedürftig), aber auch viel moderner, aufgeräumter und auf Tablets besser bedienbar!

                                          Wichtig
                                          Admin5 benötigt mindestens den js-controller 3.2.16.
                                          Nach der Installation von Admin v5 bitte in Jedem Fall den Browser mit "Shift-Reload" neu laden, da sich sehr viel geändert hat. Es kann sonst zu Fehler kommen.

                                          Weitere Dinge die idealerweise vor der Installation zu beachten sind folgen weiter unten in diesem Post.


                                          Feature-Changelog


                                          • File editor: The new "Files" page in Admin allows you to view and manage the Files stored in the ioBroker storage. You can parse, upload, download and delete Files and Directories. Best use "User Files" for your own assets to use in visualizations.
                                          • News: Adapter news and information, that were shown by Info Adapter in Admin 4, are now directly integrated into Admin 5
                                          • Notifications: View and Manage Notifications collected by the ioBroker System if issues like Filesystem errors or low Memory conditions are detected. Allows you to view details of the notifications and the reasons and to acknowledge them once you handled them properly.
                                          • History entries edit: Allow to manipulate and delete historical data logged by adapters like sql, history or influxdb (if the adapter supports it, only sql for now)
                                          • Edit Compact-Mode/Tiers/Sentry/Memory limits for instances: Some new settings for Adapter instances that were introduced since js-controller 3.0 are shown and can be changed in Admin now
                                          • Sort pages/tabs: The pages/tabs on left side can be sorted now via drag&drop
                                          • Add Camera Tiles in Intro: On the Intro page now also a Camera Image/Stream Tile can be configured and is shown. (Image needs to be unprotected or normal basic auth protected)
                                          • Host base settings Editor: The settings from iobroker.json from all hosts are now available in an own Editor and can be adjusted there instead of editing the JSON file. On save the js-controller of that host is restarted.
                                          • New Installation wizard: The Installation wizard on first installation was enhanced to include password and authentication (coming) configuration to allow a more secure initial setup.
                                          • Rating of adapters: Users can now rate the adapters they use with up to 5 stars and also for each adapter version to give the developer feedback if the version works as expected.
                                          • More Transparent adapter update: When an Adapter update is available the Admin shows the relevant part of the changelog for review by the user before installing the version. Also pot failing dependencies to other adapters are shown there if relevant.
                                          • Adapter updates can be ignored/skipped: The new Update dialog also contains the option to ignore a certain update. Admin will then no longer offer it. A manual update via CLI is still possible.
                                          • Update of selected adapters: When selecting to update multiple adapters the user can choose which adapters he wants to update.
                                          • Tile view of instances: Instances screen now also have a tile view
                                          • Changed expert mode behavior: The export mode should not be needed for most users and when activated is only active for the current browser session. If needed to be active forever for Developers or real Pro's that know what they are doing this can be done in Admin settings.
                                          • Object creation enforces clean structures: To prevent issues Admin5 is now enforcing object structures to be correct. Please create folder objects when you create own states.

                                          For Developers

                                          • JsonConfig/JsonCustom: Added an easier way to create adapter configurations by creating a JSON configuration only. The adapter configuration page will be build out of this JSON automatically.
                                          • Custom attributes in object view: Adapters can now define additional data columns from the adapter objects. These data columns will then be available in the Objects view in Admin and can be enabled.

                                          Was ist vor der Installation zu beachten


                                          • Bitte alle Adapter aktualisieren, welche im Changelog beinhalten das Sie für Admin 5 optimiert wurden. Hier funktionieren die Adapter vollständig, es kann nur ggf zu Problemen kommen wenn man Adapter oder Datenpunkte konfigurieren will!
                                          • Dies betrifft vor allem alle Adapter die Eigene Objekt-Einstellungen unterstützen
                                            • history
                                            • influxdb
                                            • sql
                                            • lovelace
                                            • mqtt-client
                                            • telegram
                                            • homee
                                            • iogo
                                            • minmax
                                            • sourceanalytix
                                            • statistics
                                            • upnp
                                            • iqontrol - nötige Version (mind. 1.7.3) noch nicht im Stable, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
                                            • linkeddevices - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
                                            • valuetrackingovertime - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
                                            • virtualpowermeter - nötige Version nich nicht verfügbar, ggf auf alte Oberfläche zurückschalten
                                          • Weiterhin benötgien die folgenden Adapter mit den neuesten Versionen Admin 5 als Vorbedingung:
                                            • JavaScript 5.2.x+
                                            • s7 1.3.x+
                                            • web 3.4.7+
                                            • devices 1.0.x+
                                            • material 1.0.x+

                                          Auf die "alte" Oberfläche zurückschalten


                                          Leider gibt es 4 Adapter, die EIgene Objekt-EIsntellungen unterstützenm die bisher nmoch nicht angepasst im Stable verfügbar sind. Wer daher, z.B. wegen linkeddevices oder iqontrol, kurz auf die alte Oberfläche zurückschalten möchte, kann dies am einfachsten über eine zweite Admin Instanz (auf anderem Port) machen. In den Einstellungen der Admin-Instanz aktiviert man die Einstellung "Alte Benutzeroberfläche". Dann Speichern und Admin wird neu gestartet. Dann im Browser mit "Shift-Reload" die Admin-Seite neu laden und die alte Oberfläche erscheint.


                                          Wie auf Alte Version 4.2.2 zurück?


                                          Falls gar nichts mehr mit Admin geht kann mittels iobroker upgrade admin@4.2.2, ausgeführt im ioBroker-Verzeichnis (also /opt/iobroker) ein Downgrade gemacht werden


                                          Wie Fehler melden?


                                          Wer sich unsicher ist, ob ein Fehler vorliegt, sollte am besten hier im Thread das Problem beschreiben. So können wir alle versuchen, das Problem nachzuvollziehen und ggf. einzugrenzen.

                                          Sobald ein Fehler auftritt der in einer Fehlermeldung oder einen Crash mit Fehlerdetails im Log oder auf Browser-Fehlerkonsole endet, dann dazu am besten direkt ein GitHub-Issue im Admin Projekt öffnen und zusätzlich hier im Thread posten. Je detaillierter die Angaben im Issue sind (genaue Fehlermeldungen/Logs, Infos zur OS- und Node.js-Umgebung sowie genaue Schritte zur Reproduktion des Problems), umso schneller können wir Fehler einkreisen und beheben. Auch gern mit Screenshots arbeiten und diese markieren.

                                          Ingo

                                          NegaleinN Offline
                                          NegaleinN Offline
                                          Negalein
                                          Global Moderator
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #83

                                          @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                                          Feature-Changelog

                                          könntest du die bitte auch auf Deutsch posten?

                                          ° Node.js: 20.17.0 NPM: 10.8.2
                                          ° Proxmox, Ubuntu 22.04.3 LTS
                                          ° Fixer ---> iob fix

                                          sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          215

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe