Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.7k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.2k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.1k

[gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Skripten / Logik
156 Beiträge 33 Kommentatoren 29.4k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M mech

    @htrecksler

    Ja das habe ich bereits erledigt.

    Ich denke das diese abfragen bestimmt nicht auf einen Shelly ausgelegt sind:

    var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.STATE'); // Gewerk licht
        var cacheSelectorLevel = $('channelstate.id=.level');
        var cacheSelectorPOWER = $('channelstate.id=*.POWER'); // Sonoff Lampen (müssen im Gewerk Licht sein)
    
    htreckslerH Offline
    htreckslerH Offline
    htrecksler
    Forum Testing
    schrieb am zuletzt editiert von
    #135

    @mech haben die Shelly denn einen Datenpunkt STATE, level, oder POWER?
    Ich hatte mal einen und ich meine mich zu erinnern das der einen Datenpunkt "Switch" (true/false) hat

    Gruss Hermann

    ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M Offline
      M Offline
      mech
      schrieb am zuletzt editiert von
      #136

      Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

      objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

      htreckslerH paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • M mech

        Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

        objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

        htreckslerH Offline
        htreckslerH Offline
        htrecksler
        Forum Testing
        schrieb am zuletzt editiert von
        #137

        @mech genau, aber den (Groß- /Kleinschreibung beachten) berücksichtigt das Script ja nicht. Das Script schaut ja nur auf STATE, level und POWER

        Gruss Hermann

        ioBroker auf Proxmox (Debian) auf IntelNuc als Produktivsystem

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          mech
          schrieb am zuletzt editiert von
          #138

          Hey,

          so wäre es dann ja richtig oder?

           var cacheSelectorState = $('channelstate.id=.Switch'); // Gewerk Licht
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M mech

            Hey , für mich sieht es nach "switch" aus.

            objects - ioBroker 2019-05-30 19-49-07.png

            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53
            #139

            @mech Versuche es mal so

            const cacheSelectorState = $('state[id=*.Switch](functions=light)');
            

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • M Offline
              M Offline
              mech
              schrieb am zuletzt editiert von
              #140

              Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

              20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
              20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
              20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
              20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
              20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
              20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
              20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
              20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
              20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
              20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
              20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
              20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
              20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
              20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
              20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
              20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
              20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
              20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
              20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
              

              Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

              Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • crunchipC Abwesend
                crunchipC Abwesend
                crunchip
                Forum Testing Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #141

                habe es so, für Mi-Light, Shelly, Sonoff...

                /* Status Zahl Lichter
                
                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                Daten kommen vom Gewerk "licht"
                
                erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                Log Ausgabe auskommentiert
                05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                27.11.2016 Verschoben in Status
                Code optimiert
                23.12.2016 Räume eingebaut
                */
                var logging = true;
                
                var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                
                // Ab hier nix mehr ändern
                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                type: 'number',
                name: 'Anzahl aller Lichter',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
                });
                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'number',
                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                min: 0,
                def: 0,
                role: 'value'
                });
                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                type: 'string',
                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                def: ' ',
                role: 'value'
                });
                createState(idAnsage, {
                type: 'string',
                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                def: ' ',
                role: 'value'
                });
                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                type: 'string',
                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                def: ' ',
                role: 'value'
                });
                
                var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="licht")'); // Gewerk licht
                var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="licht")');
                var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="licht")'); // Sonoff
                var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="licht")'); // Shelly
                var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=licht)'); //Mi-Light
                
                function checkDevices(obj) {
                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                var anzahlLichterAn = 0;
                var anzahlLichter = 0;
                var textLichterAn = [];
                var textRaum = [];
                
                if (logging) {
                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                log('#### SCHALTER ##### ');
                }
                cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                
                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                /*
                if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status); 
                }
                */
                
                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn; 
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                // } // ENDE VK-Abfrage
                
                });
                
                
                if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                /*
                if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status + '%'); 
                }
                */
                
                if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                ++anzahlLichterAn; 
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                // } // Ende Abfrage VK 
                
                }); 
                
                if (logging) {
                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                log('#### SCHALTER ##### ');
                }
                cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                
                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                /*
                if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status); 
                }
                */
                
                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn; 
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                // } // ENDE VK-Abfrage
                
                });
                
                if (logging) {
                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                log('#### SCHALTER ##### ');
                }
                cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                var devicename = name;
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                /*
                if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status); 
                }
                */
                
                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn; 
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                // } // ENDE VK-Abfrage
                });
                
                
                
                if (logging) {
                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                log('#### SCHALTER ##### ');
                }
                cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                var obj = getObject(id);
                var name = getObject(id).common.name;
                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                
                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                /*
                if (logging) {
                log('-------');
                log('Kanal: ' + name);
                log('Status: ' + status); 
                }
                */
                
                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                ++anzahlLichterAn; 
                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                }
                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                // } // ENDE VK-Abfrage
                });
                
                // Array mit Lichternamen sortieren
                textLichterAn.sort();
                textRaum.sort(); // <---- NEU
                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                }
                
                // Trigger
                cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
                });
                cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
                });
                cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
                });
                cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
                });
                cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                checkDevices();
                });
                function main() {
                setTimeout(function(){
                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                checkDevices();
                }, 2000);
                }
                
                main(); // Skriptstart-Auslöser
                
                // Aufbereitung für Ansage
                function strip_tags(data) {
                var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                return(rueckgabe);
                }
                
                on(idText, function (obj) {
                var text = obj.state.val;
                text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                setState(idAnsage, text);
                });
                

                umgestiegen von Proxmox auf Unraid

                1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • M mech

                  Prima vielen Dank. Das hat wohl zu Erfolg geführt.

                  20:00:45.499	info	javascript.0 Stop script script.js.Lichter_EIN
                  20:00:46.651	info	javascript.0 Start javascript script.js.Lichter_EIN
                  20:00:46.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: registered 3 subscriptions and 0 schedules
                  20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslöser Skriptstart
                  20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                  20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                  20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                  20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                  20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                  20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text: ,
                  20:00:48.652	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 2
                  20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Auslösender Schalter: shelly.0.SHSW-PM#B1D869#1.Relay0.Switch: false
                  20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                  20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                  20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### DIMMER #####
                  20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: ++++++ Lichter Anzahl ++++
                  20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: #### SCHALTER #####
                  20:00:54.155	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Text:
                  20:00:54.156	info	javascript.0 script.js.Lichter_EIN: Anzahl Lichter: 2 # davon Lichter an: 1
                  

                  Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen? Dort habe ich leider bedingt durch eine Wechselschaltung noch 2 von laufen?

                  Hast du da ggf. auch eine Lösung für mich?

                  paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53
                  schrieb am zuletzt editiert von paul53
                  #142

                  @mech sagte:

                  Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

                  Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

                  const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
                  

                  Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                  Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                  M 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • M Offline
                    M Offline
                    mech
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #143

                    Wow, danke für eure Hilfe :) Das hat mir echt geholfen.

                    Jetzt habe ich in diesem Beitrag ein Widget dafür gefunden: https://forum.iobroker.net/topic/3884/licht-skript-liefert-falsche-gerätenamen/2

                    Besteht hier die Möglichkeit das ich mir die angeschalteten Lichter anzeigen lassen kann? Und diese dann direkt auch ausschalten kann, bisher sieht mein Widget so aus:

                    vis 2019-05-30 20-21-45.png

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • paul53P paul53

                      @mech sagte:

                      Wie könnte ich den nun noch die Homematic "aktoren" abfragen?

                      Wenn die Kanäle dem Gewerk "Licht" zugeordnet sind:

                      const cacheSelectorSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=light)');
                      
                      M Offline
                      M Offline
                      mech
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #144

                      @paul53

                      Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

                      objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

                      Jemand eine Idee dazu?

                      paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • M mech

                        @paul53

                        Hm, die Homematic findet er nicht. Die Objekte sehen so aus:

                        objects - ioBroker 2019-05-30 20-54-46.png

                        Jemand eine Idee dazu?

                        paul53P Offline
                        paul53P Offline
                        paul53
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #145

                        @mech sagte:

                        Die Objekte sehen so aus:

                        const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                        

                        Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • M Offline
                          M Offline
                          mech
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #146

                          @paul53 said in [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht:

                          const cacheSelectorOn = $('stateid=*.on');

                          Danke das du noch antwortest :)

                          Ich habe das so zugefügt, bekomme dann aber an anderer Stelle einen JS Fehler:

                          21:42:11.798	error	javascript.0 script.js.Verbraucher: script.js.Verbraucher:538
                          21:42:11.799	error	javascript.0 at script.js.Verbraucher:538:1
                          
                          

                          Das ist die betroffene Zeile 538

                          cacheSelectorON.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                          
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • M Offline
                            M Offline
                            mech
                            schrieb am zuletzt editiert von mech
                            #147

                            Okay fehler selbst gesehen.

                            ON = On

                            Das habe ich unter Trigger noch zugefügt.

                            cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                            
                            if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                            
                            checkDevices();
                            
                            });
                            

                            Aber leider zeigt er mir bisher nur die Shellys an =/

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • M Offline
                              M Offline
                              mech
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #148

                              Update: Es scheint auf jedenfall den HM Schalter zu triggern:

                              21:48:40.204	info	javascript.0 script.js.Verbraucher: Auslösender Schalter: hmip.0.devices.3014F711A0000858A9919754.channels.1.on: false
                              

                              Nur dieser wird wohl nicht in die Variable für die Lampen geschrieben.

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • M Offline
                                M Offline
                                mech
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #149

                                Hier mal das ganze Script:

                                /* Status Zahl Lichter
                                
                                {1}
                                
                                zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                
                                Daten kommen vom Gewerk "licht"
                                
                                {1}
                                
                                erstellt: 17.06.2015 nach diesem Vorbild: viewtopic.php?f=21&t=869&sid=f9ba5657489ff431a1990884f90779c1#p6564
                                
                                23.06.2015 globale Variablendefinition zählen_Lichter.textLichterAn fehlte und wurde hinzugefügt
                                
                                Log Ausgabe auskommentiert
                                
                                05.08.2015 STATE aus der Ausgabe entfernt nach Idee von stephan61 http://forum.iobroker.org/viewtopic.php ... t=20#p9267
                                
                                24.03.2016 keine Anzeigen von virtuellen Kanälen mehr (in Abhängigkeit der Abfrage des Namens)
                                
                                06.05.2016 Datenpunkt für Ansagen zugefügt
                                
                                02.07.2016 abgeschaltet, da Fehler
                                
                                03.07.2016 Zähl-Funktion getrennt nach Schalter und Dimmer
                                
                                search statt indexOf und RegEx für Suche nach Virtuellen Kanälen
                                
                                27.11.2016 Verschoben in Status
                                
                                Code optimiert
                                
                                23.12.2016 Räume eingebaut
                                
                                */
                                
                                var logging = true;
                                
                                 
                                
                                var idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                
                                idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                
                                idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                
                                idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                
                                idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                
                                 
                                
                                // Ab hier nix mehr ändern
                                
                                createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                
                                type: 'number',
                                
                                name: 'Anzahl aller Lichter',
                                
                                min: 0,
                                
                                def: 0,
                                
                                role: 'value'
                                
                                });
                                
                                createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                
                                type: 'number',
                                
                                name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                
                                min: 0,
                                
                                def: 0,
                                
                                role: 'value'
                                
                                });
                                
                                createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                
                                type: 'string',
                                
                                name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                
                                def: ' ',
                                
                                role: 'value'
                                
                                });
                                
                                createState(idAnsage, {
                                
                                type: 'string',
                                
                                name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                
                                desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                
                                def: ' ',
                                
                                role: 'value'
                                
                                });
                                
                                createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                
                                type: 'string',
                                
                                name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                
                                desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                
                                def: ' ',
                                
                                role: 'value'
                                
                                });
                                
                                //var cacheSelectorHM = $('state[id=*.switch](functions=light)');
                                
                                var cacheSelectorState = $('channel[state.id=*.STATE](functions="light")'); // Gewerk licht
                                
                                var cacheSelectorLevel = $('channel[state.id=*.level](functions="light")');
                                
                                var cacheSelectorPOWER = $('state[id=*.POWER](functions="light")'); // Sonoff
                                
                                var cacheSelectorSwitch = $('state[id=*.Switch](functions="light")'); // Shelly
                                
                                var cacheSelectorMi = $('state[id=*.state](functions=light)'); //Mi-Light
                                
                                //var cacheSelectorON = $('switch[id=*.switch](functions=light)'); //Homematic
                                
                                const cacheSelectorOn = $('state[id=*.on](functions=light)');
                                
                                function checkDevices(obj) {
                                
                                // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk licht auf 0
                                
                                var anzahlLichterAn = 0;
                                
                                var anzahlLichter = 0;
                                
                                var textLichterAn = [];
                                
                                var textRaum = [];
                                
                                 
                                
                                if (logging) {
                                
                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                
                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                
                                }
                                
                                cacheSelectorState.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                
                                var obj = getObject(id);
                                
                                var name = getObject(id).common.name;
                                
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".STATE")); //.state aus Text entfernen
                                
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                 
                                
                                 
                                
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                
                                
                                /*
                                if (logging) {
                                
                                log('-------');
                                
                                log('Kanal: ' + name);
                                
                                log('Status: ' + status); 
                                
                                }}
                                */
                                
                                
                                
                                
                                 
                                
                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                
                                ++anzahlLichterAn; 
                                
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                
                                }
                                
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                
                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                
                                 
                                
                                });
                                
                                 
                                
                                 
                                
                                if (logging) log('#### DIMMER ##### ');
                                
                                cacheSelectorLevel.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                
                                var obj = getObject(id);
                                
                                var name = getObject(id).common.name;
                                
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.LEVEL abfragen (jedes Element)
                                
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(".LEVEL")); //.state aus Text entfernen
                                
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                 
                                
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(V10)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { // Geräte mit diesen Strings im namen nicht beachten
                                
                                /*
                                
                                if (logging) {
                                
                                log('-------');
                                
                                log('Kanal: ' + name);
                                
                                log('Status: ' + status + '%'); 
                                
                                }
                                
                                */
                                
                                 
                                
                                if (parseFloat(status) > 0) { // Wenn Dimmwert über 0
                                
                                ++anzahlLichterAn; 
                                
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                
                                }
                                
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                
                                // } // Ende Abfrage VK 
                                
                                 
                                
                                }); 
                                
                                 
                                
                                if (logging) {
                                
                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                
                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                
                                }
                                
                                cacheSelectorPOWER.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                
                                var obj = getObject(id);
                                
                                var name = getObject(id).common.name;
                                
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf("POWER")); //.state aus Text entfernen
                                
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                 
                                
                                 
                                
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                
                                /*
                                
                                if (logging) {
                                
                                log('-------');
                                
                                log('Kanal: ' + name);
                                
                                log('Status: ' + status); 
                                
                                }
                                
                                */
                                
                                 
                                
                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                
                                ++anzahlLichterAn; 
                                
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                
                                //textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                textRaum.push(raumname.enumRooms); // <---- NEU
                                
                                }
                                
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                
                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                
                                 
                                
                                });
                                
                                 
                                
                                if (logging) {
                                
                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                
                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                
                                }
                                
                                cacheSelectorSwitch.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                
                                var obj = getObject(id);
                                
                                var name = getObject(id).common.name;
                                
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                
                                var devicename = name;
                                
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                 
                                
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                
                                /*
                                
                                if (logging) {
                                
                                log('-------');
                                
                                log('Kanal: ' + name);
                                
                                log('Status: ' + status); 
                                
                                }
                                
                                */
                                
                                 
                                
                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                
                                ++anzahlLichterAn; 
                                
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                
                                }
                                
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                
                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                
                                });
                                
                                 
                                
                                 
                                
                                 
                                
                                if (logging) {
                                
                                log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                
                                log('#### SCHALTER ##### ');
                                
                                }
                                
                                cacheSelectorMi.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                
                                var obj = getObject(id);
                                
                                var name = getObject(id).common.name;
                                
                                var status = getState(id).val; // Zustand *.STATE abfragen (jedes Element)
                                
                                var devicename = name.substring(0, name.indexOf(" Switch ON/OFF")); //.state aus Text entfernen
                                
                                var raumname = getObject(id, "rooms"); // <---- NEU
                                
                                 
                                
                                // ########## Abfrage ob Virtueller Kanal? VK oder : im Namen)
                                
                                // if ( (devicename.search(/(CUX)|(K2)|(K3)|(VK)|(:)/ig) == -1) ) { 
                                
                                /*
                                
                                if (logging) {
                                
                                log('-------');
                                
                                log('Kanal: ' + name);
                                
                                log('Status: ' + status); 
                                
                                }
                                
                                */
                                
                                 
                                
                                if (status) { // wenn Zustand = true, dann wird die ANzahl der Lichter hochgezählt
                                
                                ++anzahlLichterAn; 
                                
                                textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                
                                textRaum.push(raumname.enumNames); // <---- NEU
                                
                                }
                                
                                ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                
                                // } // ENDE VK-Abfrage
                                
                                });
                                
                                 
                                
                                // Array mit Lichternamen sortieren
                                
                                textLichterAn.sort();
                                
                                textRaum.sort(); // <---- NEU
                                
                                // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                
                                if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                
                                if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                
                                // die ermittelten Werte werden als javascript.0. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                
                                setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                
                                setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                
                                setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                
                                // setState(idRaum, textRaum.join(',<br>')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                
                                setState(idRaum, textRaum.join(', ')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                
                                }
                                
                                 
                                
                                // Trigger
                                
                                cacheSelectorState.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                
                                checkDevices();
                                
                                });
                                
                                cacheSelectorLevel.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk licht
                                
                                if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                
                                checkDevices();
                                
                                });
                                
                                cacheSelectorPOWER.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                
                                checkDevices();
                                
                                });
                                
                                cacheSelectorSwitch.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                
                                checkDevices();
                                
                                });
                                
                                cacheSelectorMi.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                
                                checkDevices();
                                
                                });
                                
                                cacheSelectorOn.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk licht
                                
                                if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                
                                checkDevices();
                                
                                });
                                
                                function main() {
                                
                                setTimeout(function(){
                                
                                if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                
                                checkDevices();
                                
                                }, 2000);
                                
                                }
                                
                                 
                                
                                main(); // Skriptstart-Auslöser
                                
                                 
                                
                                // Aufbereitung für Ansage
                                
                                function strip_tags(data) {
                                
                                var rueckgabe = data.replace(/(&nbsp;|<([^>]+)>)/ig, " ");
                                
                                return(rueckgabe);
                                
                                }
                                
                                 
                                
                                on(idText, function (obj) {
                                
                                var text = obj.state.val;
                                
                                text = (getState(idAnzahl).val > 0 ) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter ausgeschaltet';
                                
                                setState(idAnsage, text);
                                
                                });
                                
                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • M Offline
                                  M Offline
                                  mech
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #150

                                  okay gelöst :)

                                  Man muss den Log Part auf für den selector anlegen. Hier der Code falls mal jemand ähnlich unbegabt im JS ist.

                                  f (logging) {
                                  
                                  log('++++++ Lichter Anzahl ++++ ');
                                  
                                  log('#### SCHALTER ##### ');
                                  
                                  }
                                  
                                  cacheSelectorOn.each(function (id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.POWER im Gewerk Licht
                                  
                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • H Offline
                                    H Offline
                                    hannoi
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #151

                                    Moin moin,

                                    ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                                    Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                                    Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                                    Hier das Skript:

                                    /* Status Zahl Lichter
                                    
                                    zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                    Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                    */
                                    const logging = true;
                                    
                                    const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                          idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                          idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                          idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                          idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                    
                                    // Ab hier nix mehr ändern
                                    createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl aller Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'number',
                                        name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                        min: 0,
                                        def: 0,
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                        type: 'string',
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idAnsage, {
                                        type: 'string',
                                        name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                        desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                        type: 'string',
                                        name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                        desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                        def: ' ',
                                        role: 'value'
                                    });
                                    
                                    // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                                    const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                                    const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                                    const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                                    
                                    var anzahlLichterAn,
                                        anzahlLichter,
                                        textLichterAn,
                                        textRaum;
                                    
                                    function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                        var name = getObject(id).common.name;
                                        var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                        var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                        if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                            ++anzahlLichterAn;
                                            textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                            if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                        }
                                        ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                    }
                                    
                                    function checkDevices() {
                                        // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                        anzahlLichterAn = 0;
                                        anzahlLichter = 0;
                                        textLichterAn = [];
                                        textRaum = [];
                                        hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                    	    checkLicht(id, 0, '.state');
                                        });
                                    
                                        hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                    	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                        });
                                    
                                        hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                    	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                        });
                                    
                                        // Array mit Lichternamen sortieren
                                        textLichterAn.sort();
                                        textRaum.sort(); // <---- NEU
                                        // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                        if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                        if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                        // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                        //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                        setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                        setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                    }
                                    // Trigger
                                    hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                        if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                        checkDevices();
                                    });
                                    
                                    // Skriptstart
                                    setTimeout(function() {
                                        if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                        checkDevices();
                                    }, 500);
                                    
                                    // Aufbereitung für Ansage
                                    function strip_tags(data) {
                                        var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                        return (rueckgabe);
                                    }
                                    
                                    on(idText, function(obj) {
                                        var text = obj.state.val;
                                        text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                        setState(idAnsage, text);
                                    });
                                    

                                    Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                                    Hat noch jemand eine Idee?

                                    Grüße

                                    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • H hannoi

                                      Moin moin,

                                      ich habe nach einem Systemumzug ein Problem mit meinem "Lichter zählen" Skript.

                                      Das Skript läuft auch soweit wie es soll, nur 2 Lampen aus dem identischen Gewerk licht werden mit falschem Raumnamen aufgelistet: mit [object Object]:
                                      Bildschirmfoto 2019-07-04 um 13.02.57.png

                                      Hier das Skript:

                                      /* Status Zahl Lichter
                                      
                                      zählt die Lichter in allen Räumen und meldet die Eingeschalteten namentlich
                                      Daten kommen vom Gewerk "Licht"
                                      */
                                      const logging = true;
                                      
                                      const idAnzahlEin = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl_ein',
                                            idAnzahl = 'javascript.0.Status.Lichter.Anzahl',
                                            idText = 'javascript.0.Status.Lichter.Text',
                                            idRaum = 'javascript.0.Status.Lichter.Raum', // <---- NEU
                                            idAnsage = 'javascript.0.Status.Lichter.Ansage';
                                      
                                      // Ab hier nix mehr ändern
                                      createState(idAnzahl, { // wenn benötigt: Anzahl der vorhandenen Lichter
                                          type: 'number',
                                          name: 'Anzahl aller Lichter',
                                          min: 0,
                                          def: 0,
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idAnzahlEin, { // Anzahl der Lichter, die auf sind als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          type: 'number',
                                          name: 'Anzahl der eingeschalteten Lichter',
                                          min: 0,
                                          def: 0,
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idText, { // Anzahl der brennenden Lichter und deren Namen als Variable unter Javascript.0 anlegen
                                          type: 'string',
                                          name: 'Eingeschaltete Lichter',
                                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idAnsage, {
                                          type: 'string',
                                          name: 'Eingeschaltete Lichter (Ansage)',
                                          desc: 'Namen der eingeschalteten Lichter (für Ansage aufbereitet)',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                      });
                                      createState(idRaum, { // Räume, in denen Lichter brennen // <---- NEU
                                          type: 'string',
                                          name: 'Räume mit eingeschalteten Lichter',
                                          desc: 'Namen der Räume, in denen Lichter eingeschaltet sind',
                                          def: ' ',
                                          role: 'value'
                                      });
                                      
                                      // HM Schalter, HM Dimmer und Hue Schalter im Gewerk Licht
                                      const hmSTATE = $('channel[state.id=*.state](functions=licht)');
                                      const hmLEVEL = $('channel[state.id=*.LEVEL](functions=licht)');
                                      const hueon   = $('state[id=*.on](functions=licht)');
                                      
                                      var anzahlLichterAn,
                                          anzahlLichter,
                                          textLichterAn,
                                          textRaum;
                                      
                                      function checkLicht(id, vorn, hinten) {
                                          var name = getObject(id).common.name;
                                          var devicename = name.substring(vorn, name.indexOf(hinten)); //Zeichen vorn, State hinten aus Text entfernen
                                          var raum = getObject(id, "rooms").enumNames[0]; 
                                          if (getState(id).val) { // wenn Zustand != false / 0, dann wird die Anzahl der Lichter hochgezählt
                                              ++anzahlLichterAn;
                                              textLichterAn.push(devicename); // Zu Array hinzufügen
                                              if(textRaum.indexOf(raum) == -1) textRaum.push(raum); // zu Array hinzu, wenn noch nicht vorhanden
                                          }
                                          ++anzahlLichter; // Zählt die Anzahl der vorhandenen Lichter unabhängig vom Status
                                      }
                                      
                                      function checkDevices() {
                                          // Setzt die Zähler vor dem Durchlauf aller Elemente *.STATE im Gewerk Licht auf 0
                                          anzahlLichterAn = 0;
                                          anzahlLichter = 0;
                                          textLichterAn = [];
                                          textRaum = [];
                                          hmSTATE.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.STATE im Gewerk Licht
                                      	    checkLicht(id, 0, '.state');
                                          });
                                      
                                          hueon.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.on im Gewerk Licht
                                      	    checkLicht(id, 6, '.on');
                                          });
                                      
                                          hmLEVEL.each(function(id, i) { // Schleife für jedes gefundenen Element *.LEVEL im Gewerk Licht
                                      	    checkLicht(id, 0, '.LEVEL');
                                          });
                                      
                                          // Array mit Lichternamen sortieren
                                          textLichterAn.sort();
                                          textRaum.sort(); // <---- NEU
                                          // Schleife ist durchlaufen. Im Log wird der aktuelle Status (Anzahl, davon an) ausgegeben
                                          if (logging) log("Text: " + textLichterAn);
                                          if (logging) log("Anzahl Lichter: " + anzahlLichter + " # davon Lichter an: " + anzahlLichterAn);
                                          // die ermittelten Werte werden als javascript.0\. Variable in ioBroker gespeichert (z.B. für die Verarbeitung in VIS)
                                          //setState(idText, textLichterAn.join(',')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idText, textLichterAn.join(', ')); // Schreibt die aktuelle Namen der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idAnzahlEin, textLichterAn.length); // Schreibt die aktuelle Anzahl der eingeschalteten Lichter
                                          setState(idAnzahl, anzahlLichter); // Schreibt die aktuelle Anzahl der vorhandene Elemente im Gewerk Licht
                                          setState(idRaum, textRaum.join(',')); // Räume, in denen Licht brennt // <---- NEU
                                      }
                                      // Trigger
                                      hmSTATE.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.STATE im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösender Schalter: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                      });
                                      hueon.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.on von HUE Lampen im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösende HUE: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                      });
                                      hmLEVEL.on(function(obj) { // bei Zustandänderung *.LEVEL im Gewerk Licht
                                          if (logging) log('Auslösender Dimmer: ' + obj.id + ': ' + obj.state.val); // Info im Log, welcher Zustand sich geändert hat
                                          checkDevices();
                                      });
                                      
                                      // Skriptstart
                                      setTimeout(function() {
                                          if (logging) log('Auslöser Skriptstart');
                                          checkDevices();
                                      }, 500);
                                      
                                      // Aufbereitung für Ansage
                                      function strip_tags(data) {
                                          var rueckgabe = data.replace(/( |<([^>]+)>)/ig, " ");
                                          return (rueckgabe);
                                      }
                                      
                                      on(idText, function(obj) {
                                          var text = obj.state.val;
                                          text = (getState(idAnzahl).val > 0) ? 'Lichter eingeschaltet: ' + strip_tags(text) : 'Alle Lichter sind ausgeschaltet';
                                          setState(idAnsage, text);
                                      });
                                      

                                      Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk, das passt nur eben die Anzeige des Raumes nicht.
                                      Hat noch jemand eine Idee?

                                      paul53P Offline
                                      paul53P Offline
                                      paul53
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #152

                                      @hannoi sagte:

                                      Das Skript findet alle Lichter aus dem Gewerk

                                      Wirklich ? Bei HomeMatic-Geräten wird "state" groß geschrieben:

                                      const hmSTATE = $('channel[state.id=*.STATE](functions=licht)');
                                      

                                      und

                                      	    checkLicht(id, 0, '.STATE');
                                      

                                      Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • H Offline
                                        H Offline
                                        hannoi
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #153

                                        Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                                        Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                                        Grüße

                                        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • H hannoi

                                          Sorry hatte ich nicht erwähnt, nutze die Tradfri Lampen. Dort wird der "state" kleingeschrieben.
                                          Bildschirmfoto 2019-07-05 um 11.28.52.png

                                          paul53P Offline
                                          paul53P Offline
                                          paul53
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #154

                                          @hannoi
                                          Mit dem Namen "on/off" kann das Skript nichts anfangen !

                                          Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                                          Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          480

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.5k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe