Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    324

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.5k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Admin v5 jetzt im STABLE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
563 Beiträge 83 Kommentatoren 158.8k Aufrufe 70 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jolicJ jolic

    Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
    Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:

    admin.0	562	2021-08-07 00:57:24.758	error	error
    

    Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
    Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

    Screenshot_20210807_015702.png

    Danke Jo


    Plattform linux
    Betriebssystem linux
    Architektur arm
    CPUs 4
    Geschwindigkeit 1500 MHz
    Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
    RAM 7.71 GB
    Node.js v12.22.4
    NPM 6.14.14

    apollon77A Offline
    apollon77A Offline
    apollon77
    schrieb am zuletzt editiert von
    #63

    @jolic Wtf :-))) Bitte admin Loglevel mal auf Debug stellen ... dann sehen wir vllt mehr. Hast DU ne Idee wann es passiert?

    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Marty56

      @fabian1 Ich kann mit der alten Oberfläche ältere Log Files nicht mehr aufrufen und anschauen.

      apollon77A Offline
      apollon77A Offline
      apollon77
      schrieb am zuletzt editiert von
      #64

      @marty56 Ja, das geht mit der neuen UI. Niemand hat gesagt das die alte UI in Admin5 zu 100% funktioniert wie vorher. Auch im Unterbau ist einiges anders und die neue UI macht einiges anders, daher kann es sein das in der alten was nicht mehr geht.
      Auch damit Logs richtig (auch in Admin5) tun kann sein das controller 3.3. x sein muss.

      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M marabbit

        Guten Morgen Zusammen,

        gestern Abend habe ich upgedatet jedoch habe ich lediglich nur noch den Ladescreen nach dem Login. Es passiert nichts weiter.

        Jemand eine Idee ?

        E3A3349D-E66C-4CC6-A14E-0710F2F48BED.jpeg

        586FA0DE-F679-40DC-9274-6828392142E7.jpeg

        apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77
        schrieb am zuletzt editiert von
        #65

        @marabbit ... und auch welche URL da aufgerufen wird ... das Zeigt es nicht ... auch "info" ... ist das die Info-Seite?

        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jolicJ jolic

          Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
          Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:

          admin.0	562	2021-08-07 00:57:24.758	error	error
          

          Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
          Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

          Screenshot_20210807_015702.png

          Danke Jo


          Plattform linux
          Betriebssystem linux
          Architektur arm
          CPUs 4
          Geschwindigkeit 1500 MHz
          Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
          RAM 7.71 GB
          Node.js v12.22.4
          NPM 6.14.14

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #66

          @jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

          Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

          die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
          Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hat

          mal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S saeft_2003

            @david-g sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

            @mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

            In der mobilen Ansicht kann man auch keine Datenpunkte bearbeiten (die Werte über den Dialog schon). Wie gesagt ich weiß nicht ob man das auf dem Telefon braucht

            Bei mir geht das......
            Ist die mobile Ansicht.

            Screenshot_20210807-150124_Chrome.jpg

            Screenshot_20210807-150300_Chrome.jpg

            Kannst du auch den Namen anzeigen lassen?

            David G.D Online
            David G.D Online
            David G.
            schrieb am zuletzt editiert von David G.
            #67

            @saeft_2003
            @crunchip

            Ja,
            kann ich.

            Screenshot_20210807-162457_Chrome.jpg

            Hab definitiv die mobile Ansicht an.

            Screenshot_20210807-162619_Chrome.jpg

            Man muss es alles manuell zuschalten.
            Screenshot_20210807-162735_Chrome.jpg

            Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
            (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

            Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Matzeit

              @paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

              Was an ioBroker so richtig schlecht ist, ist die Update Thematik.

              Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen.
              Das ist etwas, was ioBroker überhaupt nicht gut kann.

              Wenn ich jetzt wieder sehe wie viele Fenster mir eingeblendet werden und wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
              tz tz tz ... Amateure.

              ich glaube ich verstehe deine Aussage. Ich finde es auch nicht optimal, dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss, dass bestimmte Systeme/Programme bestimmte Versionsstände haben müssen (NPM, JS-Controller). Ich kenne mich da zu wenig aus, aber würde es nicht möglich sein, dass iobroker INKL. NPM, JS-Controller etc. daherkommt (
              Z.B. als eigene "Container-Anwendung")?

              Ansonsten hat bei mir das Update funktioniert. Danke!

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #68

              @matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

              dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss

              Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.

              Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • apollon77A apollon77

                @matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss

                Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.

                Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #69

                @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                Immer? ... Wirklich?

                es besteht die Möglichkeit, dass @Matzeit die Popups zum Changelog meinen könnte

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S saeft_2003

                  Ich habe auch geupdatet das lief soweit problemlos. Admin 5 sieht wirklich top aus 👍

                  Mit der mobilen Ansicht über das smarphone habe ich aber so meine Probleme. Was ich mir wünschen würde ist, dass wenn ich auf „Desktop Seite anfordern“ gehe diese auch geladen wird. Im Moment passiert gar nichts.

                  Ich habe in der mobilen Ansicht keine Möglichkeit gefunden mir den Namen anzeigen zu lassen. Es gibt dafür zwar einen Haken aber es passiert nichts. Ist das bei euch auch so?

                  F45BDDAB-2049-4021-B517-B336D0EA946E.png 1C5D3BF1-58B5-4EE4-A42D-1D30D4DA99FD.png

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #70

                  @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  S 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F flocke112

                    Also habe heute auf v5 geupdatet und musste feststellen, dass sich die Seite "Instanzen" nicht mehr öffnete. Der ladebalken lief stundenlang. Habe ohne Ende rumprobiert doch am Ende bin dann auf Vers. 4.2.2. zurück und alles lief wieder. :man-shrugging:

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #71

                    @flocke112 Ok, dann bitte wenn mögich nochmal schauen und dann, wie oben beschrieben in der Broweser-Fehlerkonsole schauen ob dort ein Fehler ist. Den bitte in ein GitHub Issue packane . Nur so kann es geixt werden was scheinbar bei dir als komische Konstellation passiert. Danke

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                      S Offline
                      S Offline
                      saeft_2003
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #72

                      @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                      @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                      Nachdem ich bei Breite etwas eingeben habe, sehe ich auch den Namen. Vielleicht sollte hier eine Standardbreite rein?

                      A7F9E233-6BBB-44A1-8665-49276227DD10.png 39459976-F372-4C7E-91AA-9FAC84F06387.png

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T Offline
                        T Offline
                        Tontechniker
                        schrieb am zuletzt editiert von Tontechniker
                        #73

                        Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                        Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                        URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                            at decodeURIComponent (<anonymous>)
                            at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                            at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                            at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                            at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                            at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                            at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                            at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                            at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                            at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                        

                        Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                        Firefox meldet sich mit

                        Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                        Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                            Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                            Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                            Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                        

                        Was mache ich falsch?

                        Edit:
                        Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                        iobroker stop
                        cd opt/iobroker
                        iobroker upgrade admin@5.1.23
                        iobroker start
                        Danach funktionierte auch alles wieder.
                        Danke für eure Hilfe!

                        Thomas BraunT apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • HomoranH Homoran

                          @jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                          Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

                          die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
                          Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hat

                          mal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein

                          jolicJ Offline
                          jolicJ Offline
                          jolic
                          schrieb am zuletzt editiert von jolic
                          #74

                          @homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.

                          @apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:
                          Screenshot_20210807_170303.png

                          Details:
                          iobroker.2021-08-07.log

                          PS: sorry, erstes Logfile war falsch

                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • T Tontechniker

                            Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                            Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                            URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                            

                            Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                            Firefox meldet sich mit

                            Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                            Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                            

                            Was mache ich falsch?

                            Edit:
                            Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                            iobroker stop
                            cd opt/iobroker
                            iobroker upgrade admin@5.1.23
                            iobroker start
                            Danach funktionierte auch alles wieder.
                            Danke für eure Hilfe!

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #75

                            @tontechniker Anderer Browser?

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Tontechniker

                              Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                              Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                              URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                  at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                  at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                  at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                  at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                  at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                  at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                  at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                  at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                  at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                  at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                              

                              Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                              Firefox meldet sich mit

                              Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                              Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                  Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                  Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                  Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                              

                              Was mache ich falsch?

                              Edit:
                              Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                              iobroker stop
                              cd opt/iobroker
                              iobroker upgrade admin@5.1.23
                              iobroker start
                              Danach funktionierte auch alles wieder.
                              Danke für eure Hilfe!

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #76

                              @tontechniker DIe erste meldung kommt denke ich aus dem web Adapter oder? Oder woher? Bitte beim Adapter Githbu issue auf machen.

                              Die Meldung vom Forefox sollte bedeuten das der web adapter nicht läuft, was, wenn oben web ist, korrekt ist.

                              Scheinbar wird irgendwie die VIS URL nicht korrekt aufgelöst. Auch web ist uptodate?

                              Am besten per Admin mal die Konfig vom Web Adapter prüfen und ggf neu speichern. (Irgendein Feld ändern und zurückändern da der speichern Button aktiv wird.

                              Sollte mit Admin nicht zu tun haben, das sieht nach was anderem aus

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • jolicJ jolic

                                @homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.

                                @apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:
                                Screenshot_20210807_170303.png

                                Details:
                                iobroker.2021-08-07.log

                                PS: sorry, erstes Logfile war falsch

                                apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #77

                                @jolic Bitte mit den Infos und Log ein Admin-Github Issue anlegen. Danke. Müssen wir ansehen

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • crunchipC Abwesend
                                  crunchipC Abwesend
                                  crunchip
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                                  #78

                                  was mir generell am Admin aufgefallen ist, dass öfters die Seite nicht aktualisiert wird, z.b. wenn man einen Adapter updatet, dieser immer noch zum Update bereit steht, oder dann auf Instanzen klickt, die Seite leer bleibt, sprich keine Instanzen angezeigt werden. Man muss jedes mal einen Browser refresh anstoßen.

                                  desweiteren sehe ich gerade, da ich gerade manuel triggern wollte, das der "Button" fehlt, bzw unterschiedliche Werte angezeigt werden. 3mal Tradfri Repeater
                                  4c9ab494-5671-4ea9-91cb-3108d228b236-grafik.png
                                  nach Browser refresh
                                  08019f84-1170-4b3f-86e4-920bf378988b-grafik.png

                                  in der Browser Console, siehe Markierung, sich einen Wolf hochzählt
                                  1ea34ee8-5079-403f-9c3d-faea8fdd82d6-grafik.png 5e1d8dec-6f36-43cd-8a12-4e2c2a99c6f7-grafik.png

                                  umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  2
                                  • crunchipC crunchip

                                    was mir generell am Admin aufgefallen ist, dass öfters die Seite nicht aktualisiert wird, z.b. wenn man einen Adapter updatet, dieser immer noch zum Update bereit steht, oder dann auf Instanzen klickt, die Seite leer bleibt, sprich keine Instanzen angezeigt werden. Man muss jedes mal einen Browser refresh anstoßen.

                                    desweiteren sehe ich gerade, da ich gerade manuel triggern wollte, das der "Button" fehlt, bzw unterschiedliche Werte angezeigt werden. 3mal Tradfri Repeater
                                    4c9ab494-5671-4ea9-91cb-3108d228b236-grafik.png
                                    nach Browser refresh
                                    08019f84-1170-4b3f-86e4-920bf378988b-grafik.png

                                    in der Browser Console, siehe Markierung, sich einen Wolf hochzählt
                                    1ea34ee8-5079-403f-9c3d-faea8fdd82d6-grafik.png 5e1d8dec-6f36-43cd-8a12-4e2c2a99c6f7-grafik.png

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #79

                                    @crunchip Bitte GitHub Issues anlegen ...

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • apollon77A apollon77

                                      @jolic Bitte mit den Infos und Log ein Admin-Github Issue anlegen. Danke. Müssen wir ansehen

                                      jolicJ Offline
                                      jolicJ Offline
                                      jolic
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #80

                                      @apollon77: github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/1070

                                      Danke!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      1
                                      • T Tontechniker

                                        Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                                        Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                                        URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                            at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                            at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                            at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                            at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                            at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                            at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                            at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                            at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                            at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                            at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                                        

                                        Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                                        Firefox meldet sich mit

                                        Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                                        Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                            Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                            Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                            Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                                        

                                        Was mache ich falsch?

                                        Edit:
                                        Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                                        iobroker stop
                                        cd opt/iobroker
                                        iobroker upgrade admin@5.1.23
                                        iobroker start
                                        Danach funktionierte auch alles wieder.
                                        Danke für eure Hilfe!

                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #81

                                        @tontechniker sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                                        Update mit auf putty-Ebene durchgeführt

                                        Ja, mit der verschmähten Kommandozeile lebt es sich oftmals wesentlich einfacher.
                                        Ich mach meine Updates ausschließlich über die Konsole.

                                        Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                        M M 2 Antworten Letzte Antwort
                                        1
                                        • Thomas BraunT Thomas Braun

                                          @tontechniker sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                                          Update mit auf putty-Ebene durchgeführt

                                          Ja, mit der verschmähten Kommandozeile lebt es sich oftmals wesentlich einfacher.
                                          Ich mach meine Updates ausschließlich über die Konsole.

                                          M Offline
                                          M Offline
                                          Matis
                                          schrieb am zuletzt editiert von Matis
                                          #82

                                          Super job mit admin 5!

                                          Nach dem upgrade lief alles sauber wie vorher auch, log ist leer.
                                          Nur ein zusätzlicher admin-user hatte Probleme mit irgendwelchen schreib-Rechten.
                                          Diesen gelöscht und neu aufgesetzt hat das gelöst.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          595

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe