Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.8k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.2k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • paul53P paul53

    @mech sagte:

    Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

    Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

    const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
    
    M Offline
    M Offline
    mech
    schrieb am zuletzt editiert von
    #144

    @paul53

    Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

    objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

    Jemand eine Idee dazu?

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mech

      @paul53

      Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

      objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

      Jemand eine Idee dazu?

      paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von
      #145

      @mech sagte:

      Die Objekte sehen so aus:

      const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
      

      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        mech
        schrieb am zuletzt editiert von
        #146

        @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

        const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

        Danke das du noch antwortest :)

        Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

        21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
        21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
        
        

        Das ist die betroffene Zeile 538

        cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
        
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mech
          schrieb am zuletzt editiert von mech
          #147

          Okay fehler selbst gesehen.

          ON = On

          Das habe ich unter Trigger noch zugefügt.

          cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
          
          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
          
          checkDevices();
          
          });
          

          Aber leider zeigt er mir bisher nur die Shellys an =/

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Offline
            M Offline
            mech
            schrieb am zuletzt editiert von
            #148

            Update: Es scheint auf jedenfall den HM Schalter zu triggern:

            21:48:40.204	info	javascript.0 script.js.Verbraucher: Auslösender Schalter: hmip.0.devices.3014F711A0000858A9919754.channels.1.on: false
            

            Nur dieser wird wohl nicht in die Variable für die Lampen geschrieben.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mech
              schrieb am zuletzt editiert von
              #149

              Hier mal das ganze Script:

              /* Status Zahl Lichter
              
              {1}
              
              zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
              
              Daten kommen vom Gewerk "licht"
              
              {1}
              
              erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
              
              23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
              
              Log Ausgabe auskommentiert
              
              05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
              
              24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
              
              06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
              
              02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
              
              03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
              
              search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
              
              27.11.2016 Verschoben in Status
              
              Code optimiert
              
              23.12.2016 Räume eingebaut
              
              */
              
              var logging = true;
              
               
              
              var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
              
              idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
              
              idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
              
              idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
              
              idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
              
               
              
              // Ab hier nix mehr ändern
              
              createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
              
              type: 'number',
              
              name: 'Anzahl aller Lichter',
              
              min: 0,
              
              def: 0,
              
              role: 'value'
              
              });
              
              createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
              
              type: 'number',
              
              name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
              
              min: 0,
              
              def: 0,
              
              role: 'value'
              
              });
              
              createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
              
              type: 'string',
              
              name: 'Eingeschaltete Lichter',
              
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
              
              def: ' ',
              
              role: 'value'
              
              });
              
              createState(idAnsage, {
              
              type: 'string',
              
              name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
              
              desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
              
              def: ' ',
              
              role: 'value'
              
              });
              
              createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
              
              type: 'string',
              
              name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
              
              desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
              
              def: ' ',
              
              role: 'value'
              
              });
              
              //var cacheSelectorHM = $('state[id=*.switch](functions=light)');
              
              var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="light")'); // Gewerk licht
              
              var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="light")');
              
              var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="light")'); // Sonoff
              
              var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="light")'); // Shelly
              
              var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=light)'); //Mi-Light
              
              //var cacheSelectorON = $('switch[id=*.switch](functions=light)'); //Homematic
              
              const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
              
              function checkDevices(obj) {
              
              // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
              
              var anzahlLichterAn = 0;
              
              var anzahlLichter = 0;
              
              var textLichterAn = [];
              
              var textRaum = [];
              
               
              
              if (logging) {
              
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              
              log('#### SCHALTER ##### ');
              
              }
              
              cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
              
              var obj = getObject(id);
              
              var name = getObject(id).common.name;
              
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
              
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
               
              
               
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              
              
              /*
              if (logging) {
              
              log('-------');
              
              log('Kanal: ' + name);
              
              log('Status: ' + status); 
              
              }}
              */
              
              
              
              
               
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              
              ++anzahlLichterAn; 
              
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              
              }
              
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              
              // } // ENDE VK-Abfrage
              
               
              
              });
              
               
              
               
              
              if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
              
              cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
              
              var obj = getObject(id);
              
              var name = getObject(id).common.name;
              
              var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
              
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
              
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
               
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
              
              /*
              
              if (logging) {
              
              log('-------');
              
              log('Kanal: ' + name);
              
              log('Status: ' + status + '%'); 
              
              }
              
              */
              
               
              
              if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
              
              ++anzahlLichterAn; 
              
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              
              }
              
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              
              // } // Ende Abfrage VK 
              
               
              
              }); 
              
               
              
              if (logging) {
              
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              
              log('#### SCHALTER ##### ');
              
              }
              
              cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
              
              var obj = getObject(id);
              
              var name = getObject(id).common.name;
              
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
              
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
               
              
               
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              
              /*
              
              if (logging) {
              
              log('-------');
              
              log('Kanal: ' + name);
              
              log('Status: ' + status); 
              
              }
              
              */
              
               
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              
              ++anzahlLichterAn; 
              
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              
              //textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              textRaum.push(raumname.enumRooms); // <---- NEU
              
              }
              
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              
              // } // ENDE VK-Abfrage
              
               
              
              });
              
               
              
              if (logging) {
              
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              
              log('#### SCHALTER ##### ');
              
              }
              
              cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
              
              var obj = getObject(id);
              
              var name = getObject(id).common.name;
              
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              
              var devicename = name;
              
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
               
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              
              /*
              
              if (logging) {
              
              log('-------');
              
              log('Kanal: ' + name);
              
              log('Status: ' + status); 
              
              }
              
              */
              
               
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              
              ++anzahlLichterAn; 
              
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              
              }
              
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              
              // } // ENDE VK-Abfrage
              
              });
              
               
              
               
              
               
              
              if (logging) {
              
              log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
              
              log('#### SCHALTER ##### ');
              
              }
              
              cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
              
              var obj = getObject(id);
              
              var name = getObject(id).common.name;
              
              var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
              
              var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
              
              var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
              
               
              
              // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
              
              // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
              
              /*
              
              if (logging) {
              
              log('-------');
              
              log('Kanal: ' + name);
              
              log('Status: ' + status); 
              
              }
              
              */
              
               
              
              if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
              
              ++anzahlLichterAn; 
              
              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
              
              textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
              
              }
              
              ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
              
              // } // ENDE VK-Abfrage
              
              });
              
               
              
              // Array mit Lichternamen sortieren
              
              textLichterAn.sort();
              
              textRaum.sort(); // <---- NEU
              
              // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
              
              if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
              
              if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
              
              // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
              
              setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
              
              setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
              
              setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
              
              // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              
              setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
              
              }
              
               
              
              // Trigger
              
              cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              
              checkDevices();
              
              });
              
              cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
              
              if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              
              checkDevices();
              
              });
              
              cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              
              checkDevices();
              
              });
              
              cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              
              checkDevices();
              
              });
              
              cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              
              checkDevices();
              
              });
              
              cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
              
              if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
              
              checkDevices();
              
              });
              
              function main() {
              
              setTimeout(function(){
              
              if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
              
              checkDevices();
              
              }, 2000);
              
              }
              
               
              
              main(); // Skriptstart-Auslöser
              
               
              
              // Aufbereitung für Ansage
              
              function strip_tags(data) {
              
              var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
              
              return(rueckgabe);
              
              }
              
               
              
              on(idText, function (obj) {
              
              var text = obj.state.val;
              
              text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
              
              setState(idAnsage, text);
              
              });
              
              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • M Offline
                M Offline
                mech
                schrieb am zuletzt editiert von
                #150

                okay gelöst :)

                Man muss den Log Part auf für den selector anlegen. Hier der Code falls mal jemand ähnlich unbegabt im JS ist.

                f (logging) {
                
                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                
                log('#### SCHALTER ##### ');
                
                }
                
                cacheSelectorOn.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                
                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Offline
                  H Offline
                  hannoi
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #151

                  Moin moin,

                  ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                  Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                  Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                  Hier das Skript:

                  /* Status Zahl Lichter
                  
                  zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                  Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                  */
                  const logging = true;
                  
                  const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                        idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                        idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                        idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                        idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                  
                  // Ab hier nix mehr ändern
                  createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl aller Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'number',
                      name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                      min: 0,
                      def: 0,
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idAnsage, {
                      type: 'string',
                      name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                      desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                  });
                  createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                      type: 'string',
                      name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                      desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                      def: ' ',
                      role: 'value'
                  });
                  
                  // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                  const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                  const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                  const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                  
                  var anzahlLichterAn,
                      anzahlLichter,
                      textLichterAn,
                      textRaum;
                  
                  function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                      var name = getObject(id).common.name;
                      var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                      var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                      if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                          ++anzahlLichterAn;
                          textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                          if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                      }
                      ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                  }
                  
                  function checkDevices() {
                      // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                      anzahlLichterAn = 0;
                      anzahlLichter = 0;
                      textLichterAn = [];
                      textRaum = [];
                      hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                  	    checkLicht(id, 0, '.state');
                      });
                  
                      hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                  	    checkLicht(id, 6, '.on');
                      });
                  
                      hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                  	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                      });
                  
                      // Array mit Lichternamen sortieren
                      textLichterAn.sort();
                      textRaum.sort(); // <---- NEU
                      // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                      if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                      if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                      // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                      //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                      setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                      setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                  }
                  // Trigger
                  hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                  });
                  hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                  });
                  hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                      if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                      checkDevices();
                  });
                  
                  // Skriptstart
                  setTimeout(function() {
                      if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                      checkDevices();
                  }, 500);
                  
                  // Aufbereitung für Ansage
                  function strip_tags(data) {
                      var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                      return (rueckgabe);
                  }
                  
                  on(idText, function(obj) {
                      var text = obj.state.val;
                      text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                      setState(idAnsage, text);
                  });
                  

                  Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                  Hat noch jemand eine Idee?

                  Grüße

                  paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • H hannoi

                    Moin moin,

                    ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                    Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                    Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                    Hier das Skript:

                    /* Status Zahl Lichter
                    
                    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                    */
                    const logging = true;
                    
                    const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                    
                    // Ab hier nix mehr ändern
                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'number',
                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                        min: 0,
                        def: 0,
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idAnsage, {
                        type: 'string',
                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                        type: 'string',
                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                        def: ' ',
                        role: 'value'
                    });
                    
                    // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                    const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                    const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                    const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                    
                    var anzahlLichterAn,
                        anzahlLichter,
                        textLichterAn,
                        textRaum;
                    
                    function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                        var name = getObject(id).common.name;
                        var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                        var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                        if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                            ++anzahlLichterAn;
                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                            if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                        }
                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                    }
                    
                    function checkDevices() {
                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                        anzahlLichterAn = 0;
                        anzahlLichter = 0;
                        textLichterAn = [];
                        textRaum = [];
                        hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                    	    checkLicht(id, 0, '.state');
                        });
                    
                        hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                    	    checkLicht(id, 6, '.on');
                        });
                    
                        hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                    	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                        });
                    
                        // Array mit Lichternamen sortieren
                        textLichterAn.sort();
                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                        //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                        setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                    }
                    // Trigger
                    hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                        checkDevices();
                    });
                    
                    // Skriptstart
                    setTimeout(function() {
                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                        checkDevices();
                    }, 500);
                    
                    // Aufbereitung für Ansage
                    function strip_tags(data) {
                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                        return (rueckgabe);
                    }
                    
                    on(idText, function(obj) {
                        var text = obj.state.val;
                        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                        setState(idAnsage, text);
                    });
                    

                    Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                    Hat noch jemand eine Idee?

                    paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #152

                    @hannoi sagte:

                    Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk

                    Wirklich ? Bei HomeMatic-Geräten wird "state" groß geschrieben:

                    const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=licht)');
                    

                    und

                    	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                    

                    Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • H Offline
                      H Offline
                      hannoi
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #153

                      Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                      Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                      Grüße

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • H hannoi

                        Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                        Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #154

                        @hannoi
                        Mit dem Namen "on/off" kann das Skript nichts anfangen !

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • H Offline
                          H Offline
                          hannoi
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #155

                          D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                          Grüße

                          paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • H hannoi

                            D.h. ich brauche dort eine weitere Konstante ?

                            paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #156

                            @hannoi
                            Ändere den Datenpunktnamen analog der Struktur der HomeMatic-Namen in: "Kanalname.state". "Kanalname" steht für den Namen der jeweiligen Tradfri-Lampe.

                            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen


                            Support us

                            ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

                            467

                            Online

                            32.4k

                            Benutzer

                            81.5k

                            Themen

                            1.3m

                            Beiträge
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

                            • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                            • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0
                            • Kategorien
                            • Unreplied
                            • Beliebt
                            • GitHub
                            • Docu
                            • Hilfe