Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Admin v5 jetzt im STABLE!

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    21
    1
    835

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.0k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

Admin v5 jetzt im STABLE!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
563 Beiträge 83 Kommentatoren 156.1k Aufrufe 70 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FabioF Fabio

    @apollon77 Vielen vielen Dank ich finde die neue Oberfläche Mega. :+1: :dancer:
    Hab es in schwarz eingestellt sieht Hammermäßig aus. Update hat super geklappt es gab keine Probleme. Auch finde ich gut das man unter den Objekten die Spaltenbreite einstellen kann und es individuell anpassen kann.
    :wink: :sunglasses:

    S Offline
    S Offline
    saeft_2003
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von
    #58

    @fa-bio sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

    @apollon77 Vielen vielen Dank ich finde die neue Oberfläche Mega. :+1: :dancer:
    Hab es in schwarz eingestellt sieht Hammermäßig aus. Update hat super geklappt es gab keine Probleme. Auch finde ich gut das man unter den Objekten die Spaltenbreite einstellen kann und es individuell anpassen kann.
    :wink: :sunglasses:

    Da kann ich voll zustimmen und das mobile Ansicht noch verbessert wird…

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      flocke112
      schrieb am zuletzt editiert von
      #59

      Also habe heute auf v5 geupdatet und musste feststellen, dass sich die Seite "Instanzen" nicht mehr öffnete. Der ladebalken lief stundenlang. Habe ohne Ende rumprobiert doch am Ende bin dann auf Vers. 4.2.2. zurück und alles lief wieder. :man-shrugging:

      HomoranH apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • F flocke112

        Also habe heute auf v5 geupdatet und musste feststellen, dass sich die Seite "Instanzen" nicht mehr öffnete. Der ladebalken lief stundenlang. Habe ohne Ende rumprobiert doch am Ende bin dann auf Vers. 4.2.2. zurück und alles lief wieder. :man-shrugging:

        HomoranH Nicht stören
        HomoranH Nicht stören
        Homoran
        Global Moderator Administrators
        schrieb am zuletzt editiert von
        #60

        @flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

        Habe ohne Ende rumprobiert

        Danke für diese präzise Beschreibung.
        gab es nichts im log, oder Browserkonsole?

        Ordnungsgemäß den forced Refresh ausgeführt?

        kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

        F 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • HomoranH Homoran

          @flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

          Habe ohne Ende rumprobiert

          Danke für diese präzise Beschreibung.
          gab es nichts im log, oder Browserkonsole?

          Ordnungsgemäß den forced Refresh ausgeführt?

          F Offline
          F Offline
          flocke112
          schrieb am zuletzt editiert von
          #61

          @homoran Ich bin dann doch eher Endanwender aber im LOG stand nichts. Alles andere habe ich nach Anweisung durchgeführt. Alle Bereiche (bis auf Instanzen) ließen sich auch einwandfrei öffnen.

          HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • F flocke112

            @homoran Ich bin dann doch eher Endanwender aber im LOG stand nichts. Alles andere habe ich nach Anweisung durchgeführt. Alle Bereiche (bis auf Instanzen) ließen sich auch einwandfrei öffnen.

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #62

            @flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

            Ich bin dann doch eher Endanwender

            Ja natürlich - ich auch.

            @flocke112 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

            Alles andere habe ich nach Anweisung durchgeführt.

            nach welcher?
            Hier im Anfang des Threads?
            Auch den forced refresh des Browsers gemacht?

            welche Version des js-controllers nutzst du?

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • jolicJ jolic

              Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
              Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:

              admin.0	562	2021-08-07 00:57:24.758	error	error
              

              Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
              Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

              Screenshot_20210807_015702.png

              Danke Jo


              Plattform linux
              Betriebssystem linux
              Architektur arm
              CPUs 4
              Geschwindigkeit 1500 MHz
              Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
              RAM 7.71 GB
              Node.js v12.22.4
              NPM 6.14.14

              apollon77A Offline
              apollon77A Offline
              apollon77
              schrieb am zuletzt editiert von
              #63

              @jolic Wtf :-))) Bitte admin Loglevel mal auf Debug stellen ... dann sehen wir vllt mehr. Hast DU ne Idee wann es passiert?

              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Marty56

                @fabian1 Ich kann mit der alten Oberfläche ältere Log Files nicht mehr aufrufen und anschauen.

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #64

                @marty56 Ja, das geht mit der neuen UI. Niemand hat gesagt das die alte UI in Admin5 zu 100% funktioniert wie vorher. Auch im Unterbau ist einiges anders und die neue UI macht einiges anders, daher kann es sein das in der alten was nicht mehr geht.
                Auch damit Logs richtig (auch in Admin5) tun kann sein das controller 3.3. x sein muss.

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M marabbit

                  Guten Morgen Zusammen,

                  gestern Abend habe ich upgedatet jedoch habe ich lediglich nur noch den Ladescreen nach dem Login. Es passiert nichts weiter.

                  Jemand eine Idee ?

                  E3A3349D-E66C-4CC6-A14E-0710F2F48BED.jpeg

                  586FA0DE-F679-40DC-9274-6828392142E7.jpeg

                  apollon77A Offline
                  apollon77A Offline
                  apollon77
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #65

                  @marabbit ... und auch welche URL da aufgerufen wird ... das Zeigt es nicht ... auch "info" ... ist das die Info-Seite?

                  Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                  • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                  • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • jolicJ jolic

                    Hi, habe heute Abend auch alles per ssh geupdatet (ohne sudo).
                    Rennt alles gut und habe "nur" einen Error im Log vom admin 5:

                    admin.0	562	2021-08-07 00:57:24.758	error	error
                    

                    Die Meldung "error" ist nicht sehr hilfreich. Jemand eine Idee was das ist oder zu beheben ist?
                    Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

                    Screenshot_20210807_015702.png

                    Danke Jo


                    Plattform linux
                    Betriebssystem linux
                    Architektur arm
                    CPUs 4
                    Geschwindigkeit 1500 MHz
                    Modell ARMv7 Processor rev 3 (v7l)
                    RAM 7.71 GB
                    Node.js v12.22.4
                    NPM 6.14.14

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #66

                    @jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                    Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

                    die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
                    Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hat

                    mal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • S saeft_2003

                      @david-g sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                      @mickym sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                      In der mobilen Ansicht kann man auch keine Datenpunkte bearbeiten (die Werte über den Dialog schon). Wie gesagt ich weiß nicht ob man das auf dem Telefon braucht

                      Bei mir geht das......
                      Ist die mobile Ansicht.

                      Screenshot_20210807-150124_Chrome.jpg

                      Screenshot_20210807-150300_Chrome.jpg

                      Kannst du auch den Namen anzeigen lassen?

                      David G.D Online
                      David G.D Online
                      David G.
                      schrieb am zuletzt editiert von David G.
                      #67

                      @saeft_2003
                      @crunchip

                      Ja,
                      kann ich.

                      Screenshot_20210807-162457_Chrome.jpg

                      Hab definitiv die mobile Ansicht an.

                      Screenshot_20210807-162619_Chrome.jpg

                      Man muss es alles manuell zuschalten.
                      Screenshot_20210807-162735_Chrome.jpg

                      Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                      (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

                      Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Matzeit

                        @paul-ol sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                        Was an ioBroker so richtig schlecht ist, ist die Update Thematik.

                        Mir sind schon zwei Updates komplett fehlgeschlagen. dadurch musste ich alles neu aufsetzen.
                        Das ist etwas, was ioBroker überhaupt nicht gut kann.

                        Wenn ich jetzt wieder sehe wie viele Fenster mir eingeblendet werden und wie oft ich auf unterschiedliche weisen das alles updates soll und in die richtig Reihenfolge.
                        tz tz tz ... Amateure.

                        ich glaube ich verstehe deine Aussage. Ich finde es auch nicht optimal, dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss, dass bestimmte Systeme/Programme bestimmte Versionsstände haben müssen (NPM, JS-Controller). Ich kenne mich da zu wenig aus, aber würde es nicht möglich sein, dass iobroker INKL. NPM, JS-Controller etc. daherkommt (
                        Z.B. als eigene "Container-Anwendung")?

                        Ansonsten hat bei mir das Update funktioniert. Danke!

                        apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #68

                        @matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                        dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss

                        Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.

                        Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.

                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                        HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • apollon77A apollon77

                          @matzeit sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                          dass beim Updaten immer "Gewarnt" werden muss

                          Immer? ... Wirklich? Also dann müsste es in dem File wo die Meldungen drinstehen ja mega voll sein ... warte ... hm .. ne isses nicht.

                          Wir warnen wenn es nötig ist und manchmal, wie bei JEDER SOFTWARE, kann das nötig sein. Wir können auch gern die Warnungen weglassen ... wenn das dein Wunsch ist.

                          HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran
                          Global Moderator Administrators
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #69

                          @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                          Immer? ... Wirklich?

                          es besteht die Möglichkeit, dass @Matzeit die Popups zum Changelog meinen könnte

                          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S saeft_2003

                            Ich habe auch geupdatet das lief soweit problemlos. Admin 5 sieht wirklich top aus 👍

                            Mit der mobilen Ansicht über das smarphone habe ich aber so meine Probleme. Was ich mir wünschen würde ist, dass wenn ich auf „Desktop Seite anfordern“ gehe diese auch geladen wird. Im Moment passiert gar nichts.

                            Ich habe in der mobilen Ansicht keine Möglichkeit gefunden mir den Namen anzeigen zu lassen. Es gibt dafür zwar einen Haken aber es passiert nichts. Ist das bei euch auch so?

                            F45BDDAB-2049-4021-B517-B336D0EA946E.png 1C5D3BF1-58B5-4EE4-A42D-1D30D4DA99FD.png

                            apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #70

                            @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                            Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                            • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                            • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                            S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F flocke112

                              Also habe heute auf v5 geupdatet und musste feststellen, dass sich die Seite "Instanzen" nicht mehr öffnete. Der ladebalken lief stundenlang. Habe ohne Ende rumprobiert doch am Ende bin dann auf Vers. 4.2.2. zurück und alles lief wieder. :man-shrugging:

                              apollon77A Offline
                              apollon77A Offline
                              apollon77
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #71

                              @flocke112 Ok, dann bitte wenn mögich nochmal schauen und dann, wie oben beschrieben in der Broweser-Fehlerkonsole schauen ob dort ein Fehler ist. Den bitte in ein GitHub Issue packane . Nur so kann es geixt werden was scheinbar bei dir als komische Konstellation passiert. Danke

                              Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                              • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                              • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A apollon77

                                @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                                S Offline
                                S Offline
                                saeft_2003
                                Most Active
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #72

                                @apollon77 sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                                @saeft_2003 Bitte GitHub issue öffnen

                                Nachdem ich bei Breite etwas eingeben habe, sehe ich auch den Namen. Vielleicht sollte hier eine Standardbreite rein?

                                A7F9E233-6BBB-44A1-8665-49276227DD10.png 39459976-F372-4C7E-91AA-9FAC84F06387.png

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • T Offline
                                  T Offline
                                  Tontechniker
                                  schrieb am zuletzt editiert von Tontechniker
                                  #73

                                  Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                                  Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                                  URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                      at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                      at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                      at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                      at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                      at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                      at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                      at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                      at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                      at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                      at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                                  

                                  Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                                  Firefox meldet sich mit

                                  Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                                  Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                      Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                      Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                      Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                                  

                                  Was mache ich falsch?

                                  Edit:
                                  Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                                  iobroker stop
                                  cd opt/iobroker
                                  iobroker upgrade admin@5.1.23
                                  iobroker start
                                  Danach funktionierte auch alles wieder.
                                  Danke für eure Hilfe!

                                  Thomas BraunT apollon77A 3 Antworten Letzte Antwort
                                  0
                                  • HomoranH Homoran

                                    @jolic sagte in Admin v5 jetzt im STABLE!:

                                    Zu der PID Nr 562 kann ich auch per Suchfunktion hier nichts finden.

                                    die existiert ja auch nur bei dir in diesem Zusammenhang.
                                    Das ist die Prozess-ID des Prozesses, der das Problem hat

                                    mal mit htop danach suchen, dürfte aber die PID des admin sein

                                    jolicJ Offline
                                    jolicJ Offline
                                    jolic
                                    schrieb am zuletzt editiert von jolic
                                    #74

                                    @homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.

                                    @apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:
                                    Screenshot_20210807_170303.png

                                    Details:
                                    iobroker.2021-08-07.log

                                    PS: sorry, erstes Logfile war falsch

                                    apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • T Tontechniker

                                      Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                                      Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                                      URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                          at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                          at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                          at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                          at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                          at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                          at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                          at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                          at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                          at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                          at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                                      

                                      Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                                      Firefox meldet sich mit

                                      Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                                      Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                          Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                          Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                          Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                                      

                                      Was mache ich falsch?

                                      Edit:
                                      Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                                      iobroker stop
                                      cd opt/iobroker
                                      iobroker upgrade admin@5.1.23
                                      iobroker start
                                      Danach funktionierte auch alles wieder.
                                      Danke für eure Hilfe!

                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas BraunT Online
                                      Thomas Braun
                                      Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #75

                                      @tontechniker Anderer Browser?

                                      Linux-Werkzeugkasten:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                      NodeJS Fixer Skript:
                                      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • T Tontechniker

                                        Habe die Admin 5.1.23 und alle angegebenen Adapter installiert/Update ausgeführt. Anschließend einen reboot gemacht.
                                        Wenn ich die VIS aus den Instanzen aufrufe kommen folgende Fehlermeldungen:

                                        URIError: Failed to decode param '%web_protocol%://192.168.178.22:%web_port%/vis/edit.html'
                                            at decodeURIComponent (<anonymous>)
                                            at decode_param (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:172:12)
                                            at Layer.match (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:148:15)
                                            at matchLayer (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:574:18)
                                            at next (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:220:15)
                                            at expressInit (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/middleware/init.js:40:5)
                                            at Layer.handle [as handle_request] (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/layer.js:95:5)
                                            at trim_prefix (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:317:13)
                                            at /opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:284:7
                                            at Function.process_params (/opt/iobroker/node_modules/express/lib/router/index.js:335:12)
                                        

                                        Den Editor rufe ich auf mit : http://192.168.xxx.xx:8082/vis/edit.html?Projekt#01_Übersicht
                                        Firefox meldet sich mit

                                        Fehler: Verbindung fehlgeschlagen
                                        Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter 192.168.xxx.xx:8082 aufbauen.
                                            Die Website könnte vorübergehend nicht erreichbar sein, versuchen Sie es bitte später nochmals.
                                            Wenn Sie auch keine andere Website aufrufen können, überprüfen Sie bitte die Netzwerk-/Internetverbindung.
                                            Wenn Ihr Computer oder Netzwerk von einer Firewall oder einem Proxy geschützt wird, stellen Sie bitte sicher, dass Firefox auf das Internet zugreifen darf.
                                        

                                        Was mache ich falsch?

                                        Edit:
                                        Gelöst! Habe noch einmal mein Backup installiert und dann den Update im IoBroker durchgeführt - leider kein Erfolg, hat sich aufgehängt. Anschließend nochmal Backup eingespielt und Update auf putty-Ebene (Raspberrypi) durchgeführt:
                                        iobroker stop
                                        cd opt/iobroker
                                        iobroker upgrade admin@5.1.23
                                        iobroker start
                                        Danach funktionierte auch alles wieder.
                                        Danke für eure Hilfe!

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #76

                                        @tontechniker DIe erste meldung kommt denke ich aus dem web Adapter oder? Oder woher? Bitte beim Adapter Githbu issue auf machen.

                                        Die Meldung vom Forefox sollte bedeuten das der web adapter nicht läuft, was, wenn oben web ist, korrekt ist.

                                        Scheinbar wird irgendwie die VIS URL nicht korrekt aufgelöst. Auch web ist uptodate?

                                        Am besten per Admin mal die Konfig vom Web Adapter prüfen und ggf neu speichern. (Irgendein Feld ändern und zurückändern da der speichern Button aktiv wird.

                                        Sollte mit Admin nicht zu tun haben, das sieht nach was anderem aus

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • jolicJ jolic

                                          @homoran: Danke für die Info! ja htop sagte bei mir PID 532 ist User "iobroker" und command "io.admin.0". Nach einem Neustart ist es PID 17083. Daher kann ich in der Suche natürlich nichts finden.

                                          @apollon77: Habe Admin auf Debug geschaltet. Die Fehlermeldung kommt bei jedem neuen Login:
                                          Screenshot_20210807_170303.png

                                          Details:
                                          iobroker.2021-08-07.log

                                          PS: sorry, erstes Logfile war falsch

                                          apollon77A Offline
                                          apollon77A Offline
                                          apollon77
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #77

                                          @jolic Bitte mit den Infos und Log ein Admin-Github Issue anlegen. Danke. Müssen wir ansehen

                                          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                          jolicJ 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          488

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe