Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.2k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

Admin v5 jetzt im STABLE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
563 Beiträge 83 Kommentatoren 152.8k Aufrufe 70 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F flocke112

    Also habe heute auf v5 geupdatet und musste feststellen, dass sich die Seite "Instanzen" nicht mehr öffnete. Der ladebalken lief stundenlang. Habe ohne Ende rumprobiert doch am Ende bin dann auf Vers. 4.2.2. zurück und alles lief wieder. :man-shrugging:

    HomoranH Nicht stören
    HomoranH Nicht stören
    Homoran
    Global Moderator Administrators
    schrieb am zuletzt editiert von
    #60

    @flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

    Habe ohne Ende rumprobiert

    Danke für diese präzise Beschreibung.
    gab es nichts im log, oder Browserkonsole?

    Ordnungsgemäß den forced Refresh ausgeführt?

    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

    F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • HomoranH Homoran

      @flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

      Habe ohne Ende rumprobiert

      Danke für diese präzise Beschreibung.
      gab es nichts im log, oder Browserkonsole?

      Ordnungsgemäß den forced Refresh ausgeführt?

      F Offline
      F Offline
      flocke112
      schrieb am zuletzt editiert von
      #61

      @homoran Ich bin dann doch eher Endanwender aber im LOG stand nichts. Alles andere habe ich nach Anweisung durchgeführt. Alle Bereiche (bis auf Instanzen) ließen sich auch einwandfrei öffnen.

      HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F flocke112

        @homoran Ich bin dann doch eher Endanwender aber im LOG stand nichts. Alles andere habe ich nach Anweisung durchgeführt. Alle Bereiche (bis auf Instanzen) ließen sich auch einwandfrei öffnen.

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #62

        @flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

        Ich bin dann doch eher Endanwender

        Ja natürlich - ich auch.

        @flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

        Alles andere habe ich nach Anweisung durchgeführt.

        nach welcher?
        Hier im Anfang des Threads?
        Auch den forced refresh des Browsers gemacht?

        welche Version des js-controllers nutzst du?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • jolicJ jolic

          Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
          Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:

          admin.0	562	2021-08-07 00:57:24.758	error	error
          

          Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
          Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

          Screenshot_20210807_015702.png

          Danke Jo


          Plattform linux
          Betriebssystem linux
          Architektur arm
          CPUs 4
          Geschwindigkeit 1500 MHz
          Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
          RAM 7.71 GB
          Node.js v12.22.4
          NPM 6.14.14

          apollon77A Online
          apollon77A Online
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #63

          @jolic Wtf :-))) Bitte admin Loglevel mal auf Debug stellen ... dann sehen wir vllt mehr. Hast DU ne Idee wann es passiert?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Marty56

            @fabian1 Ich kann mit der alten Oberfläche ältere Log Files nicht mehr aufrufen und anschauen.

            apollon77A Online
            apollon77A Online
            apollon77
            schrieb am zuletzt editiert von
            #64

            @marty56 Ja, das geht mit der neuen UI. Niemand hat gesagt das die alte UI in Admin5 zu 100% funktioniert wie vorher. Auch im Unterbau ist einiges anders und die neue UI macht einiges anders, daher kann es sein das in der alten was nicht mehr geht.
            Auch damit Logs richtig (auch in Admin5) tun kann sein das controller 3.3. x sein muss.

            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M marabbit

              Guten Morgen Zusammen,

              gestern Abend habe ich upgedatet jedoch habe ich lediglich nur noch den Ladescreen nach dem Login. Es passiert nichts weiter.

              Jemand eine Idee ?

              E3A3349D-E66C-4CC6-A14E-0710F2F48BED.jpeg

              586FA0DE-F679-40DC-9274-6828392142E7.jpeg

              apollon77A Online
              apollon77A Online
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #65

              @marabbit ... und auch welche URL da aufgerufen wird ... das Zeigt es nicht ... auch "info" ... ist das die Info-Seite?

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • jolicJ jolic

                Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
                Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:

                admin.0	562	2021-08-07 00:57:24.758	error	error
                

                Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
                Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

                Screenshot_20210807_015702.png

                Danke Jo


                Plattform linux
                Betriebssystem linux
                Architektur arm
                CPUs 4
                Geschwindigkeit 1500 MHz
                Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                RAM 7.71 GB
                Node.js v12.22.4
                NPM 6.14.14

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #66

                @jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

                die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
                Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hat

                mal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S saeft_2003

                  @david-g sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                  @mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                  In der mobilen Ansicht kann man auch keine Datenpunkte bearbeiten (die Werte über den Dialog schon). Wie gesagt ich weiß nicht ob man das auf dem Telefon braucht

                  Bei mir geht das......
                  Ist die mobile Ansicht.

                  Screenshot_20210807-150124_Chrome.jpg

                  Screenshot_20210807-150300_Chrome.jpg

                  Kannst du auch den Namen anzeigen lassen?

                  David G.D Online
                  David G.D Online
                  David G.
                  schrieb am zuletzt editiert von David G.
                  #67

                  @saeft_2003
                  @crunchip

                  Ja,
                  kann ich.

                  Screenshot_20210807-162457_Chrome.jpg

                  Hab definitiv die mobile Ansicht an.

                  Screenshot_20210807-162619_Chrome.jpg

                  Man muss es alles manuell zuschalten.
                  Screenshot_20210807-162735_Chrome.jpg

                  Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                  Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Matzeit

                    @paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                    Was an ioBroker so richtig schlecht ist, ist die Update Thematik.

                    Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen.
                    Das ist etwas, was ioBroker überhaupt nicht gut kann.

                    Wenn ich jetzt wieder sehe wie viele Fenster mir eingeblendet werden und wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
                    tz tz tz ... Amateure.

                    ich glaube ich verstehe deine Aussage. Ich finde es auch nicht optimal, dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss, dass bestimmte Systeme/Programme bestimmte Versionsstände haben müssen (NPM, JS-Controller). Ich kenne mich da zu wenig aus, aber würde es nicht möglich sein, dass iobroker INKL. NPM, JS-Controller etc. daherkommt (
                    Z.B. als eigene "Container-Anwendung")?

                    Ansonsten hat bei mir das Update funktioniert. Danke!

                    apollon77A Online
                    apollon77A Online
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #68

                    @matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                    dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss

                    Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.

                    Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                      dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss

                      Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.

                      Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.

                      HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #69

                      @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                      Immer? ... Wirklich?

                      es besteht die Möglichkeit, dass @Matzeit die Popups zum Changelog meinen könnte

                      kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • S saeft_2003

                        Ich habe auch geupdatet das lief soweit problemlos. Admin 5 sieht wirklich top aus 👍

                        Mit der mobilen Ansicht über das smarphone habe ich aber so meine Probleme. Was ich mir wünschen würde ist, dass wenn ich auf „Desktop Seite anfordern“ gehe diese auch geladen wird. Im Moment passiert gar nichts.

                        Ich habe in der mobilen Ansicht keine Möglichkeit gefunden mir den Namen anzeigen zu lassen. Es gibt dafür zwar einen Haken aber es passiert nichts. Ist das bei euch auch so?

                        F45BDDAB-2049-4021-B517-B336D0EA946E.png 1C5D3BF1-58B5-4EE4-A42D-1D30D4DA99FD.png

                        apollon77A Online
                        apollon77A Online
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #70

                        @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • F flocke112

                          Also habe heute auf v5 geupdatet und musste feststellen, dass sich die Seite "Instanzen" nicht mehr öffnete. Der ladebalken lief stundenlang. Habe ohne Ende rumprobiert doch am Ende bin dann auf Vers. 4.2.2. zurück und alles lief wieder. :man-shrugging:

                          apollon77A Online
                          apollon77A Online
                          apollon77
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #71

                          @flocke112 Ok, dann bitte wenn mögich nochmal schauen und dann, wie oben beschrieben in der Broweser-Fehlerkonsole schauen ob dort ein Fehler ist. Den bitte in ein GitHub Issue packane . Nur so kann es geixt werden was scheinbar bei dir als komische Konstellation passiert. Danke

                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • apollon77A apollon77

                            @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                            S Offline
                            S Offline
                            saeft_2003
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #72

                            @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                            @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                            Nachdem ich bei Breite etwas eingeben habe, sehe ich auch den Namen. Vielleicht sollte hier eine Standardbreite rein?

                            A7F9E233-6BBB-44A1-8665-49276227DD10.png 39459976-F372-4C7E-91AA-9FAC84F06387.png

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • T Offline
                              T Offline
                              Tontechniker
                              schrieb am zuletzt editiert von Tontechniker
                              #73

                              Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                              Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                              URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                  at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                  at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                  at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                  at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                  at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                  at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                  at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                  at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                  at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                  at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                              

                              Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                              Firefox meldet sich mit

                              Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                              Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                  Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                  Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                  Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                              

                              Was mache ich falsch?

                              Edit:
                              Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                              iobroker stop
                              cd opt/iobroker
                              iobroker upgrade admin@5.1.23
                              iobroker start
                              Danach funktionierte auch alles wieder.
                              Danke für eure Hilfe!

                              Thomas BraunT apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

                                @jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                                Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

                                die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
                                Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hat

                                mal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein

                                jolicJ Offline
                                jolicJ Offline
                                jolic
                                schrieb am zuletzt editiert von jolic
                                #74

                                @homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.

                                @apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:
                                Screenshot_20210807_170303.png

                                Details:
                                iobroker.2021-08-07.log

                                PS: sorry, erstes Logfile war falsch

                                apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                1
                                • T Tontechniker

                                  Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                                  Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                                  URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                      at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                      at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                      at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                      at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                      at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                      at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                      at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                      at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                      at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                      at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                                  

                                  Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                                  Firefox meldet sich mit

                                  Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                                  Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                      Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                      Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                      Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                                  

                                  Was mache ich falsch?

                                  Edit:
                                  Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                                  iobroker stop
                                  cd opt/iobroker
                                  iobroker upgrade admin@5.1.23
                                  iobroker start
                                  Danach funktionierte auch alles wieder.
                                  Danke für eure Hilfe!

                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #75

                                  @tontechniker Anderer Browser?

                                  Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • T Tontechniker

                                    Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                                    Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                                    URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                        at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                        at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                        at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                        at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                        at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                        at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                        at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                        at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                        at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                        at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                                    

                                    Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                                    Firefox meldet sich mit

                                    Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                                    Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                        Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                        Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                        Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                                    

                                    Was mache ich falsch?

                                    Edit:
                                    Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                                    iobroker stop
                                    cd opt/iobroker
                                    iobroker upgrade admin@5.1.23
                                    iobroker start
                                    Danach funktionierte auch alles wieder.
                                    Danke für eure Hilfe!

                                    apollon77A Online
                                    apollon77A Online
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #76

                                    @tontechniker DIe erste meldung kommt denke ich aus dem web Adapter oder? Oder woher? Bitte beim Adapter Githbu issue auf machen.

                                    Die Meldung vom Forefox sollte bedeuten das der web adapter nicht läuft, was, wenn oben web ist, korrekt ist.

                                    Scheinbar wird irgendwie die VIS URL nicht korrekt aufgelöst. Auch web ist uptodate?

                                    Am besten per Admin mal die Konfig vom Web Adapter prüfen und ggf neu speichern. (Irgendein Feld ändern und zurückändern da der speichern Button aktiv wird.

                                    Sollte mit Admin nicht zu tun haben, das sieht nach was anderem aus

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • jolicJ jolic

                                      @homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.

                                      @apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:
                                      Screenshot_20210807_170303.png

                                      Details:
                                      iobroker.2021-08-07.log

                                      PS: sorry, erstes Logfile war falsch

                                      apollon77A Online
                                      apollon77A Online
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #77

                                      @jolic Bitte mit den Infos und Log ein Admin-Github Issue anlegen. Danke. Müssen wir ansehen

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • crunchipC Offline
                                        crunchipC Offline
                                        crunchip
                                        Forum Testing Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von crunchip
                                        #78

                                        was mir generell am Admin aufgefallen ist, dass öfters die Seite nicht aktualisiert wird, z.b. wenn man einen Adapter updatet, dieser immer noch zum Update bereit steht, oder dann auf Instanzen klickt, die Seite leer bleibt, sprich keine Instanzen angezeigt werden. Man muss jedes mal einen Browser refresh anstoßen.

                                        desweiteren sehe ich gerade, da ich gerade manuel triggern wollte, das der "Button" fehlt, bzw unterschiedliche Werte angezeigt werden. 3mal Tradfri Repeater
                                        4c9ab494-5671-4ea9-91cb-3108d228b236-grafik.png
                                        nach Browser refresh
                                        08019f84-1170-4b3f-86e4-920bf378988b-grafik.png

                                        in der Browser Console, siehe Markierung, sich einen Wolf hochzählt
                                        1ea34ee8-5079-403f-9c3d-faea8fdd82d6-grafik.png 5e1d8dec-6f36-43cd-8a12-4e2c2a99c6f7-grafik.png

                                        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                                        apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                        2
                                        • crunchipC crunchip

                                          was mir generell am Admin aufgefallen ist, dass öfters die Seite nicht aktualisiert wird, z.b. wenn man einen Adapter updatet, dieser immer noch zum Update bereit steht, oder dann auf Instanzen klickt, die Seite leer bleibt, sprich keine Instanzen angezeigt werden. Man muss jedes mal einen Browser refresh anstoßen.

                                          desweiteren sehe ich gerade, da ich gerade manuel triggern wollte, das der "Button" fehlt, bzw unterschiedliche Werte angezeigt werden. 3mal Tradfri Repeater
                                          4c9ab494-5671-4ea9-91cb-3108d228b236-grafik.png
                                          nach Browser refresh
                                          08019f84-1170-4b3f-86e4-920bf378988b-grafik.png

                                          in der Browser Console, siehe Markierung, sich einen Wolf hochzählt
                                          1ea34ee8-5079-403f-9c3d-faea8fdd82d6-grafik.png 5e1d8dec-6f36-43cd-8a12-4e2c2a99c6f7-grafik.png

                                          apollon77A Online
                                          apollon77A Online
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #79

                                          @crunchip Bitte GitHub Issues anlegen ...

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          760

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe