Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.2k

Admin v5 jetzt im STABLE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
563 Beiträge 83 Kommentatoren 152.9k Aufrufe 70 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F flocke112

    @homoran Ich bin dann doch eher Endanwender aber im LOG stand nichts. Alles andere habe ich nach Anweisung durchgeführt. Alle Bereiche (bis auf Instanzen) ließen sich auch einwandfrei öffnen.

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #62

    @flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

    Ich bin dann doch eher Endanwender

    Ja natürlich - ich auch.

    @flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

    Alles andere habe ich nach Anweisung durchgeführt.

    nach welcher?
    Hier im Anfang des Threads?
    Auch den forced refresh des Browsers gemacht?

    welche Version des js-controllers nutzst du?

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • jolicJ jolic

      Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
      Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:

      admin.0	562	2021-08-07 00:57:24.758	error	error
      

      Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
      Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

      Screenshot_20210807_015702.png

      Danke Jo


      Plattform linux
      Betriebssystem linux
      Architektur arm
      CPUs 4
      Geschwindigkeit 1500 MHz
      Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
      RAM 7.71 GB
      Node.js v12.22.4
      NPM 6.14.14

      apollon77A Online
      apollon77A Online
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #63

      @jolic Wtf :-))) Bitte admin Loglevel mal auf Debug stellen ... dann sehen wir vllt mehr. Hast DU ne Idee wann es passiert?

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Marty56

        @fabian1 Ich kann mit der alten Oberfläche ältere Log Files nicht mehr aufrufen und anschauen.

        apollon77A Online
        apollon77A Online
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #64

        @marty56 Ja, das geht mit der neuen UI. Niemand hat gesagt das die alte UI in Admin5 zu 100% funktioniert wie vorher. Auch im Unterbau ist einiges anders und die neue UI macht einiges anders, daher kann es sein das in der alten was nicht mehr geht.
        Auch damit Logs richtig (auch in Admin5) tun kann sein das controller 3.3. x sein muss.

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M marabbit

          Guten Morgen Zusammen,

          gestern Abend habe ich upgedatet jedoch habe ich lediglich nur noch den Ladescreen nach dem Login. Es passiert nichts weiter.

          Jemand eine Idee ?

          E3A3349D-E66C-4CC6-A14E-0710F2F48BED.jpeg

          586FA0DE-F679-40DC-9274-6828392142E7.jpeg

          apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #65

          @marabbit ... und auch welche URL da aufgerufen wird ... das Zeigt es nicht ... auch "info" ... ist das die Info-Seite?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • jolicJ jolic

            Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
            Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:

            admin.0	562	2021-08-07 00:57:24.758	error	error
            

            Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
            Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

            Screenshot_20210807_015702.png

            Danke Jo


            Plattform linux
            Betriebssystem linux
            Architektur arm
            CPUs 4
            Geschwindigkeit 1500 MHz
            Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
            RAM 7.71 GB
            Node.js v12.22.4
            NPM 6.14.14

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #66

            @jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

            Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

            die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
            Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hat

            mal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S saeft_2003

              @david-g sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

              @mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

              In der mobilen Ansicht kann man auch keine Datenpunkte bearbeiten (die Werte über den Dialog schon). Wie gesagt ich weiß nicht ob man das auf dem Telefon braucht

              Bei mir geht das......
              Ist die mobile Ansicht.

              Screenshot_20210807-150124_Chrome.jpg

              Screenshot_20210807-150300_Chrome.jpg

              Kannst du auch den Namen anzeigen lassen?

              David G.D Online
              David G.D Online
              David G.
              schrieb am zuletzt editiert von David G.
              #67

              @saeft_2003
              @crunchip

              Ja,
              kann ich.

              Screenshot_20210807-162457_Chrome.jpg

              Hab definitiv die mobile Ansicht an.

              Screenshot_20210807-162619_Chrome.jpg

              Man muss es alles manuell zuschalten.
              Screenshot_20210807-162735_Chrome.jpg

              Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
              (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

              Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Matzeit

                @paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                Was an ioBroker so richtig schlecht ist, ist die Update Thematik.

                Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen.
                Das ist etwas, was ioBroker überhaupt nicht gut kann.

                Wenn ich jetzt wieder sehe wie viele Fenster mir eingeblendet werden und wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
                tz tz tz ... Amateure.

                ich glaube ich verstehe deine Aussage. Ich finde es auch nicht optimal, dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss, dass bestimmte Systeme/Programme bestimmte Versionsstände haben müssen (NPM, JS-Controller). Ich kenne mich da zu wenig aus, aber würde es nicht möglich sein, dass iobroker INKL. NPM, JS-Controller etc. daherkommt (
                Z.B. als eigene "Container-Anwendung")?

                Ansonsten hat bei mir das Update funktioniert. Danke!

                apollon77A Online
                apollon77A Online
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #68

                @matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss

                Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.

                Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                  dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss

                  Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.

                  Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.

                  HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran
                  Global Moderator Administrators
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #69

                  @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                  Immer? ... Wirklich?

                  es besteht die Möglichkeit, dass @Matzeit die Popups zum Changelog meinen könnte

                  kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • S saeft_2003

                    Ich habe auch geupdatet das lief soweit problemlos. Admin 5 sieht wirklich top aus 👍

                    Mit der mobilen Ansicht über das smarphone habe ich aber so meine Probleme. Was ich mir wünschen würde ist, dass wenn ich auf „Desktop Seite anfordern“ gehe diese auch geladen wird. Im Moment passiert gar nichts.

                    Ich habe in der mobilen Ansicht keine Möglichkeit gefunden mir den Namen anzeigen zu lassen. Es gibt dafür zwar einen Haken aber es passiert nichts. Ist das bei euch auch so?

                    F45BDDAB-2049-4021-B517-B336D0EA946E.png 1C5D3BF1-58B5-4EE4-A42D-1D30D4DA99FD.png

                    apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #70

                    @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F flocke112

                      Also habe heute auf v5 geupdatet und musste feststellen, dass sich die Seite "Instanzen" nicht mehr öffnete. Der ladebalken lief stundenlang. Habe ohne Ende rumprobiert doch am Ende bin dann auf Vers. 4.2.2. zurück und alles lief wieder. :man-shrugging:

                      apollon77A Online
                      apollon77A Online
                      apollon77
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #71

                      @flocke112 Ok, dann bitte wenn mögich nochmal schauen und dann, wie oben beschrieben in der Broweser-Fehlerkonsole schauen ob dort ein Fehler ist. Den bitte in ein GitHub Issue packane . Nur so kann es geixt werden was scheinbar bei dir als komische Konstellation passiert. Danke

                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A apollon77

                        @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                        S Offline
                        S Offline
                        saeft_2003
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #72

                        @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                        @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                        Nachdem ich bei Breite etwas eingeben habe, sehe ich auch den Namen. Vielleicht sollte hier eine Standardbreite rein?

                        A7F9E233-6BBB-44A1-8665-49276227DD10.png 39459976-F372-4C7E-91AA-9FAC84F06387.png

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          Tontechniker
                          schrieb am zuletzt editiert von Tontechniker
                          #73

                          Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                          Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                          URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                              at decodeURIComponent (<anonymous>)
                              at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                              at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                              at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                              at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                              at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                              at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                              at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                              at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                              at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                          

                          Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                          Firefox meldet sich mit

                          Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                          Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                              Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                              Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                              Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                          

                          Was mache ich falsch?

                          Edit:
                          Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                          iobroker stop
                          cd opt/iobroker
                          iobroker upgrade admin@5.1.23
                          iobroker start
                          Danach funktionierte auch alles wieder.
                          Danke für eure Hilfe!

                          Thomas BraunT apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

                            @jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                            Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

                            die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
                            Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hat

                            mal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein

                            jolicJ Offline
                            jolicJ Offline
                            jolic
                            schrieb am zuletzt editiert von jolic
                            #74

                            @homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.

                            @apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:
                            Screenshot_20210807_170303.png

                            Details:
                            iobroker.2021-08-07.log

                            PS: sorry, erstes Logfile war falsch

                            apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • T Tontechniker

                              Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                              Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                              URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                  at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                  at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                  at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                  at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                  at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                  at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                  at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                  at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                  at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                  at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                              

                              Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                              Firefox meldet sich mit

                              Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                              Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                  Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                  Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                  Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                              

                              Was mache ich falsch?

                              Edit:
                              Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                              iobroker stop
                              cd opt/iobroker
                              iobroker upgrade admin@5.1.23
                              iobroker start
                              Danach funktionierte auch alles wieder.
                              Danke für eure Hilfe!

                              Thomas BraunT Online
                              Thomas BraunT Online
                              Thomas Braun
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #75

                              @tontechniker Anderer Browser?

                              Linux-Werkzeugkasten:
                              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                              NodeJS Fixer Skript:
                              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • T Tontechniker

                                Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                                Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                                URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                    at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                    at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                    at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                    at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                    at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                    at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                    at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                    at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                    at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                    at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                                

                                Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                                Firefox meldet sich mit

                                Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                                Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                    Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                    Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                    Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                                

                                Was mache ich falsch?

                                Edit:
                                Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                                iobroker stop
                                cd opt/iobroker
                                iobroker upgrade admin@5.1.23
                                iobroker start
                                Danach funktionierte auch alles wieder.
                                Danke für eure Hilfe!

                                apollon77A Online
                                apollon77A Online
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #76

                                @tontechniker DIe erste meldung kommt denke ich aus dem web Adapter oder? Oder woher? Bitte beim Adapter Githbu issue auf machen.

                                Die Meldung vom Forefox sollte bedeuten das der web adapter nicht läuft, was, wenn oben web ist, korrekt ist.

                                Scheinbar wird irgendwie die VIS URL nicht korrekt aufgelöst. Auch web ist uptodate?

                                Am besten per Admin mal die Konfig vom Web Adapter prüfen und ggf neu speichern. (Irgendein Feld ändern und zurückändern da der speichern Button aktiv wird.

                                Sollte mit Admin nicht zu tun haben, das sieht nach was anderem aus

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • jolicJ jolic

                                  @homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.

                                  @apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:
                                  Screenshot_20210807_170303.png

                                  Details:
                                  iobroker.2021-08-07.log

                                  PS: sorry, erstes Logfile war falsch

                                  apollon77A Online
                                  apollon77A Online
                                  apollon77
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #77

                                  @jolic Bitte mit den Infos und Log ein Admin-Github Issue anlegen. Danke. Müssen wir ansehen

                                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                  jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • crunchipC Abwesend
                                    crunchipC Abwesend
                                    crunchip
                                    Forum Testing Most Active
                                    schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                                    #78

                                    was mir generell am Admin aufgefallen ist, dass öfters die Seite nicht aktualisiert wird, z.b. wenn man einen Adapter updatet, dieser immer noch zum Update bereit steht, oder dann auf Instanzen klickt, die Seite leer bleibt, sprich keine Instanzen angezeigt werden. Man muss jedes mal einen Browser refresh anstoßen.

                                    desweiteren sehe ich gerade, da ich gerade manuel triggern wollte, das der "Button" fehlt, bzw unterschiedliche Werte angezeigt werden. 3mal Tradfri Repeater
                                    4c9ab494-5671-4ea9-91cb-3108d228b236-grafik.png
                                    nach Browser refresh
                                    08019f84-1170-4b3f-86e4-920bf378988b-grafik.png

                                    in der Browser Console, siehe Markierung, sich einen Wolf hochzählt
                                    1ea34ee8-5079-403f-9c3d-faea8fdd82d6-grafik.png 5e1d8dec-6f36-43cd-8a12-4e2c2a99c6f7-grafik.png

                                    umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    2
                                    • crunchipC crunchip

                                      was mir generell am Admin aufgefallen ist, dass öfters die Seite nicht aktualisiert wird, z.b. wenn man einen Adapter updatet, dieser immer noch zum Update bereit steht, oder dann auf Instanzen klickt, die Seite leer bleibt, sprich keine Instanzen angezeigt werden. Man muss jedes mal einen Browser refresh anstoßen.

                                      desweiteren sehe ich gerade, da ich gerade manuel triggern wollte, das der "Button" fehlt, bzw unterschiedliche Werte angezeigt werden. 3mal Tradfri Repeater
                                      4c9ab494-5671-4ea9-91cb-3108d228b236-grafik.png
                                      nach Browser refresh
                                      08019f84-1170-4b3f-86e4-920bf378988b-grafik.png

                                      in der Browser Console, siehe Markierung, sich einen Wolf hochzählt
                                      1ea34ee8-5079-403f-9c3d-faea8fdd82d6-grafik.png 5e1d8dec-6f36-43cd-8a12-4e2c2a99c6f7-grafik.png

                                      apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #79

                                      @crunchip Bitte GitHub Issues anlegen ...

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • apollon77A apollon77

                                        @jolic Bitte mit den Infos und Log ein Admin-Github Issue anlegen. Danke. Müssen wir ansehen

                                        jolicJ Offline
                                        jolicJ Offline
                                        jolic
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #80

                                        @apollon77: github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1070

                                        Danke!

                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • T Tontechniker

                                          Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                                          Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                                          URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                              at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                              at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                              at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                              at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                              at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                              at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                              at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                              at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                              at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                              at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                                          

                                          Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                                          Firefox meldet sich mit

                                          Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                                          Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                              Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                              Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                              Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                                          

                                          Was mache ich falsch?

                                          Edit:
                                          Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                                          iobroker stop
                                          cd opt/iobroker
                                          iobroker upgrade admin@5.1.23
                                          iobroker start
                                          Danach funktionierte auch alles wieder.
                                          Danke für eure Hilfe!

                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #81

                                          @tontechniker sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                                          Update mit auf putty-Ebene durchgeführt

                                          Ja, mit der verschmähten Kommandozeile lebt es sich oftmals wesentlich einfacher.
                                          Ich mach meine Updates ausschließlich über die Konsole.

                                          Linux-Werkzeugkasten:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                          NodeJS Fixer Skript:
                                          https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                          iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                          M M 2 Antworten Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          370

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe