Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mech

    Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

    objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

    paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von paul53
    #139

    @mech Versuche es mal so

    const cacheSelectorState = $('state[id=*.Switch](functions=light)');
    

    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mech
      schrieb am zuletzt editiert von
      #140

      Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

      20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
      20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
      20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
      20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
      20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
      20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
      

      Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

      Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • crunchipC Abwesend
        crunchipC Abwesend
        crunchip
        Forum Testing Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von
        #141

        habe es so, für Mi-Light, Shelly, Sonoff...

        /* Status Zahl Lichter
        
        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
        Daten kommen vom Gewerk "licht"
        
        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
        Log Ausgabe auskommentiert
        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
        27.11.2016 Verschoben in Status
        Code optimiert
        23.12.2016 Räume eingebaut
        */
        var logging = true;
        
        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
        
        // Ab hier nix mehr ändern
        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
        type: 'number',
        name: 'Anzahl aller Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
        });
        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'number',
        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
        min: 0,
        def: 0,
        role: 'value'
        });
        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        createState(idAnsage, {
        type: 'string',
        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
        type: 'string',
        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
        def: ' ',
        role: 'value'
        });
        
        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
        var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff
        var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="licht")'); // Shelly
        var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=licht)'); //Mi-Light
        
        function checkDevices(obj) {
        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
        var anzahlLichterAn = 0;
        var anzahlLichter = 0;
        var textLichterAn = [];
        var textRaum = [];
        
        if (logging) {
        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
        log('#### SCHALTER ##### ');
        }
        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
        
        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
        /*
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status); 
        }
        */
        
        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
        ++anzahlLichterAn; 
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // ENDE VK-Abfrage
        
        });
        
        
        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
        /*
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status + '%'); 
        }
        */
        
        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
        ++anzahlLichterAn; 
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // Ende Abfrage VK 
        
        }); 
        
        if (logging) {
        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
        log('#### SCHALTER ##### ');
        }
        cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
        
        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
        /*
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status); 
        }
        */
        
        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
        ++anzahlLichterAn; 
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // ENDE VK-Abfrage
        
        });
        
        if (logging) {
        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
        log('#### SCHALTER ##### ');
        }
        cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
        var devicename = name;
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
        /*
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status); 
        }
        */
        
        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
        ++anzahlLichterAn; 
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // ENDE VK-Abfrage
        });
        
        
        
        if (logging) {
        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
        log('#### SCHALTER ##### ');
        }
        cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
        var obj = getObject(id);
        var name = getObject(id).common.name;
        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
        
        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
        /*
        if (logging) {
        log('-------');
        log('Kanal: ' + name);
        log('Status: ' + status); 
        }
        */
        
        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
        ++anzahlLichterAn; 
        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
        }
        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
        // } // ENDE VK-Abfrage
        });
        
        // Array mit Lichternamen sortieren
        textLichterAn.sort();
        textRaum.sort(); // <---- NEU
        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
        // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
        }
        
        // Trigger
        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
        checkDevices();
        });
        function main() {
        setTimeout(function(){
        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
        checkDevices();
        }, 2000);
        }
        
        main(); // Skriptstart-Auslöser
        
        // Aufbereitung für Ansage
        function strip_tags(data) {
        var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
        return(rueckgabe);
        }
        
        on(idText, function (obj) {
        var text = obj.state.val;
        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
        setState(idAnsage, text);
        });
        

        umgestiegen von Proxmox auf Unraid

        1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • M mech

          Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

          20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
          20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
          20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
          20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
          20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
          20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
          

          Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

          Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

          paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53
          schrieb am zuletzt editiert von paul53
          #142

          @mech sagte:

          Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

          Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

          const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
          

          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

          M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mech
            schrieb am zuletzt editiert von
            #143

            Wow, danke für eure Hilfe :) Das hat mir echt geholfen.

            Jetzt habe ich in diesem Beitrag ein Widget dafür gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3884/licht-skript-liefert-falsche-gerätenamen/2

            Besteht hier die Möglichkeit das ich mir die angeschalteten Lichter anzeigen lassen kann? Und diese dann direkt auch ausschalten kann, bisher sieht mein Widget so aus:

            vis 2019-05-30 20-21-45.png

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • paul53P paul53

              @mech sagte:

              Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

              Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

              const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
              
              M Offline
              M Offline
              mech
              schrieb am zuletzt editiert von
              #144

              @paul53

              Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

              objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

              Jemand eine Idee dazu?

              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M mech

                @paul53

                Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

                objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

                Jemand eine Idee dazu?

                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #145

                @mech sagte:

                Die Objekte sehen so aus:

                const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Offline
                  M Offline
                  mech
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #146

                  @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                  const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

                  Danke das du noch antwortest :)

                  Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

                  21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
                  21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
                  
                  

                  Das ist die betroffene Zeile 538

                  cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                  
                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    mech
                    schrieb am zuletzt editiert von mech
                    #147

                    Okay fehler selbst gesehen.

                    ON = On

                    Das habe ich unter Trigger noch zugefügt.

                    cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                    
                    if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                    
                    checkDevices();
                    
                    });
                    

                    Aber leider zeigt er mir bisher nur die Shellys an =/

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      mech
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #148

                      Update: Es scheint auf jedenfall den HM Schalter zu triggern:

                      21:48:40.204	info	javascript.0 script.js.Verbraucher: Auslösender Schalter: hmip.0.devices.3014F711A0000858A9919754.channels.1.on: false
                      

                      Nur dieser wird wohl nicht in die Variable für die Lampen geschrieben.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M Offline
                        M Offline
                        mech
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #149

                        Hier mal das ganze Script:

                        /* Status Zahl Lichter
                        
                        {1}
                        
                        zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                        
                        Daten kommen vom Gewerk "licht"
                        
                        {1}
                        
                        erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                        
                        23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                        
                        Log Ausgabe auskommentiert
                        
                        05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                        
                        24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                        
                        06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                        
                        02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                        
                        03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                        
                        search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                        
                        27.11.2016 Verschoben in Status
                        
                        Code optimiert
                        
                        23.12.2016 Räume eingebaut
                        
                        */
                        
                        var logging = true;
                        
                         
                        
                        var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                        
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                        
                         
                        
                        // Ab hier nix mehr ändern
                        
                        createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        
                        type: 'number',
                        
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        
                        min: 0,
                        
                        def: 0,
                        
                        role: 'value'
                        
                        });
                        
                        createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        
                        type: 'number',
                        
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        
                        min: 0,
                        
                        def: 0,
                        
                        role: 'value'
                        
                        });
                        
                        createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        
                        type: 'string',
                        
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        
                        def: ' ',
                        
                        role: 'value'
                        
                        });
                        
                        createState(idAnsage, {
                        
                        type: 'string',
                        
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        
                        def: ' ',
                        
                        role: 'value'
                        
                        });
                        
                        createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        
                        type: 'string',
                        
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        
                        def: ' ',
                        
                        role: 'value'
                        
                        });
                        
                        //var cacheSelectorHM = $('state[id=*.switch](functions=light)');
                        
                        var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="light")'); // Gewerk licht
                        
                        var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="light")');
                        
                        var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="light")'); // Sonoff
                        
                        var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="light")'); // Shelly
                        
                        var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=light)'); //Mi-Light
                        
                        //var cacheSelectorON = $('switch[id=*.switch](functions=light)'); //Homematic
                        
                        const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                        
                        function checkDevices(obj) {
                        
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                        
                        var anzahlLichterAn = 0;
                        
                        var anzahlLichter = 0;
                        
                        var textLichterAn = [];
                        
                        var textRaum = [];
                        
                         
                        
                        if (logging) {
                        
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        
                        }
                        
                        cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                        
                        var obj = getObject(id);
                        
                        var name = getObject(id).common.name;
                        
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                        
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                         
                        
                         
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        
                        
                        /*
                        if (logging) {
                        
                        log('-------');
                        
                        log('Kanal: ' + name);
                        
                        log('Status: ' + status); 
                        
                        }}
                        */
                        
                        
                        
                        
                         
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        
                        ++anzahlLichterAn; 
                        
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        
                        }
                        
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        
                         
                        
                        });
                        
                         
                        
                         
                        
                        if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                        
                        cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                        
                        var obj = getObject(id);
                        
                        var name = getObject(id).common.name;
                        
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                        
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                        
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                         
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                        
                        /*
                        
                        if (logging) {
                        
                        log('-------');
                        
                        log('Kanal: ' + name);
                        
                        log('Status: ' + status + '%'); 
                        
                        }
                        
                        */
                        
                         
                        
                        if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                        
                        ++anzahlLichterAn; 
                        
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        
                        }
                        
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        
                        // } // Ende Abfrage VK 
                        
                         
                        
                        }); 
                        
                         
                        
                        if (logging) {
                        
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        
                        }
                        
                        cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                        
                        var obj = getObject(id);
                        
                        var name = getObject(id).common.name;
                        
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                        
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                         
                        
                         
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        
                        /*
                        
                        if (logging) {
                        
                        log('-------');
                        
                        log('Kanal: ' + name);
                        
                        log('Status: ' + status); 
                        
                        }
                        
                        */
                        
                         
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        
                        ++anzahlLichterAn; 
                        
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        
                        //textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        textRaum.push(raumname.enumRooms); // <---- NEU
                        
                        }
                        
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        
                         
                        
                        });
                        
                         
                        
                        if (logging) {
                        
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        
                        }
                        
                        cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                        
                        var obj = getObject(id);
                        
                        var name = getObject(id).common.name;
                        
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        
                        var devicename = name;
                        
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                         
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        
                        /*
                        
                        if (logging) {
                        
                        log('-------');
                        
                        log('Kanal: ' + name);
                        
                        log('Status: ' + status); 
                        
                        }
                        
                        */
                        
                         
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        
                        ++anzahlLichterAn; 
                        
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        
                        }
                        
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        
                        });
                        
                         
                        
                         
                        
                         
                        
                        if (logging) {
                        
                        log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                        
                        log('#### SCHALTER ##### ');
                        
                        }
                        
                        cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                        
                        var obj = getObject(id);
                        
                        var name = getObject(id).common.name;
                        
                        var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                        
                        var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                        
                        var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                        
                         
                        
                        // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                        
                        // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                        
                        /*
                        
                        if (logging) {
                        
                        log('-------');
                        
                        log('Kanal: ' + name);
                        
                        log('Status: ' + status); 
                        
                        }
                        
                        */
                        
                         
                        
                        if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                        
                        ++anzahlLichterAn; 
                        
                        textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                        
                        textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                        
                        }
                        
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                        
                        // } // ENDE VK-Abfrage
                        
                        });
                        
                         
                        
                        // Array mit Lichternamen sortieren
                        
                        textLichterAn.sort();
                        
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        
                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        
                        // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        
                        setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                        
                        }
                        
                         
                        
                        // Trigger
                        
                        cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        
                        checkDevices();
                        
                        });
                        
                        cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                        
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        
                        checkDevices();
                        
                        });
                        
                        cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        
                        checkDevices();
                        
                        });
                        
                        cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        
                        checkDevices();
                        
                        });
                        
                        cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        
                        checkDevices();
                        
                        });
                        
                        cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                        
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        
                        checkDevices();
                        
                        });
                        
                        function main() {
                        
                        setTimeout(function(){
                        
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        
                        checkDevices();
                        
                        }, 2000);
                        
                        }
                        
                         
                        
                        main(); // Skriptstart-Auslöser
                        
                         
                        
                        // Aufbereitung für Ansage
                        
                        function strip_tags(data) {
                        
                        var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                        
                        return(rueckgabe);
                        
                        }
                        
                         
                        
                        on(idText, function (obj) {
                        
                        var text = obj.state.val;
                        
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                        
                        setState(idAnsage, text);
                        
                        });
                        
                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mech
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #150

                          okay gelöst :)

                          Man muss den Log Part auf für den selector anlegen. Hier der Code falls mal jemand ähnlich unbegabt im JS ist.

                          f (logging) {
                          
                          log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                          
                          log('#### SCHALTER ##### ');
                          
                          }
                          
                          cacheSelectorOn.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                          
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H Offline
                            H Offline
                            hannoi
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #151

                            Moin moin,

                            ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                            Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                            Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                            Hier das Skript:

                            /* Status Zahl Lichter
                            
                            zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                            Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                            */
                            const logging = true;
                            
                            const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                  idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                  idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                  idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                  idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                            
                            // Ab hier nix mehr ändern
                            createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl aller Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'number',
                                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                min: 0,
                                def: 0,
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idAnsage, {
                                type: 'string',
                                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                type: 'string',
                                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                def: ' ',
                                role: 'value'
                            });
                            
                            // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                            const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                            const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                            const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                            
                            var anzahlLichterAn,
                                anzahlLichter,
                                textLichterAn,
                                textRaum;
                            
                            function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                var name = getObject(id).common.name;
                                var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                    ++anzahlLichterAn;
                                    textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                    if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                }
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                            }
                            
                            function checkDevices() {
                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                anzahlLichterAn = 0;
                                anzahlLichter = 0;
                                textLichterAn = [];
                                textRaum = [];
                                hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                            	    checkLicht(id, 0, '.state');
                                });
                            
                                hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                            	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                });
                            
                                hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                            	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                });
                            
                                // Array mit Lichternamen sortieren
                                textLichterAn.sort();
                                textRaum.sort(); // <---- NEU
                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                            }
                            // Trigger
                            hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                checkDevices();
                            });
                            
                            // Skriptstart
                            setTimeout(function() {
                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                checkDevices();
                            }, 500);
                            
                            // Aufbereitung für Ansage
                            function strip_tags(data) {
                                var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                return (rueckgabe);
                            }
                            
                            on(idText, function(obj) {
                                var text = obj.state.val;
                                text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                setState(idAnsage, text);
                            });
                            

                            Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                            Hat noch jemand eine Idee?

                            Grüße

                            paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • H hannoi

                              Moin moin,

                              ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                              Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                              Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                              Hier das Skript:

                              /* Status Zahl Lichter
                              
                              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                              Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                              */
                              const logging = true;
                              
                              const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                    idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                    idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                    idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                    idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                              
                              // Ab hier nix mehr ändern
                              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl aller Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'number',
                                  name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                  min: 0,
                                  def: 0,
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idAnsage, {
                                  type: 'string',
                                  name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                  desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                  type: 'string',
                                  name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                  desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                  def: ' ',
                                  role: 'value'
                              });
                              
                              // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                              const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                              const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                              const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                              
                              var anzahlLichterAn,
                                  anzahlLichter,
                                  textLichterAn,
                                  textRaum;
                              
                              function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                  var name = getObject(id).common.name;
                                  var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                  var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                  if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                      ++anzahlLichterAn;
                                      textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                      if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                  }
                                  ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                              }
                              
                              function checkDevices() {
                                  // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                  anzahlLichterAn = 0;
                                  anzahlLichter = 0;
                                  textLichterAn = [];
                                  textRaum = [];
                                  hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                              	    checkLicht(id, 0, '.state');
                                  });
                              
                                  hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                              	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                  });
                              
                                  hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                              	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                  });
                              
                                  // Array mit Lichternamen sortieren
                                  textLichterAn.sort();
                                  textRaum.sort(); // <---- NEU
                                  // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                  if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                  if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                  // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                  //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                  setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                  setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                              }
                              // Trigger
                              hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                  if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                  checkDevices();
                              });
                              
                              // Skriptstart
                              setTimeout(function() {
                                  if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                  checkDevices();
                              }, 500);
                              
                              // Aufbereitung für Ansage
                              function strip_tags(data) {
                                  var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                  return (rueckgabe);
                              }
                              
                              on(idText, function(obj) {
                                  var text = obj.state.val;
                                  text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                  setState(idAnsage, text);
                              });
                              

                              Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                              Hat noch jemand eine Idee?

                              paul53P Offline
                              paul53P Offline
                              paul53
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #152

                              @hannoi sagte:

                              Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk

                              Wirklich ? Bei HomeMatic-Geräten wird "state" groß geschrieben:

                              const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=licht)');
                              

                              und

                              	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                              

                              Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                              Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • H Offline
                                H Offline
                                hannoi
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #153

                                Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                                Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                                Grüße

                                paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • H hannoi

                                  Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                                  Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                                  paul53P Offline
                                  paul53P Offline
                                  paul53
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #154

                                  @hannoi
                                  Mit dem Namen "on/off" kann das Skript nichts anfangen !

                                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    hannoi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #155

                                    D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                                    Grüße

                                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H hannoi

                                      D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                                      paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #156

                                      @hannoi
                                      Ändere den Datenpunktnamen analog der Struktur der HomeMatic-Namen in: "Kanalname.state". "Kanalname" steht für den Namen der jeweiligen Tradfri-Lampe.

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      Antworten
                                      • In einem neuen Thema antworten
                                      Anmelden zum Antworten
                                      • Älteste zuerst
                                      • Neuste zuerst
                                      • Meiste Stimmen


                                      Support us

                                      ioBroker
                                      Community Adapters
                                      Donate

                                      388

                                      Online

                                      32.4k

                                      Benutzer

                                      81.5k

                                      Themen

                                      1.3m

                                      Beiträge
                                      Community
                                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                      ioBroker Community 2014-2025
                                      logo
                                      • Anmelden

                                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                      • Erster Beitrag
                                        Letzter Beitrag
                                      0
                                      • Home
                                      • Aktuell
                                      • Tags
                                      • Ungelesen 0
                                      • Kategorien
                                      • Unreplied
                                      • Beliebt
                                      • GitHub
                                      • Docu
                                      • Hilfe